News PSSR: Upscaling der Playstation 5 Pro übertrumpft FSR - ist aber noch nicht perfekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Digital Foundry hat den neuen PSSR-Upscaler der Playstation 5 Pro mit AMDs FSR und Nvidias DLSS verglichen. Die neue Lösung kann sich von FSR dabei deutlich absetzen, DLSS hat aber teils noch die Nase vorn.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PSSR: Upscaling der Playstation 5 Pro übertrumpft FSR - ist aber noch nicht perfekt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

wer hat gelacht?
es war doch eigentlich bekannt, dass dort die neue AMD Technik zum Einsatz kommen wird, zwngsläufig auch die KI-basierte Raytracing-Upskaling-Einheit
ich bin davon ausgegangen, dass AMD unter allen Umständen klotzen wird, denn ansonsten würde man 5 Jahre Entwicklung auf den Konsolen in den Wind schreiben
das hätte ungeahnte Konsequenzen für den PC bedeutet
sicherlich hätte AMD so auch nicht den Zuschlag für die Playstation 6 bekommen

Xess ist in dem Spiel auch deutlich besser. Ein Test mit gut implementierten fsr 3.1 oder xess wäre interessant.

Moment Mal.
hier steht "einzig FSR wurde mit einer niedrigeren Auflösung getestet und ist daher im nachteil"

Öhm.. was ist das den jetzt bitte für ein konstruierter Vergleich ?
Ich teste also alles mit 1080P Renderauflösung Hochskaliert zu 4k (Performance upscaling)
Außer FSR . Das läuft dann mit 720P (ultra Performance upscaling)

Und dann keult man sich einen das hochskaliertes PSSR (1080P) besser aussieht als hochskaliertes FSR (720P)

Ich mein Okay... FSR ist der Schlechteste Upscaler auf dem Markt.. keine Frage...aber muss man ihn da noch ein zusätzliches Handycap mitgeben?

Was ist das bitte für eine unvergleichbarkeit? Heist das etwa das PSSR und FSR3.1 bei gleicher Upscaling Stufe ähnlich gut sind oder warum konstruiert man das so.

Sorry aber Digital Foundry kann ich nicht ernstnehmen mit ihrer gekauften Sony.. pro Playstation Affinität

Das sind nur leichte Auflösungsunterschiede und um die grundsätzliche Marschrichtung in der Qualität festzustellen reicht das völlig. Die Nachteile von FSR bleiben in allen Auflösungen, sie werden nur leicht abgeschwächt.
Leichte Auflösungsunterschiede? Und das nur bei FSR im Test?
Wäre mir neu das man bei FSR die Renderauflösung aufs % genau einstellen kann..
Ich hab hier bei FSR genauso wie bei DLSS (ohne tools) nur die vorgefertigten Presets
-Ultra Performance (33% Render-Auflösung)
-Performance (50% Render-Auflösung)
-Balanced (57% Render-Auflösung)
-Quality (67% Render-Auflösung)

Es gibt also nur 33% oder 50%
Wenn mit 1080P Renderauflösung (50%) getestet wird ist der nächstniedriegere Schritt 33% (ca 720P)

Schon allein das diese niedrigere FSR Auflösung (als einziger upscaler niedriger getestet! Warum?!) nicht genau angegeben wird.. macht das ganze unseriös.

Ich bin kein Freund von FSR..ja geb ich zu... aber im Moment hört sich das für mich eher an wie n leichtes Upgrade.. so Richtung FSR3.2 mit nem eigenen Markenlabel

Schon allein das diese niedrigere FSR Auflösung (als einziger upscaler niedriger getestet! Warum?!) nicht genau angegeben wird.. macht das ganze unseriös.
Das wird alles ganz genau im Video erklärt. Schau dir halt wenigstens die ersten paar Minuten an bevor du hier so einen Quatsch zum besten gibst.

Als kleiner Hinweis vorab:
FSR wurde im Quality Preset, also in 1440p gerendert, während bei DLSS über ein externes DLSS die exakte per Pixelzählen ermittelte Auflösung „injected“ wurde. Also ja es sind nur leichte Unterschiede.

FSR wurde im Quality Preset, also in 1440p gerendert, während bei DLSS über ein externes DLSS die exakte per Pixelzählen ermittelte Auflösung „injected“ wurde. Also ja es sind nur leichte Unterschiede.
Hier steht 1080P im PCGH Artikel! (Performance Preset)
Mit FSR in einer Niedrigeren Auflösung!

In welcher internen Auflösung Rendert denn bitte die PS5Pro?
In 1440P?

In welcher Auflösung wird jetzt hier genau PSSR mit DLSS und FSR verglichen?
1440p PSSR .. VS 1080P DLSS... VS 720p FSR? (Ist jetzt übertrieben ich weis)

warum muss ich mir das Video zu der News ansehen wenn es anscheinend der Schreiber dieses Artikels..
der die Informationen an mich in Schriftform weiter gibt..
es nach deinen detailierten Informationen ja anscheinend auch nicht getan hat bevor er den Artikel verfasst hat.

Verstehe mich nicht falsch. Ich glaube dir das du informiert bist..
aber warum bekomme ich hier in dem Artikel dann komplett andere und Falsche Informationen?
(Kritik gegenüber PCGH)

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird jetzt hier genau PSSR mit DLSS und FSR verglichen?
1440p PSSR .. VS 1080P DLSS... VS 720p FSR? (Ist jetzt übertrieben ich weis)
FSR: 1440p
PSSR/DLSS: Dynamisch zwischen ca 1500 und 1700p (habe mir jetzt nicht die exakten Zahlen gemerkt)

Wie unser lieber News Schreiber auf seine Zahlen kommt ist mir persönlich ein Rätsel. Aus dem Video kann er die aber definitiv nicht haben :ka:

Korrekt, wird bei Minute 2:30 im Video gesagt dass FSR 3.1 im Quality Mode bei 1440p verwendet wird.

Wo man sich da die 1080p herzieht scheint eher Fall von News zu schnell geschrieben und falsche Infos zusammengetragen.

Wie unser lieber News Schreiber auf seine Zahlen kommt ist mir persönlich ein Rätsel. Aus dem Video kann er die aber definitiv nicht haben :ka:
Und genau hier fängt diese Diskutiererei und Argumentiererei ja jetzt an..
aufgrund von Schlampig recherchierten Fehlinformation.. ohne sie selbst techaffin hinterfragt zu haben.

Ich erwarte doch blos, dass wenn so ne News verfasst wird sich der AUTOR mit dem Thema befasst hat..
und genau das sehe ich hier immer mehr auf der Seite eben nicht in den Artikeln.
Warum muss ich da unabhängig selbst recherieren (das Video anschauen) um die Informationen zu bekommen?
Für mich ist das wieder ein Seriösitätsverlust

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird mit FSR4 wohl sehr bald nachziehen und auch ML basiertes Upscaling bringen, und somit auch qualitativ aufholen.
Das dürfte auch der Grund sein für diese exklusiven vorab "Tests". Die Zeitspanne in der sich PSSR gegen eine andere Upscaling Methode absetzen kann wird sehr begrenzt sein.

Davon abgesehen hat ein getestetes Spiel auch keine Aussagekraft, außer eben zu diesem einen Spiel.

Das dürfte auch der Grund sein für diese exklusiven vorab "Tests". Die Zeitspanne in der sich PSSR gegen eine andere Upscaling Methode absetzen kann wird sehr begrenzt sein.

Davon abgesehen hat ein getestetes Spiel auch keine Aussagekraft, außer eben zu diesem einen Spiel.
Mich würde es ehrlich gesagt nicht einmal wundern wenn PSSR praktisch FSR4 ist.

Kommt dann ggf. mit den 8000ern.
Mal schauen, meine Glaskugel ist grad in Reperatur :ugly:
Denke ich auch, und vermutlich nur kompatibel mit RX 7000 und RX 8000, bei Ersterem wohl mittels WMMA Beschleunigung und RDNA4 wird ohnehin bereits mit dedizierten AI Cores wie Nvidias Tensor Cores kommen.
Interessant wird es ob RTX GPU's auch supportet werden.

Fast genauso wichtig wird allerdings aus meiner Sicht eine AMD Alternative für AI Downsampling, momentan ist DLDSR praktisch konkurrenzlos.

Denke ich auch, und vermutlich nur kompatibel mit RX 7000 und RX 8000, bei Ersterem wohl mittels WMMA Beschleunigung und RDNA4 wird ohnehin bereits mit dedizierten AI Cores wie Nvidias Tensor Cores kommen.
Jop, RDNA3 hat ja - soweit ich mich erinnere - AI Cores oder sowas ähnliches, was aktuell nicht benutzt wird.

Interessant wird es ob RTX GPU's auch supportet werden.
Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Interessante Idee!
Vielleicht dann DLSS für AMD?

Okay nein, ehr friert die Hölle zu :lol:

Fast genauso wichtig wird allerdings aus meiner Sicht eine AMD Alternative für AI Downsampling, momentan ist DLDSR praktisch konkurrenzlos.
Das stimmt, insbesondere für ältere Titel bei denen die Grafikpower für 5K/6K reicht, aber kein FSR Native bieten ist sowas wichtig.

Ansonsten nutze ich gerne DLDSR mit DLSS. Das sieht auch genial aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück