Playstation 4: Laut Dying Light-Entwickler "ein fantastisches Stück Hardware"

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Techland arbeitet aktuell an Dying Light, einem Zombie-Survival-Spiel, das auch auf den neuen Konsolen veröffentlicht wird. In einem Interview lobt Engine-Chefentwickler Tomasz Szalkowski die neue Playstation 4 für ihre Leistungsfähigkeit, die Dinge ermöglicht, die auch mit DirectX 11 nicht machbar wären.

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Cool :daumen:

Nichtsdestotrotz läuft die PS4 bei 3 Kumpels nicht ...
Bei einem klappts immer nur mit nem Resettrick

Fazit: Alle habens zurückgeschickt und waren sehr enttäuscht. Mal schaun ob die neuen die sie bekommen besser laufen :ugly:
 
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Mal gespannt wie sich die Finale Version von der jetzigen Unterscheiden wird.
 
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Das wäre dann der notwendige push für AMDs HSA Technik?

MfG
 
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Wer,s glaubt...!!!!!!!!!!!:hail:
 
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@ DaStash

Das ist so schwer allgemein zu beantworten.
 
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Hoffentlich kommt die neue API (Mantle) auch für nVidia. Die Entwickler scheinen ja alle davon begeistert zu sein.
Hab gestern das PS4 Killzone Bundle bei Amazon bestellt. Lieferzeit wohl anfang Februar. :ugly:
 
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Hoffentlich kommt die neue API (Mantle) auch für nVidia. Die Entwickler scheinen ja alle davon begeistert zu sein.
Hab gestern das PS4 Killzone Bundle bei Amazon bestellt. Lieferzeit wohl anfang Februar. :ugly:


Bin ich mal gespannt ob sie sich zäumen lassen :ugly:
 
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Ok, woran liegt das, ist das nicht direkt miteinander vergleichbar?

MfG

Ja das wäre einerseits ein ziemlich heftiger Push für AMD, da eine Menge Entwickler anscheinend viel mit der vorhandenen HW anfangen können. Andererseits fehlen noch die langwierigen Erfahrungswerte/ Optimierungswerte.
Aber ein Blick in die Glaskugel lässt bisher nur gutes erhoffen.

Nvidia verhöhnt ja so bissl die NextGen. Das lässt auch eine Vermutung zu, dass sie vllt. doch gern den Deal gehabt hätten *man munkelt*
 
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Man will ja immer das die GPU Aufgaben der CPU übernimmt..Aber hat dann die GPU nicht auch weniger Leistung für die Grafik selbst übrig?
 
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Es geht doch nur um die effektive Nutzung von Reserven also sollte es nicht zu einer Leistungsminderung kommen, so verstehe ich das.

MfG
 
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Man will ja immer das die GPU Aufgaben der CPU übernimmt..Aber hat dann die GPU nicht auch weniger Leistung für die Grafik selbst übrig?

Da die GPU im Vergleich zur CPU aber recht ordentlich aufgestellt ist, kann sie der schwächeren CPU unter die Arme greifen.
Das man ihr natürlich nicht mehr abverlangen kann als sie stemmen kann, ist ja logisch.;)
 
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Gpu´s habe häufig keine 100% Auslastung der Kerne, wenn man Ihnen noch etwas Ki etc zum berechnen gibt kann das nie schaden. Gpu´s sind aber auch rechnen Monster wenn man Sie mit einer einfachen Cpu vergleicht.
 
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Man will ja immer das die GPU Aufgaben der CPU übernimmt..Aber hat dann die GPU nicht auch weniger Leistung für die Grafik selbst übrig?
Zumindest ist das ein deutlich sinnvollerer Weg als der den Sony mit der PS3 gegangen ist, wo umgekehrt die CPU (Cell) die GPU (RSX) entlasten sollte, was eine reichlich blöde Idee war.

Es gibt stark parallelisierbare Berechnungen, die eine CPU sofort in die Knie zwingen, auf der GPU aber nebenbei erledigt werden können. KI oder Physikberechnungen (sofern sie nicht zu aufwändig werden) zum Beispiel.
 
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Ok, woran liegt das, ist das nicht direkt miteinander vergleichbar?
Mir geht es eher um dieses "der notwendige Push".
Push wofür? Und wo bricht man eine notwendige Grenze?

Ich meine klar, dass die PS4 auf die Technik setzt und viele Tausende Software Entwickler mit der Hardware vertraut werden, ist alles andere als schlecht, aber ich würde den Synergieeffekt zuerst einmal nicht als gewaltig einschätzen wollen. Was AMD braucht ist ein großes Marktvolumen und ein stabiles Ökosystem, AMD will im Endkundenmarkt, Server-Markt überall natürlich am Besten sein.
Dafür braucht es viel Software, welche auf HSA zugeschnitten ist und natürlich die ganze HSA Infrastruktur, die reichlich spät kommt.
Das Produkt selber muss natürlich überzeugen und reichlich gekauft werden.

Man will ja immer das die GPU Aufgaben der CPU übernimmt..Aber hat dann die GPU nicht auch weniger Leistung für die Grafik selbst übrig?
Natürlich, du hast ein Budget und wenn die GPU Aufgaben von der CPU übernimmt, wird das Budget auf der GPU-Seite natürlich kleiner.
Bloß wenn du insgesamt das Budget anguckst, dann ist es reichlich besser Aufgaben von einer Einheit berechnen zu lassen, wo mehr Effizienz erreicht wird.
Wenn du paar idle Zyklen hast oder Auslastungsprobleme, kannst du mir paar Compute-Queues vermutlich mit geringen Kosten, auch noch etwas zusätzlich ausrechnen.
 
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