Platzt die "Mining-Blase"? Kryptowährungen lassen erneut nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Platzt die "Mining-Blase"? Kryptowährungen lassen erneut nach

Obwohl Kryptowährungen prinzipiell noch sehr hohe Kurse aufweisen, entfernen sich die Werte doch immer weiter vom Rekordhoch, das vergangenen April erreicht wurde. Mining mit Grafikkarten wie der Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT wird demnach unattraktiver.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Platzt die "Mining-Blase"? Kryptowährungen lassen erneut nach
 
Wird Zeit, dass dieser Quatsch verschwindet. Diese Ressourcenverschwendung ist abartig. Mir reicht mein Geld auf dem Bankkonto. Das ist auch digital und kann überall mit der Plastikkarte oder meiner Uhr bezahlen. Wenn es die Zukunft sein soll, warum hat es sich bis heute nirgends so richtig etabliert? Alles was ich persönlich an Bitcoin Transaktionen bzw Zahlungsmöglichkeiten gesehen habe, waren betrügerischer Absicht. Beispiel, ein Freund von mir verkauft privat ein PKW und da meldet sich doch tatsächlich einer, der in BTC zahlen will, er ist anfang 20 und würde zusätzlich auch mehr zahlen. Ja ne ist klar. Wieviel Prozent kostet die Umwandlung in real? Viel zu viel. Dazu dieser schwankende Kurs, abartig für soviel Spielerei.
 
Wie wir leider aus der Vergangenheit schon lernen mussten, nach der Cyrptomining Blase ist am Ende auch nur vor der nächsten Cryptomining Blase...
Solange, bis Cryptomining endlich mal vernünftig reguliert wird und damit nicht mehr als moderner Goldrausch des 21 Jahrhunderts, für eine Hand voll Glücksritter, missbraucht werden kann.
 
Wird Zeit, dass die Blase platzt und wieder "Normalität" ins Finanzwesen einkehrt...
Banken und große Firmen, sowie die Reichen herrschen und entscheiden über die armen, die kaum Chancen haben daran was zu ändern.
Das ist das System das wir als "Normalität" ins Auge gefasst haben. Krypto hat die Chance das nachhaltig zu beeinflussen.
Verstehe den Hass aufs Mining, aber den Hass auf Krypto verstehe ich nicht, der zeigt meines Erachtens von Unwissenheit.
 
Wird Zeit, dass dieser Quatsch verschwindet. Diese Ressourcenverschwendung ist abartig.
Welche Resourcenverschwendung? Du redest vom Bankenwesen oder? Denn die brauchen ein vielfaches der Resourcen als Kryptowährung
Mir reicht mein Geld auf dem Bankkonto. Das ist auch digital und kann überall mit der Plastikkarte oder meiner Uhr bezahlen.
darum geht es aber bei Krypto nicht...
Wenn es die Zukunft sein soll, warum hat es sich bis heute nirgends so richtig etabliert?
Weil es erst seit 10 Jahren existiert.
Warum hat sich eine einheitliche Währung oder das Bankenwesen nur bei den reicheren Ländern richtig etabliert?
Alles was ich persönlich an Bitcoin Transaktionen bzw Zahlungsmöglichkeiten gesehen habe, waren betrügerischer Absicht. Beispiel, ein Freund von mir verkauft privat ein PKW und da meldet sich doch tatsächlich einer, der in BTC zahlen will, er ist anfang 20 und würde zusätzlich auch mehr zahlen. Ja ne ist klar. Wieviel Prozent kostet die Umwandlung in real? Viel zu viel. Dazu dieser schwankende Kurs, abartig für soviel Spielerei.
Wenn dien Freund ja gesagt hätte wär er jetzt steinreich vermutlich, außer es war kurz vorm aktuellen Crash :D
Eine STEIGENDE Währung hat den Vorteil, dass man weniger davon ausgeben möchte ;)
Typischer Medienhype, ist doch nicht das erste auf und ab vom Bitcoin. Und es wird auch nicht das letzte mal sein wo es starke Schwankungen gibt.
Bitcoin wurde schon 100x für Tod erklärt von selbsternannten Experten. Was ist passiert? Es ist seither enorm gewachsen. Ja, der Markt wächst in Blasen: er steigt ums 10x, fällt auf einen deutlich niedrigeren Wert, steht dann dort 2-3 Jarhe, wächst wieder enorm.
 
Warum hat sich eine einheitliche Währung oder das Bankenwesen nur bei den reicheren Ländern richtig etabliert?

Wenn dien Freund ja gesagt hätte wär er jetzt steinreich vermutlich, außer es war kurz vorm aktuellen Crash :D
Eine STEIGENDE Währung hat den Vorteil, dass man weniger davon ausgeben möchte ;)
Was hat das Ganze bitte noch mit einer "Währung" zu tun?

Aktuell sind die Cryptowährungen kaum mehr als Spekulationsmasse und werden nur noch sekundär dazu benutzt wofür sie ursprünglich angeblich mal gedacht waren, zur Transaktion bei käufen von Waren / Gütern und Dienstleistungen.
Die einzigen Transaktionen die aktuell noch in größeren Maße stattfinden ist kaufen (bei denen die auf steigende Kurse spekulieren) und Verkaufen (bei denen die ihre Spekulation zu harter Währung machen wollen).

Im Grunde hat das ganze Cryrptomining aktuell ehr mehr von völlig unregulierten zocken am Hochrisiko-Aktienmarkt, als von einer funktionierenden Währung!
 
Was hat das Ganze bitte noch mit einer "Währung" zu tun?

Aktuell sind die Cryptowährungen kaum mehr als Spekulationsmasse und werden nur noch sekundär dazu benutzt wofür sie ursprünglich angeblich mal gedacht waren, zur Transaktion bei käufen von Waren / Gütern und Dienstleistungen.
Die einzigen Transaktionen die aktuell noch in größeren Maße stattfinden ist kaufen (bei denen die auf steigende Kurse spekulieren) und Verkaufen (bei denen die ihre Spekulation zu harter Währung machen wollen).

Im Grunde hat das ganze Cryrptomining aktuell ehr mehr von völlig unregulierten zocken am Hochrisiko-Aktienmarkt, als von einer funktionierenden Währung!
Immer mehr Firmen akzeptieren es als Währung, das ist Fakt.
Und auch schon Länder denken über Bitcoin und Co als offizielles Zahlungsmittel nach. Warum auch nicht, es ist deren Chance aus der Armut. Genau dafür wurde es unter anderem geschaffen
 
ich_iel?

Ethereum bei 450€ im Dezember -> Resultat keine Karten
Ethereum sinkt auf 2100€ -> PCGH "Es lohnt sich nicht mehr".

Jenseits der Durchhalteparolen blicken die Miner auf die Miningdifficulty, ihre Stromkosten und den Ertrag über 1-2 Jahre Laufzeit und dann lohnen sich die Karten leider immer noch.

Könnte sein, dass in Europa die Wohnzimmerfarmer nicht auch noch alle Karten kaufen, aber spätestens die Onlinehändler werden weiter versuchen die Kunden mit Maximalpreisen abzuziehen. Mit anhaltender organisierter Abzocke ist weiter zu rechnen.
 
Zurück