AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben
Man kann die Konsolen verteufeln, und sich wie Superwip wünschen, dass sie vom Markt verschwinden.
Fakt ist aber, dass der Konsolenmarkt für die Entwickler finanziell ein ganz wichtiges Standbein ist. Große, teure Produktionen sind darauf angewiesen auf möglichst vielen Plattformen zu erscheinen, um die Entwicklungskosten zu refinanzieren.
Man muss nicht auf möglichst viele Plattformen setzen- sondern möglichst viele Spieler bzw. Kunden erreichen
Wenn diese auf den PC zurückwandern gibt es keinen Grund weiter auf die Konsolen zu setzen
Mal ganz davon abgesehen, dass es Konsolen seit über 30 Jahren gibt, und selbst der Konsolen-Crash Mitte der achtziger Jahre nicht dafür gesorgt hat, dass die Konsolen verschwinden.
Fakt ist auch, dass es die ganz große technische Dominanz des PCs nicht mehr gibt.
Lange vor den Konsolen hatte sich auf dem PC das CD-Rom etabliert, und ermöglichte Spiele, die auf den Konsolen mit ihren Modulen nicht möglich waren. 3-D Polygon Grafik in hoher Auflösung war ebenfalls eine lange Zeit Alleinstellungsmerkmal des PCs, oder auch das Online-Gaming. Aber diese Zeiten sind vorbei. Der PC hat keine riesigen technischen Vorteil mehr, außer dass er 3-D Grafik in besserer Qualität darstellen kann. Er ist technisch die beste Plattform, keine Frage, er hat aber kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal mehr.
3D-Polygongrafik in hoher Auflösung? Da kenne ich von den Konsolen aber anderes... zumindest im Vergleich zum PC geschweige denn im Vergleich zu den theoretischen Möglichkeiten eines aktuellen High-End PCs
Online Gaming? Erzähl das mal den vielen erfolgreichen Konsolen MMOs
Superwip geht in meinen Augen bei seinen Gedankenspielen von falschen Voraussetzungen aus. Der PC als Gaming-Plattform ist für Bastler und Technikfans interessant.
Glaubst du wirklich, dass jeder, der auf seinem Laptop WoW oder Sims zockt ein "Bastler oder Technikfreak" ist?
Ich denke, du unterschätzt den Durchschnittsspieler
Und ich denke du überschätzt die technischen Fähigkeiten, die man mitbringen muss, um auf dem PC zu zocken
Leute werden sich nicht automatisch einen PC kaufen, wenn die Konsolen verschwinden würden.
Die würden dann vermutlich tatsächlich eher auf Tablets und Smartphones spielen
Denkst du das wirklich?
1) Einen PC müssten viele nicht kaufen, einen PC haben die Meisten; um Zocken zu können braucht man ja auch keinen high-end PC, dazu reicht ein Mittelklassenotebook aus, wenn man sich mit min zufrieden gibt; die Leistung eines solchen Geräts ist den Konsolen immerhin schon jetzt weit überlegen, diese Überlegenheit wächst in ähnlichem Tempo wie der Vorsprung des Desktop PC
2) Tablets und Smartphones sind mobile Plattformen, ich denke nicht, dass sie die stationären Konsolen wirklich ablösen können; höchstens bei Casualspielen
Prinzipiell lassen sie sich zwar auch stationär einsetzen aber auch hier denke ich, dass viele, vor allem die "ernsthaften" Spieler, die die technisch anspruchsvollen Generes zocken im Stationären Betrieb nicht auf die Leistung einer richtigen stationären Plattform verzichten wollen
Denkst du, ein Konsolenspieler, der Spiele wie Crysis 2, GTA, Battlefield und Call of Duty zockt jemals auf ein Smartphone oder Tablet als primäre Spieleplattform umsteigen wird?
Die anderen Konsolenspieler sind onehin nicht relevant
Nö. Diese Leute rüsten ihren PC meistens erst dann auf, wenn ihr Alter auseinander fällt
Ich rede von Spielern.
Ich denke, die rüsten so oft auf wie es nötig ist und sie es sich leisten können
Das hast du dir so zurecht gelegt, dass es für dich passt...
Laut den Steam Stats sind DX10 Karten mit einem Verbreitungsgrad von 65% die Nummer 1 (DX9~5%), und DX11 GPUs sind immerhin schon bei ~28%
Von daher lässt sich die hohe XP Verbreitung bei Steam nicht mit Netbooks erklären, weil DX9 GPUs insgesamt nur 5% ausmachen.
Und ich denke, eine internationale Plattform wie Steam ist da etwas repräsentativer, als ein kleines Hardware-Forum in Deutschland
Es gibt auch Netbooks mit DX10 GPU, etwa der GMA X3150, ein weiterer Punkt ist vermutlich auch die Verwendung von XP als Zweitsystem
Am Ende bleiben vielleicht 10% echte, sture XP Nutzer übrig; und wenns 15% sind, meiner Meinung nach nicht Grund genug auf die Möglichkeit einer wesentlich besseren und effizienteren Grafik zu verzichten