Phobya Nova 1080 zu bestehendem Wakü-System hinzufügen, Pumpe ausreichend?

conrad-b-hart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phobya Nova 1080 zu bestehendem Wakü-System hinzufügen, Pumpe ausreichend?

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne einen Phobya Nova 1080 Radiator meiner bestehenden Wakü hinzufügen, die z.Z. aus folgenden Komponenten besteht:

i7 920 @4Ghz
Gtx 580
Asus Rampage Extreme 2

420er Magicool Radi extern
280er Magicool Radi intern
Aquastream XT Ultra

unter Wasser stehen z.Z. nur die CPU und der Chipsatz.

Bei Zimmertemperatur und ca 85 Hz Pumpleistung (168 l Durchfluß) liegt die Wassertemperatur Idle bei 30 und unter Vollast bei ca 36 Grad.

Zum besseren Verständnis hier das komplette System mit Fotos:

sysProfile: ID: 131575 - conrad-b-hart

Folgende Umbaumaßnahmen habe ich geplant:

- der 280er Radi wird entfernt, das Gehäuse sieht innen aus, wie nach einer Wüstenrallye :)

- die GTX 580 soll auch unter Wasser gesetzt werden. Die wird mir zu heiß und das ohne Übertaktung.

- zu guter Letzt möchte ich mir noch den Phobya Nova 1080 Radiator gönnen, der an der linken Seitenwand angebracht werden soll. Dieser soll mit zwei Schnelltrennkupplungen an der Außenwand mit dem Inneren verbunden werden, damit ich die Wand immer bequem entfernen kann. Das System könnte dann als "Notlösung" mit dem 420er Radi weiterlaufen.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie weit würde der Durchflußwert mit den Schnelltrennkupplungen sinken? Ihr habt da bestimmt Erfahrungswerte. Welche Kupplungen würdet ihr wählen?

- Ist die Aquastream XT Ultra überhaupt stark genug, um die 420er und 1080er Radiatoren zu befeuern?

Um ehrlich zu sein reicht die jetzige Kombination völlig aus. Ich möchte aber gerne eine beleuchtete Wand aus Lüftern an meinem Rechner sehen :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

AW: Phobya Nova 1080 zu bestehendem Wakü-System hinzufügen, Pumpe ausreichend?

- Wie weit würde der Durchflußwert mit den Schnelltrennkupplungen sinken? Ihr habt da bestimmt Erfahrungswerte. Welche Kupplungen würdet ihr wählen?
Der Durchflußwert ist vernachläßigbar und hier Empfehlungen entweder Koolance VL3N oder alternativ die günstigen aber immer noch guten von CPC. ;)

- Ist die Aquastream XT Ultra überhaupt stark genug, um die 420er und 1080er Radiatoren zu befeuern?
Sicher dat ... reicht sowas von aus das glaubst du garnicht! :D

Genau diese Frage stelle ich mir derzeit auch.

Möchte mir genau den selben Radi holen und auch meine Graka unter Wasser setzen, doch frage auch ich mich, ob meine Laing einen 360er Radi + 1080er hinbekommt, vllt kann mir dazu kruz jemand was schreiben ?!

Durchfluss ist allgemein überbewertet!

hi,ich habe fast das gleiche sys.

ich habe nen 240er radi intern und nen mora 2 pro extern.
cpu und graka werden gekühlt...
ich habe unter last max temps von:
cpu-43 grad und
gpu-32 grad...

also mehr als gut...wobei meine lüfter alle gedrosselt auf 5 volt laufen...praktisch im leerlauf und die pumpe (laing ddc 1+) läuft auf 60% leistung....

Ok, das sind ja schonmal gute Antworten.

Dann kann ich ja ohne Bedenken den Phobya Nova 1080 anbauen. Nur über Schnelltrennkupplungen ließt man ja ab und an richtige "Schauermärchen", was den Durchfluß betrifft.
Um wieviel l/h würde mein System zurückgehen, wenn ich in das jetzt bestehende System 2 Schnelltrennkupplungen einbauen würde?
Wie gesagt, z.Z. sind es 168 l/h.

Mit Nova statt 240er, Schnellkupplungen und GPU-Fullcoverkühler wirst du die Pumpe noch auf extre leise 60-70Hz drosseln können und mmernoch einen Durchfluss von 100 +-20 l/h erreichen.

hi,ich habe fast das gleiche sys.

ich habe nen 240er radi intern und nen mora 2 pro extern.
cpu und graka werden gekühlt...
ich habe unter last max temps von:
cpu-43 grad und
gpu-32 grad...

also mehr als gut...wobei meine lüfter alle gedrosselt auf 5 volt laufen...praktisch im leerlauf und die pumpe (laing ddc 1+) läuft auf 60% leistung....

Genau bei 4.4GHz bei 1.43V und einem Yellowstone full Copper Kühler. Nichtmal wenn du einen Chiller im Kreislauf hättest wären diese Temperaturen möglich, also bleib mal bitte auf dem Teppich.

Mit Nova statt 240er, Schnellkupplungen und GPU-Fullcoverkühler wirst du die Pumpe noch auf extre leise 60-70Hz drosseln können und mmernoch einen Durchfluss von 100 +-20 l/h erreichen.

Sehe ich auch so. Schau dir mal die Koolance-Kupplungen an, die bremsen den Durchfluss kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hast du vor den 1080ger zu befestigen ?

zu guter Letzt möchte ich mir noch den Phobya Nova 1080 Radiator gönnen, der an der linken Seitenwand angebracht werden soll
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :schief:

ups ...

Zuletzt bearbeitet:

Aber über das "wie" habe ich nix geschrieben. Wie gesagt, an der linken Außenwand mit sowas in der Art. Kann ich mir auch selbst basteln.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M3 Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stck) M3 38102

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den Lüftern, bzw. Steuerung. Ich möchte ein ganz einfache Lüftersteuerung, Temperatursensoren brauche ich nicht.

Die Lüfter würde ich mit folgenden Kabel zusammenführen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049

Wenn ich dann dieses eine Kabel an eine Lüftersteuerung anschließe, kann ich dann alle 9 Lüfter damit regeln? Ich brauche ja keine PWM-Lüfter, oder?

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5.25" - schwarz
Adapter: lieber Y-Kabel, oder halt einen 1 auf 3 Adapter, da 9 Lüfter an einem Kanal zu viel Leistung haben

PWM-Lüfter sind nicht nötig! ;)

Ich habe diese gefunden, die würde mir auch reichen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Cooltek Fan Controller 3,5 schwarz Cooltek Fan Controller 3,5 schwarz 70077

Oder wenn es auf ein Kabel laufen würde, ginge auch diese:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Vario Drehpotentiometer Noiseblocker NB-Vario Drehpotentiometer 80125

Wenn ich alle 9 Lüfter runterregeln würde, wäre das dann immer noch zu viel Leistung für ein Kabel?

Du mußt die Wattangaben der Steuerung pro Kanal beachten, ich finde da aber nix was da drauf hinweist, das die Cooltek das schaffen würde. btw: Ich bezweifel das sogar sehr stark! ;)

Du willst alle neun Lüfter über diesen Poti regeln? Wenn einzeln, dann klappt das natürlich, alle neun niemals das zerstört den Poti!

PS: W=VxA, sollte dir bekannt vorkommen, also ausrechnen. ;)

Dann hat sich ja die Sache geklärt ... viel Spaß beim basteln. :daumen:

Ich muß mich revidieren. Die vorgeschlagenen Lüfter haben keine roten LED´s. Ich muß dann noch etwas suchen.

Also ich hab vorher mit einem 360 und140 Radi 115 l/h gehabt (Aquastrem xt ) dann hab ich schnellkupplungen eingebaut dann waren es nur noch 105 l/h jetzt hab ich nur den 360 radi drin und nen mora 3 dazu gehängt und bin jetzt bei 90 l/h ohne schnellkupplungen also wird dein Nova radi und schnellkupplungen dein Durchfluss gut runterreissen aber so lang du über 60l/h bleibst is das eh latte

Zurück