PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

wie bereits gesagt konsoleros meinen uchartet sei der Hit schlecht hin dies mag zwar für die Konsolen gelten aber ganz klar nicht für einen pc denn wer dies behauptet hat ganz einfach lange nicht mehr mit einer aktuellen Grafikkarte aktuelle games gezockt in 4k und ultra settings und uhd Texturen wie im falle watch dogs ;)

Das lohnt sich heute für mich nicht mehr Geld in PC-Hardware zu investieren.
Oftmals sind das Unterschiede, die man ja nicht mal richtig in einem YT Video zeigen kann, weil die minimalen Unterschiede schon durch die Komprimierung verschlungen werden.

Ich hab´s schon öfter geschrieben, damals hatte man noch richtige Unterschiede, als ich zB von einer Voodoo 2 auf eine Voodoo 3 3000 umgestiegen bin, und dann nochmals Unreal 1 gezockt habe.
Es war als spielte ich ein völlig anderes Spiel.
Dagegen sind heutige Unterschiede der reinste Witz.

Auch ein WD2 wird nicht besser aussehen. Wurde hier ja schon gut beschrieben:
die Grafik als Ganzes in Ihrer Stimmigkeit. Detailverliebtheit und Leveldesign, Charakteranimationen. Da ist Uncharted deutlich besser.
Ein TLoU sieht in vielen Fällen auch noch klasse aus, da ich solch detailverliebtheit selten gesehen habe.
Oder, und jetzt kommts, Dark Souls1. Immer noch eins der schönsten Spiele.:)

Deiner Logik nach könnte ich dir jetzt auch einen leeren Raum erstellen. Wände, Boden und Decken mit 16K Texturen auflösen, das ganze in 8K bei 120fps gerendert und man hätte ein grandioses Game das die beste Grafik ever hat..

Merkst du selbst, oder?

frage hast du jemals watch dogs 2 in 4k mit uhd texturen gezockt===?

naja ich kenne deine Ansprüche nicht ich wechselte von Konsolen wieder auf pc genau wegen der Qualität zb 4k nativ und ultra settings und diverse mod Möglichkeiten bei Konsolen heißt es friss oder stirb...und das sage ich nach dem ich 8 Jahre only konsolero war ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe WD2 auf der Pro durch und bin von der Optik wirklich nicht sehr angetan. Ich finde es weder vom Stil her, noch technisch wirklich gut. Das Spiel ist OK. Nicht mehr und nicht weniger. Aber vielleicht ist es auf dem PC ja auch ein völlig anderes Erlebnis wie auf einer PS4 Pro. Wird sicher so sein....

Mal ne andere Frage. Für wen lohnt sich ARK eigentlich?

Oftmals sind das Unterschiede, die man ja nicht mal richtig in einem YT Video zeigen kann, weil die minimalen Unterschiede schon durch die Komprimierung verschlungen werden.

Puh, also YouTube in 1080p zerstört schon enorm viele Details, vor allem bei Gameplay Videos. Manche Videos oder lets Plays kann man sich gar nicht ansehen, weil einfach alles nur noch Matsch ist.
Brauchbar wird die Qualität erst mit 1440p, weil dann ausreichend Bitrate verfügbar ist. Der grobe Matsch ist dann weg, aber das Bild ist dann immernoch nicht so scharf, wie es sein müsste.

Also ich finde den Unterschied zwischen 1080p YouTube und 1080p nativ vom Spiel am Monitor schon ziemlich gigantisch. Und wenn man dann selbst in dem Matsch schon Unterschiede erkennt, dann ist das schon ein deutliches Zeichen.

Trotzdem gebe ich dir im Allgemeinen recht. Wirklich groß sind die Unterschiede zwischen PC und Konsole bei der Grafik nicht, obwohl die Unterschiede bei feinen Details trotzdem "groß" sind. IMHO fällt das aber während dem Spielen bei weitem nicht so stark ins Gewicht, wie z.B. besseres/realistischeres Shading. Und da bietet der PC meist Null Vorteile. Es geht immer nur um kleinste Details und Auflösungen und das macht meiner Meinung nach nicht die gute Grafik moderner Spiele aus.
Games sehen heute modern und realistisch aus, weil das Shading aufwändig ist. Das ist für mich die treibende Kraft zum Fotorealismus.

Und ja, ich finde Uncharted grafisch auch verdammt gut. Dass da viele Titel am PC überlegen sind, nur weil man höhere Detailstufen und Auflösungen nutzen kann kann ich nicht bestätigen.
Uncharted überzeugt halt auch wieder durchs Shading, den Animationen und der gestalterischen Liebe zum Detail und nicht durch Auflösung und Sichtweite.

Für mich sieht Uncharted 4 wesentlich "fotorealistischer" aus, als WatchDogs 2. Das einzige Game, das da in Sachen Relismus mithalten kann ist Rise of the TombRaider. Aber auch nur, wenn man 4K Downsampling nutzt, denn mit dem Geflimmer in 1080p oder 1440p sieht das Game gar nicht mal so geil aus... Das Problem hat Uncharted nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest mal Watch Dogs 2 in 4K/Ultra mit UHD Texturen spielen und daneben die PS4 Pro Version...

Ich habe Watch Dogs 2 in 1440P/Very High gespielt und schon das sieht deutlich besser aus als die PS4 Pro Version.
Man merkt den Unterschied auf den ersten Blick, die Texturen sind viel schärfer, die Umgebungsverdeckung besser was alles viel plastischer und realistischer erscheinen lässt, die Schatten sind nicht zerfranst und kantig uvm.

Du solltest mal Watch Dogs 2 in 4K/Ultra mit UHD Texturen spielen und daneben die PS4 Pro Version...

Ich habe Watch Dogs 2 in 1440P/Very High gespielt und schon das sieht deutlich besser aus als die PS4 Pro Version.
Man merkt den Unterschied auf den ersten Blick, die Texturen sind viel schärfer, die Umgebungsverdeckung besser was alles viel plastischer und realistischer erscheinen lässt, die Schatten sind nicht zerfranst und kantig uvm.

OK.. also ehrlich gesagt sieht bis auf die Schatten sogar die PS4 Pro Version besser als die PC Version aus. Kantenglättung usw.. ist auf der PS4 Pro besser.

Watch Dogs 2 Pc Vs PS4 Pro Vs PS4 Vs Xbox One 1080p Graphics Comparison - YouTube

Was da reininterpretiert wird ist schon interessant.

OK.. also ehrlich gesagt sieht bis auf die Schatten sogar die PS4 Pro Version besser als die PC Version aus. Kantenglättung usw.. ist auf der PS4 Pro besser.

Watch Dogs 2 Pc Vs PS4 Pro Vs PS4 Vs Xbox One 1080p Graphics Comparison - YouTube

Was da reininterpretiert wird ist schon interessant.

Achso, tatsächlich?
Das kannst Du also an einem komprimierten Youtubevideo feststellen?:ugly:

Des Weiteren läuft die PS4 Pro Version in ~Mittel was die PC Einstellungen angeht.;)

Schon allein deswegen ist Deine Aussage schon witzig.:ugly:

Achso, tatsächlich?
Das kannst Du also an einem komprimierten Youtubevideo feststellen?:ugly:

Des Weiteren läuft die PS4 Pro Version in ~Mittel was die PC Einstellungen angeht.;)

Schon allein deswegen ist Deine Aussage schon witzig.:ugly:

Wenn die Unterschiede laut deiner Aussage ja so gravierend und heftig sein sollten, mit dem wunder Texturepack.. dann frag ich mich, weswegen man da keinen großen Unterschied erkennen kann, nein sogar die 399 Euro Konsole eine bessere Figur macht. Merkwürdig...

Du willst mir also sagen dass ~Medium besser aus sieht als Ultra?:D
Erzähl mir bitte mehr.:D

Das habe ich nicht behauptet. Nur offensichtlich sind die Unterschiede weit weniger groß wie du hier behauptest. Auf dem Video sieht man ja die Ultra Einstellung des PCs samt Texture Pack. Und ganz ehrlich? Das Ergebnis ist recht enttäuschend für den PC.

Wenn man schon PC und Konsole in Sachen Grafik (Was auch immer das für den einzlenen beinhaltet :ugly:) vergleicht dann sollte man sich auch bei der Konsole aufs Sofa flötzen und das Spiel auf einem TV laufen lassen.
Den optischen Eindruck versucht man sich dann zu merken und geht zum Vergleich an den Schreibtisch.

Das habe ich nicht behauptet. Nur offensichtlich sind die Unterschiede weit weniger groß wie du hier behauptest. Auf dem Video sieht man ja die Ultra Einstellung des PCs samt Texture Pack. Und ganz ehrlich? Das Ergebnis ist recht enttäuschend für den PC.

In einem 1080P Video mit starker Komprimierung.:ugly:
Das ist absolut 0 aussagekräftig.

Da wirst Du den Unterschied zwischen einem 5000 Euro PC und einem 400 Euro PC auch nicht erkennen.

Dieser enorme Unterschied und die brachiale PC Power ist auf einem 1080p Youtube Video also nicht mehr erkennbar? Interessant...

Nope. ;)

Youtubevideos eignen sich aufgrund der starken Komprimierung schlichtweg nicht als Vergleich.

Unter Anderem ein Grund weshalb Digital Foundry gerade daran arbeitet eine eigene Videplattform zu erstellen.

Nope. ;)

Youtubevideos eignen sich aufgrund der starken Komprimierung schlichtweg nicht als Vergleich.

Unter Anderem ein Grund weshalb Digital Foundry gerade daran arbeitet eine eigene Videplattform zu erstellen.

Also man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen der XBOX One und PS4 Fassung.. aber zwischen PC und PS4 Pro nicht mehr? Das müssen ja wirklich heftige Unterschiede zwischen PS4 Pro und PC sein. Wirklich heftig!

Also man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen der XBOX One und PS4 Fassung.. aber zwischen PC und PS4 Pro nicht mehr? Das müssen ja wirklich heftige Unterschiede zwischen PS4 Pro und PC sein. Wirklich heftig!

Welcher Codec wurde verwendet?
Wie oft wurde lossy codiert?
Welche Einstellung wurden beim Youtube encode forciert?
Bekommt man VP9 oder Main Concept Encode auf YouTube ?
Welche Bitrate gewährt einen YouTube ?
Wurde das Video vorher beim codieren geupscaled um so mehr Bitrate bei YouTube rauszuschlagen ?
YouTube vergleiche hängen von so vielen Variablen ab und sind selbst im best case nur bedingt aufschlussreich.

Welcher Codec wurde verwendet?
Wie oft wurde lossy codiert?
Welche Einstellung wurden beim Youtube encode forciert?
Bekommt man VP9 oder Main Concept Encode auf YouTube ?
Welche Bitrate gewährt einen YouTube ?
Wurde das Video vorher beim codieren geupscaled um so mehr Bitrate bei YouTube rauszuschlagen ?
YouTube vergleiche hängen von so vielen Variablen ab und sind selbst im best case nur bedingt aufschlussreich.

Um den Unterschied zwischen PS4 Pro und einen High End PC auf Youtube sehen zu können muss man vorher all diese Faktoren berücksichtigen? Sorry, mein Fehler!

Man sieht Dinge wie Sichtweite, LOD etc. recht gut. Sachen wie HTFS sieht man nicht mehr. Und richtig Leistung ziehen halt immer die letzten Details.

Aber wie gesagt würde ich eh nicht am selben Bildschirm/Platz zwischen PC und Konsole vergleichen.

Zurück