Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Dann gibt es die nächsten Jahre nur noch DLC´s und Grafikhammer ala Crysis2 oder Abzockgames ala Diablo3 ... finde diese Entwicklung überhaupt nicht toll , und schön reden wie Cook2211 will ich es auch nicht .
Beim Pc hat man im gegensatz zu den Konsolen ein Grafikmenü um das Game seinen Pc anzupassen, schade schade Fortschrittbremse :daumen2:
Und wenn Sony offen bekundet , das sie erst in 3 Jahren was neues bringen wird sich Microsoft auch zurückhalten (na klasse) ... ich kaufe kein Game mehr was auch für Konsole kommt .:ugly:

Ich rede überhaupt nichts schön. Ich rede aus Erfahrung.

Das was hier immer gefordert wird gab es schon. In den Neunzigern und Anfang der Zweitausender war die Hardware- und Softwareentwicklung extrem. Intel und AMD lieferten sich eine gnadenlose MHz-Schlacht, neue Games forderten oftmals teure Zusatzhardware (wie spezielle 3-D Beschleuniger), oder liefen auf erhältlicher Hardware gar nicht oder nur sehr schlecht, sondern erst mit der nächsten oder übernächsten Hardware-Generation wirklich flüssig. Nach spätestens einem Jahr war selbst die teuerste Hardware schon wieder veraltet, weil das gerade erschienene Top-Game nach neuer, leistungsstärkerer Hardware schrie.

Und genau diese Zustände wollen Leute wie du gerne zurück haben????? Da verteufeln Leute die Konsolen, die gerade mal zwanzig (wenn überhaupt) Jahre alt sind, und diese Zeiten überhaupt nicht mitbekommen haben.
Ständig wird über die Konsolen geschimpft, ohne darüber nachzudenken, was es bedeuten würde, wenn es anders wäre. Hauptsache gemeckert:daumen2:

So Hardware-verrückt ich auch bin. Wenn ich jedes Jahr hunderte Euro in meinen PC investieren müsste um aktuelle Games spielen zu können, dann würde ich Gaming am PC dran geben, und nur noch auf Konsolen zocken, weil ich keine Lust hätte mein Geld nur für Computerspiele auf den Kopf zu knallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

"Schaut man sich den Lebenszyklus an, ist es an der Zeit, den Wechsel zur nächsten Generation ernsthaft in Betracht zu ziehen, wenn die Entwickler ihre Kreationen darauf nicht mehr verbessern können. Was uns betrifft, haben wir derzeit kein Verlangen danach
Naja die geben es ja zu, dass es an der Zeit wäre, eine neue Konsole herauszubringen. Aber sich dagegenzustellen, weil man den bisherigen Einheitsbrei in Zukunft mit einem leuchtenen Mikrofon zu spielen, ist auch keine Begründung. Habe mal auf Wii Fifa Weltmeisterschaft gespielt. Am Anfang recht lustig aber auf Dauer bissl zu anstrengend. Wenn ich mir vorstelle Shooter zu spielen, indem ich wild in der Luft herumfuchtel, hole ich mir lieber meine Bänderdehnung, Muskelzerrung, -verhärtung auf dem Fußballplatz und hab noch Spaß dabei :D

Im Hinblick darauf und die kommenden PS3-Spiele, sowohl die traditionelleren Arten von Spielen als auch neue Spiele mit PS Move, gibt es vom Standpunkt eines Spieleentwicklers aus gesehen noch sehr viel mehr, was wir tun können.
Eine Lösung wäre doch eine neue Konsole herauszubringen und die Movesteuerung kompatibel damit zu machen. So würden komplexere Spiele (Spielehersteller) mit innovativer Steuerung (Sony) herauskommen und beide Parteien wären glücklich. Die Käufer wären nicht "angepisst", weil sie eine komplett neue Bewegungssteuerung kaufen müssten. Ich finde die die Option, dass man alle Peripheriegeräte, beim Erscheinen einer neuen Konsole, neukaufen muss sowieso etwas schwach.

Gruß

Edit:
So Hardware-verrückt ich auch bin. Wenn ich jedes Jahr hunderte Euro in meinen PC investieren müsste um aktuelle Games spielen zu können, dann würde ich Gaming am PC dran geben, und nur noch auf Konsolen zocken, weil ich keine Lust hätte mein Geld nur für Computerspiele auf den Kopf zu knallen!

Aber stagnieren ist doch auch keine Lösung.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Aber stagnieren ist doch auch keine Lösung.

Die Entwicklung stagniert ja auch nicht wirklich. Sie schreitet nur langsamer voran. Man braucht sich nur mal Games wie The Witcher oder Two Worlds anzuschauen (die ersten Teile sind jeweils aus 2007), dann wird deutlich wie die Entwicklung weiter gegangen ist. Oder wenn man Open World Titel wie Just Cause 2 oder Mafia 2 mal mit GTA IV vergleicht. Auch Bf3 wird wohl vermutlich besser aussehen als sein Vorgänger.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Hmm.... was ist dann mit Call of Duty? :D
Ist doch extreme Entwicklung, von DX9 zu DX9. :ugly:

Ach ja, GTA 4 hat auch nur DX9. ;)
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Cook 2211
Da stimme ich dir zu. Aber wie Sony zu behaupten, dass noch Platz nach oben ist, nur weil noch nicht genügend Spiele mit der Movesteuerung erschienen sind bzw. die Steuerung noch nicht ausgereizt ist, finde ich stagnierend. Ein VHS-Videorekorder wird auch nicht besser, nur weil ich die Showview-Option noch nicht genutzt habe ;) Blöder Vergleich aber die Steuerung kann man auch beim Nachfolger gut ausreizen.

Gruß
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Hmm.... was ist dann mit Call of Duty? :D
Ist doch extreme Entwicklung, von DX9 zu DX9. :ugly:
Ach ja, GTA 4 hat auch nur DX9. ;)

Dafür sind in diesem Jahr aber auch schon so einige DX11 Top-Titel erschienen wie Dirt 3, Crysis 2, Deus Ex und im weiteren Verlauf kommen noch Bf3, Batman Arkham City und TES 5 Skyrim.;)
Und The Witcher 2 war trotz DX9 ein Grafik-Kracher.

Cook 2211
Da stimme ich dir zu. Aber wie Sony zu behaupten, dass noch Platz nach oben ist, nur weil noch nicht genügend Spiele mit der Movesteuerung erschienen sind bzw. die Steuerung noch nicht ausgereizt ist, finde ich stagnierend. Ein VHS-Videorekorder wird auch nicht besser, nur weil ich die Showview-Option noch nicht genutzt habe ;) Blöder Vergleich aber die Steuerung kann man auch beim Nachfolger gut ausreizen.

Da gebe ich dir recht.
Nicht falsch verstehen. Auch ich bin der Meinung, dass die Zeit reif ist für eine neue Konsolen Generation, ich bin aber trotzdem auch der Meinung, dass es, aus den Gründen die ich in meinen Vorposts gennant habe, nicht verkehrt ist, dass sich der technische Fortschritt etwas verlangsamt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Dafür sind in diesem Jahr aber auch schon so einige DX11 Top-Titel erschienen wie Dirt 3, Crysis 2, Deus Ex dann kommen im weiteren Verlauf noch Bf3, Batman Arkham City und TES 5 Skyrim.;)
Und The Witcher 2 war trotz DX9 ein Grafik-Kracher.

Öhm.. von DX11 hab ich bei Dirt 3, Crysis 2 und Deus Ex nicht wirklich viel gesehen und das sind nur drei Titel auf das ganze Jahr bezogen, sehr armselig, wie ich finde.
Vielleicht wird ja F1 2011 der DX11 Kracher. :D
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Öhm.. von DX11 hab ich bei Dirt 3, Crysis 2 und Deus Ex nicht wirklich viel gesehen und das sind nur drei Titel auf das ganze Jahr bezogen, sehr armselig, wie ich finde.
Vielleicht wird ja F1 2011 der DX11 Kracher. :D

Nee ist klar. Crysis 2 zeigt da gar nix:ugly:
Crysis 2 mit Patch 1.9: DirectX 9 gegen DirectX 11 im Technikvergleich - radeon, crysis 2, grafikkarte, geforce

Und bei Deus Ex sehen z.B. die Charakter-Modelle durch Tesselation realistischer aus.

Tendenziell erscheinen zunehmend mehr DX11 Titel, wenn man 2011 mal mit 2010 vergleicht.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Obwohl ein Rennspiel, wo man mit 300Km/h durch die Gegend fährt, auch nicht so der DX-Vergleich ist. Wer anhält, um nach optischen Verbesserungen zu suchen, der verliert das Rennen bestimmt ;) Performancebezogen wäre es aber sinnvoll.

Cook2211

Ja die Tendenz steigt. Schätze nach BF3 werden sicher auch andere Entwickler auf den Zug aufspringen.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben


Ja genau, riesige Unterschiede. :lol:
Beim ersten Bild sehen ich eine Unterschied und dann noch bei den Bodentexturen (POM), das wars dann, aber dann muss ich auch stehen bleiben.
Doch solche Bodentexturen habe ich auch schon bei Crysis 1 gesehen und das hatte noch kein DX11.
Das Wasser sieht für mich nicht nur auf dem Screenshot gleich auch sondern auch im Game (ich musste ja vom U-Boot an Land schwimmen).
Die Schattenkanten sehe ich nicht mal mit der Lupe. :ugly:

Und bei Deus Ex sehen z.B. die Charakter-Modelle durch Tesselation realistischer aus.

Nun ja, ich hab mir die Benchmarks angeguckt und so pralle finde ich das jetzt nicht.

Tendenziell erscheinen zunehmend mehr DX11 Titel, wenn man 2011 mal mit 2010 vergleicht.

Du musst aber unterscheiden zwischen DX11 zur Performance Steigerung (das mir ja Banane ist) und Grafikverbesserungen (worauf ich Wert lege).
Das Geschwafel von wegen zur Performance Steigerung ging mir schon bei DX10 aufn Keks.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Du musst aber unterscheiden zwischen DX11 zur Performance Steigerung (das mir ja Banane ist) und Grafikverbesserungen (worauf ich Wert lege).
Das Geschwafel von wegen zur Performance Steigerung ging mir schon bei DX10 aufn Keks.

Das stimmt. DX11 zur Performance Steigerung ist mir auch schnuppe:D
Ich sehe aber die Tatsache, dass überhaupt mehr DX11 Titel kommen positiv.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Das stimmt. DX11 zur Performance Steigerung ist mir auch schnuppe:D
Ich sehe aber die Tatsache, dass überhaupt mehr DX11 Titel kommen positiv.

Jop, genau. :D
2011 kommen 40 DX11 Titel raus, 10 mehr als 2010.
Doch 2011 waren es noch 10 Titel, die mehr Grafikkeffekte haben, 2011 sind nur noch 5 Titel, beim Rest wird DX11 zur Performance Steigerung eingesetzt. :ugly:
Kommt das so, springe ich aber im Dreieck. :motz:
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ich schätze 2012 werden Sony und Microsoft andere Statements abgeben, was neue Konsolen angeht. Es braucht halt n paar optische und gameplaymäßige Kracher, damit Konsolen-Only-Nutzer anfangen rumzunörgeln und eine neue Konsole anfordern. Auch denke ich, dass sich die Spieleentwickler irgendwann in ihrer Kreativität beschnitten fühlen.

Und falls die PS3 und Xbox 360 wirklich in 10 Jahre noch das "Ultimum" der Konsolengeneration darstellen sollten (zum Glück kommt ja auch noch die Wii2 und übt Druck aus), stöpseln sich die PC-User Kabel in die Schläfen wie in den Cyberpunk-Rpgs und haben ein ganz neues Spielerlebnis ohne Kinect- und Movesteuerung :D (Freu mich schon auf ausgebrannte Gehirne, aufgrund von Spielebugs :ugly: )

Gruß
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Auch denke ich, dass sich die Spieleentwickler irgendwann in ihrer Kreativität beschnitten fühlen.

tun sie das nicht jetzt schon? ^^ wurd ja schon angesprochen. neue spiele müssen akstriert werden damit sie überhaupt noch recht flüssig laufen !

da ist ja eig. schon klar das neue konsolen gefragt sind, aber sony wills nicht wahrhaben :D move hat sich noch nicht rentiert:ugly:


mfg
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Hab ichs nicht schon oft genug gesagt?

Die nächsten Konsolengenerationen sind noch nichtmal in Planung.


Ich schätze, die PS4 kommt frühestens Mitte 2014, das sie zu dem Zeitpunkt die Hardwareleistung eines High-End PCs besitzt, wie das bei Xbox 360 und PS3 der Fall war denke ich nicht, ich erwarte mir eher eine Casualkonsole, die Leistungsmäßig von Anfang an nicht mit aktuellen PCs mithalten kann

Mit einer neuen Xbox würde ich überhaupt nicht fix rechnen, wenn dann ebenfalls als Kinect- Casualkonsole, ebenfalls frühestens Mitte 2014



Die Konsolen werden jetzt sowohl von Sony und vor allem von MS massiv zu Casualplattformen umgestaltet, Coregamer und dazupassende Spiele werden sich in den nächsten 2-3 Jahren zunehmend auf den PC verlagern, einfach weil die Konsolen immer konkurrenzunfähiger werden- 2012 sollte mit Trinity und Ivy Bridge ein Notebook aus der unteren Mittelklasse ohne dezidierte GPU bereits für praktisch alle Crossplattformtitel auf Konsolenäquivalentem Grafikniveau ausreichen, 2013 könnten Netbooks und bessere Tablets, vielleicht sogar High-End Smartphones soweit sein während man auf einem ordentlichen PC eine Grafikpracht genießen kann, gegenüber der die Konsolen immer archaischer wirken- wer braucht oder will da noch eine Konsole?

Nur so zur Orientierung: 2014 wird die PS3 so alt, wie es der Dreamcast es zur Einführung der Xbox 360 war oder der Gameboy Color zum Zeitpunkt der Einführung der PSP- mit anderen Worten: dann werden sie bereits in der Retroecke verstauben
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Hab ichs nicht schon oft genug gesagt?

Die nächsten Konsolengenerationen sind noch nichtmal in Planung.

Du hast auch schon mal gesagt, dass Bulldozer 2 nicht kompatibel zu AM3+ sein wird, was aber doch der Fall sein könnte....:D

Und das Sony und Microsoft nicht kurz vor dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts anfangen, über neue Konsolen zu quatschen ist auch klar.

Deswegen einfach mal abwarten was 2012 bringt, und nicht ständig wild rum spekulieren, nur um dann beim nächsten GERÜCHT sagen zu können "habe ich es nicht gesagt"....:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Du hast auch schon mal gesagt, dass Bulldozer 2 nicht kompatibel zu AM3+ sein wird, was aber doch der Fall sein könnte....:D

Ja, das wir gaaanz sicher der Fall sein :schief:
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ja, das wir gaaanz sicher der Fall sein :schief:

Ich habe geschrieben könnte, nicht das es so sein wird.


Und falls du bei den Konsolen doch richtig orakelt hast, dann kriegste halt von mir einen Keks:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Also wenn ich sehe was mit meinem PC heute alles möglich ist dann frage ich mich ernsthaft wo Sony noch Potenzial sieht, vergleich doch nur mal Crysis 2 mit PC und Konsole oder Modern Warfare mit einander.
Matschige Texturen und blase Farben gegen super Kontrast und DirectX 11. Sicher gibt es Games auf der PS3 die Top aussehen, siehe nur Killzone3, aber das ist die Ausnahme auf einer Konsole.
Egal was Sony sagt, ich denke das Limit der PS3 ist schon lange erreicht.
Die CPU mag ja noch aktuell erscheinen aber die GPU ist der letzte Mist, stand 7900 GT oder so.:daumen2:
Bitte wartet nicht mehr so lange Sony :hail:
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

@SuperWip:
Das sowohl Microsoft und auch Sony ihre Marktvorteile gegenüber dem PC auf Dauer gefährden, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und die Casual-Game-Pest sehe ich eher auf dem PC (z.B. über Facebook) oder auf den Smartphones gedeien... und bevor ich irgendwas auf einem be********en Handy spiele, kauf ich mir lieber drei Konsolen -selbst wenn's 3x die gleiche wär! -Es sei denn, das Handy hat einen eingebauten Beamer mit mindestens 1,2m Diagonale und DolbyDigital @ 300Watt... und eine Steuerung, bei der ich nicht aussehe wie ein grenzdebiles Kind, das am Teichufer sitzt und juchtzend auf sein eigenes Spiegelbild eindrischt... :ugly:. Naja, bin aber eben auch kein Smartphone-Fan... für mich ist das praktischste daran noch, daß ich meine Pizza jetzt online kaufen kann und nicht mehr in der Pizzaria anrufen muß... Ach, aber dazu brauch ich ja gar kein Smartphone ;)

Das ist höchstens für ne kurze Zugfahrt geeignet, und selbst dann geht's mir meistens nach 10min auf den Geist und ich schnapp mir lieber ein Buch... und zwar eins aus Papier, wo ich nicht erst meine Fingerabdrücke runterwischen und mit Zeitungspapier die Fenster im Abteil abkleben muß, um es lesen zu können...
Laptops haben das gleiche Problem, wenn auch in etwas milderer Form... für mich nur brauchbar unterwegs...

Ich glaube sehrwohl, daß die nachfolgende Konsolengeneration in die gleiche Kerbe schlagen wird wie bisher, immerhin sind Sony und Microsoft da die Marktführer... Mit Move und Kinect haben sie eben noch versucht, Nintendo ein paar Kunden abspenstig zu machen, aber den kompletten Core-Bereich wegfallen zu lassen? Mit ich weiß nicht wievielen Gigantolliarden Umsatz?! Eher nicht...

[EDIT:] Und daß Sony gern dementiert, müßten aufmerksame Menschen doch mittlerweile mitbekommen haben... Wie lange hat Sony die Entwicklung der PSP2 bzw. NGP abgestritten? Gefühlt bis zwei Tage vor der Präsentation. Und das obwohl es schon Bilder und haufenweise Fakten dazu gab... warum auch nicht? Wieso sich von der Konkurrenz in die Karten blicken lassen, wieso Käufe der aktuellen Generation riskieren? Die Entwicklung dauert sowieso, und Software zum Vorstellen braucht man auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück