PhenomII X6 Overclocking, komme nicht weiter und seltsame Geräusche

AW: PhenomII X6 Overclocking, komme nicht weiter und seltsame Geräusche

Du kannst ihr auch mehr geben. Wenn es der jeweilige Takt verlangt. Fang aber erstmal klein an, und schau wie weit du mit dem NB Takt kommst bei 1,25v. Du wirst es schon merken wenn du mehr Spannung benötigst.

@Sunjy

Wieso macht dir das Angst, meine läuft bei 3ghz mit 1,4v. drunter bekomm ich die Rams nicht stabil. Maximal braucht sie bei 3,2ghz 1,5v. In diesem Bereich wär deine Angst berechtigt. :D

Hi,dachte die NB. ist so empfindlich, ihr traut euch aber wirklich was,hab da zu viel Bedenken wegen Defekten L3 Cache .Bei mir läuft sie mit 1,171 Volt und 2800 MHz. Stabil.
Edit:Und bei 1,3 Volt gehen nicht mal 3,0 GHz. instabil .Für den Alltag sollte man 1,3 Volt nehmen um die CPU.- Nb . nicht zu beschädigen laut PCGH. Ausgabe 02/2012 Seite 72.(X6 1090T)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal, meint ihr ein Thermalright Silver Arrow SB-E wäre etwas gutes für mich? :D

Gibt gerade einen im Marktplatz ... Auch wenn ich gerade fast kein Geld habe.

Hallo nochmal, meint ihr ein Thermalright Silver Arrow SB-E wäre etwas gutes für mich? :D

Gibt gerade einen im Marktplatz ... Auch wenn ich gerade fast kein Geld habe.

Wenn du das Teil in dein Case bekommst und der Preis stimmt? Kühlleistung hat der jede Menge.

Ach, das ist ja dein Fred, sehe ich jetzt erst. :ugly: Na dann können wir ja schwafeln.

Wenn du es schaffst dort noch einen 140-er Luffi dran zu klemmen, hast du zusätzlich einen guten SpaWa Airflow. Ich meine einen nicht durch die CPU vorgewärmten Airflow. :-)
Schönes Teil, der Kühler.

Wenn du es schaffst dort noch einen 140-er Luffi dran zu klemmen, hast du zusätzlich einen guten SpaWa Airflow. Ich meine einen nicht durch die CPU vorgewärmten Airflow. :-)
Wie meinen? :D Du meinst, dem Silver Arrow noch einen dritten Lüfter verpassen? Oder meinem jetzigen?

Schönes Teil, der Kühler.
Welcher jetzt? :D

Der aktuelle Scythe Grand kama Cross hat eigentlich schon den Vorteil, dass er auch die SpaWas etwas kühlt (was auch verdammt nötig ist ... )

Hier mal ein Bildchen:
DSC08221.jpg

Und da ich in meinem eigenen Thread ja rumspammen kann: Beleuchtete CPU-Lüfter wären mir viel zu auffällig :ugly:

WP_000044.jpg

Wow, was fürs Auge :daumen:, ... aber viel zu lange Heatpipes bis zu den Lamellen.

Den 140-er Luffi zwischen die Tower, soweit runter zum Sockel wies geht. (beim Silver Arrow)

Ja, durch das Überkreuzen der Heatpipes sind die wirklich mächtig lang, ich frage mich auch immer wieviel da noch ankommt.

Außerdem: Der Lüfter bläst ja auch in der Mitte druch direkt auf den Sockel, wieso sind da keine kleinen Lamellen drauf??

Zum SilverArrow: Ja, das klingt sinnvoll. Wie ich schon sagte, irgendwas zischt bei mir leise unter Volllast, und ich verdächtige die SpaWas :D

Ein Noctua 12 irgendswas hat die Lamellen bis zum Sockel. War ein guter und leiser Kühler aber leider auch nix zum richtigen Occen.

Kann schon sein das die Drosseln der SpaWa Geräusche machen. Vielleicht aus einem alten Brett, wenns heftiger wird, umlöten? Nur wenn du dir das Zutraust, weil einfach ist das nicht.

Kann schon sein das die Drosseln der SpaWa Geräusche machen. Vielleicht aus einem alten Brett, wenns heftiger wird, umlöten? Nur wenn du dir das Zutraust, weil einfach ist das nicht.

Ne, lieber nicht:

1: Habe ich tatsächlich keine alten Mainboards rumfliegen (sind alle verbaut oder, kaputt und deshalb weggeworfen)

2: Weiß ich zwar theoretisch wie man einen Lötkolben bedient, habe aber praktisch keine Erfahrung und werde die ersten Tests lieber nicht an meinem hübschen Asrock-Board machen :D

Hab übrigens gerade nochmal recherchiert: Der SilverArrow braucht 170mm, mein jetziger Scythe ist 137mm hoch und hat ja noch Platz zum Ansaugen. Sollte eigentlich gut passen.

DSC07613.jpg

(hoffe man kanns erkennen)
(Bild noch ohne RAM-Kühler :D Der passte mit etwas Basteln tatsächlich unter diesen monströsen TopBlow :D )

Der Scyte ist schon ne Augenweide. Bei mir passte er aber nicht zum Kühlkonzept des Gehäuses.

9Jz89856.jpg

Daher musste er weichen.

dscn0326q7e63.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wusste gar nicht das der grand karma cross so groß ist.:what:

In einen MIDI Tower kommt der Scyte nätürlich schon größer rüber. ;)
Leider kühlt er für sein Größe ziemlich schlecht, was aber dem Aufbau geschuldet ist. Die Rams und die Wandler bekommen vom Luftstrom kaum was ab, außer man dreht den Lüfter voll auf.
Die Lamelenabstände sind teilweise zu eng , und der Lüfter deckt nicht den kompletten Kühler ab. Dadurch geht ne menge Kühlleistung verloren.

Aus diesem Grund hab ich den Genesis genommen. Dieser kühlt die Boardumgebung aktiv mit, und das auch noch im Silentbetrieb.

Naja, klein ist er aber auch nicht gerade :D Er ist fast so breit wie mein ATX-Mainboard :D

Die Lamellen sind wirklich recht eng, dafür aber durch den Knick in der Mitte recht effizient.

Warum er nur Bohrungen für einen 120er Lüfter hat ist mir ein Rätsel, man könnte genauso einfach größere Lochabstände realisieren.

Naja, er ist nicht schlecht, aber bei einem stark übertakteten X6 ist er nun doch bald am Limit. Mal gucken ob ich einen SilverArrow kriege :devil:

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

In Zukunft wird der X6 von einem Noctua NH D14 gekühlt. Ich berichte mal, ob das was ändert :devil:

Na endlich was gescheites auf dem Headspreader.

Jetzt wirst du Spass und Ruhe haben. :-)

So, kleine News: Der Kühler ist nun endlich drin :D Aktuell noch mit den beiden Serienlüftern (120+140mm), der kleinere wird demnächst durch einen Bequiet 140er ersetzt, da ich eh einen PWM-Lüfter brauche um diesen runterregeln zu können.

Der PC läuft nun seit fast einer Stunde absolut stabil in Prime. Die Temperaturen waren bei max. 62°, danach haben sie sich bei ca. 58° eingependelt. Nach einer halben Stunde ist dann mal wieder die Sensorik ausgefallen :D (Der einzige Moment wo ich mir Intel wünsche ...) Aber da es ja nach wie vor gut läuft, dürfte sich da auch nicht mehr viel getan haben.

Ich werde jetzt mal sehen, wie weit denn der Takt noch kommt ;)

Zurück