Playstation 4: Laut ersten Tests ist eine Bewertung noch kaum möglich - nur "potenzielle Energie"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Laut ersten Tests ist eine Bewertung noch kaum möglich - nur "potenzielle Energie"?

Im Internet gibt es die ersten Tests der neuen Playstation 4, bei denen die meisten Tester jedoch auf die Vergabe einer konkreten Wertung verzichten. Zu neu sei die Konsole, die ihr Potenzial erst mit neuen Spielen und im Laufe der Zeit ausspielen könne. Kritik gibt es am Gehäuse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Laut ersten Tests ist eine Bewertung noch kaum möglich - nur "potenzielle Energie"?

AW: Playstation 4: Laut ersten Tests ist eine Bewertung noch kaum möglich - nur "potenzielle Energie"?

Doch gerade weil die Konsole so stark auf Gaming ausgelegt ist, fällt der Mangel an Spielen zum Start so stark ins Gewicht.

Kann ich irgendwo nachvollziehen.
Von einer Konsole die sich sehr stark auf Gaming konzentriert, hätte ich auch ein stärkeres Launch LineUp erwartet.
Schade das man DriveClub und Watch Dogs verschieben musste. Wären 2 starke Titel gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut ersten Tests ist eine Bewertung noch kaum möglich - nur "potenzielle Energie"?

...denn im Grunde könne man erst in fünf Jahren sagen, wie gut die Playstation 4 sei

Jo, also 5 Jahre warten und dann die handvoll exklusive Titel als Platinum kaufen.
Aber das ist ein guter Tipp für die PCGH Redaktion. Wartet in Zukunft mit den Tests von PC Hardware auch 5 Jahren, damit sie bis dahin ihr volles Potential entfalten kann. Ihr habt dann auch weniger Stress. :D

Jo, also 5 Jahre warten und dann die handvoll exklusive Titel als Platinum kaufen.

Bin zwar auch vom Startlineup enttäuscht aber, wie man an der PS3 sieht, sind es nicht grad nur eine handvoll exklusive (gute) Titel. Kommt natürlich auf den Geschmack an aber ich persönlich komme bestimmt locker auf 12-15 (konsolen-)exklusive Spiele, bei denen ich meine, dass sie ihr Geld wert waren. Gut ich muss gestehen, da sind auch 5 HD Remakes bei.

Déjà-vu, Déjà-vu!

Das hab ich doch auch damals bei der Playstation 3 gehört, dass der Cell-Prozessor seine "potenzielle Energie" erst zeigen wird.
Folding @ Home war ja ganz nett, aber in Spielen hat man nicht gerade viel davon gemerkt.
Gestern durfte ich "Knack" im Media Mart selbst testen, und das einzige Potenzial was ich da gesehen habe, war das Potenzial des Flimmerns, der Kanten und langen Ladezeiten :ugly:

Also empfehlen die Tester, dass man erst noch abwarten sollte.
Dem schließe ich mich an....

Kann ich irgendwo nachvollziehen.
Von einer Konsole die sich sehr stark auf Gaming konzentriert, hätte ich auch ein stärkeres Launch LineUp erwartet.
Schade das man DriveClub und Watch Dogs verschieben musste. Wären 2 starke Titel gewesen.
"Schwaches Launch Lineup" ist relativ, eigentlich ists sowohl bei der PS4 als auch der XBone ein Spitzen-Lineup, das es in der Form so eigentlich noch nie gab bei einem Konsolenstart, es wird sich halt nur immer auf die Exklusivtitel bezogen, und da siehts tatsächlich eher mau aus ... allerdings gibts dann noch die Multiplattformer, und da siehts mit Fifa, Battlefield, Assassins Creed und CoD eigentlich ziemlich gut aus. Allerdings auch nur, wenn man wirklich Konsolero ist, und diese Titel auf Konsole zocken will, als PC'ler vermisst man tatsächlich die fehlenden Exklusivtitel, denn alle Multiplattformer kann ich in noch besserer Quali nun mal auch auf dem PC zocken.

da siehts mit Fifa, Battlefield, Assassins Creed und CoD eigentlich ziemlich gut aus.
Nein, das sieht ******* aus.:ugly: 0 Spiele die mich interessieren und 1 das ich wegen seiner DLC Politik nicht kaufe (AC)
Also kommt die PS4 auf 0-1 Boxed Spiele und mit Resogun auf einen PSN Titel der mich interessiert und denn ich im Kopf habe.

In 5 Jahren? das will ich nicht hoffen! 2014 sollte man das bewerten können.

Ist echt nicht grad das gelbe vom Ei xD
ich sollte aufhören mir News über Xbox und PS4 durchzulesen. Wenn ich schon lesen muss das in 4-5 Jahren das volle Potenzial erst erreicht sein könnte bzw. schon vllt früher.
Ka, also in den letzten drei Jahren haben Smartphones so derbe angezogen da hoffe ich doch das die Konsolen nicht so altbacken bleiben. Sicher spart man sich da ein Haufen Kohle weil man keine neue Hardware braucht etc.. Aber man ist halt nie up to date :( Soll jeder mit sich selbst ausmachen, verkaufen tuts sich ja eh schon

persönlich komme bestimmt locker auf 12-15 (konsolen-)exklusive Spiele

Und jetzt? Es gibt auch viele gute PC-exklusive Titel, oder z.B. schon mal S.T.A.L.K.E.R an einer Konsole gespielt?
Außerdem sind auch viele Spiele ps oder xbox exklusiv, d.h. wenn man nicht beides hat muss man auf was verzichten.

Am besten fährt man qualitativ natürlich mit dem PC.

Warum haben die der Kinderkonsole ps4 nicht eine schlechte Wertung gegeben, 1) Abzocke mit den teuren Spielen 2) Immernoch kein Modding möglich 3) noch keine guten Spiele verfügbar.

...es wird sich halt nur immer auf die Exklusivtitel bezogen, und da siehts tatsächlich eher mau aus ... allerdings gibts dann noch die Multiplattformer, und da siehts mit Fifa, Battlefield, Assassins Creed und CoD eigentlich ziemlich gut aus.

Im Gegensatz zu den meisten hier, werde ich die PS4 für sehr viele Games nutzen (nicht nur die Exclusives).
Ich spiele nämlich einfach gern auf der Konsole (war bei der PS3 auch so). First Person Shooter und Strategiegames werde ich aber weiterhin am PC nutzen.
Also fällt bei mir BF, COD und Killzone schon mal weg.
Watch Dogs hat man mir leider auch genommen. Somit bleibt MIR aktuell nur AC4. Die EA Sports Games interessieren mich schon lange nicht mehr.
Im Frühjahr kommen dann mit MGS:GZ, Infamous SS und Watch Dogs attraktive Spiele für die PS4.
Das Sony Event heute Nacht könnte vielleicht auch noch was interessantes zum Vorschein bringen.

Eine Finale Bewertung der PS und XboX sind doch gar nicht möglich. Das Launch Line Up finde ich bei der one aber stärker. Bei den "Folgetiteln" freue ich mich am meisten auf Halo 5 :hail: und Quantum Break ! Bei der PS4 werde ich in 2-3 Jahren schauen was so an Exclusives da ist und dann vllt zuschlagen.

Das sagt Sony Computer Entertainment Worldwide Studios Boss Shuhei Yoshida zu den eher mauen internationalen Bewertungen bisher:
There are a lot of hidden powers in our system... in two to three years the graphics will be really amazing
Und bei Knack haben die erst gar nichts erwartet...
[Knack is] not the type of game reviewers would score high for the launch of a next-gen system. The game was targeted as what we call a second purchase
:ugly:

Quelle

Hab Knack angezockt, also die Demo in Media Markt.
Muss ehrlich sagen, das es richtig Spass macht.
Wird wohl man Starttitel mit FIFA14.

Und jetzt? Es gibt auch viele gute PC-exklusive Titel, oder z.B. schon mal S.T.A.L.K.E.R an einer Konsole gespielt?
Außerdem sind auch viele Spiele ps oder xbox exklusiv, d.h. wenn man nicht beides hat muss man auf was verzichten.

Am besten fährt man qualitativ natürlich mit dem PC.

Warum haben die der Kinderkonsole ps4 nicht eine schlechte Wertung gegeben, 1) Abzocke mit den teuren Spielen 2) Immernoch kein Modding möglich 3) noch keine guten Spiele verfügbar.

Es gibt nur wenige PC-Exklusive Spiele. Meistens läuft es anders herum, weil nun mal viel mehr Leute auf Konsolen zocken!
Auch nur dann, wenn du einen gescheiten PC hast. Mit einem 500€ hast du aktuell gegen die PS4 oder One wenig Chance.
Wieso sollte die PS4 eine Kinderkonsole sein?
zu 1) Wusste gar nicht, dass die Spiele auf anderen Plattformen verschenkt werden, schlag dann gerne zu :lol:
zu 2) Was auch immer du mit Modding meinst? Nur die wenigsten Leute interessieren sich für Modding....
zu 3) Wie immer subjektive Einschätzung. Gibt Leute, die finden das Lineup gut, und andere die finden es schlecht. Ich finde es ganz in Ordnung, gab schon schlechtere Launch Titel.

Ich dachte die würde einfach alle umhauen, anscheinend Irrtum. -.-

Zurück