News PSSR: Upscaling der Playstation 5 Pro übertrumpft FSR - ist aber noch nicht perfekt

Das dürfte auch der Grund sein für diese exklusiven vorab "Tests". Die Zeitspanne in der sich PSSR gegen eine andere Upscaling Methode absetzen kann wird sehr begrenzt sein.

Davon abgesehen hat ein getestetes Spiel auch keine Aussagekraft, außer eben zu diesem einen Spiel.
Euch scheint aber nicht bewusst, dass FSR rein gar nix technisch mit dlss und pssr zu tun hat, oder?
Weil Sony pssr auf amd nun gebracht hat, hat amd längst angekündigt, dass mit nächster gen eine ähnliche Technik für die neuen amd Karten kommt.
FSR wird weiterhin entwickelt. Hat damit aber rein gar nix zu tun. Es bleibt die simple Allrounder Lösung, die man überall nutzen kann, aber dafür mit Abstand am schlechtesten, da nicht Hardwarespezifisch gebunden und ne billige Software Lösung ist.

Wäre FSR ähnlich wie dlss, wäre die Qualität längst auf gleichem Niveau. Da es technisch aber nix damit zu tun hat, sieht FSR immer für die Tonne aus

Jop, RDNA3 hat ja - soweit ich mich erinnere - AI Cores oder sowas ähnliches, was aktuell nicht benutzt wird.
RDNA3 hat tatsächlich keine dedizierten AI Cores, die gibt es bei AMD aktuell nur im Profisegment (CDNA).
RDNA3 kann allerdings mittels WMMA AI Apllikationen beschleunigen, WMMA ist allerdings noch teil normaler CU's, als Instruktion eingebaut.
Das stimmt, insbesondere für ältere Titel bei denen die Grafikpower für 5K/6K reicht, aber kein FSR Native bieten ist sowas wichtig.

Ansonsten nutze ich gerne DLDSR mit DLSS. Das sieht auch genial aus.
Ich nutze immer DLDSR und DLSS in Kombination, einfach eine wahnsinnig gute Bildqualität.

RDNA3 hat tatsächlich keine dedizierten AI Cores, die gibt es bei AMD aktuell nur im Profisegment (CDNA).
"AMD RDNA™ 3 delivers over 2X more AI performance than AMD RDNA™ 2 architecture. Featuring 2 AI Accelerators per compute unit"

Quelle AMD:

RDNA3 kann allerdings mittels WMMA AI Apllikationen beschleunigen, WMMA ist allerdings noch teil normaler CU's, als Instruktion eingebaut.
Yep, das auf jedenfall

Ich nutze immer DLDSR und DLSS in Kombination, einfach eine wahnsinnig gute Bildqualität.
Definitiv! :daumen:
Euch scheint aber nicht bewusst, dass FSR rein gar nix technisch mit dlss und pssr zu tun hat, oder?
Es sind alles Upscaler, daher ist deine Aussage schon Blödsinn, da technisch ähnlich. Sie machen alle das selbe.
"Rein gar nix" gemeinsam haben eventuell Stromkabel mit Assembler Programmcode für einen RAM Tester

Dir scheint aber nicht bewusst, dass es durchaus valide ist anzunehmen, dass FSR4 auch auf KI basiert und PSSR quasi eine Art "vorschau" ist, da es angeblich auf FSR basiert. Wenn es ähnlich gut ist wie DLSS, woran Nvidia mit mehr Manpower als Sony seit vielen Jahren arbeitet, dann kann Sony das nicht so schnell so gut machen. Ergo: Es ist vermutlich auf FSR Basis entwickelt und weiterentwickelt. Was ja nichts schlechtes ist.

Aber ob das wirklich so ist, dafür fehlen Fakten. Zu sagen dass es definitiv nicht so ist, ist allerdings auch schwierig.

FSR wird weiterhin entwickelt.
Wirklich?!
Ich stelle die steile These auf: XeSS und DLSS ebenfalls :P

Es bleibt die simple Allrounder Lösung, die man überall nutzen kann, aber dafür mit Abstand am schlechtesten, da nicht Hardwarespezifisch gebunden und ne billige Software Lösung ist
Ich liebe so allgemeine Aussagen. Die treffen nämlich IMMER zu.
Nicht.

Wäre FSR ähnlich wie dlss, wäre die Qualität längst auf gleichem Niveau.
Also ist XeSS auf DLSS Niveau, weil es "technisch ähnlich" ist?
Nein.

Da es technisch aber nix damit zu tun hat, sieht FSR immer für die Tonne aus
Das ist doch völliger Blödsinn.
Es gibt durchaus auch gute Implementierungen von FSR. Auch DLSS hat bei schlechter Implementierung mit Problemen zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun man sollte aber eines Bedenken RAtchet ist Erstens ein Sony Titel mit diesen wurde die Sony Ki trainiert auf maximal und nun muss man eben sehen in wie weit diese KI mit 3 Herstellern Games umgehen kann das ich mein eignes Spiel welches ich al Test hernehme gerade so an FSR vorbei schlittert würde mich persönlich jetzt noch nicht überzeugen die Zeit wird es noch Zeigen!

Bezüglich PSSR und künftig FSR4 wird auch interessant werden wie gut das Upscaling bei niedrigerer Basisauflösung sein wird. Dass auch FSR in 4K mit Quality Stufe (also intern 1440P) ein gutes Bild darstellt ist nicht die große Herausforderung, wichtig ist dass bei einer Basisauflösung von 1080P oder niedriger ein gutes Bild dargestellt werden kann (da wird die PS5 Pro wohl auch öfter fallen), und da ist DLSS einfach auf einem ganz anderen Level als alle anderen Lösungen.

Euch scheint aber nicht bewusst, dass FSR rein gar nix technisch mit [...] pssr zu tun hat, oder?
Woher willst du das wissen? AMD verbindet schon seit den PS4-Zeiten eine starke Beziehung zu den Konsolenherstellern und insbesondere Sony. Konsolen waren der Grund, warum AMDs GPU-Segment nicht den Bach heruntergegangen ist. Laut allem, was wir über die nächste Konsolengeneration wissen, wird auch die PS6 wieder AMD-Technik verwenden. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass PSSR ein stark auf die Playstation angepasstes FSR4 ist.

FSR: 1440p
PSSR/DLSS: Dynamisch zwischen ca 1500 und 1700p (habe mir jetzt nicht die exakten Zahlen gemerkt)

Je nachdem ist da ein absolut gewaltiger Unterschied. Man muß ja die Zahl der Pixel berücksichtigen, von denen hochgerechnet wird und da werden ja beide Achsen multipliziert. Im Prinzip ist das ein Unterschied von Balanced zu Quality und damit nicht mehr aussagekräftig. Man hatte auch FSR2 Quality als Vergleich nehmen können, dann wäre es so richtig aussagekräftig geworden.

Wo man sich da die 1080p herzieht scheint eher Fall von News zu schnell geschrieben und falsche Infos zusammengetragen.

War wohl einfach nur ein Beispiel, das er genommen hat.

Da es technisch aber nix damit zu tun hat, sieht FSR immer für die Tonne aus

Das ist jetzt natürlich wieder kompletter Blödsinn. Man sollte die Kirche auch im Dorf lassen, statt irgendwelchen Mist zusammenzureimen.

FSR2 liefert verdammt gute Ergebnisse ab. Ich habe Diablo 4 mit FSR2 Ultra Performance in 4K gezockt und war sehr zufrieden. Natürlich sind die Alternativen besser, aber wie gesagt: man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Selbst FSR1 ist ein extremer Fortschritt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen? AMD verbindet schon seit den PS4-Zeiten eine starke Beziehung zu den Konsolenherstellern und insbesondere Sony. Konsolen waren der Grund, warum AMDs GPU-Segment nicht den Bach heruntergegangen ist. Laut allem, was wir über die nächste Konsolengeneration wissen, wird auch die PS6 wieder AMD-Technik verwenden. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass PSSR ein stark auf die Playstation angepasstes FSR4 ist.
Da gehst du nunmal von etwas falschem aus, da du die Technik nicht verstehst.
Ich erklär es mal oberflächlich, ist natürlich wesentlich komplexer.

FSR ist simples Software Upscaling, was überall und mit allen Karten deshalb funktioniert.

Dlss und pssr sind KI Upscaler, die hardwareverbunden sind und somit WESENTLICH hochwertiger und weitaus komplexer.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass amd ein ähnliches Hardware Pendant in der nächsten gen implementieren will. Was aber rein gar nix mit fsr4 zu tun hat, was nebenbei zusätzlich kommen wird.

Das eine ist halt n billo upscaler, den jeder auf allen Karten als Unterstützung nehmen kann und die anderen lassen sich nunmal nicht so simpel aufgrund der Hardware überall „hinnehmen“.

Bin immer wieder überrascht, wieviele andere unserer so „fachkundigen“ Community User (dich meine ich nicht), absolut null Ahnung haben, aber extrem viel zu sagen haben. Manche schon seit über 10 Jahren.

Wer nach so langer Zeit bei so etwas wie FSR und dlss immer noch nicht verstanden hat, wie EXTREM unterschiedlich die Technik dahinter ist, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Da gehst du nunmal von etwas falschem aus, da du die Technik nicht verstehst.

...und du hast den Kommentar nicht verstanden. Lies dir einfach den letzten Satz nochmal durch.

FSR ist simples Software Upscaling, was überall und mit allen Karten deshalb funktioniert.

Das wird mit FSR4 wohl nicht so bleiben. Schon FSR 1 und 2 hatten, bis auf den Namen, vom Ansatz her nicht ganz soviel gemein. FSR2 ist da wesentlich komplexer, da es mehrere Bilder und die Bewegungsvektoren nutzt, während FSR1 noch Bild für Bild gearbeitet hat.

Ob FSR4 eine komplette Eigenentwicklung ist oder ob man sich dafür mit Sony zusammengetan hat, bleibt natürlich Spekulation.

Bin immer wieder überrascht, wieviele andere unserer so „fachkundigen“ Community User (dich meine ich nicht), absolut null Ahnung haben, aber extrem viel zu sagen haben. Manche schon seit über 10 Jahren.

Schau doch einfach in den Spiegel, wenn du schon mal den Kommentar nicht verstanden hast.

Wer nach so langer Zeit bei so etwas wie FSR und dlss immer noch nicht verstanden hat, wie EXTREM unterschiedlich die Technik dahinter ist, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Hat auch keiner etwas anderes behauptet.

Aber wenn wir schonmal beim Klugscheißen sind:
Es gibt enorme Unterschiede zwischen DLSS 1, 2 und 3 sowie FSR 1, 2 und 3. Du scheinst das offensichtlich nicht verstanden zu haben. Deshalb scheibt man auch immer hin, was man denn meint. DLSS 3 gliedert sich dann auch noch in Frame Generation, das verbesserte Upscaling und Ray Reconstruction.

Deshalb schreibt man auch immer hin, was man denn nun meint, also z.B. DLSS3 FG, wenn die Frame Generation gemeint ist oder FSR1, wenn man über die erste Version von FSR spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut..
aber das Hauptproblem der nächsten Generation wird bei AMD die Rohleistung sein.. etwas besseres Upscaling auf vielleicht XeSS Niveau (wenn überhaupt) mit FSR4 wird das ganze nicht ausgleichen das man nur noch untere Mittelklasse als Konkurrenz zur RTX5070 anbietet..

Vor allem nicht mit einem Marktanteil von ca 10%.. und es gibt eigentlich kein aktuelles Spiel was nicht auch DLSS anbietet.. das wagt sich eigentlich keiner mehr ohne DLSS zu releasen

Was PSSR angeht denke ich das es sehr ähnlich zu FSR4 sein wird.. wenn nicht gar einfach 2 Verschiedene Label für das gleiche

Alan Wake 2 wird z.Bsp. im Performance Mode auf der PS5 Pro eine interne Auflösung von gerade mal 864P nutzen wie von Remedy nun bestätigt, das entspricht soweit ich weiß bei DLSS und FSR dem Ultra Performance Mode in 4K.

Erfahrungsbedingt kann ich sagen dass das selbst bei DLSS nicht gut aussieht, Nvidia hat den Ultra Performance Mode damals für 8K eingeführt, in 4K sieht das Ganze Bild einfach sehr unscharf und krisselig aus.

Alan Wake 2 wird z.Bsp. im Performance Mode auf der PS5 Pro eine interne Auflösung von gerade mal 864P nutzen wie von Remedy nun bestätigt, das entspricht soweit ich weiß bei DLSS und FSR dem Ultra Performance Mode in 4K.

Erfahrungsbedingt kann ich sagen dass das selbst bei DLSS nicht gut aussieht, Nvidia hat den Ultra Performance Mode damals für 8K eingeführt, in 4K sieht das Ganze Bild einfach sehr unscharf und krisselig aus.

864p ist aber ganz schön wenig. Weiß man schon ob die interne Auflösung fest ist oder variabel und 864p den minimale Wert darstellt?

Ich weiß aber auch nicht wie das Game auf der normalen Playstation 5 lief und welche Auflösungen da berechnet wurden.

Das Game ist für mein ein PC Titel wofür ich extra ausgerüstet habe nur um es bis heute nicht gespielt zu haben :D Ändert sich aber bald ^^

864p ist aber ganz schön wenig. Weiß man schon ob die interne Auflösung fest ist oder variabel und 864p den minimale Wert darstellt?
Laut Remedy wohl fest:
1729549995436.png

Und hier Quality:
1729550027898.png

Ich weiß aber auch nicht wie das Game auf der normalen Playstation 5 lief und welche Auflösungen da berechnet wurden.
PS5 war wie folgt:
1729550204534.png

Das Game ist für mein ein PC Titel wofür ich extra ausgerüstet habe nur um es bis heute nicht gespielt zu haben :D Ändert sich aber bald ^^
Ja alleine wegen Path Tracing.:D

Zurück