Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Und falls du bei den Konsolen doch richtig orakelt hast, dann kriegste halt von mir einen Keks:D

Ich sag auch seit Jahren, dass in nächster Zeit keine neuen Konsolen rauskommen, weil Sony und Microsoft einfach keine Notwendigkeit dafür sehen.
Was kriege ich? :D

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Hm. Wenn ich dir jetzt auch einen Keks verspreche, muss ich irgendwann fürs ganze Forum Kekse backen:fresse:
Außerdem hast du einen Tintenfisch. Das wäre ja gemogelt:D

Dann hat er vermutlich wegen Alters-Sehschwäche das falsche Loch genommen, weil er die 2015 mit der 2013 verwechselt hat;)

cool der Tintenfisch und Loch Thread:D

Ich glaub aber auch das die nocht vor 2014 kommen, leider

Ich halte nichts von Konsolen der PC ist die bessere Konsole :D man hat Dx 11 und auf sowas will ich nicht verzichten ausserdem hab ich AA MLAA FXAA usw... und sofort :).Sofern das Spiel auch die Mods unterstützt.

bevor ich irgendwas auf einem be********en Handy spiele, kauf ich mir lieber drei Konsolen -selbst wenn's 3x die gleiche wär!
-Es sei denn, das Handy hat einen eingebauten Beamer mit mindestens 1,2m Diagonale und DolbyDigital @ 300Watt... und eine Steuerung, bei der ich nicht aussehe wie ein grenzdebiles Kind, das am Teichufer sitzt und juchtzend auf sein eigenes Spiegelbild eindrischt... :ugly:.

Mittlerweile kann man ein High-End Smartphone via HDMI mit TV oder PC Monitor verbinden und damit 3D Spiele einschließlich etwa Egoshooter, teils sogar mit externen (Bluetooth-) Eingabegeräten, in einer Grafik zocken, wie sie um 2000 am PC Stand der Technik war.

In 4-5 Jahren sollte Grafik und Komplexität der Spiele auf einem Niveau mit den "aktuellen" Konsolen sein, mit etwas Glück sind bis dahin immernoch keine neuen draußen

Glaubt ihr wirklich, dass dann immernoch irgendwer, abgesehen von ein paar Nostalgikern auf den Konsolen zockt?

Ich glaube sehrwohl, daß die nachfolgende Konsolengeneration in die gleiche Kerbe schlagen wird wie bisher, immerhin sind Sony und Microsoft da die Marktführer...

1) Nein, sind sie nicht.

Die erfolgreichste Spieleplattform ist immernoch der PC (okay, der ist in gewisser Weise auch von MS), die erfolgreichste aktuelle stationäre Konsole ist die Wii- mit Abstand

2) Ja und? Marktführer zu sein ist wertlos, wenn man damit wenig oder keinen Gewinn macht.

Schau dir etwa die Wirtschaftliche "Erfolgsgeschichte" der Xbox an (Die erste Xbox war ein Milliardenflop, die 360 hat erst mehr als drei Jahre nach ihrer Einführung langsam begonnen sich in die Gewinnzone zu bewegen nachdem Entwicklung, Support -RRoD- und Hardwaresubventionen zuvor Milliarden verschlangen)... ob MS nicht aus Fehlern lernt?

Auch die PS3 war alles andere als eine Erfolgsgeschichte

Mit Move und Kinect haben sie eben noch versucht, Nintendo ein paar Kunden abspenstig zu machen

Genau: jetzt auf ein Mal sind Xbox und PS halbwegs in der Gewinnzone: trotz (oder wegen) veralteter (und damit billiger), nicht subventionierter Hardware und innovativen Eingabekonzepten- mit dem "Wii-Konzept"

Warum sollte man bei der nächsten Konsolengeneration nicht von Anfang an auf dieses bewährte Erfolgsrezept setzen?

aber den kompletten Core-Bereich wegfallen zu lassen? Mit ich weiß nicht wievielen Gigantolliarden Umsatz?! Eher nicht...

Relativ schwache und billige Hardware muss den Core-Bereich nicht völlig ausschließen- siehe PS3 und Xbox 360 aktuell

Überschätzen darf man ihn auch nicht, zu großen Teilen ist er auch fest am PC verankert; ich denke auch, dass insbesondere MS den PC in Zukunft als Spieleplattform stärken wird, da aktuelle (DirectX-) Spiele ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Windows sind, in Zeiten von (nicht Windows-) Tablets und dem Appleboom wird soetwas immer wichtiger

Und daß Sony gern dementiert, müßten aufmerksame Menschen doch mittlerweile mitbekommen haben... Wie lange hat Sony die Entwicklung der PSP2 bzw. NGP abgestritten? Gefühlt bis zwei Tage vor der Präsentation. Und das obwohl es schon Bilder und haufenweise Fakten dazu gab... warum auch nicht? Wieso sich von der Konkurrenz in die Karten blicken lassen, wieso Käufe der aktuellen Generation riskieren? Die Entwicklung dauert sowieso, und Software zum Vorstellen braucht man auch...

Das hier ist auch kein Marketing Blabla sondern eine Botschaft an die Entwickler, die da lautet: ihr braucht in absehbarer Zukunft keine Kapazitäten für PS4 Entwicklungen offenzuhalten, denn die PS4 ist noch nichtmal in Planung und kommt frühestens in 3-4 Jahren (3-4 Jahre deshalb, weil man einfach nicht viel schneller eine neue Konsole aus dem Boden stampfen kann)

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile kann man ein High-End Smartphone via HDMI mit TV oder PC Monitor verbinden und damit 3D Spiele einschließlich etwa Egoshooter, teils sogar mit externen (Bluetooth-) Eingabegeräten, in einer Grafik zocken, wie sie um 2000 am PC Stand der Technik war.

In 4-5 Jahren sollte Grafik und Komplexität der Spiele auf einem Niveau mit den "aktuellen" Konsolen sein, mit etwas Glück sind bis dahin immernoch keine neuen draußen

Glaubt ihr wirklich, dass dann immernoch irgendwer, abgesehen von ein paar Nostalgikern auf den Konsolen zockt?

Die Frage ist, können Smartphones den Konsolen in Punkto Spieleangebot und Multiplayer dann auch das Wasser reichen?

1) Nein, sind sie nicht.

Die erfolgreichste Spieleplattform ist immernoch der PC (okay, der ist in gewisser Weise auch von MS), die erfolgreichste aktuelle stationäre Konsole ist die Wii- mit Abstand

Für den PC erscheinen zwar die meisten Spiele, aber die erfolgreichste Plattform ist er deshalb noch lange nicht. Die Verkaufszahlen sprechen den Konsolen diesen Titel zu.

2) Ja und? Marktführer zu sein ist wertlos, wenn man damit wenig oder keinen Gewinn macht.

Schau dir etwa die Wirtschaftliche "Erfolgsgeschichte" der Xbox an (Die erste Xbox war ein Milliardenflop, die 360 hat erst mehr als drei Jahre nach ihrer Einführung langsam begonnen sich in die Gewinnzone zu bewegen nachdem Entwicklung, Support -RRoD- und Hardwaresubventionen zuvor Milliarden verschlangen)... ob MS nicht aus Fehlern lernt?

Du siehst immer nur die Hardware allein. Die Subventionen holen die Konsolenhersteller VIELFACH durch die Lizenzgebühren wieder rein. Noch dazu kommen Gewinne aus dem Zubehörgeschäft wie HDDs, Fernbedienungen, Controller, usw. Im Fall von Sony kommen noch zusätzliche Verkäufe von TVs, Home-Cinema-Anlagen, usw... hinzu.

Auch die PS3 war alles andere als eine Erfolgsgeschichte

Sagt wer? Ja, man musste viel subventionieren, jedoch hat man mit ihrer Hilfe den Formatkrieg gegen die HDDVD gewonnen und zudem wurden die Verluste locker durch Softwarelizenzen wieder reingeholt.

Genau: jetzt auf ein Mal sind Xbox und PS halbwegs in der Gewinnzone: trotz (oder wegen) veralteter (und damit billiger), nicht subventionierter Hardware und innovativen Eingabekonzepten- mit dem "Wii-Konzept"

Warum sollte man bei der nächsten Konsolengeneration nicht von Anfang an auf dieses bewährte Erfolgsrezept setzen?

1. "Wii-Konzept"? Was Nintendo bei der Wii gemacht hat, gab es in ähnlicher Form schon Anfang der 90er Jahre. (Aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.)

2. Weil Alleinstellungsmerkmale enorm wichtig sind. Features wie die Bewegungssteuerungen sind schnell ausgelutscht (vor allem wenn jeder diese Anbietet und sie anfangen, "alltäglich" zu erscheinen) und wenn man sonst nichts zu bieten hat, kann man sich schnell vom Markt verabschieden.

Überschätzen darf man ihn auch nicht, zu großen Teilen ist er auch fest am PC verankert; ich denke auch, dass insbesondere MS den PC in Zukunft als Spieleplattform stärken wird, da aktuelle (DirectX-) Spiele ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Windows sind, in Zeiten von (nicht Windows-) Tablets und dem Appleboom wird soetwas immer wichtiger

Du brauchst ja nur mal Fernsehwerbung anzuschauen. Da bewirbt MS DX11 mit keinem einzigen Wort (weil es ~90% aller heutigen PC-Anwender kaum interessieren dürfte). Viel mehr hört man da das ganze Geschwafel über "Die Cloud" und wie toll das doch alles ist und was man damit alles machen kann, usw...

Das hier ist auch kein Marketing Blabla sondern eine Botschaft an die Entwickler, die da lautet: ihr braucht in absehbarer Zukunft keine Kapazitäten für PS4 Entwicklungen offenzuhalten, denn die PS4 ist noch nichtmal in Planung und kommt frühestens in 3-4 Jahren (3-4 Jahre deshalb, weil man einfach nicht viel schneller eine neue Konsole aus dem Boden stampfen kann)

Du hast einen grundlegenen Denkfehler gemacht: Der Text richtet sich an Endkunden und nicht an Entwickler. Was meinst du denn, wie Release-Titel entwickelt werden? Sony und MS geben lange vor der Veröffentlichung neuer Konsolen schon Vorabsysteme an die Spieleentwickler heraus, damit zu Verkaufsstart auch ordentlich viel geworben werden kann.

Die PS2 hatte sich über 100mio mal verkauft als man die PS3 vorstellte (bzw ankündigte). Vermutlich hatte Sony auch viel ehr mit einem Verkaufsstart gerechnet. Schließlich wurde die PS3 im Endeffekt in Europa um ein halbes Jahr verschoben und kam dadurch erst fast 2 Jahre nach der ersten Präsentation auf den Markt.

Die Frage ist, können Smartphones den Konsolen in Punkto Spieleangebot und Multiplayer dann auch das Wasser reichen

Wieso nicht?

Für den PC erscheinen zwar die meisten Spiele, aber die erfolgreichste Plattform ist er deshalb noch lange nicht. Die Verkaufszahlen sprechen den Konsolen diesen Titel zu.

Am PC wird auch der meiste Umsatz gemacht.

Du siehst immer nur die Hardware allein. Die Subventionen holen die Konsolenhersteller VIELFACH durch die Lizenzgebühren wieder rein. Noch dazu kommen Gewinne aus dem Zubehörgeschäft wie HDDs, Fernbedienungen, Controller, usw. Im Fall von Sony kommen noch zusätzliche Verkäufe von TVs, Home-Cinema-Anlagen, usw... hinzu.

Nein, das tue ich nicht.

Die Lizenzgebühren und Zubehör sind da durchaus schon eingerechnet; der (Miss-)Erfolg der Xbox und Xbox 360 ist ziemlich gut dokumentiert; dass es der PS3 besser ergangen ist als der Xbox 360 ist unwahrscheinlich; dort gab es noch höhere Subventionen und vermutlich auch höhere Entwicklungskosten

Ob der Verkauf von HD TVs mit dem Start der Konsolen signifikant gestiegen ist weiß ich nicht (ist aber anzunehmen); von diesem Kuchen hat Sony aber nur einen kleinen Teil abbekommen, MS überhaupt nichts

Sagt wer? Ja, man musste viel subventionieren, jedoch hat man mit ihrer Hilfe den Formatkrieg gegen die HDDVD gewonnen und zudem wurden die Verluste locker durch Softwarelizenzen wieder reingeholt.

Eben nicht.

Welchen Anteil die PS3 am Sieg im Formatkrieg am Ende hatte lässt sich auch kaum nachvollziehen; ob das den Aufwand wert war ist auch schwer abzuschätzen

Weil Alleinstellungsmerkmale enorm wichtig sind. Features wie die Bewegungssteuerungen sind schnell ausgelutscht (vor allem wenn jeder diese Anbietet und sie anfangen, "alltäglich" zu erscheinen) und wenn man sonst nichts zu bieten hat, kann man sich schnell vom Markt verabschieden.

Was für Alleinstellungsmerkmale? Teuer erkaufte Leistung (Teuer durch Entwicklungskosten und Hardwaresubventionen) zum Startzeitpunkt auf high-end PC Niveau ist auch ein Alleinstellungsmerkmal (wenn überhaupt auch nur gegenüber anderen Konsolen), dass sehr schnell verfällt

Du brauchst ja nur mal Fernsehwerbung anzuschauen. Da bewirbt MS DX11 mit keinem einzigen Wort (weil es ~90% aller heutigen PC-Anwender kaum interessieren dürfte). Viel mehr hört man da das ganze Geschwafel über "Die Cloud" und wie toll das doch alles ist und was man damit alles machen kann, usw...

Man wirbt nicht damit aber ich bin sicher, dass Windows einen sehr viel schwereren Stand hätte, wenn man mit Linux, Android oder Mac OS genauso gut zocken könnte

Das viele Spiele nur unter Windows laufen wissen die, die es interressiert auch so

Was meinst du denn, wie Release-Titel entwickelt werden?

Was meinst du denn, wann die neuen Konsolen kommen? In so ferner Zukunft, dass man über Releasetitel noch nichtmal nachdenken muss, auch nicht auf Seiten der Entwickler.

Ich schätze, Entwicklerplattformen stehen etwa ein Jahr vor der Veröffentlichung neuer Konsolengenerationen zur Verfügung, nicht viel früher; das sieht man etwa daran, dass Releasetitel in der Regel nicht sehr anspruchsvoll sind; ein Beispiel ist auch die Wii U, bei deren Vorstellung es noch kaum vorzeigbare (Spiele-) Inhalte gab, nichtmal von Nintendo selbst, was darauf hindeutet, dass die Entwicklung von Spielen zu diesem Zeitpunkt bestenfalls gerade erst begonnen hat

Uns PClern kanns recht sein, irgendwann merkt auch der letzte Konsolero, das der PC die bessere Spieleplattform ist. Und mal ehrlich wir haben auch unsere geilen Exklusivtitel, vorallem haben die mal bissi Anspruch. Was man nicht gerade von vielen Konsolentitel behaupten kann. Mittlerweile ist der PC grafisch einen riesen Schritt weiter und das wird sich in den kommenden 2 Jahren nochmal verdoppelt... oder mehr.

ups Doppelpost ^^ sry

Aha...

Find es beschämend, dass ich leider auch zu ''uns'' gehöre. Nie gedacht solche Fanboys im ''Team'' zu haben.

da sieht man wieder , pc fanboys sind mindestens so verblödet wie konsolen fanboys :schief:

Ach, Sony Computer Entertainment. Von mir aus können die mit ihrer PS3 vergammeln. Microsoft wird sicher eher was bringen. Nintendo bringt bereits nächstes Jahr die neue Wii.

Eine neue Konsolengeneration ist auch für PC-ler wichtig.
Bessere PC-Hardware nutzt nichts, wenn Spieleentwickler durch die Hardware der Konsolen abgebremst werden.
Ganz krass wird es nächstes Jahr durch die neuen CPUs/GPUs im PC-Bereich.
Die Differenz zwischen Konsolenhardware und PC-Hardware wird dann besonders groß.
Die Wii-U wird daran nichts ändern. Ein schneller Release der neuen Konsolengeneration ist auch für PC-ler wichtig.

Eine neue Konsolengeneration ist auch für PC-ler wichtig.
Bessere PC-Hardware nutzt nichts, wenn Spieleentwickler durch die Hardware der Konsolen abgebremst werden.

Von jetzt weg 3-4 Jahre, maximal, dann sind die Konsolen tot und es interressieren sich weder Spieler noch Entwickler dafür- denn dann sollten bessere Netbooks und Tablets eine größere, high-end Smartphones eine zumindest vergleichbare Leistung wie die Konsolen bieten; wer braucht sie dann noch?

Die Konsolen können nicht nur immer wieder von neuen ersetzt werden, sie können auch von der technischen Entwicklung überholt und überflüssig gemacht werden

Wenn keine neuen Konsolen kommen werden die Konsolen in sehr absehbarer Zukunft aussterben bzw. in die Casualecke gedrängt, wenn sie erstmal weg sind wird der PC von garnichts mehr ausgebremst

Daher sollten wir hoffen, dass die Konsolen möglichst spät oder am besten garnicht kommen

Von jetzt weg 3-4 Jahre, maximal, dann sind die Konsolen tot und es interressieren sich weder Spieler noch Entwickler dafür- denn dann sollten bessere Netbooks und Tablets eine größere, high-end Smartphones eine zumindest vergleichbare Leistung wie die Konsolen bieten; wer braucht sie dann noch?
Die Konsolen können nicht nur immer wieder von neuen ersetzt werden, sie können auch von der technischen Entwicklung überholt und überflüssig gemacht werden Wenn keine neuen Konsolen kommen werden die Konsolen in sehr absehbarer Zukunft aussterben bzw. in die Casualecke gedrängt, wenn sie erstmal weg sind wird der PC von garnichts mehr ausgebremst
Daher sollten wir hoffen, dass die Konsolen möglichst spät oder am besten garnicht kommen

Das denke ich nicht.
Ich hätte keine Lust mit einem Tablet oder einem Netbook zu spielen. Ich bevorzuge stationäres Gaming.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon in diesem Thread gesagt habe:

Mittlerweile kann man ein High-End Smartphone via HDMI mit TV oder PC Monitor verbinden und damit 3D Spiele einschließlich etwa Egoshooter, teils sogar mit externen (Bluetooth-) Eingabegeräten, in einer Grafik zocken, wie sie um 2000 am PC (oder auf Xbox, PS2 und Gamecube) Stand der Technik war.

In 4-5 Jahren sollten Grafik und Komplexität der Spiele auf einem Niveau mit den "aktuellen" Konsolen sein, mit etwas Glück sind bis dahin immernoch keine neuen draußen

Ein Notebook kann auch stationär sein, selbst ein Smartphone kann das. Der einzige echte Vorteil einer (ausschließlich) stationären Plattform ist der, dass man in ein größeres Gehäuse mit besseren Kühlmöglichkeiten mehr Leistung packen kann aber was die Konsolen betrifft schmilzt dieser Vorteil dahin, zumindest im Vergleich zu Notebooks ist er schon lange Geschichte; wenn man auf den Leistungsvorteil beharrt wird man auch heute schon ein reiner PC Zocker sein

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass Sony und Microsoft nicht ebenfalls solche Geräte bringen?
Zu dem nutze ich die PS3 als Blu-Ray Player. Das dürfte mit einem Tablet schwierig werden....

Das tun sie doch bzw. versuchen sie doch, siehe NGP oder Xperia Play, MS bleibt auf dem Boden der Software und dringt mit WP7 und in Zukunft vor allem auch mit Win8 in diesen Bereich vor aber das hat wenig mit den etablierten bzw. stationären Konsolen zu tun

Zu dem nutze ich die PS3 als Blu-Ray Player. Das dürfte mit einem Tablet schwierig werden....

Dafür brauchst du aber auch keine neue Konsole, das kann die PS3 bis sie auseinander fällt bzw. bis ein Blu-Ray Nachfolger kommt, was nicht absehbar ist

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich, die einzigen die den fortschritt hardwaremäsig aufhalten sind die gamer. die meisten kommen ja nicht von ihrer alten hardware und win xp weg, das hat nichts mit den konsolen zu tun sondern den gamern da draußen die nicht aufrüsten wollen und lieber auf ein totes betriebssystem schwören. hoffe es machen noch mehr entwickler das selbe wie dice und wenden win xp den rücken zu, DAS ist der grund wieso es nicht voran geht mit der grafik weil dx9 ist halt eben schon ausgelutscht.

mfg

Zurück