News Unreal Engine 5.5: Tech-Demo verspricht Performance-Boost durch MegaLights

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine neue Tech-Demo der Unreal Engine 5.5 zeigt, wieso die Entwickler viel Hoffnung in das neue MegaLights-Feature setzen: Bis zu 50 Prozent bessere Performance im Vergleich zur reinen Lumen-Version sollen möglich sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5.5: Tech-Demo verspricht Performance-Boost durch MegaLights

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Klingt ja alles schön und gut. Jedoch sollten die mal an der Optimierung dran arbeiten. Man Dropt ein Spiel mit UE 5 und die Performance ist sehr schlecht. Jetzt auch gerade so bei Delta Force. Raytracing ist auf Ultimativ, jedoch funktioniert das nicht so wie gewohnt. Traurig....

Mega Lights ist tatsächlich ein Game Changer, und zeigt weshalb Epic Games mit der Unreal Engine einfach mit großem Abstand weiter ist als jedes andere Studio.
Wundert mich auch nicht, da arbeiten wohl tausende nur an der Engine.

Freu mich wenn künftige Spiele wie The Witcher 4 mit all diesen Features erscheinen.

Ah :) Langsam wird die UE5 interessant.

Der Nanite-Ansatz wäre in der Theorie sehr spannend, da man damit quasi nur das darstellen lassen kann, was die Pixel auf dem Display auch in der Lage sind darzustellen, und dadurch gleichzeitig die Rechenlast vom Hintergrund in den Vordergrund zu verschieben. In der Praxis hapert es da aber definitiv noch in der Umsetzung. Dass nun auch bei Lumen endlich mehr Intelligenz, statt Bruteforce zum Einsatz kommt, kann ich nur begrüssen. Nur so können RT-Ansätze irgendwann auch sinnvoll in den Mainstream gelangen und hoffentlich möglichst schnell ihr grässlich-grieseliges Dasein hinter sich lassen, damit es auch tatsächlich ansehnlich wird.

Genügend Speicher, sowohl RAM aber auch VRAM vorausgesetzt, liesse sich damit in der Theorie ja vergleichsweise enorm detailreiche Grafik darstellen, bei einem vergleichsweise geringen Rechenaufwand. Bislang fehlt es mir aber noch an einer guten Umsetzung, wo das Kosten-Nutzen-Verhältnis auch schafft mir das zu zeigen.

Spiele in Unreal Engine 5 werden niemals State of the Art sein was Grafik angeht, außer Epic selbst programmiert ein Spiel. Das liegt daran das alle anderen Entwickler das nur als Werkzeug benutzen und tief im inneren gar nicht mehr verstehen wie eine Engine überhaupt funktioniert. Man könnte es z.b vergleichen mit einem Homepage Baukasten. Jemand wo einen Homepage Baukasten benutzt hat keine Ahnung was sich technisch dabei im Hintergrund wirklich abspielt. Und wer davon dann keine Ahnung hat, kann sein Spiel dann auch nicht richtig optimieren was man ja bei so gut wie jedem neuen Release in Unreal Engine sieht :D
Wer zu den besten gehören will muss die Grafik Engine an sich weiterentwickeln und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen was Wissen und Knowhow angeht. Playstation Exklusiv Titel die es zum Teil ja auch am PC gibt sind da ganz vorne. Naughty Dog ist in Engine Entwicklung z.B einer der besten meiner Meinung nach.

läuft

Anhänge

• VictorStones_2024.12.26-14.02.jpg
    VictorStones_2024.12.26-14.02.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 140
Klingt ja alles schön und gut. Jedoch sollten die mal an der Optimierung dran arbeiten. Man Dropt ein Spiel mit UE 5 und die Performance ist sehr schlecht. Jetzt auch gerade so bei Delta Force. Raytracing ist auf Ultimativ, jedoch funktioniert das nicht so wie gewohnt. Traurig....
Das große Ding ist und bleibt EngineAsAService: Es müsste sich darum gekümmert werden, dass unabhängig vom Engagement der Devs weitere Patches in die eigentlichen Engine eingespielt werden könnten...
Spiele in Unreal Engine 5 werden niemals State of the Art sein was Grafik angeht, außer Epic selbst programmiert ein Spiel. Das liegt daran das alle anderen Entwickler das nur als Werkzeug benutzen und tief im inneren gar nicht mehr verstehen wie eine Engine überhaupt funktioniert. Man könnte es z.b vergleichen mit einem Homepage Baukasten. Jemand wo einen Homepage Baukasten benutzt hat keine Ahnung was sich technisch dabei im Hintergrund wirklich abspielt. Und wer davon dann keine Ahnung hat, kann sein Spiel dann auch nicht richtig optimieren was man ja bei so gut wie jedem neuen Release in Unreal Engine sieht :D
...das würde dann auch dieses Problem entschärfen.

Mega Lights ist tatsächlich ein Game Changer,
Ja mag durchaus sein, ich sehe es als Zwischenschritte zum Raytracing, wie schon SW Lumen nur ein Zwischenschritt ist,
und zeigt weshalb Epic Games mit der Unreal Engine einfach mit großem Abstand weiter ist als jedes andere Studio.
Ist man in vielerlei Hinsicht schon, sber gar nicht so sehr wegen technischem Fortschritt, eher wegen der Tools

Wer zu den besten gehören will muss die Grafik Engine an sich weiterentwickeln und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen was Wissen und Knowhow angeht. Playstation Exklusiv Titel die es zum Teil ja auch am PC gibt sind da ganz vorne. Naughty Dog ist in Engine Entwicklung z.B einer der besten meiner Meinung nach.
leider macht Epic nur noch ein einziges Game mit Comic Grafik und nutzt hier die UE 5.5 und füttert dieses noch mit 50 Gb Content.

Was würde ein neues Unreal Tournament von Epic mit den Mega Lights glänzen

Spiele in Unreal Engine 5 werden niemals State of the Art sein was Grafik angeht,
Das wage ich zu bezweifeln, das werden die State of the Art Games wenn RT dann auch mal auf den 200€ Karten nutzbar wird.
Wer zu den besten gehören will muss die Grafik Engine an sich weiterentwickeln und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen was Wissen und Knowhow angeht.
das wird wohl aussterben, denn kostet Zeit und Geld, was dem Game an sich dann fehlt.
und dadurch das Intel und AMD nun auch mit Hardware RT aufwarten können ist es fûr die Entwickler sicher einfacher eine Engine zu haben die auf allen GPUs gescheit läuft.
UE4 Entwicklung wurde 6Monate nach vorstellung 2014 mit Ver. 4.2 eingestellt und nur opimiert bis 2021
UE5 gibt es seit 2022 und ist mit Ver5.5 nun auch 2,5Jahre später noch nicht final da noch immer Beta &Experimental Funktionen neu hinzukommen.
Ja mag durchaus sein, ich sehe es als Zwischenschritte zum Raytracing, wie schon SW Lumen nur ein Zwischenschritt ist,
ja sehe ich auch so, aber wenn man es in Software programieren kann und später dennoch in Hardware ausführen kann win win für alle

ja sehe ich auch so, aber wenn man es in Software programieren kann und später dennoch in Hardware ausführen kann win win für alle
Absolut.
Aber wegen SW Lumen: es ist halt aktuell noch notwendig wegen der Konsolen, für die Zukunft der GPUs aber sollte es unerheblich sein. Die UE ist toll in vielerlei Hinsicht, sie ist aber nicht "Highend" als Ganzes, denn viele Features sind nur da weil es Konsolen und Handys gibt. Wäre es eine reine PC Engine, gäbe es manche Pfade wohl gar nicht

Ich habe mir das Video auf 4k auf einen 1440er Moitor angeschaut und kann den Hype überhaupt nicht verstehen da bei "MegaLights" die Texturen gefühlt immer matschig sind, kommt eventuell von Dlss da nützen dann auch die 20 extra FPS nichts mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe mir das Video auf 4k auf einen 1440er Moitor angeschaut und kann den Hype überhaupt nicht verstehen da bei "MegaLights" die Texturen gefühlt immer matschig sind, kommt eventuell von Dlss da nützen dann auch die 20 extra FPS nichts mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Demo lief auf einer PS5 , denke das wird der Grund sein für den Matsch

Das mit der Frameverdoppelung ist doch glasklarer "Betrug".
Man sieht eindeutig die Detailreduzierung der Modelle und der Umgebung.
Zumindest sehe ich das glasglar auf meinem 32 Zöller mit 1440p Auflösung, das Software Lumen und Hardware Lumen besser ist.
Für mich ist das wie ein Upskaling aus einer niedrigeren Auflösung.
Ansonsten wäre ja auch keine Frameverdoppelung aus dem Nichts möglich, nicht wahr?
Hubraum ist durhc nichts zu ersetzen, als noch durch mehr Hubraum.
Das gilt auch bei Leistung für Grafikkarten.
Eine angeblich bessere Lichtdarstellung gibt es nicht gratis, schon gar nicht mit wahnwitzigen Geschenken.
Wäre es eine Softwareverbesserung oder eine Hardwarebeschleunigung, so würde das ja auch bei einem oder beiden der einfacheren Berechnungen durchschlagen.

Zurück