Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

Mark Cerny ist der Chefentwickler der Playstation 4 und mit den Fähigkeiten und Einschränkungen der neuen Sony-Konsole daher bestens vertraut. Nach einer Präsentation im spanischen Barcelona versicherte er, dass auch ein heißer Sommer dort nicht für eine Überhitzung der Konsole sorgen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

AW: Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

aha , hört sich genau so an wie bei EA , das die Sim City Server nicht überlastet werden beim Release ... ^^

AW: Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

Den Beweis sollten die aber nicht schuldig bleiben

Eigentlich keine News wert, andererseits ist das nicht Selbstverständlich(siehe 360)

Eigentlich keine News wert, andererseits ist das nicht Selbstverständlich(siehe 360)

die amd apus haben aber ein gaaaannz anderes thermisches budget (ich meine mich an 50w zu erinnern), von daher bin ich vorsichtig optimistisch. mit sicherheit werden die ersten beiden konsolen aber wieder an kinderkrankheiten leiden, da es wieder ein komplett neuer aufbau ist (nicht wie bei nintendo wo die letzen 3 generationen nur konsequente weiterentwicklungen waren). mein fazit: auch ps4/xone werden irgendwo wieder spektakulär versagen, hoffentlich lässt sich das dann mit einem software-update lösen.

die amd apus haben aber ein gaaaannz anderes thermisches budget (ich meine mich an 50w zu erinnern), von daher bin ich vorsichtig optimistisch.
Verdoppel den Wert und du kommst der Realität deutlich näher.

Das eine Konsole nicht überhitzt (egal bei welchen Zimmertemperaturen) sollte man doch standart-mäßig erwarten dürfen. Sollte dies nicht so sein, dann würde ich eine Meldung dazu erwarten.

Es sollte also selbstverständlich sein, dass die Konsole ausreichend kühl bleibt!

Das ist natürlich wieder typisch. Die komplette Präsentation ist egal lediglich die Frage die beantwortet wurde wird einfach herausgerissen und als Komplette News verfrachtet. Folgt jetzt für jeden Satz eine News?

Ich bezweifle das weder Xbox One noch PS4 Hitzeprobleme haben werden. Beide haben mittlerweile viel Erfahrung und die Technik hat sich seit dem start der aktuellen Gen enorm verbessert gerade im nm-Bereich so das eine CPU trotz mehr Leistung stromsparender und auch Kühler ist.

Meinen Celeron von vor 8 Jahren kriege ich kaum gut gekühlt da waren 50° bei Idle normal. Den neuen i7 kühlt man ganz easy und auch leise also warum um jede Sache so ein großes Theater machen?

Verdoppel den Wert und du kommst der Realität deutlich näher.

also jaguar ist extrem stromsparend da kann ich mir 50w für 8 kerne vorstellen. im ernst ich gehe von unter 100w pro apu aus.

ps ok ok für die xone mit esram auf dem die hab ich gefunden:
Die TDP der gesamten Konsole soll sich auf 100 Watt belaufen. Die auf Effizienz getrimmten Jaguar-Kerne haben eine TDP von 25 Watt pro Viererpack, womit 50 Watt für die GPU bleiben.
quelle:http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...ox-One-und-PS4-Hardware-im-Vergleich-1070849/
für die ps4 mit 18 statt 12 cus gilt wahrscheinlich das selbe.

trotzdem noch sehr viel weniger als die release versionen von ps3/360

Zuletzt bearbeitet:

also kabini ist extrem stromsparend da kann ich mir 25w für 8 kerne vorstellen. im ernst ich gehe von unter 100w pro apu aus.

Der GPU-Part ist das, was ernsthaft Strom säuft. ;)
100W als vorsichtige Schätzung sollten schon nicht zu weit daneben liegen.

also jaguar ist extrem stromsparend da kann ich mir 25w für 8 kerne vorstellen. im ernst ich gehe von unter 100w pro apu aus.
MS selber hat gesagt, die Xbox One verbraucht etwas mehr als aktuelle Slim-Modelle, die liegen glaub bei 70-80 Watt im Moment.
Das der Verbrauch unter 100W liegen kann, kann sicherlich auch sein, bloß 50W sind etwas arg tief gestapelt.
Die Kühllösung muss man sowieso etwas größer dimensionieren.

Edit:

trotzdem noch sehr viel weniger als die release versionen von ps3/360
Nun das hat vermutlich niemand angezweifelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Super, etwas was ich als Grundvorraussetzung sehe,
also das ich auch wenns mal warm ist ordentlich spielen könnte,
wird mal wieder als Feature verkauft...

irgwann preisen die Hersteller noch an, das man das Gerät auch einschalten kann...
"Wir wissen wie man einen On/Off Schalter einbaut" :ugly:

Smartphones verbrauchen weitaus weniger als eine Konsole und überhitzen auch. Was hat das bitte mit der TDP oder so zu tun.

Jeder MEnsch weiß doch, dass die Kühlkonstruktion so knapp wie möglich dimensioniert wird, alles kostet Geld. Sowas ist halt nicht für Extremsituationen ausgelegt und es wird bestimmt zum Hitzetod einiger Konsolen führen, wenn es mal extrem heiß ist.

In eigenem Interesse sollte also jedes Gerät genügend Frischluft und platz für den Ausschuss haben. Die Firmen werden wegen sowas keine MEhrkosten eingehen. Bevor also niemand weiß, wie das Kühlsystem aussieht, bringt es hier doch gar nichts, über TDP und Abwärme zu diskutieren. Deshalb ist auch jegliche Äusserung vom HArdware Chef nichts weiter als heiße Luft (im wahrsten Sinne des Wortes)

Aber ich wünsch euch trotzdem noch viel Spaß beim "In die Haare kriegen". Manche Leute haben echt nix besseres zu tun :schief:

Deshalb wird in der Anleitung später auch sowas stehen wie "Zulässige Betriebstemperatur 5-30 Grad"

, das man das Gerät auch einschalten kann...
"Wir wissen wie man einen On/Off Schalter einbaut" :ugly:

der on schalter is inklu aber den of schalter musste extra bezahlen, soweit kommts noch das jemand seine konsole vom internet trennt, stand-by reicht doch aus, wer mehr will soll gefälligst die aufpreisliste in die hand nehmen.

Wäre auch ein Trauerspiel, wenn man ab einer Zimmertemperatur von 25° nicht mehr Spielen kann.. "Sorry Leute, muss weg, meine Konsole schmilzt mir grade weg." :lol:
Zu dem Smartphonevergleich: Da ist ja auch die Hardware auf kleinstem Raum ohne irgendeine aktive Kühlung verbaut. Bei einer Konsole sollte man eine vernünftige Kühlung erwarten können.

*sry Doppelpost

Mich würde sehr interessieren, wie hoch der Strombedarf am Ende tatsächlich ausfällt. Den selbst wenn der PC die bessere Grafik produziert: In Sachen Performance pro Watt sind selbst die alten Konsolen nicht weit weg von der Musik.

Die verbaute Hardware in der PS4 verbraucht natürlich relativ wenig Strom. Es ist eine CPU verbaut die relativ leistungsschwach ist und für Tablets konzipiert wurde (jedenfalls als 4 Core Variante). Die GPU ist ja auch nicht gerade ein Higjh End Modell und geht in Richtung Radeon 8770... Da ist es nachvollziehbar das hier keine hohen Temperaturen zu erwarten sind.

Zurück