Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

AW: Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

Das eine Konsole nicht überhitzt (egal bei welchen Zimmertemperaturen) sollte man doch standart-mäßig erwarten dürfen. Sollte dies nicht so sein, dann würde ich eine Meldung dazu erwarten.

Es sollte also selbstverständlich sein, dass die Konsole ausreichend kühl bleibt!

Bei einem ICE würde man auch meinen, dass die Klimaanlagen so dimensioniert werden, dass sie nicht bei heißen Sommertagen (wo sie ja überhaupt erst wirklich gebraucht werden) wegen Überlastung ausfallen...

AW: Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

Die verbaute Hardware in der PS4 verbraucht natürlich relativ wenig Strom. Es ist eine CPU verbaut die relativ leistungsschwach ist und für Tablets konzipiert wurde (jedenfalls als 4 Core Variante). Die GPU ist ja auch nicht gerade ein Higjh End Modell und geht in Richtung Radeon 8770... Da ist es nachvollziehbar das hier keine hohen Temperaturen zu erwarten sind.

In den Kabinis, also den Notebook APUs, kommen maximal vier Jaguars zum Einsatz. Die Tablet APUs heißen Temash und die setzen maximal zwei Jaguar Kerne ein, die dann aber auch nur mit halbem Cache und stark gesenkter Frequenz antreten müssen. Die PS4 nutzt acht Jaguar Kerne mit vollem Cache und 1,6Ghz Frequenz. Was nun besser ist, also wenig große Kerne oder viele kleine, ist eine Glaubensfrage. Jeder Entwickler hat da andere Vorlieben. Einer von den Metro 2033 Devs hat beispielsweise gesagt, dass er acht kleine Kerne mit niedrigem Takt einer CPU mit vier hochgetakteten Kernen definitv vorzieht. Sony hätte eventuell auch vier Steamroller Kerne nehmen können (falls der rechtzeitig fertig geworden wäre), aber dadurch hätten sie auch automatisch weniger Die Space für die GPU gehabt. Die Lösung mit den acht Jaguars sollte man daher nicht gleich als "Billiglösung" abtun, nur weil diese Prozessorkerne in stark beschnittener Form auch in Tablets eingesetzt wird.

Die GPU der PS4 ordnet sich in puncto theoretischen Leistungsfähigkeit auf dem Papier bei grober Betrachtung ziemlich mittig zwischen HD7850 und HD7870 ein. Die Computing Leistung wird dabei aller Vorraussicht nach deutlich über HD7870 Niveau liegen, die Rendering Leistung auf HD7850 Niveau. Man muss aber klar sagen, dass mindestens die GCN 1.1 ISA und nicht GCN 1.0 zum Einsatz kommt, also entspricht die integrierte GPU vermutlich einer modifizierten HD8850, eventuell aber auch schon einer HD9***. Im Gegensatz zur CPU ist die GPU eine Custom Lösung und hier wird erst die Zeit zeigen, wie tiefgreifend die Modifikationen gegenüber den Desktop-GPUs sind.

Ich denke für die PS4 APU kann man ohne RAM 100 bis 120 Watt einplanen, je nach dem wie stark die Hardwarebeschleuniger ins Gewicht fallen. Um die Performance/Watt braucht man sich sicher keine Sorgen machen. Viel wichtiger als die maximale TDP ist in meinen Augen aber der Stromverbrauch im Idle-State, im Standby und wenn man BluRays schaut. Ich denke diese Werte interessieren die meisten User hier ebenfalls am meisten. Überhitzungsprobleme sind nicht zu erwarten, RROD (und teilweise auch YLOD) waren damals eine absolute Ausnahme, da die Hersteller für die damaligen Konsolen erstmalig auf bleifreies Lötzinn umsteigen mussten. Acht Jahre später werden die Systeme nicht mehr unter diesen Problem leiden.

wenn die einen Papst Lüfter einbauen überhitzt die ps4 nie :D

aber die ohren des spielers tuen es :ugly:

Im Gegensatz zur CPU ist die GPU eine Custom Lösung und hier wird erst die Zeit zeigen, wie tiefgreifend die Modifikationen gegenüber den Desktop-GPUs sind.
Na das einzig wirklich spezielle an der GPU ist ihr zweiter Graphics Command Processor für das OS-Overlay.

Meinen Celeron von vor 8 Jahren kriege ich kaum gut gekühlt da waren 50° bei Idle normal. Den neuen i7 kühlt man ganz easy und auch leise also warum um jede Sache so ein großes Theater machen?

naja der dürfte aber auch ganze andere Temps abkönnen wie akt. CPUs

Na das einzig wirklich spezielle an der GPU ist ihr zweiter Graphics Command Processor für das OS-Overlay.

Du meinst wohl das einzig wirklich spezielle das VGLeaks veröffentlicht hat.

Diese ganzen Informationen stammen alle vom Hacker SuperDaE und der sitzt jetzt bekannterweise in Untersuchungshaft nachdem ihm Microsoft das FBI auf den Hals gehetzt hat. Da wurde schon seit Ewigkeiten nix mehr geleaked und auch über die Aktualität der Leaks ist nichts bekannt. Die Informationsflut ist abgerissen. Es ist durchaus möglich, dass da noch einige Details bekannt werden, wenn die Kisten erstmal auf dem Markt sind. Cerny hat die zwei Graphics Command Processors in den Interviews niemals angesprochen und auch von den 8GB GDDR5 wusste SuperDaE nichts (das hat nämlich EDGE aufgrund von Kontakten zu Sony 1st Parties behauptet), VGLeaks war sich angeblich "sicher" mit den 4GB GDDR5. Ich denke da wird es in Zukunft noch genug zu diskutieren und analysieren geben.

Ah jetzt spekulierst du über verborgene Kräfte, die noch nicht geleaked worden sind.

Ah jetzt spekulierst du über verborgene Kräfte, die noch nicht geleaked worden sind.

Nein, nicht über Kräfte im Sinne von "secret sauce", sondern über kleine Details, die sich von Desktop-Hardware unterscheiden. Ich denke da kann man durchaus noch das ein oder andere erwarten. Damit will ich aber nicht suggerieren, dass die Konsolen verborgene Superkräfte haben, über die wir nocht nichts wissen. Ich meine das mit kompletter Neutralität zum Leistungskontext.

Auch über PS3 und XBox360 hat man im Laufe der letzten Jahre immer mehr Details erfahren, ob nun positive oder negative, und genau das gleiche erwarte ich auch bei den neuen Konsolen. Irgendwann kommt alles raus.

Ich erwarte nur mehr Details bezüglich der ganzen Anbindung und wie Befehle weitergeleitet werden.
So Feinheiten wie damals beim RSX, wo Caches verändert waren oder man einige neue Instruktionen hatte erwarte ich kaum.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kennen wir spätestens ein Jahr nach dem Release. Dann werden wir ja sehen, ob und wie viele PS4 wegen Überhitzung ausgefallen sind.

Die Lösung mit den acht Jaguars sollte man daher nicht gleich als "Billiglösung" abtun, nur weil diese Prozessorkerne in stark beschnittener Form auch in Tablets eingesetzt wird.

Doch, die CPU ist auch in dem Vollausbau in der PS4, eher schwachbrüstig. Was ja auch OK ist...

Doch, die CPU ist auch in dem Vollausbau in der PS4, eher schwachbrüstig. Was ja auch OK ist...

Ich denke auch das man sich da genau richtig entschieden hat. Lieber etwas bei der CPU sparen und dafür bei Speicher und GPU mehr rausholen.

Zurück