Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Natürlich bremst der PC sich selber auch aus.
Ein Entwickler muss nicht nur auf die Konsolen achten, sondern auch auf die umrüstfaulen PCler. Warum sieht wohl ein WoW so aus wie es aussieht? Weil der PC eine ach so starke Plattform ist?
Wenn man ein breites Spektrum abdecken will, beachtet man am PC genau so die lahmen Krücken, und nicht nur die Med/High Maschinen.

AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4

Die PC'ler selber bremsen gar nichts. Das liegt einfach an der großen Verbreitung der Konsolen. Der kleine Bub bekommt eben lieber einen 400€ Kasten, als einen 800€ PC, ist für die Eltern billiger. Hör dich mal bei deinen Bekannten um, was die Kids alles haben. Konsolen, Konsolen und Konsolen.
Damals musste man auch ständig seinen PC aufrüsten, als die Konsolen noch nicht so verbreitet waren. Dann kamen die aber und mit denen automatisch die Technikbremse. Denn ab da ging es mit dem Aufrüsten stetig zurück.
So und nicht anders sieht das aus. Konsolen bremsen, das ist ein Fakt.
Entwickler entwickeln für das System, das am meisten verbreitet ist und das sind Konsolen. Aktuell 7 Jahre alt. Jetzt erzähl du hier nicht, dass die nichts bremsen. :what:

mimimi ICH hab recht, dass ist Fakt, ICH ICH ICH. Herrgott lest ihr eigentlich was ihr hier postet auch selbst mal durch???? Echt peinlich :lol:

Und mit Rome 2 als Argument zu kommen ist einfach nur extrem peinlich. Das schlechteste Total War aller Zeiten.

Klingt als hättest du es nie gezockt. Ansonsten gilt, Geschmäcker sind verschieden. Das erste Rom war für mich der beste Teil der Serie, Rome 2 ist aber auch sehr gut.

Was das ausbremsen angeht: Natürlich bremsen veraltete PCs die Entwicklung. Veraltete Konsolen tun das aber auch. ;)

Warum sieht wohl ein WoW so aus wie es aussieht? Weil der PC eine ach so starke Plattform ist?
Wenn man ein breites Spektrum abdecken will, beachtet man am PC genau so die lahmen Krücken, und nicht nur die Med/High Maschinen.
Hö? Meinst du das inzwischen 9 Jahre alte Spiel? Das ist älter als die Current-Gen Konsolen und dazu noch ein MMO :ugly:
Es ist nicht der PC, der die Entwicklung bremst, sondern die Konsole. Denn nur diese steht technisch immer still. Würden sich die Entwickler keinerlei Mühe machen um die Crossplattformtitel anzupassen (Der kleinste Nenner usw.) wäre selbst heutiges low-end hoffnungslos unterfordert (etwas bessere Grafik als bei Konsolen, grottiger Port und trotzdem reicht ein Uralt-Dualcore oder Quadcore + 8800GT)

Natürlich bremst der PC sich selber auch aus.
Ein Entwickler muss nicht nur auf die Konsolen achten, sondern auch auf die umrüstfaulen PCler. Warum sieht wohl ein WoW so aus wie es aussieht? Weil der PC eine ach so starke Plattform ist?

Wie alt ist WoW? 8 Jahre? Mein Gott, denkt doch mal logisch.
Der PC bremst sich selber, ich lach mich weg. Und 7 Jahre alte Hardware hat nichts damit zu tun, absoluter Schwachsinn.

Die Mehrheit der PC Spieler hat trotzdem keinen ultra High End Mega Rechner wie hier anscheinend jeder annimmt. Ihr checkt das nicht oder?

Es gibt auch noch ne Welt außerhalb des Forums. Die Spiele würden trotzdem nicht viel besser aussehrn. Das ist reines Wunschdenken.

Außerdem wie schon gesagt wurde. Der wirtschaftliche Aspekt lässt sich nicht bestreiten.

Ihr habt recht, WoW war ein gaaanz schlechtes Beispiel. Nehmen wir lieber ein etwas neueres Beispiel an dem man sieht das man auf ältere PCs Rücksicht nahm - Diablo 3.

Aber ihr habt recht, der PC bremst sich selber überhaupt nicht. Alle haben großartige PCs zuhause. Mein Fehler.

Nur weil nicht jeder einen High-End PC hat, bremst der sich nicht automatisch selber. Siehe BF4, bringt jede Karte ans Arbeiten und sieht besser aus, als es auf der PS4 jemals aussehen wird. Watch Dogs sieht laut Vorabberichten auch nochmal 'ne Ecke besser aus, als auf der PS4, da bremst gar nichts.

Ja klar weil BF4 ja auch die Referenz ist :what: Wurde geproggt als es noch nicht mal Finale Dev Kits gab und ist auch noch Multiplattform. In 2007 hat auch niemand geahnt, dass die PS3 sowas wie Last of Us oder Uncharted 2 jemals darstellen wird. Wenn man sehen will was die PS4 kann muss man Killzone rannehmen und auch da ist logischerweise noch allerlei Luft nach oben weil wir grade mal am Anfang der neuen Gen stehen.

TLoU flimmert ohne Ende und die Texturen sind bestenfalls Durchschnitt. Killzone haut auch nicht wirklich aus den Socken. Würde mich nicht wundern, wenn während der gesamten PS4 Gen kein einziger Titel an Crysis 3 heran kommt. Genau wie bei Crysis und der aktuellen Gen.
Selbst Skyrim steckt mit ENB jeden PS3 Titel in die Tasche.

Ka was du da gesehen hast oder besser gesagt sehen wolltest aber diese Aussage ist falsch. Die Sache ist nur die, du bist unglaubwürdig weil du nen PC only bist der aufgrund irgendwelcher kleingeistiger Komplexe um alles in der Welt versucht Konsolen schlechtzureden. Vllt weil nach dem Kauf deines CF Gespanns und der SSD keine Kohle mehr übrig war für ne Konsole, was weiß ich. Jedenfalls hab ich alle Systeme und kann objektiv drüber schreiben. Das du aktuelle Titel auf aktueller PC Hardware mit neuen Konsolengames vergleichst, die unter Berücksichtigung dieser grottenalten Hardware einer Konsole einfach nur überragend aussehen, sagt schon alles über dich. Naja der Klügere gibt nach, also lass ich das Kind in seinem Glauben. ;)

Die PC'ler selber bremsen gar nichts. Das liegt einfach an der großen Verbreitung der Konsolen. Der kleine Bub bekommt eben lieber einen 400€ Kasten, als einen 800€ PC, ist für die Eltern billiger. Hör dich mal bei deinen Bekannten um, was die Kids alles haben. Konsolen, Konsolen und Konsolen.
Damals musste man auch ständig seinen PC aufrüsten, als die Konsolen noch nicht so verbreitet waren. Dann kamen die aber und mit denen automatisch die Technikbremse. Denn ab da ging es mit dem Aufrüsten stetig zurück.
So und nicht anders sieht das aus. Konsolen bremsen, das ist ein Fakt.
Entwickler entwickeln für das System, das am meisten verbreitet ist und das sind Konsolen. Aktuell 7 Jahre alt. Jetzt erzähl du hier nicht, dass die nichts bremsen. :what:
Stimmt, trotz NES und SNES musste ich meinen 386er und meinen 486er ständig aufrüsten. :D

Die Marktaufteilung beträgt ca. 1/3 pro Plattform, weswegen man davon ausgehen könnte, dass jeder Plattform gleich viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, aber dem ist nunmal nicht so.
Liegt das jetzt an den Konsolen, oder doch eher an dem lahmen Durchschnitts-PC mit Dualcore und einer 560?
Wozu mehr optimieren, wenn nur wenige starke Hardware haben?

WOW ist sogar ein gutes Beispiel dafür, dass sich der PC selbst bremst, denn wegen diesem Spiel alleine musste keiner der ca. 11 Millionen Spieler aufrüsten.
Hardwarefordernde Spiele gibt es fast nur bei relativ PC-exklusiven Genres und bei Shootern, weil da die Zielgruppe seit jeher gerne aufrüstet, obwohl das 'Jeher' sich auf gerade mal so 15 Jahre bezieht, während ich selbst schon seit ca. 25 Jahren zocke und manch andere sogar "etwas" länger.

Mittlerweile sind die Entwicklungskosten für Games aber dermaßen gestiegen, dass es ziemlich unrentabel ist, manche Games exklusiv für den PC zu bringen und solange dort eine so große Hardwarefragmentierung vorherrscht, wird auch weiterhin nicht großartig optimiert.
Da müsste schon jeder PC-Gamer jedes Jahr aufrüsten und das auch nur mit der Hardware der selben Hersteller, dann könnte man auch entsprechend optimieren.

Und ja, ich weiß, dass Engines schön nach unten skalieren, aber Ultra sollte man nicht mit einer 780 schaffen, denn das sollten die Minimalanforderungen sein.

Also Crysis 3 würde ich nicht immer als der "Heilige Gral" bezeichnen.
Ausser guter Garfik bietet es nicht wirklich viel.

Da spiel ich lieber ein GTA V welches mich für Monate fesselt.

Alle diese Garfikblender auf dem PC haben mich meisstens nicht mehr als ein paar Stunden unterhalten.
Klar BF4 hat einen tollen MP, aber SP ist schon nach 4 Stunden durch:daumen2:.

@antic: Ja das will dann aber aufeinmal niemand mehr hören. Ich sag nur "wie das Fähnchen in dem Wind". Wenns um moderne Spiele geht, wird immer gemeckert, dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Aber wenns darum geht über Konsolen herzuziehen, ist Grafik aufeinmal wichtiger als alles andere. Weil sonst bleibt ja nicht viel übrig, Preis, Komfort, Stabilität, ist ja zugegebenermaßen alles besser.

Ka was du da gesehen hast oder besser gesagt sehen wolltest aber diese Aussage ist falsch. Die Sache ist nur die, du bist unglaubwürdig weil du nen PC only bist der aufgrund irgendwelcher kleingeistiger Komplexe um alles in der Welt versucht Konsolen schlechtzureden. Vllt weil nach dem Kauf deines CF Gespanns und der SSD keine Kohle mehr übrig war für ne Konsole, was weiß ich. Jedenfalls hab ich alle Systeme und kann objektiv drüber schreiben. Das du aktuelle Titel auf aktueller PC Hardware mit neuen Konsolengames vergleichst, die unter Berücksichtigung dieser grottenalten Hardware einer Konsole einfach nur überragend aussehen, sagt schon alles über dich. Naja der Klügere gibt nach, also lass ich das Kind in seinem Glauben. ;)

Ah ja. Ich hab ne 360, Ps3, Vita, Wii und bald Ps4. Soviel dazu. Und deine Aussage bezüglich irgendwelchen Komplexen... armseliges Niveau. Meinst nicht?
Aber wenn du meinst. Ein TLoU sieht angesichts der Hardware gut aus, aber überragend? Ich bitte dich.
Fragt sich sowieso wer hier das Kind ist. Mir unterstellen kein Geld zu haben, lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Wozu mehr optimieren, wenn nur wenige starke Hardware haben?
Du hast es erfasst, denn die Konsolen, mit denen i.d.R. jeder umgehen kann, machen in der Gesamtheit aller Plattformen, die man als Konsole bezeichnen könnte, den Großteil des Marktes aus und sind in diesem Fall die von dir angesprochene "wenig starke Hardware". Mit anderen Worten, wie ihr so oft bei XBox One und PS4 zu sagen pflegt: "Der kleinste gemeinsame Nenner" denn selbst low-end bei den PCs ist inzwischen weit stärker als die alte Konsolenhardware.

WOW ist sogar ein gutes Beispiel dafür, dass sich der PC selbst bremst, denn wegen diesem Spiel alleine musste keiner der ca. 11 Millionen Spieler aufrüsten.
Hardwarefordernde Spiele gibt es fast nur bei relativ PC-exklusiven Genres und bei Shootern, weil da die Zielgruppe seit jeher gerne aufrüstet, obwohl das 'Jeher' sich auf gerade mal so 15 Jahre bezieht, während ich selbst schon seit ca. 25 Jahren zocke und manch andere sogar "etwas" länger.
Wie gesagt, 9 Jahre altes Spiel mit gänzlich anderen Anforderungen als ein Schlauch-Adventure mit haufenweise maßgeschneiderten Cutscenes.
Dann guck dir mal AAA-Produktionen an, die exklusiv auf PC erscheinen. Bessere oder schlechtere Grafik als auf Konsolen? Selbst bei Crossplattformtiteln ist der Unterschied extrem. Welche Plattform limitiert (lies: schlechtere Bildqualität mit zunehmender Komplexität) mit der neuen Generation von Konsolen? Richtig, nicht der PC, hat er zum ersten Mal seit Erscheinen der neuen Generation sogar von anfang an bereits die Nase vorn.

Mittlerweile sind die Entwicklungskosten für Games aber dermaßen gestiegen, dass es ziemlich unrentabel ist, manche Games exklusiv für den PC zu bringen und solange dort eine so große Hardwarefragmentierung vorherrscht, wird auch weiterhin nicht großartig optimiert.
Da müsste schon jeder PC-Gamer jedes Jahr aufrüsten und das auch nur mit der Hardware der selben Hersteller, dann könnte man auch entsprechend optimieren.
Dafür gibt es ja DirectX bzw. NVAPI und irgendwann dann Mantle.

Und ja, ich weiß, dass Engines schön nach unten skalieren, aber Ultra sollte man nicht mit einer 780 schaffen, denn das sollten die Minimalanforderungen sein.
Besser als "Sehr niedrig" als höchste Grafikeinstellung. Ist ja das schöne beim PC, man kann nach eigenen Vorlieben konfigurieren und tweaken. ;)

@antic: Ja das will dann aber aufeinmal niemand mehr hören. Ich sag nur "wie das Fähnchen in dem Wind". Wenns um moderne Spiele geht, wird immer gemeckert, dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Aber wenns darum geht über Konsolen herzuziehen, ist Grafik aufeinmal wichtiger als alles andere. Weil sonst bleibt ja nicht viel übrig, Preis, Komfort, Stabilität, ist ja zugegebenermaßen alles besser.
Warum nicht Grafik und Spielspaß? Warum muss man sich zwischen beiden entscheiden?
Zum Preis sag' ich nur: 59,99€
und zu Stabilität: Frag' mal die Skyrim-auf-der-Konsole-Spieler. Kaum kommt ein einigermaßen komplexeres Spiel auf die Konsole, ist es mit der Stabilität vorbei. Dazu dann keinerlei Selbsthilfemöglichkeiten und stark beschnittener Patch-Support dank Sony/MS.

Du hast es erfasst, denn die Konsolen, mit denen i.d.R. jeder umgehen kann, machen in der Gesamtheit aller Plattformen, die man als Konsole bezeichnen könnte, den Großteil des Marktes aus und sind in diesem Fall die von dir angesprochene "wenig starke Hardware". Mit anderen Worten, wie ihr so oft bei XBox One und PS4 zu sagen pflegt: "Der kleinste gemeinsame Nenner" denn selbst low-end bei den PCs ist inzwischen weit stärker als die alte Konsolenhardware.
Dreh mir nicht das Wort im Mund um.
Der Durchschnitts-PC hat laut Steam einen Dualcore und eine 560 und was Durchschnitt heißt, sollte dir wohl klar sein.
Xbox360, PS3 und PC teilen sich den Markt ziemlich gleich auf (andere Plattformen bekommen sowieso eigene Entwicklungen) und für die Konsolen wird optimiert was geht, nur für den PC eben nicht.
Das was am Ende an besserer Grafik beim PC auf den Bildschirm kommt, erkauft er sich nur durch die höhere Rohleistung.

Wenn jetzt aber auf jeder der drei Plattformen ziemlich gleich viele Spieler vorhanden sind, kann keine die andere ausbremsen, außer wenn es um den Gesamtgewinn geht, aber dann hat halt einer Pech gehabt.
Angefangen wird auf der XBox, dann wird die PS3-Version angepasst und nebenbei wird die PC-Version entwickelt.
Diese richtet sich aber nach der dort vorhandenen Hardware und wenn diese Plattform aus über 60 Millionen Hexacores mit 780 bestehen würde, würde auch darauf hin optimiert, da man sonst wegen den Exklusivtiteln kein Land sehen würde.

Und was willst du jetzt sagen? Dual-Core + 560 ist schwächer als PS3? Im Leben nicht.
Und warum sollte keine Plattform die andere ausbremsen können? Es ist, wie du schon gesagt hast: Entwicklerteam produziert Spiel X. Konsole A ist am schwächsten, das Spiel muss aber auch dafür entwickelt werden. Somit wird Konsole A als Basis für das Spiel genommen. Für den PC wird dann eine minimal bessere Variante mit Standard-Eyecandy genommen, um keinen weiteren Aufwand zu generieren.

Entwicklerteam hat jetzt die Wahl: Zusätzliche Ressourcen aufbringen um bessere Texturen, größere Welten und/oder anderes Eyecandy bzw. komplexere Spielmechaniken einzubauen, welche selbst vom Durchschnitts-PC weit besser und gleichzeitig flüssiger dargestellt werden oder nur so Klassiker wie Regler für höhere Auflösungen, Sichtweite und Häufigkeit von Grasbüscheln? Siehe auch vormals exklusive Spiele wie Dark Souls. Vor dem Fernseher 3 Meter entfernt fällt die schlechte Grafik nicht so auf, wenn man aber vor dem Bildschirm sitzt, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Da hier ja immer The Last of Cutscene als Beispiel genannt wird, bringe ich nochmal Skyrim: Entwickler war zu faul, die Settings so weit runterzuschrauben, dass die PS3 damit klar kommt -> Probleme.
Gibt's die beim PC? Nö, da selbst anpassbar. Was bekommt der PC dafür? Noch höher aufgelöste Texturen, Modelle, größere Welten, mehr Gegenstände und Zauber, hübschere Flora, Fauna und Effekte. Ruckelts jetzt? Nö. Muss ich @ 30FPS bzw. mit Spikes weit unterhalb spielen? Nö.

Dafür, dass Sony sich bei der PS3 kostentechnisch extrem verausgabt hat und damals das Beste vom Besten lieferte, hat die PS3 die ersten paar Jahre einen guten Dienst erwiesen. Jetzt kann Sony das nicht mehr und verbaut eben für heutige Verhältnisse schwächere Standard-Hardware, darum wird der Unterschied zwischen Konsole und PC in 7 Jahren wohl noch größer ausfallen (zumal die Konsolen während des 4K-Zeitalters erscheinen, für derlei Auflösungen aber viel zu wenig Leistung besitzen)

Hatte nicht sogar irgendwer von Sony/MS gesagt, dass diese Generation noch länger halten wird? Wie stellen die sich das vor bei der Hardware?

Ja, du sagst es, der Entwickler hat die Wahl.
XBox und PS3 bekommen so ziemlich das selbe Game und beim PC fragt sich, wie sinnvoll (gewinnbringend) eine eigene Optimierung ist.
Es sind auf jeder Plattform ziemlich gleich viele Spieler vorhanden, weswegen oft eine bessere Optimierung für den PC entweder wegen der Hardfragmentierung oder zu geringer Gewinnerwartung flach fällt.
Steamsales und Key-Shops sind für Entwickler vielleicht doch nicht so optimal, aber vielleicht sind die Konsolen auch daran Schuld.

Wenn du dir aber die Engines beim PC anschaust, wirst du ja fest stellen, dass sie schön weit runter skalieren und da solltest du dich fragen, wieso das so ist.
Liegt es an der schwachen Konsolenhardware?
Oder vielleicht daran, dass der HighEnd-Markt beim PC einfach zu klein ist und zu viele auf lahmen Krücken zocken?
Konsolen haben damit nichts zu tun, selbst wenn sie der kleinste gemeinsame Nenner sind, denn Kunden sind beim PC genug vorhanden, nur hapert es dort bei der Hardware.

MS will angeblich die Xbone über 10 Jahre betreiben, aber das dürfte auch egal sein, denn dann läuft vielleicht wirklich alles über die Cloud, wenn damit genügend zahlende Kunden erreicht werden können und der Rest einfach fallen gelassen wird.
Das Thema möchte ich aber jetzt nicht durch Kauen.

Lies meine Antwort nochmal ruhig durch, ich habe eigentlich alles gesagt.
Selbst die "lahmen Krücken" sind bereits ein Vielfaches schneller als Xbox und PS3, also auch hier limitieren wieder ausschließlich die Konsolen. Und da die PS3 damals "Cutting-Edge" war, hat sie ein wenig länger durchgehalten, bevor die Entwickler sich krampfhaft an jedes Fitzelchen Leistung klammern mussten. Das wird bei der PS4 wohl nicht so sein, siehe Killzone, was bereits am Limit läuft und laut Aussage der eigenen Entwickler schon ziemlich gut optimiert war (wenn ich mich recht erinnere, könnte auch falsch liegen) und trotzdem im Multiplayer runterskalieren muss, damit man nicht mit 30FPS herumkrebst. Ich glaube, Sony hat seine Lektion gelernt, denn 399€ ohne massive Subventionierung bringt keine starke Hardware hervor. Mit Star Citizen wird der PC wohl schon 2014-2015 in Gebiete vordringen, wo weder Xbox noch PS4 jemals hinkommen können.

Zurück