PlayStation 4: AMDs Jaguar-Chip unter der Lupe

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Die Experten von Chipworks haben sich angesichts des US-Release von Sonys Next-Gen-Konsole das Innenleben der PlayStation 4 genauer betrachtet und dabei vor allem den von AMD stammenden Jaguar-Chip in Augenschein genommen und analysiert.

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Also steckt rein theoretisch eine HD 7870 statt einer HD 7850 in der PS4? Zumindest haben sie die selbe Shaderanzahl auf der Grafikeinheit. Wenn man dann noch die Harwarenahe Programierung bei Spielen mit einbezieht, könnte sie doch eigentlich auf dem PC mit einer HD 7950 vergleichen, oder?
Wenn ja wäre das doch ziemlich beachtlich. Jedenfalls für heute, in 3-4 Jahren natürlich nicht mehr.
 
Also steckt rein theoretisch eine HD 7870 statt einer HD 7850 in der PS4? Zumindest haben sie die selbe Shaderanzahl auf der Grafikeinheit. Wenn man dann noch die Harwarenahe Programierung bei Spielen mit einbezieht, könnte sie doch eigentlich auf dem PC mit einer HD 7950 vergleichen, oder?
Wenn ja wäre das doch ziemlich beachtlich. Jedenfalls für heute, in 3-4 Jahren natürlich nicht mehr.
ist aber irrelevant, weil die Shader nie aktiviert werden.
Man kann Chips ja so releasen, dass gleich alle Funktionen und Einheiten aktiviert sind -> allerdings hat man das Problem, dass bei einigen immer wieder kleine Fehler dabei sind und somit die Shader nicht funktionieren -> das führt zu einer niedrigeren Yieldrate. In diesem Fall legt man einen Chip auf, den man mit geringfügig mehr einheiten Produziert, aber sowieso nie plant alle zu aktivieren -> um eben eine hohe Yieldrate zu haben. Bei einer Konsole ist es nunmal nicht möglich, 2 Modelle anzubieten, wie das etwa bei den Radeons oder Geforces ist, wo oft genau aus diesem Grund manchmal der Vollausbau eingesetzt wird (780 Ti) und manchmal die Version, wo mehr Ausbeute ist (Titan).
 
Off-Topic: Wieso wird immer der CPU und der GPU gesagt? Unit heißt doch Einheit. Da gehört doch dann die als Artikel oder? Außerdem klingt die CPU und die GPU ja viel besser xD
 
Also steckt rein theoretisch eine HD 7870 statt einer HD 7850 in der PS4? Zumindest haben sie die selbe Shaderanzahl auf der Grafikeinheit. Wenn man dann noch die Harwarenahe Programierung bei Spielen mit einbezieht, könnte sie doch eigentlich auf dem PC mit einer HD 7950 vergleichen, oder?
Wenn ja wäre das doch ziemlich beachtlich. Jedenfalls für heute, in 3-4 Jahren natürlich nicht mehr.

Nein, da ein paar Shader wegen der Yield raten "tot" sind.
 
ist aber irrelevant, weil die Shader nie aktiviert werden.
Man kann Chips ja so releasen, dass gleich alle Funktionen und Einheiten aktiviert sind -> allerdings hat man das Problem, dass bei einigen immer wieder kleine Fehler dabei sind und somit die Shader nicht funktionieren -> das führt zu einer niedrigeren Yieldrate. In diesem Fall legt man einen Chip auf, den man mit geringfügig mehr einheiten Produziert, aber sowieso nie plant alle zu aktivieren -> um eben eine hohe Yieldrate zu haben. Bei einer Konsole ist es nunmal nicht möglich, 2 Modelle anzubieten, wie das etwa bei den Radeons oder Geforces ist, wo oft genau aus diesem Grund manchmal der Vollausbau eingesetzt wird (780 Ti) und manchmal die Version, wo mehr Ausbeute ist (Titan).

War ja beim Vorgänger Cell genauso; statt auf 8 lief er auf 7 Kernen. Sony scheint sich sehr der Yieldraten bedacht zu haben bei ihren Chips.
 
Warum bringt AMD sowas nicht auf nem FM3 Board (mit DDR4 support) für ca. 150€ ? Würde mir das sofort kaufen.

Weil das in ding der Unmöglichkeit ist - zumindest für 150€. 300€ müsste man dafür dann schon mindestens rechnen für APU+Board(inkl. gddr5)

Und ddr4 gibt ja erst in ca. einem Jahr.
 
Off-Topic: Wieso wird immer der CPU und der GPU gesagt? Unit heißt doch Einheit. Da gehört doch dann die als Artikel oder? Außerdem klingt die CPU und die GPU ja viel besser xD

Frage ich mich jedes Mal wenn man irgendwo der CPU liest oder hört, die Central Processing Unit oder die Zentrale Prozess/Steuer Einheit.

Sorry für Offtopic
 
Warum bringt AMD sowas nicht auf nem FM3 Board (mit DDR4 support) für ca. 150€ ? Würde mir das sofort kaufen.

Weil
- AMD keinen FM3 fertig hat
- AMD keinen DDR4 Controller hat
- DDR4 zu lahm wäre, um die Leistung in gleicher Weise auszuschöpfen
- FM2/3 kein 256 Bit Speicherinterface bieten
- vermutlich auch keine ausreichende Stromversorgung haben
- FM2/3 20 PCIe-Lanes vorsehen, die hier fehlen
- 150 € Endkundenpreis nicht rentabel wären für einen Chip, der 40% größer als Richland ausfällt und einen teureren Fertigungsprozess nutzt

Reichen diese Gründe?
 
Was soll denn der scheiß mit dem nervigen Konsolen-News-Spaming?

2 von 3 Top News sind zur Ps4.

Wir sind doch hier bei PC (!!!) Games Hardware.
 
Weil
- AMD keinen FM3 fertig hat
- AMD keinen DDR4 Controller hat
- DDR4 zu lahm wäre, um die Leistung in gleicher Weise auszuschöpfen
- FM2/3 kein 256 Bit Speicherinterface bieten
- vermutlich auch keine ausreichende Stromversorgung haben
- FM2/3 20 PCIe-Lanes vorsehen, die hier fehlen
- 150 € Endkundenpreis nicht rentabel wären für einen Chip, der 40% größer als Richland ausfällt und einen teureren Fertigungsprozess nutzt

Reichen diese Gründe?
Einen habe ich noch:
Die Kombination aus Stromspar-Octacore (der aufgrund seiner extrem niedrigen IPC auf starke Parallelisierung angewiesen ist um überhaupt was zu reißen) und verhältnismäßig starker GPU macht im PC Segment (noch) keinen Sinn.

Intel verkauft aus gutem Grund noch keine Octacores an Endkunden.
 
Warum bringt AMD sowas nicht auf nem FM3 Board (mit DDR4 support) für ca. 150€ ? Würde mir das sofort kaufen.
150€?!
Bist du nicht vielleicht ein bischen zu anspruchsvoll?
Die Plattform wäre deutlich teurer, denn erstens ist ein DDR4-256bit/ QuadChanell-Controller sicherlich teurer zu integieren als ein 256-bit-GDDR5-Interface, das bekanntlicherweise richtig häufig verbaut wird!
Zweitens braucht ein PC-Board bessere Chipssätze als ein Konsolenboard, denn es gibt mehr Peripherie zu versorgen.
Und drittens müssten die acht Jaguar-Cores dann noch durch acht Piledriver-Cores ersetzt werden, denn im Gegensatz zu der PS4 gibt es am PC auch noch viele SingleThread-lastigere Anwendungen.
(Außerdem kann die Speicherbandbreite so in CPUOnly-Anwendungen noch performancesteigernd genutzt werden)
Damit wäre der Chip sicher nicht mehr in Bereichen von 90$-Produktionskosten, sondern eher bei 200$!
Dazu kämen dann noch die massiven Boardkosten, die bei einem so großen APU-System sicher auch gegen 200$ gehen würden, sowie die Kosten für vier Riegel DDR4, sicher mindestens 200$...


ICH würde soetwas zwar immer noch mit offenen Armen annehmen (In Notebooks wäre so ein Teil mit reduzierten Taktraten und Spannungen, vllt. auch einem Modul weniger so oder so ein Hammer, bis 125 Watt TDP wären das für High-End-Boliden akzeptable Werte), vor allen Dingen, da man ja die volle Kontrolle über den Treiber hätte!
 
Was soll denn der scheiß mit dem nervigen Konsolen-News-Spaming?

2 von 3 Top News sind zur Ps4.

Wir sind doch hier bei PC (!!!) Games Hardware.

Die PS4 ist ein PC mit custom Sony OS. Es ist insofern technisch interessant sich damit zu befassen da sie ne höchst leistungsfähige APU designed haben. Ich verstehe nicht das sich jemand für PCs interessieren kann, aber nicht auch technisch an Konsolen interessiert ist. Die im Grunde genommen auch nur Computer sind.
 
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