Neue Technologie muss sein. Aber generell sind Projekte, die auf bestehende Tech aufsetzen, unterbewertet. Dabei enstanden so einige der besten Games/Sequels aller Zeiten: Thief 2. Baldur's Gate 2. System Shock 2 (auf Basis der Dark-Engine Thiefs). Entwicklung ist schließlich ein Lernprozess -- hier ständig die Tech samt Tools zu wechseln, frisst einen Teil dieser Entwicklungszeit auf. Mods oder Games wie Selaco, die auf jahrezehntealten Engines aufsetzen, beweisen das natürlich im Extrem -- die machen Dinge möglich, die selbst id damals nicht bringen konnten.
Hier ist allerdings ein Teil des Problems: Schaut euch mal an, wie lange Spieleentwicklung im Schnitt mittlerweile dauert. Obwohl auch Warhorse neulich keine neue Engine am Start hatten, hatte es sechs Jahre gedauert, bis KCD2 fertig war -- all in all hatten sie jetzt eine Dekade mit der gleichen Tech verbracht.
Und hier kommt der andere Teil: Ein Markt, der ständig die neueste Tech pusht... An der Spitze natürlich Hersteller, die an Hardware Geld verdienen. Und Hardware-Enthusiasten, die ihr Geld auch gut investiert sehen wollen. Entsprechend gibt es in dieser Branche den Push, bei jedem neuen Projekt auch neue Technologie an den Start zu bringen. Das ist nicht per se schlecht -- aber ein paar mehr Thief 2s, BG2s und jetzt KCD2s stünden der Branche nicht schlecht zu Gesicht.
Thief II von 2000?
Du meinst echt Baldur's Gate II? Das aus 2013 von Beamdog? Oder wolltest Du Baldur's Gate 3 schreiben?
System Shock 2? Also das von 1999? Oder jetzt die System Schock 2 Remaster?
Stimm nicht zu, dass "neue Technologie sein muss" - besonders, wenn die "alte" noch nicht mal ausgereizt wurde.
Ständig neu, ständig umsteigen und umlernen führt zu sehr hohem overhead und Ineffektivitäten.
Ich bin momentan total "angefixt" von Schedule I. Grafik total primitiv, aber das Spiel macht Spass! Es kommt mehr auf Inhalte und Spieldesign an, als auf cineastische Grafik. Die Grafik kann nur das Sahnehäubchen auf der vollendeten Torte sein.
Die Spiele, die mich in letzer Zeit und den letzten Jahren gefesselt haben und mich am liebsten haben drei bis vier Tage einbuddeln und durchzocken, bis morgens die Vögel zwitschern ... das waren i.d.R. Indies mit viel Herz, Story, und unterhaltsamen Spielkonzepten: Dave the Diver, Under the Waves, Dredge, KCD, 7 Days to die, Subnautica etc. dann und wann war auch mal ein Star Wars Jedi Fallen Order (schon 2,5x) oder Horizon Zero Dawn, Batman Arkham Asylum und Arkham City oder Mad Max dazwischen.
Alles nicht gerade Grafik-Bomben mit Raytracing, Shadereffekten, und und und. Aber performant, interessant Story, gute Choreographie/Unterhaltung, die zum Erkunden und Ausprobieren einluden.