AW: Playstation 4: Beeindruckende Tech-Demo Dark Sorcerer zeigt laut Quantic Dream die "Minmalqualität" der PS4
Die PC'ler selber bremsen gar nichts. Das liegt einfach an der großen Verbreitung der Konsolen. Der kleine Bub bekommt eben lieber einen 400€ Kasten, als einen 800€ PC, ist für die Eltern billiger. Hör dich mal bei deinen Bekannten um, was die Kids alles haben. Konsolen, Konsolen und Konsolen.
Damals musste man auch ständig seinen PC aufrüsten, als die Konsolen noch nicht so verbreitet waren. Dann kamen die aber und mit denen automatisch die Technikbremse. Denn ab da ging es mit dem Aufrüsten stetig zurück.
So und nicht anders sieht das aus. Konsolen bremsen, das ist ein Fakt.
Entwickler entwickeln für das System, das am meisten verbreitet ist und das sind Konsolen. Aktuell 7 Jahre alt. Jetzt erzähl du hier nicht, dass die nichts bremsen.
Stimmt, trotz NES und SNES musste ich meinen 386er und meinen 486er ständig aufrüsten.
Die Marktaufteilung beträgt ca. 1/3 pro Plattform, weswegen man davon ausgehen könnte, dass jeder Plattform gleich viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, aber dem ist nunmal nicht so.
Liegt das jetzt an den Konsolen, oder doch eher an dem lahmen Durchschnitts-PC mit Dualcore und einer 560?
Wozu mehr optimieren, wenn nur wenige starke Hardware haben?
WOW ist sogar ein gutes Beispiel dafür, dass sich der PC selbst bremst, denn wegen diesem Spiel alleine musste keiner der ca. 11 Millionen Spieler aufrüsten.
Hardwarefordernde Spiele gibt es fast nur bei relativ PC-exklusiven Genres und bei Shootern, weil da die Zielgruppe seit jeher gerne aufrüstet, obwohl das 'Jeher' sich auf gerade mal so 15 Jahre bezieht, während ich selbst schon seit ca. 25 Jahren zocke und manch andere sogar "etwas" länger.
Mittlerweile sind die Entwicklungskosten für Games aber dermaßen gestiegen, dass es ziemlich unrentabel ist, manche Games exklusiv für den PC zu bringen und solange dort eine so große Hardwarefragmentierung vorherrscht, wird auch weiterhin nicht großartig optimiert.
Da müsste schon jeder PC-Gamer jedes Jahr aufrüsten und das auch nur mit der Hardware der selben Hersteller, dann könnte man auch entsprechend optimieren.
Und ja, ich weiß, dass Engines schön nach unten skalieren, aber Ultra sollte man nicht mit einer 780 schaffen, denn das sollten die Minimalanforderungen sein.