Playstation 4 Neo: Bessert Sony wegen Xbox One Scorpio nach?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo: Bessert Sony wegen Xbox One Scorpio nach?

Derzeit macht das Gerücht die Runde, dass Sony die PS4 Neo nachbessert, um näher an deren geplante Leistung von 6 Teraflops zu kommen. Angeblich soll die PS4 Neo 4,2 Teraflops haben und im September vorgestellt werden. Bei Sony ist man sich aber angeblich unsicher, was man aus dem bereits vorgegebenen Konzept noch an Extra-Leistung freisetzen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo: Bessert Sony wegen Xbox One Scorpio nach?
 
Tja, wenn sie das nicht täten, müsste ihnen ja nach hiesiger Forenauffassung das gleiche Schicksal wie der X1 widerfahren. ;) Man darf gespannt sein.

MfG
 
Da unterschätzt du aber enorm die emotionale Komponente :P die lassen sich schon was einfallen, das unter einen hut zu bekommen, um sich zu verteildigen XD

(seit wann darf ich wieder ins forum schreiben, Probleme in griff bekommen?)
 
Na hoffentlich lässt Sony Polaris nicht auch noch über den Sweetspot laufen, sonst wird das Ding nicht gerade leise. Falls der SoC in 16nm von TSMC kommt (wie der XB1S Chip), besteht zumindest die Chance, dass Polaris etwas effizienter arbeitet. Das Gegenteil kann allerdings auch der Fall sein. Samsung als Fertiger (14nm LPP) wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Vielleicht ist Sonys Sorge auch etwas anderes, der CPU-Teil. Falls die Scorpio Ende 2017 mit Zen-Kernen kommen sollte, wäre kein Kraut dagegen gewachsen. Da kann Sony den CPU-Takt der Neo noch so erhöhen.
 
Die Neo wird mit Sicherheit kein 4K mit gleichen Settings und gleicher Framerate in einem Spiel schaffen, das auf der PS4 in 1080p läuft. Ob das Relevant ist, wird sich zeigen müssen.

Ich vermute, dass die Auflösungen in Zukunft weniger Aufmerksamkeit haben. Ob nun 1800p oder 2160p dürfte bei aktuell gängigen TV Größen ziemlich egal sein.
Der unterschied ist einfach viel geringer, als z.B. zwischen 900p und 1080p.

Aber ob der Leistungsunterschied letztendlich nur für höhere Auflösungen genutzt wird, bleibt auch abzuwarten. Man darf gespannt sein. Vor allem, im Hinblick auf die alten Konsolen.
 
Ich bin gespannt was man uns am 7.9. präsentieren wird.
Würde es gern live anschauen, aber läuft sicherlich wieder Nachts.
Die 4,2TF Variante sollte bis zur PS5 im Jahr ~2019 locker ausreichen.
 
Bin mal gespannt wann die Neo in den Verkauf kommt und welsche Titel es dann schon drauf gibt, könnte mir vorstellen das BF1 ein Zugpferd wird so wie das neue COD.
Denke mal das beide games in Full HD kommen aber mit vollen Details wie die PC Version also auf Ultra

COD ps4 = 1080p/30FPS medium deteils


COD ps4 neo = 1080p/60FPS ultra deteils

so stelle ich mir das vor, der normale nutzer sieht den unterschied warscheinlich als nichtig an
 
@Sonmace
Naja ich würde mal bezweifeln, dass COD auf der PS4 in 1080p/30fps läuft (höchstens instabile FPS in der Kampagne und dementsprechend drops in Richtung 30-40 FPS)
Aber ja, der Unterschied dürfte schon gewaltig sein zwischen PS4 und PS4 Neo.

Wie ich aber schon oft gesagt hab, ich hoffe sie übertreiben es nicht mit unnötigem UHD oder 60 FPS die instabil sind. Die sollen einfach zwei Bildmodi zur Auswahl geben, 1x 1080p30 und 1x 1080p60 und dann je nach Option die Grafik verbessern oder ggf. verschlechtern.
GTA V würd ich ungern auf PS4 Neo in 60fps spielen wenn's nicht 100% stabil ist oder dafür sichtbare verschlechterung am LoD nötig ist. Dann lieber max details 1080p30
 
Wenn die angeblich ihr Konzept nochmal umwerfen wird es dieses Jahr aber keine Neo mehr geben. Beide Konsolen sind kakke,
was soll ich mit ner dicken Neo oder Scorpio wenn es die selben Spiele mit nem fitzel schlechterer Grafik auch auf den normalen Konsolen kommt.
In Deutschland braucht eh noch niemand (außer einer Hand voll Leute) 4K.
Die Entwickler werden sicher kaum Arbeit in ihre Spiele investieren um auf 4-5 (ohne Nintendo) unterschiedlichen Geräten zu laufen.
Die NEO freut sich auf ihr PSVR und Scorpio bekommt endlich FullHD. Plus Minus HDR wo man auch wieder wenn ich mich nicht täusche nen neuen Fernsehr braucht.
Außer die Spiele werden hochgepusht bis 99€ + 15€ Handbuch. Die Konsolen wollen ja sicherlich wieder subventioniert werden.
 
Bin mal gespannt wann die Neo in den Verkauf kommt und welsche Titel es dann schon drauf gibt, könnte mir vorstellen das BF1 ein Zugpferd wird so wie das neue COD.
Denke mal das beide games in Full HD kommen aber mit vollen Details wie die PC Version also auf Ultra

Ich denke, mit Ultra Details als Werbemittel wird man keine einzige Neo verkaufen. Selbst im Screenshotvergleich sind die Unterschiede doch immer sehr gering. In Bewegung erstrecht.
Ob da ein Game mit medium-high oder Ultra läuft interessiert doch so gut wie keinen außer uns hier.

Hier mal ein Vergleich, um das zu verdeutlichen:

Battelfront PC Ultra:
http://images.eurogamer.net/2013/ar.../ultra_003.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
Battlefront PS4:
http://images.eurogamer.net/2013/ar.../5/PS4_003.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

Division PC Ultra:
http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/1/8/7/3/8/PC_016.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
Division PS4:
http://images.eurogamer.net/2015/ar.../8/PS4_016.bmp.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

Wie will man da nun Werbung machen? "Bezahle 400-500€ für die neue PS4 Neo um die oben gezeigte bessere Grafik zu genießen"
Mal ehrlich, 99,99% aller Kunden würden vermutlich einfach nur lautstark lachen und bei ihrerer PS4 bleiben....


Wenn dann müsste schon auch zusätzlich am Grafikdesign gearbeitet werden. Bessere Beleuchtung, aufwändigere/detailliertere Gestaltung der Spielwelt usw. Das gibts alles am PC mit Ultra Details nicht wirklich oder nur sehr selten, weil es viel zu teuer wäre.
Mit Scorpio und Neo könnten die Entwickler vielleicht den zusätzlichen Aufwand betreiben, aber glauben will ich da auch nicht so wirklich dran.

Primär die Auflösung und sekundär die Framerate werden wohl die Hauptargumente sein. Sony und Microsoft werden vielleicht bei First Party Titeln das Geld fließen lassen, um die Grafik sichtbar mit neuen Effekten aufzuwerten.
Bei Multiplattform Titeln bezweifle ich das jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es zu wissen bin ich mir sicher das da von Sony noch was gemacht wird. Man konnte immerhin behaupten die stärkere Konsole zu besitzen.
Bin ich der einzige der in letzter Zeit nur Probleme mit der Pcgh Internet Seite hat?
 
Bin mal gespannt wann die Neo in den Verkauf kommt und welsche Titel es dann schon drauf gibt, könnte mir vorstellen das BF1 ein Zugpferd wird so wie das neue COD.
Denke mal das beide games in Full HD kommen aber mit vollen Details wie die PC Version also auf Ultra

COD ps4 = 1080p/30FPS medium deteils


COD ps4 neo = 1080p/60FPS ultra deteils

so stelle ich mir das vor, der normale nutzer sieht den unterschied warscheinlich als nichtig an

Ich habe keine Konsole, aber für einen TV in Deutschland mit 50hz Taktung, da würde ich mir eine Auflösung mit 50hz wünschen, denn nur dann läuft es auch wirklich rund.
60hz werden nämlich gar nicht dargestellt, und 30hz ist jämmerlich.
Wer freiwillig mit einem Computer mit 30hz spielt, der schläft auch freiwillig mit seiner häßlichen Schwiegermutter.
Unterschiede zwischen 30, 60 und 120hz sind so eklatant, das sieht jeder mit einem Auge.
Ich musste damals wegen schlechter Hardware auch immer mit 30 Bildern spielen.
Als ich dann mit meinem "Gamer"-TFT vor 10 Jahren oder so Half-Life 2 gespielt habe, da wurde mir sogar leicht übel von und leicht schwindelig.
Und das nur, weil der Monitor zu wenig Bilder ausgegeben hat und zusätzlich durch die langsame Schaltgeschwindigkeit des Bildschirms sich das Wischiwaschi nochmal verstärkt hat.
Jetzt mit einem 120hz Bildschirm geht es mir besser. Einige Triple-A-Spiele kann ich natürlich auch nur in 60hz spielen, wenn ich die Grafik hochziehe, aber das geht dann noch und irgendwie hangel ich mich da so durch.
Aber zumindest habe ich dann klare Bilder und kein Geschmiere wie bei den Konsolen.
Ich weiß echt nicht, wer sich freiwillig 1080p/30 oder 720p/60 antut.
Das ist so Anno 2000 - und geht auf die Gesundheit, da der Mensch das nicht gewöhnt ist.
 
Ich vermute, dass die Auflösungen in Zukunft weniger Aufmerksamkeit haben. Ob nun 1800p oder 2160p dürfte bei aktuell gängigen TV Größen ziemlich egal sein.
Der unterschied ist einfach viel geringer, als z.B. zwischen 900p und 1080p.

Kommt stark darauf an, wenn in den Berichten weiterhin, wie bei der X-Box One heute, jedesmal die Rede davon ist welches Spiel die PS4 Neo nun nicht schafft in vollen Details dazustellen - wie die X-Box Scorpio - dann hat Sony ein echtes Problem. Vermutlich wäre das Leistungsdefizit der X-Box One garnicht so sehr aufgefallen, wenn nicht immer die Rede davon gewesen wäre wie schlecht die X-Box One doch ist. Bei jeder Neuerscheinung, für beide Plattformen, wurde als erstes spekuliert auf welche Auflösung die X-Box One runtergehen muß. Wenn sich das bei der PS4 Neo fortsetzt, dann stehen Sony schwere Zeiten bevor und sie können sich auf einen Nachfolger für den Nachfolger vorbereiten.
 
Ich habe keine Konsole, aber für einen TV in Deutschland mit 50hz Taktung, da würde ich mir eine Auflösung mit 50hz wünschen, denn nur dann läuft es auch wirklich rund.
60hz werden nämlich gar nicht dargestellt, und 30hz ist jämmerlich.
Wer freiwillig mit einem Computer mit 30hz spielt, der schläft auch freiwillig mit seiner häßlichen Schwiegermutter.
Unterschiede zwischen 30, 60 und 120hz sind so eklatant, das sieht jeder mit einem Auge.
Ich musste damals wegen schlechter Hardware auch immer mit 30 Bildern spielen.
Als ich dann mit meinem "Gamer"-TFT vor 10 Jahren oder so Half-Life 2 gespielt habe, da wurde mir sogar leicht übel von und leicht schwindelig.
Und das nur, weil der Monitor zu wenig Bilder ausgegeben hat und zusätzlich durch die langsame Schaltgeschwindigkeit des Bildschirms sich das Wischiwaschi nochmal verstärkt hat.
Jetzt mit einem 120hz Bildschirm geht es mir besser. Einige Triple-A-Spiele kann ich natürlich auch nur in 60hz spielen, wenn ich die Grafik hochziehe, aber das geht dann noch und irgendwie hangel ich mich da so durch.
Aber zumindest habe ich dann klare Bilder und kein Geschmiere wie bei den Konsolen.
Ich weiß echt nicht, wer sich freiwillig 1080p/30 oder 720p/60 antut.
Das ist so Anno 2000 - und geht auf die Gesundheit, da der Mensch das nicht gewöhnt ist.


Sicher, dass der wirklich nur 50 Hz kann? Jeder TV mit 1080p HDTV Logo muss meines Wissens nach 50 und 60 Hz können.
Ich hab auch noch keinen HD TV gesehen, der das nicht nativ kann.

EDIT: Hier stehts schwarz auf weiß: HD ready – Wikipedia

50 und 60 Hz sind Mindestanforderung!
 
Ich habe keine Konsole, aber für einen TV in Deutschland mit 50hz Taktung, da würde ich mir eine Auflösung mit 50hz wünschen, denn nur dann läuft es auch wirklich rund.
60hz werden nämlich gar nicht dargestellt, und 30hz ist jämmerlich.
Wer freiwillig mit einem Computer mit 30hz spielt, der schläft auch freiwillig mit seiner häßlichen Schwiegermutter.
Unterschiede zwischen 30, 60 und 120hz sind so eklatant, das sieht jeder mit einem Auge.
Ich musste damals wegen schlechter Hardware auch immer mit 30 Bildern spielen.
Als ich dann mit meinem "Gamer"-TFT vor 10 Jahren oder so Half-Life 2 gespielt habe, da wurde mir sogar leicht übel von und leicht schwindelig.
Und das nur, weil der Monitor zu wenig Bilder ausgegeben hat und zusätzlich durch die langsame Schaltgeschwindigkeit des Bildschirms sich das Wischiwaschi nochmal verstärkt hat.
Jetzt mit einem 120hz Bildschirm geht es mir besser. Einige Triple-A-Spiele kann ich natürlich auch nur in 60hz spielen, wenn ich die Grafik hochziehe, aber das geht dann noch und irgendwie hangel ich mich da so durch.
Aber zumindest habe ich dann klare Bilder und kein Geschmiere wie bei den Konsolen.
Ich weiß echt nicht, wer sich freiwillig 1080p/30 oder 720p/60 antut.
Das ist so Anno 2000 - und geht auf die Gesundheit, da der Mensch das nicht gewöhnt ist.

Was :O
 
Könnte schon hinkommen das Sony versucht noch alles aus dem bereits festgelegten Design rauszuholen was geht um in die Nähe der 6Tflops der Scorpio zu kommen. Viel machen können sie denke ich nicht mehr. Vielleicht am Takt der APU drehen. ne potentere Kühllösung kann man immer zwischenschieben bevor die Fabriken anlaufen. Dann nutzen halt die Patches zu Beginn nicht die volle Leistungsfähigkeit der NEO. Aber das wird nicht weiter wichtig sein - ich wette einiges darauf das die am Enthüllungsevent gezeigten Spieledemos auch hier in der PCNerd Ecke einiges an Aufsehen sorgen werden.. egal ob 4,2 oder ~6Tflops.

Aber selbst wenn Sony es schafft an die 6Tflops anzuschließen - niemand hindert Microsoft daran das gleiche zu tun und ebenfalls weiter zu pushen. man kann es ganz stupide runterbrechen: Schafft Sony noch die Nähe der 6Tflops kommt die Scorpio mit 8Tflops.
Aber egal die Spiele werden auf beiden Konsolen wieder geil aussehen!
 
Sicher, dass der wirklich nur 50 Hz kann? Jeder TV mit 1080p HDTV Logo muss meines Wissens nach 50 und 60 Hz können.
Ich hab auch noch keinen HD TV gesehen, der das nicht nativ kann.

EDIT: Hier stehts schwarz auf weiß: HD ready – Wikipedia

50 und 60 Hz sind Mindestanforderung!

Genau.
Die xbox one, und auch die PS4, geben sofern ein gestellt, 60 Hz aus.
Nur ob sie von der Leistung auch 60 fps, wie bei forza6 , in den Spielen schaffen, ist nicht immer sicher.


@altisimaratio
Bitte nicht noch höher die xbox puschen.
Dann hätte ich mir den PC nicht kaufen müssen. :D
 
Kommt stark darauf an, wenn in den Berichten weiterhin, wie bei der X-Box One heute, jedesmal die Rede davon ist welches Spiel die PS4 Neo nun nicht schafft in vollen Details dazustellen - wie die X-Box Scorpio - dann hat Sony ein echtes Problem. Vermutlich wäre das Leistungsdefizit der X-Box One garnicht so sehr aufgefallen, wenn nicht immer die Rede davon gewesen wäre wie schlecht die X-Box One doch ist. Bei jeder Neuerscheinung, für beide Plattformen, wurde als erstes spekuliert auf welche Auflösung die X-Box One runtergehen muß. Wenn sich das bei der PS4 Neo fortsetzt, dann stehen Sony schwere Zeiten bevor und sie können sich auf einen Nachfolger für den Nachfolger vorbereiten.
Tja, dass wird interessant ob dann die ganzen user die gleiche Messlatte auch an die PS4 NEO legen werden. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Müll?

Wenn dann wird die Playstation 4 Neo eher eine Konkurrenz zur XBox One S. Die Scorpio kommt schließlich erst Ende 2017 und die Sony Konsole heißt weiterhin "Playstation 4" mit dem Zusatz Neo.

Kommt stark darauf an, wenn in den Berichten weiterhin, wie bei der X-Box One heute, jedesmal die Rede davon ist welches Spiel die PS4 Neo nun nicht schafft in vollen Details dazustellen - wie die X-Box Scorpio - dann hat Sony ein echtes Problem. Vermutlich wäre das Leistungsdefizit der X-Box One garnicht so sehr aufgefallen, wenn nicht immer die Rede davon gewesen wäre wie schlecht die X-Box One doch ist. Bei jeder Neuerscheinung, für beide Plattformen, wurde als erstes spekuliert auf welche Auflösung die X-Box One runtergehen muß. Wenn sich das bei der PS4 Neo fortsetzt, dann stehen Sony schwere Zeiten bevor und sie können sich auf einen Nachfolger für den Nachfolger vorbereiten.
Die Scorpio ist doch der Nachfolger von der XBox One S und die wiederrum von der XBox One. Würde doch passen.
XBox Scorpio -> XBox One S -> XBox One
Playstation 5 -> Playstation 4 Neo -> Playstation 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass es mehr Bewegung im Konsolenbereich gibt. Die 7-8 Jahre absoluter Stillstand bei der PS3/360 waren mMn viel zu lange. Gegen Ende ihres Lebenszyklus waren die beiden in meinen Augen schon ein technischer Bremsklotz.
 
Zurück