Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Wenn keine neuen Konsolen kommen werden die Konsolen in sehr absehbarer Zukunft aussterben bzw. in die Casualecke gedrängt, wenn sie erstmal weg sind wird der PC von garnichts mehr ausgebremst
Daher sollten wir hoffen, dass die Konsolen möglichst spät oder am besten garnicht kommen

Die Konsolen werden nicht verschwinden, dass ist reines Wunschdenken. Der Konsolenmarkt ist für Entwickler viel interessanter als der PC-Markt.
Deswegen gab es ja in den letzten Jahren so "tolle" Konsolenportierungen. Reine PC-Produktionen sind in der Anzahl recht überschaubar.
Das meiste Geld wird im Konsolenbereich verdient. Und das sage ich als ehemaliger Softwareeinkäufer.
Die tollste PC-Hardware nutzt nichts, wenn die Entwickler sich auf die Gamekonsolen konzentrieren.

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ich kenne niemanden, der noch auf XP setzt, zumindest nicht auf einem PC, der (auch) zum Spielen genutzt wird; ähnliches zeigt auch eine Umfrage hier im Forum, nichtmal 5% geben an noch XP auf ihrem Spiele PC zu nutzen

Mit Casuals sieht es sicher nicht schlechter aus: diese rüsten für gewöhnlich ihr OS auf, wenn sie einen neuen Komplett PC kaufen, bei solchen, die in nennenswertem Umfang neuere Spiele zocken sollte das alleine deswegen spätestens alle 3-4 Jahre der Fall sein, also oft genug damit XP in ihren Reihen praktisch ausgestorben sein dürfte.

Der relativ hohe Anteil von Windows XP in der STEAM Statistik wiederum ist meiner Meinung nach zu einem großen Teil auf Netbooks zurückzuführen; auch auf Netbooks wird der ein oder andere sicher STEAM installieren, sei es um zu chatten oder um primitive Spiele wie Plants vs. Zombies zu zocken; bei Netbooks war XP ja bis vor knapp zwei Jahren noch de-facto Standard; dazu passt auch, dass die verbreitetste dort gelistete DX9 GPU die beliebte Netbook IGP Intel GMA 965 ist

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne niemanden, der noch auf XP setzt, zumindest nicht auf einem PC, der (auch) zum Spielen genutzt wird; ähnliches zeigt auch eine Umfrage hier im Forum, nichtmal 5% geben an noch XP auf ihrem Spiele PC zu nutzen

Ich habe ein Dualbootsystem mit Windows 7 x64, und Windows XP x86 auf meiner SSD.
Windows XP nutzte ich nur für lieb gewonnene alte Spiele, bei denen der Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert.
Das wird sich in den kommenden Jahren bei mir auch nicht groß ändern.
Wenn Windows 8 gut werden sollte, kann ich mir vorstellen, meine Windows 7 Partition mit Windows 8 zu ersetzten.
Aber Windows XP bleibt bei mir auf der SSD.:D

Die Konsolen werden nicht verschwinden, dass ist reines Wunschdenken. Der Konsolenmarkt ist für Entwickler viel interessanter als der PC-Markt.
Deswegen gab es ja in den letzten Jahren so "tolle" Konsolenportierungen. Reine PC-Produktionen sind in der Anzahl recht überschaubar.
Das meiste Geld wird im Konsolenbereich verdient. Und das sage ich als ehemaliger Softwareeinkäufer.
Die tollste PC-Hardware nutzt nichts, wenn die Entwickler sich auf die Gamekonsolen konzentrieren.

Genau so ist es.
Man kann die Konsolen verteufeln, und sich wie Superwip wünschen, dass sie vom Markt verschwinden.
Fakt ist aber, dass der Konsolenmarkt für die Entwickler finanziell ein ganz wichtiges Standbein ist. Große, teure Produktionen sind darauf angewiesen auf möglichst vielen Plattformen zu erscheinen, um die Entwicklungskosten zu refinanzieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass es Konsolen seit über 30 Jahren gibt, und selbst der Konsolen-Crash Mitte der achtziger Jahre nicht dafür gesorgt hat, dass die Konsolen verschwinden.
Fakt ist auch, dass es die ganz große technische Dominanz des PCs nicht mehr gibt.
Lange vor den Konsolen hatte sich auf dem PC das CD-Rom etabliert, und ermöglichte Spiele, die auf den Konsolen mit ihren Modulen nicht möglich waren. 3-D Polygon Grafik in hoher Auflösung war ebenfalls eine lange Zeit Alleinstellungsmerkmal des PCs, oder auch das Online-Gaming. Aber diese Zeiten sind vorbei. Der PC hat keine riesigen technischen Vorteil mehr, außer dass er 3-D Grafik in besserer Qualität darstellen kann. Er ist technisch die beste Plattform, keine Frage, er hat aber kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr.

Superwip geht in meinen Augen bei seinen Gedankenspielen von falschen Voraussetzungen aus. Der PC als Gaming-Plattform ist für Bastler und Technikfans interessant. Aber es gibt genügend Leute die das nicht sind. Und diese Leute werden sich nicht automatisch einen PC kaufen, wenn die Konsolen verschwinden würden.
Die würden dann vermutlich tatsächlich eher auf Tablets und Smartphones spielen, und da ist seine Argumentation nicht stimmig, denn eine solche Entwicklung würde dem PC genau so schaden, wie es laut seiner Meinung die Konsolen tun. Ich meine, was sollte daran besser sein wenn iOS und Android basierte, mobile Systeme mit ihren günstigen App-Store Preisen den Spiele-Markt dominieren? Ob Win8 sich in diesem Bereich durchsetzen kann ist zunächst mal fraglich, und mobile Hardware ist Desktop-Hardware immer unterlegen.....

Mit Casuals sieht es sicher nicht schlechter aus: diese rüsten für gewöhnlich ihr OS auf, wenn sie einen neuen Komplett PC kaufen, bei solchen, die in nennenswertem Umfang neuere Spiele zocken sollte das alleine deswegen spätestens alle 3-4 Jahre der Fall sein, also oft genug damit XP in ihren Reihen praktisch ausgestorben sein dürfte.

Nö. Diese Leute rüsten ihren PC meistens erst dann auf, wenn ihr Alter auseinander fällt:ugly:

Der relativ hohe Anteil von Windows XP in der STEAM Statistik wiederum ist meiner Meinung nach zu einem großen Teil auf Netbooks zurückzuführen; auch auf Netbooks wird der ein oder andere sicher STEAM installieren, sei es um zu chatten oder um primitive Spiele wie Plants vs. Zombies zu zocken; bei Netbooks war XP ja bis vor knapp zwei Jahren noch de-facto Standard; dazu passt auch, dass die verbreitetste dort gelistete DX9 GPU die beliebte Netbook IGP Intel GMA 965 ist

Das hast du dir so zurecht gelegt, dass es für dich passt...
Laut den Steam Stats sind DX10 Karten mit einem Verbreitungsgrad von 65% die Nummer 1 (DX9~5%), und DX11 GPUs sind immerhin schon bei ~28%
Von daher lässt sich die hohe XP Verbreitung bei Steam nicht mit Netbooks erklären, weil DX9 GPUs insgesamt nur 5% ausmachen.

Und ich denke, eine internationale Plattform wie Steam ist da etwas repräsentativer, als ein kleines Hardware-Forum in Deutschland:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Und ich denke, eine internationale Plattform wie Steam ist da etwas repräsentativer, als ein kleines Hardware-Forum in Deutschland:ugly:

Was einem hier auch sehr oft auffällt, ist die Gleichsetzung des Extreme-Forum-Nerds mit den restlichen PC-Spielern. Hier werden die OEM-PC Käufer verteufelt (was natürlich verständlich ist), aber nicht jeder Spieler ist nunmal ein Aufrüst-Enthusiast, der sich in der Technik bestens auskennt.

Laut den Steam Stats sind DX10 Karten mit einem Verbreitungsgrad von 65% die Nummer 1 (DX9~5%), und DX11 GPUs sind immerhin schon bei ~28%
WinXP=DX10 :wow:

Naja, habe auch eine DirectX10 Karte in meinem Rechner, benutze aber Win7. WinXP=DX10 ist eine grobe Verallgemeinerung :) Auch hast du Vista vergessen. Ich schätze der Vergleich müsste so aussehen: DX10=WinXP/Vista/7.
Zudem kann es ja auch sein, dass jemand XP noch benutzt, aber schon eine DX11 Karte drin hat ;) Sprich: die Anzahl der genutzten Grafikkarten sagt noch nichts über die Anzahl der genutzten Betriebssysteme aus.

BF3 wird auch mindestens DX10 benötigen und das schafft WinXP leider nicht. Theoretisch wird man ja an den BF3-verkäufen (PC) sehen, wieviele Win7/Vista als Betriebssystem nutzen.

Gruß

@Sieben

Ich habe mich da vertan, weil ich vergessen hatte, dass XP ja nur maximal DX9 kann.;)

Man kann die Konsolen verteufeln, und sich wie Superwip wünschen, dass sie vom Markt verschwinden.
Fakt ist aber, dass der Konsolenmarkt für die Entwickler finanziell ein ganz wichtiges Standbein ist. Große, teure Produktionen sind darauf angewiesen auf möglichst vielen Plattformen zu erscheinen, um die Entwicklungskosten zu refinanzieren.

Man muss nicht auf möglichst viele Plattformen setzen- sondern möglichst viele Spieler bzw. Kunden erreichen

Wenn diese auf den PC zurückwandern gibt es keinen Grund weiter auf die Konsolen zu setzen

Mal ganz davon abgesehen, dass es Konsolen seit über 30 Jahren gibt, und selbst der Konsolen-Crash Mitte der achtziger Jahre nicht dafür gesorgt hat, dass die Konsolen verschwinden.
Fakt ist auch, dass es die ganz große technische Dominanz des PCs nicht mehr gibt.
Lange vor den Konsolen hatte sich auf dem PC das CD-Rom etabliert, und ermöglichte Spiele, die auf den Konsolen mit ihren Modulen nicht möglich waren. 3-D Polygon Grafik in hoher Auflösung war ebenfalls eine lange Zeit Alleinstellungsmerkmal des PCs, oder auch das Online-Gaming. Aber diese Zeiten sind vorbei. Der PC hat keine riesigen technischen Vorteil mehr, außer dass er 3-D Grafik in besserer Qualität darstellen kann. Er ist technisch die beste Plattform, keine Frage, er hat aber kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr.

3D-Polygongrafik in hoher Auflösung? Da kenne ich von den Konsolen aber anderes... zumindest im Vergleich zum PC geschweige denn im Vergleich zu den theoretischen Möglichkeiten eines aktuellen High-End PCs

Online Gaming? Erzähl das mal den vielen erfolgreichen Konsolen MMOs :lol:

Superwip geht in meinen Augen bei seinen Gedankenspielen von falschen Voraussetzungen aus. Der PC als Gaming-Plattform ist für Bastler und Technikfans interessant.

Glaubst du wirklich, dass jeder, der auf seinem Laptop WoW oder Sims zockt ein "Bastler oder Technikfreak" ist?

Ich denke, du unterschätzt den Durchschnittsspieler

Und ich denke du überschätzt die technischen Fähigkeiten, die man mitbringen muss, um auf dem PC zu zocken

Leute werden sich nicht automatisch einen PC kaufen, wenn die Konsolen verschwinden würden.
Die würden dann vermutlich tatsächlich eher auf Tablets und Smartphones spielen

Denkst du das wirklich?

1) Einen PC müssten viele nicht kaufen, einen PC haben die Meisten; um Zocken zu können braucht man ja auch keinen high-end PC, dazu reicht ein Mittelklassenotebook aus, wenn man sich mit min zufrieden gibt; die Leistung eines solchen Geräts ist den Konsolen immerhin schon jetzt weit überlegen, diese Überlegenheit wächst in ähnlichem Tempo wie der Vorsprung des Desktop PC

2) Tablets und Smartphones sind mobile Plattformen, ich denke nicht, dass sie die stationären Konsolen wirklich ablösen können; höchstens bei Casualspielen
Prinzipiell lassen sie sich zwar auch stationär einsetzen aber auch hier denke ich, dass viele, vor allem die "ernsthaften" Spieler, die die technisch anspruchsvollen Generes zocken im Stationären Betrieb nicht auf die Leistung einer richtigen stationären Plattform verzichten wollen

Denkst du, ein Konsolenspieler, der Spiele wie Crysis 2, GTA, Battlefield und Call of Duty zockt jemals auf ein Smartphone oder Tablet als primäre Spieleplattform umsteigen wird?
Die anderen Konsolenspieler sind onehin nicht relevant

Nö. Diese Leute rüsten ihren PC meistens erst dann auf, wenn ihr Alter auseinander fällt:ugly:

Ich rede von Spielern.

Ich denke, die rüsten so oft auf wie es nötig ist und sie es sich leisten können

Das hast du dir so zurecht gelegt, dass es für dich passt...
Von daher lässt sich die hohe XP Verbreitung bei Steam nicht mit Netbooks erklären, weil DX9 GPUs insgesamt nur 5% ausmachen.

Es gibt auch Netbooks mit DX10 GPU, etwa der GMA X3150, ein weiterer Punkt ist vermutlich auch die Verwendung von XP als Zweitsystem

Am Ende bleiben vielleicht 10% echte, sture XP Nutzer übrig; und wenns 15% sind, meiner Meinung nach nicht Grund genug auf die Möglichkeit einer wesentlich besseren und effizienteren Grafik zu verzichten

Man muss nicht auf möglichst viele Plattformen setzen- sondern möglichst viele Spieler bzw. Kunden erreichen

Richtig. Und möglichst viele Kunden erreicht man, wenn man ein Game auf möglichst vielen Plattformen veröffentlicht. Ist doch logisch.

Wenn diese auf den PC zurückwandern gibt es keinen Grund weiter auf die Konsolen zu setzen

Werden viele aber nicht tun, da PC-Gaming in vielerlei Hinsicht im Gegensatz zu den Konsolen zu kompliziert ist.

D-Polygongrafik in hoher Auflösung?

Ja, die Zeiten von PAL Auflösung sind auch bei den Konsolen vorbei.

Da kenne ich von den Konsolen aber anderes... zumindest im Vergleich zum PC geschweige denn im Vergleich zu den theoretischen Möglichkeiten eines aktuellen High-End PCs

Dafür kostet ein High-End PC, wie beispielsweise meiner, auch zehnmal so viel wie eine Konsole:ugly:

Online Gaming? Erzähl das mal den vielen erfolgreichen Konsolen MMOs

Dafür gibt es mittlerweile bei jedem großen Shooter auch Online-Gaming auf der Konsole.
Also ja, der PC hat dieses Alleinstellungsmerkmal verloren.

:lol:Glaubst du wirklich, dass jeder, der auf seinem Laptop WoW oder Sims zockt ein "Bastler oder Technikfreak" ist?
Ich denke, du unterschätzt den Durchschnittsspieler

Und ich denke du überschätzt die Attraktivität des PCs als Gaming-Plattform für den 0815-Standard-Normalo Spieler, der einfach nur sporadisch etwas daddeln will:ugly:
Da fällt dir der Blick über den Tellerrand wohl etwas schwer.

Und ich denke du überschätzt die technischen Fähigkeiten, die man mitbringen muss, um auf dem PC zu zocken

Das denke ich nicht, wenn ich bedenke wie viele Games auf dem PC zum Release Probleme machen. Du unterschätzt das, denn viele, auch junge Leute, schaffen es so gerade mal mit ihrem PC im i-net zu surfen

Denkst du das wirklich?

1) Einen PC müssten viele nicht kaufen, einen PC haben die Meisten; um Zocken zu können braucht man ja auch keinen high-end PC, dazu reicht ein Mittelklassenotebook aus, wenn man sich mit min zufrieden gibt; die Leistung eines solchen Geräts ist den Konsolen immerhin schon jetzt weit überlegen, diese Überlegenheit wächst in ähnlichem Tempo wie der Vorsprung des Desktop PC

2) Tablets und Smartphones sind mobile Plattformen, ich denke nicht, dass sie die stationären Konsolen wirklich ablösen können; höchstens bei Casualspielen
Prinzipiell lassen sie sich zwar auch stationär einsetzen aber auch hier denke ich, dass viele, vor allem die "ernsthaften" Spieler, die die technisch anspruchsvollen Generes zocken im Stationären Betrieb nicht auf die Leistung einer richtigen stationären Plattform verzichten wollen. Denkst du, ein Konsolenspieler, der Spiele wie Crysis 2, GTA, Battlefield und Call of Duty zockt jemals auf ein Smartphone oder Tablet als primäre Spieleplattform umsteigen wird?
Die anderen Konsolenspieler sind onehin nicht relevant.

:what:. Du hast doch orakelt, dass Tablets die Konsolen verdrängen werden.

Zitat Superwip:"Von jetzt weg 3-4 Jahre, maximal, dann sind die Konsolen tot und es interressieren sich weder Spieler noch Entwickler dafür- denn dann sollten bessere Netbooks und Tablets eine größere, high-end Smartphones eine zumindest vergleichbare Leistung wie die Konsolen bieten; wer braucht sie dann noch?

Und wie weiter oben schon beschrieben: Du überschätzt die Attraktivität des PCs als Gaming-Plattform.

Ich rede von Spielern.
Ich denke, die rüsten so oft auf wie es nötig ist und sie es sich leisten können

Nein du redest von Casual Spielern, und die rüsten nicht so oft auf.

Zitat Superwip:"Mit Casuals sieht es sicher nicht schlechter aus: diese rüsten für gewöhnlich ihr OS auf, wenn sie einen neuen Komplett PC kaufen, bei solchen, die in nennenswertem Umfang neuere Spiele zocken sollte das alleine deswegen spätestens alle 3-4 Jahre der Fall sein, also oft genug damit XP in ihren Reihen praktisch ausgestorben sein dürfte.

Es gibt auch Netbooks mit DX10 GPU, etwa der GMA X3150, ein weiterer Punkt ist vermutlich auch die Verwendung von XP als Zweitsystem

Am Ende bleiben vielleicht 10% echte, sture XP Nutzer übrig; und wenns 15% sind, meiner Meinung nach nicht Grund genug auf die Möglichkeit einer wesentlich besseren und effizienteren Grafik zu verzichten

Das ist rein spekulativ und lässt sich nicht belegen.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Und möglichst viele Kunden erreicht man, wenn man ein Game auf möglichst vielen Plattformen veröffentlicht. Ist doch logisch.

Man muss auch immer bedenken, wie viele Kunden auf eine Plattform setzen; eine tote Plattform zu berücksichtigen ist nicht sinnvoll

Werden viele aber nicht tun, da PC-Gaming in vielerlei Hinsicht im Gegensatz zu den Konsolen zu kompliziert ist.

Ich kenne keinen Gamer, dem der PC zu kompliziert ist.

Ich verstehe auch wirklich nicht, was daran so schwer sein soll; wenn man sich nicht auskennt kennt man in den meisten Fällen zumindest jemanden, der sich besser auskennt und der einem helfen kann; am Ende könnte man dabei sogar was lernen

Ja, die Zeiten von PAL Auflösung sind auch bei den Konsolen vorbei.

Zu den Zeiten als auf den Konsolen PAL (768x576 bzw. 1024x576) üblich war war auf dem PC XGA (1024x768) oder SXGA (1280x1024) üblich, maximal gab es UXGA (1600x1200); mehr gab es erst ganz am Ende des PAL Zeitalters, relativ kurz vor der Veröffentlichung der aktuellen Konsolen

Heute gibt es auf den Konsolen 720p HD (1280x720), in einigen Spielen gibt es aber nichtmal das, prominente Beispiele sind etwa GTA IV oder FF13 auf der Xbox 360 oder Battlefield 3 auf beiden Plattformen; auf dem PC ist dagegen 1080p HD (1920x1080) oder 1200p HD (1920x1200) üblich, maximal gibt es WQXGA (2560x1600) oder 2560x1440

-> Die Auflösungsdifferenz ist größer als zu PAL Zeiten; ähnliches könnte auch für die Texturauflösung gelten aber auch wenn in der PC Version fast immer höher aufgelöste Texturen zur Verfügung stehen ist die Differenz in den meisten Fällen wohl nicht so extrem, was aber darauf zurückzuführen ist, dass die Entwickler einfach nichts besseres zur Verfügung stellen

Das denke ich nicht, wenn ich bedenke wie viele Games auf dem PC zum Release Probleme machen. Du unterschätzt das, denn viele, auch junge Leute, schaffen es so gerade mal mit ihrem PC im i-net zu surfen

Die Spielen aber meistens nicht; und wie gesagt, wenn man nicht selbst damit zurechtkommt kann man immernoch jemanden um Hilfe bitten, der sich besser auskennt

:what:. Du hast doch orakelt, dass Tablets die Konsolen verdrängen werden.

Zitat Superwip:"Von jetzt weg 3-4 Jahre, maximal, dann sind die Konsolen tot und es interressieren sich weder Spieler noch Entwickler dafür- denn dann sollten bessere Netbooks und Tablets eine größere, high-end Smartphones eine zumindest vergleichbare Leistung wie die Konsolen bieten; wer braucht sie dann noch?

Und wie weiter oben schon beschrieben: Du überschätzt die Attraktivität des PCs als Gaming-Plattform.

Nein, ich wollte lediglich unterstreichen, wie schnell die Konsolen veraltern und dass sie in ihrer jetzigen Form die nächsten 3-4 Jahre nicht überleben können, egal ob sie Nachfolger bekommen oder nicht

Wenn selbst das Smartphone in der Hosentasche eine größere Leistung bietet wird niemand mehr auf die Konsolen setzen, weder Spieler noch Entwickler, das muss aber keinesfalls heißen, dass dann das Smartphone die Konsolen als stationäre Spieleplattformen ablöst

Nein du redest von Casual Spielern, und die rüsten nicht so oft auf.

Die rüsten, wie alle Spieler, auf wenn sie müssen

Man muss auch immer bedenken, wie viele Kunden auf eine Plattform setzen; eine tote Plattform zu berücksichtigen ist nicht sinnvoll

Da es im Moment keine tote Plattform gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht wovon du redest:ugly:

Ich kenne keinen Gamer, dem der PC zu kompliziert ist.

Ich verstehe auch wirklich nicht, was daran so schwer sein soll; wenn man sich nicht auskennt kennt man in den meisten Fällen zumindest jemanden, der sich besser auskennt und der einem helfen kann; am Ende könnte man dabei sogar was lernen

Und genau das ist dein Problem. Du verstehst es nicht!
Du bist weder gewillt einen Blick über den Tellerrand zu werfen, noch zu akzeptieren, dass es für einige Leute zu kompliziert ist auf dem PC zu spielen. Ich meine, ist ja toll wenn man erstmal jemanden um Hilfe fragen muss, um ein Spiel zu spielen, wenn man sich mit Computern nicht auskennt:schief:.
Du schliesst bei diesem Thema immer von dir auf andere: Ich kann das, also müssen alle anderen das auch können....

Zu den Zeiten als auf den Konsolen PAL (768x576 bzw. 1024x576) üblich war war auf dem PC XGA (1024x768) oder SXGA (1280x1024) üblich, maximal gab es UXGA (1600x1200); mehr gab es erst ganz am Ende des PAL Zeitalters, relativ kurz vor der Veröffentlichung der aktuellen Konsolen
Heute gibt es auf den Konsolen 720p HD (1280x720), in einigen Spielen gibt es aber nichtmal das, prominente Beispiele sind etwa GTA IV oder FF13 auf der Xbox 360 oder Battlefield 3 auf beiden Plattformen; auf dem PC ist dagegen 1080p HD (1920x1080) oder 1200p HD (1920x1200) üblich, maximal gibt es WQXGA (2560x1600) oder 2560x1440
Die Auflösungsdifferenz ist größer als zu PAL Zeiten; ähnliches könnte auch für die Texturauflösung gelten aber auch wenn in der PC Version fast immer höher aufgelöste Texturen zur Verfügung stehen ist die Differenz in den meisten Fällen wohl nicht so extrem, was aber darauf zurückzuführen ist, dass die Entwickler einfach nichts besseres zur Verfügung stellen.

Der Auflösungunterschied interessiert aber niemanden, denn selbst wenn ein Konsolengame nur in 1024x768 läuft, dann ist es höher aufgelöst, als bei den PAL-Konsolen. Das ist der springende Punkt, denn das heißt, dass Auflösungen über PAL kein Alleinstellungsmerkmal des PCs mehr sind, was in den Neunzigern aber beispielsweise noch der Fall war.

Nein, ich wollte lediglich unterstreichen, wie schnell die Konsolen veraltern und dass sie in ihrer jetzigen Form die nächsten 3-4 Jahre nicht überleben können, egal ob sie Nachfolger bekommen oder nicht

Ja, wir alle wissen mittlerweile, dass das dein Wunschtraum ist:ugly:

Die rüsten, wie alle Spieler, auf wenn sie müssen

Genau. So ca. alle 10 Jahre:D

Zuletzt bearbeitet:

Also mal Hand aufs Herz. Ich kenne niemanden der zockt (sei es auf Konsole oder PC) der nicht in der Lage wäre ein PC Spiel zum laufen zu bringen. Die Spezialisten die das evtl. nicht schaffen zocken wenn überhaupt höchstens auf dem Handy.

Also mal Hand aufs Herz. Ich kenne niemanden der zockt (sei es auf Konsole oder PC) der nicht in der Lage wäre ein PC Spiel zum laufen zu bringen. Die Spezialisten die das evtl. nicht schaffen zocken wenn überhaupt höchstens auf dem Handy.

Dann erkläre mal jemandem, der Crysis 2 plus Hi-Res Texture Pack und DX11 installiert hat, warum das Game ständig abstürzt:huh:

Oder warum Crysis 2 bei (standardmäßig) aktiviertem VSync nur in 1080p24 läuft.:huh:

Oder warum Bioshock 1+2 unter Win7 zu Abstürzen neigen:huh:

Oder warum Nvidia-Grakas Stabilitätsprobleme in DX11 Titeln haben:huh:

Oder warum es passieren kann, dass beim ersten starten von GTA IV der Screen schwarz bleibt:huh:.

Oder warum bei F1 2011 (zu Beginn) Spielstände spurlos verschwanden:huh:

Wie soll jemand, der keine Ahnung von PCs hat diese Probleme lösen?

Zuletzt bearbeitet:

GIDF?

Ich mein heute ist es doch so: Wer google nicht bedienen kann hat meist den Kindergaren noch nicht hinter sich, oder? Und über Google findest du alles was du brauchst, Patches, Fixes, Tipps und Hilfeforen...
Du unterschätzt die Internetkompetenz meiner Generation :D

Deswegen gibt es auch tausende Threads hier im Forum, die genau dieses Thema behandeln. Es gibt soviele Spiele die bei X nicht laufen, und zwar aus Gründen von A bis Z.

Memphys schrieb:
GIDF?

Ich mein heute ist es doch so: Wer google nicht bedienen kann hat meist den Kindergaren noch nicht hinter sich, oder? Und über Google findest du alles was du brauchst, Patches, Fixes, Tipps und Hilfeforen...
Du unterschätzt die Internetkompetenz meiner Generation :D

Schon klar.
Viele Leute haben aber halt einfach keine Lust oder Zeit um sich mit so einem Kram auseinander zu setzen, oder sie haben einfach keine Ahnung von PCs. Die wollen nicht groß googlen oder Leute um Hilfe fragen, sondern einfach nur etwas daddeln.

Darauf wollte ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibt es am PC etwas mehr Softwareprobleme... aber es sind trotzdem Einzelfälle, in praktisch jedem Fall lassen sich die Probleme relativ einfach lösen und ein mal gelöst sind sie dann auch weg

So gravierend, dass sie Spielen unmöglich machen sind die Probleme auch praktisch nie

Ich kenn welche, die haben von PC's überhaupt keine Ahnung. Die sind sozusagen wie wir nach der ersten oder zweiten PC-Sitzung (wo man noch den Doppelklick lernen muss). Aber auch die wollen was zu daddeln haben und so kommt bei denen halt ne Konsole ins Haus. Für DVD rein, on/off und reset reichts. Onlinespielen und Patches ziehen, DAS muss ihnen allerdings auch erstmal einer zeigen. Und da sind wir gar nicht mehr weit vom "komplizierten" PC. Aber diese Spezies wird aussterben. Mit Computer, Online, Google, Forum, Windows, Download (z.B. MP3) usw wächst die heutige Jugend auf. Wir haben das digitale Zeitalter und solche Dinge weiss man wenn man jetzt aufwächst. So und deswegen ist der PC gar nicht mehr so "kompliziert" und PC-Gaming auch nicht. Wobei sich wie bereits angedeutet die Konsole dem PC ganz schön angenährt hat (HDD, Installieren von Spielen, Patches ziehen, online Spielen, online kaufen, Headset, bla, blub).

Natürlich gibt es am PC etwas mehr Softwareprobleme... aber es sind trotzdem Einzelfälle, in praktisch jedem Fall lassen sich die Probleme relativ einfach lösen und ein mal gelöst sind sie dann auch weg
So gravierend, dass sie Spielen unmöglich machen sind die Probleme auch praktisch nie

Na ja. ist halt relativ.
F1 2010 habe ich nicht mehr angepackt, nachdem ich drei mal meinen Spielstand verloren hatte. Der Patch der diese Probleme behob, ließ seinerzeit relativ lange auf sich warten.
Für Crysis 2 gibt es sogar mittlerweile eine Petition, die Patch 1.10 fordert, damit man es wieder vernünftig spielen kann:

Crysis 2: Petition für einen Patch 1.10 (oder wie auch immer)

So was ist halt einfach nervig:(!

Mit Computer, Online, Google, Forum, Windows, Download (z.B. MP3) usw wächst die heutige Jugend auf. Wir haben das digitale Zeitalter und solche Dinge weiss man wenn man jetzt aufwächst. So und deswegen ist der PC gar nicht mehr so "kompliziert" und PC-Gaming auch nicht. Wobei sich wie bereits angedeutet die Konsole dem PC ganz schön angenährt hat (HDD, Installieren von Spielen, Patches ziehen, online Spielen, online kaufen, Headset, bla, blub).

Meinst du die Jugendlichen, die am liebsten mit ihren Kumpels und vier Gamepads 360 oder PS3 spielen (z.B. Fifa):ugly:
Oder die, die das Internet nur nutzen, um bei Facebook 24/7 online zu sein:schief:
Vielleicht aber auch die, die sich über Mobile-Stores ihre Musik direkt auf ihr Smartphone laden, weil man dafür keinen PC mehr braucht:P

Wenn du diese Jugend meinst, dann brauchen wir uns um den PC ja wirklich keine Sorgen zu machen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:

K.A. was die Jugend so im einzelnen macht, aber auf jeden Fall wächst sie mit digitalen Medien auf. PC- und Internetnutzung ist bei der Jugend etablierter denn je und die Jugend ist die Zukunft.

Und wo du gerade Facebook erwähnst: Das Spiel Farmville zählt 70 Mio aktive Spieler. Nein, Sorgen ums PC-Gaming mache ich mir ganz und gar nicht, denn damit kanns nur aufwärts gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück