News Doom: The Dark Ages - id Tech 8 beeindruckt massiv auf dem PC

Hätten wir nicht. Wann verstehen User wie du mal endlich, dass das nicht an der Engine liegt?
Die Spiele der id Tech Engine performen gut, weil es fast alles immer nur Arenashooter bzw. Schlauchlevelspiele sind. Du kannst dort nie großartig irgendwas erkunden und wenn es Seitengassen gibt, sind die nach 5m schon zu ende.
Da ist Stalker 2 bspw. ein ganz anderes Kaliber. Ein CyberPunk oder ein Alan Wake 2 würden in der id Tech Engine genau so schlecht performen oder eben schlechter aussehen.
In wie fern ist denn jetzt Indiana Jones weniger offen als Alan Wake 2?

Wenn Carmack noch dürfte, würde er FPS-verwahrloste RTX-Nutzer zum Weinen bringen.
1+

Jo, früher in der guten alten Zeit hat meine olle CPU+GPU prima gereicht.
(und AFMF2.1 hat man ja auch noch zur Not, falls die CPU limitiert)

Anhänge

• Doom_2025.04.02-09.00.jpg
    Doom_2025.04.02-09.00.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Arbeit an der Engine kann die auch Open-World-Areale darstellen.
"Mit ein bisschen Arbeit..." diese Aussage strotzt nur so vor Unwissenheit. Die id Tech Engine kann Arenashooter und auch nur das. Sowas änderst du nicht von heute auf morgen und selbst wenn du es tust, laufen open world Spiele genau so bescheiden wie in jeder anderen Engine auch. Da steckt keine Magie drin, sondern bekannte mathematische Algorithmen.

Und CyperPunk ist das falsche Beispiel, das läuft auch auf einer InHouse-Engine.
Genau wie Doom, also wieso ist es das falsche Beispiel? :D

Das Problem an der UE5 ist einfach, das die noch aktiv in der Entwicklung ist und mit jeder Version massive Sprünge macht. Ein Entwicklungsstudio legt sich einmal auf eine (zum Projektstart aktuelle) Version fest und ist i. d. R. darauf festgenagelt. Engine-Updates von Games sind da eher rar gesäht.
Schon witzig, die id Tech Engine kann man deiner Meinung nach einfach für open World anpassen, aber UE5 updaten geht nicht :D
Die Updatethematik hast du bei jeder Engine, auch der id Tech. Das ist nicht nur auf die UE5 begrenzt. Die id Tech wird ebenfalls weiterentwickelt, aber geupdatet werden die Spiele trotzdem nicht. Was ist also dein Argument?

In wie fern ist denn jetzt Indiana Jones weniger offen als Alan Wake 2?
Alan Wake 2 ist auch eher Schlauchlevel, aber grafisch nochmal ein anderes Kaliber als Indi. Bei Indi siehst du die Draw Distance und das popin der Details, bei AW2 nicht.
Oder willst du mir jetzt auch erzählen, dass die id Tech ne Wunderengine ist, die allen anderen Meilenweit überlegen ist? Gerade du solltest es besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
alte Doom2016 Kampagne Level UAC
siehe Post#22

kostet derzeit 19,99€
(war sicher schonmal im Angebot)

Anhänge

• Doom@Steam.JPG
    Doom@Steam.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 dein Ernst? Low poly assets und ne draw distance von 10 m, die mittels Nebel/Sandsturm kaschiert wird. Und ja, das waren reine Schlauchlevel.
Man sieht auf deinem Screenshot gefühlt gar nichts. Das kriegst du in jeder Engine mit reichlich FPS hin.

Hätte ich das geahnt wäre ich aus dem Aufzug rausgetreten, damit Du mehr Korinthen kacken kannst.
Der Screenshot war genau soooo wg. der Vgl.barkeit der Fps, weil Jeder an der Stelle startet.

Macht keinen Unterschied. Ich habe Doom 2016 selber gespielt und es kann mit heutigen Spielen grafisch nicht mithalten. Die Texturen der Umgebung sind recht low und abgesehen von der Waffe und den Monstern ist der Rest auch extrem low poly.
Es ist ein Schlauchlevel/Arenashooter. Du kannst dort nicht wie in Stalker 2 einfach soweit Richtung Norden wie du willst, sondern nur einen abgesteckten Pfad folgen. Es gibt auch keinerlei Vegetation wie Bäume, Gräser oder Sträucher. Du befindest dich fast nur auf kahlen Planeten oder in einer Raumstation (4 Wände). Das ist alles, aber nicht anspruchsvoll und schwer zu rendern. Die UE5 kann sowas in fast fotorealistisch.

Ich kann die Polygone der Felsen zählen. Es ist mir unbegreiflich, wie User wie du sowas mit heutigen Spielen vergleichen wollen und keinen Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal gucken wenn komischerweise die ID entwickler dann auch noch gut optimieren und mit dieser Grafikleistung auch wieder vernünftige FPS auf dem Bildschirm Zaubern, ohne diese FPS cheats wie DLSS und FSR.

Aber crass bei kedem neuen DOOM auch eine neue Engine.

"Mit ein bisschen Arbeit..." diese Aussage strotzt nur so vor Unwissenheit. Die id Tech Engine kann Arenashooter und auch nur das. Sowas änderst du nicht von heute auf morgen und selbst wenn du es tust, laufen open world Spiele genau so bescheiden wie in jeder anderen Engine auch. Da steckt keine Magie drin, sondern bekannte mathematische Algorithmen.
Ich gehe soweit mit, dass direkt Open-World-Games vielleicht über das Ziel der id-Tech gehen. Aber es gibt genug ähnliche Spiele mit einem Konzept von "Schlauchleveln" bzw. abgeschlossenen Arealen/Leven, die gut damit umsetzbar wären.

Schon witzig, die id Tech Engine kann man deiner Meinung nach einfach für open World anpassen, aber UE5 updaten geht nicht :D
Die Updatethematik hast du bei jeder Engine, auch der id Tech. Das ist nicht nur auf die UE5 begrenzt. Die id Tech wird ebenfalls weiterentwickelt, aber geupdatet werden die Spiele trotzdem nicht. Was ist also dein Argument?
UE5 kann auch Open-World, keine Frage. Wie gut oder schlecht, ist jedem selbst überlassen. Bisher bin ich nicht überzeugt ob sie das geeignete Mittel dafür ist, aber vielleicht ändert sich das noch. Wenn sie irgendwann mal "fertig" ist.

Sorry, aber für mich ist Doom: The Dark Ages ne Mischung aus
Quake 3 Arena und Painkiller, aber kein Doom.
Ein nervöses herumgehüpfe.
Ist nur meine Meinung, die Niemand teilen muss.
Aber eben das Herumgehüpfe fällt nun weg.

Ich verstehe aber was du meinst, ich werde es erstmal nicht kaufen, für mich ist es einfach ein "Hexen" aber ohne Magie
Aber crass bei kedem neuen DOOM auch eine neue Engine.
Naja "neu".
Es hat halt eine neue Nummer, wie viel tatsächlich neu ist ist unklar

Da die letzten beiden id Tech Varianten (6 und 7) unter Verwendungen von Vulkan höchst performant waren, bin ich diesbezüglich sehr optimistisch.

Indiana Jones war ja auch, trotz Ray Tracing und sogar Path Tracing, sehr performant.
Wer natürlich bei Path Tracing dreistellige FPS erwartet, wird enttäuscht werden.

Richtig gut finde ich das massive Physik-Upgrade im Vergleich zu den Vorgängern. Endlich Dinge zu Kleinholz verarbeiten. :daumen:
Doom Eternal lief schon schlechter mit Vulkan, als noch Doom.
Die Ratings und derzeitige Spielerzahl ist hoch, liegen aber auch etwas unter Doom.
Auf ProtonDB wird Doom Platinum unter Linux bescheinigt, Doom Eternal "nur noch" Gold.

Wir werden sehen, wo Doom The Dark Ages landet.

Carmack und Romero sind weg. Der Exodus der Ideen und des kompromisslosen Qualitätsanspruchs hat schon lange begonnen - schon unter Bethesda / ZeniMax.
Und nun gehören sie zu Microsoft.

Microsoft hatte schon bei Starfield vermeintlich zu DX12 und Xbox gedrängt (laut internen Developer-Kreisen startete Starfield mit Vulkan).

...wir werden sehen...

Mit ein bisschen Arbeit an der Engine kann die auch Open-World-Areale darstellen. Und CyperPunk ist das falsche Beispiel, das läuft auch auf einer InHouse-Engine.

Das Problem an der UE5 ist einfach, das die noch aktiv in der Entwicklung ist und mit jeder Version massive Sprünge macht. Ein Entwicklungsstudio legt sich einmal auf eine (zum Projektstart aktuelle) Version fest und ist i. d. R. darauf festgenagelt. Engine-Updates von Games sind da eher rar gesäht.
Nein, das Problem ist nicht "einfach" die aktive Entwicklung. Das sollte nach einigen Iterationsschleifen und Reifung ja nun keine Probleme mehr darstellen.
Die meisten Engines werden weiterentwickelt (bis auf die, die at acta gelegt werden).

Was UT5 zum Problem wird, ist dass es aufgeblasen ist und viele viele Optionen und Katalog-Teile gibt. Es wir genommen und zusammengestückelt, wie man es für sich braucht. Keine Optimierung und Reduktion auf das Wesentliche. Viele Features, schlechte Performance.

wenn man sich überlegt wie viele neue und alte titel auf die idtech1 bzw. deren erweiterungen/ableger wie gzdoom setzten und setzen. das ist sehr erstaunlich. ich feier z.b. selaco ganz doll. auch hervorragend und mit liebe programmiert und optimiert. es ist eine engine "aus der alten zeit" die modernen system mit einem süffisanten grinsen den stinkefinger mitten ins gesicht drückt.
Anderes Beispiel: Kingdom Come Deliverance 2.
Keine UT5. Schön auf die bekannte und verlässliche CryEngine gesetzt und diese super für sich optimiert und ausgereizt. Ohne Schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
Was UT5 zum Problem wird, ist dass es aufgeblasen ist und viele viele Optionen und Katalog-Teile gibt. Es wir genommen und zusammengestückelt, wie man es für sich braucht. Keine Optimierung und Reduktion auf das Wesentliche. Viele Features, schlechte Performance.
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht. Performance gibts nur wenn man genug Leistung dagegen wirft (und selbst das hilft nicht immer).

Doom Eternal lief schon schlechter mit Vulkan, als noch Doom.
Die Ratings und derzeitige Spielerzahl ist hoch, liegen aber auch etwas unter Doom.
Auf ProtonDB wird Doom Platinum unter Linux bescheinigt, Doom Eternal "nur noch" Gold.

Wir werden sehen, wo Doom The Dark Ages landet.
Bei der Tech 7 würden auch die Tools wo es ging auf Vulkan umgestellt, Tech 8 wird wohl auch wieder nativ auf Vulkan setzen

Keine UE5 ist ja schon ein Grund für den Kauf. (^^)
Aber bei 80€ für die Basisversion warte ich doch lieber einen Sale ab.
Prinzipiell sieht's schon witzig aus, wobei ich aber fürchte, dass es auch wieder recht schnell widerkehrendes Gameplay gibt. Eternal "konnte" ich nicht spielen, weil mir die ständigen Glory-Kills und Kettensägen-Einlagen sehr schnell im Hals stecken geblieben sind. Und die Parkour-Elemente, naja...

Einigen wir uns doch mal darauf:
Jede bisherige Id Tech Engine Version stand für sehr gute Grafik bei gleichzeitig hoher Performance, Kernkompetenz eher kleinere Areale, gut optimierbar. Was die neue Version leisten kann, weiß bisher keiner von uns genau.

Doom: The Dark Ages wird das erste Spiel sein, das diese verwendet. Die nun vorhandenen größeren Gebiete im Spiel könnten entweder ein Fingerzeig in Richtung mögliche frei begehbare, weitläufige Umgebungen, vielleicht ja sogar open world sein oder relativ nah an der maximal umsetzbaren Größe.

Dass sie wieder sehr perfomant und gut optimierbar sein wird, daran hege ich eigentlich keine großen Zweifel.

Waren Carmack und Romero bei Doom 2016 bzw der letzten Engine Generation überhaupt noch dabei? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht..

Was die neue Version leisten kann, weiß bisher keiner von uns genau.

Doom: The Dark Ages wird das erste Spiel sein, das diese verwendet.
Wird wohl sehr nahe an der Version sein von Indy.
Den größten Schritt hat die Tech 7 gemacht bei der CPU Verwendung (Jobs), bei der die Engine ihre Aufgaben auf viele kleine Aufgaben teilt und auf die CPU wirft.
Daher ist es ziemlich egal wie viele Cores eine CPU hat, sie skaliert gut.
Das ist auch der Grund warum Indiana Jones auf einem 285K stellenweise besser läuft als auf einem 9800X3D.
Leider hat etwa die UE5 diesen Ansatz noch nicht
Die nun vorhandenen größeren Gebiete im Spiel könnten entweder ein Fingerzeig in Richtung mögliche frei begehbare, weitläufige Umgebungen, vielleicht ja sogar open world sein oder relativ nah an der maximal umsetzbaren Größe.
In Eternal gabs auch schon Recht große Gebiete eigentlich.

Dass sie wieder sehr perfomant und gut optimierbar sein wird, daran hege ich eigentlich keine großen Zweifel.

Waren Carmack und Romero bei Doom 2016 bzw der letzten Engine Generation überhaupt noch dabei? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht..
Nein.
Carmack ging ca 2012, aber hat wohl die Grundsteine gelegt.
Romero ging ca 1997

Da hier viele Rentner im Thread unterwegs sind, welchen Eternal und das neue Dark Ages zu stressig sind, möchte ich die Gegenseite repräsentieren:

Seit Q3A oder UT2004 hat mich kaum ein Shooter lange begeistern können.
Dito!

Doom 2016 war richtig gut aber Eternal ein Meisterwerk😍
Bei keinem anderen Spiel hatte ich nach einer Gaming-Session regelmäßig so verschwitzte Shirts, Adrenalin und Glücksgefühle.
Gott sei Dank ist es so wie es ist, ein "Hardcore-Shooter" und kein Spiel für Jedermann.

Zurück