PhenomII X6 Overclocking, komme nicht weiter und seltsame Geräusche

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PhenomII X6 Overclocking, komme nicht weiter und seltsame Geräusche

Hallo zusammen,

dank der aktuellen Benchmark-Liste dachte ich mir, ich gucke mal was ich am Limit noch aus meinem System rausholen kann.

Hier erstmal ein paar Daten:

-Asrock 970 Extreme3 (NorthBridge bei 2,5Ghz)
-AMD PhenomII X6 1045T (2,7Ghz), 24/7 auf 3,75Ghz bei ca. 1,37V
-4x4GB Corsair XMS3 RAM mit 1,6Ghz, runtergetaktet auf 1472Mhz.

einige Nebendaten:
-MSI GTX 570(Reftakt: 732/1464/1900 Werks-OC: 786/1572/2100 Mein OC: 900/1800/2100)
-Coolermaster GX650W
-CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Cross
-RAM-Kühler: G-Skill Turbulence 2
-GPU-Kühler: serienmäßiger TwinFrozrII

Aktuell siehts so aus:
Das ganze System läuft soweit quasi stabil. BF3 etc. laufen tagelang ohne Abstürze, nur im prime habe ich nach durchschnittlichen 40 Minuten freezes.
Da dies ja eher auf den RAM hinweist, habe ich diesen mal von 1,65V auf 1,675V übervoltet. Das hat jedoch nicht so viel gebracht (subjektiv hälts jetzt etwas länger bis zum Freeze, aber das könnte auch Zufall sein).

Dazu kommt der seltsame Effekt, dass irgendetwas im System ganz leise zischt, wenn die CPU voll ausgelastet wird. Dieses Zischen bricht abrupt ab, wenn das System einfriert.
Leider passen meine Ohren nicht in den PC, ich kann also nicht sagen, wo das herkommt. Ins Blaue geraten würde ich auf die Spannungswandler der CPU tippen.

Ich habe die CPU eben mal auf 3,8Ghz gebracht, und ihr dafür gemessene 1,47V gegeben. Das System überlebt trotzdem keine 5min in prime.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen, und bräuchte mal Hilfe. Ich habe testweise mal die NB runtergetaktet, die ist jedoch unschuldig. Der RAM kanns eigentlich auch nicht sein, er läuft ja effektiv langsamer als zugelassen.

Könnte einfach die Spannungsversorgung des Mainboards am Ende sein?

AW: PhenomII X6 Overclocking, komme nicht weiter und seltsame Geräusche

Wie sehen die Temperaturen aus?
1,47V is ne menge Holz, das ordentlich Hitze produziert.

Wie sehen die Temperaturen aus?

Sorry, ganz vergessen :D

Soweit ganz gut. Die CPU pendelt sich meist bei 60-65° ein, manchmal knapp darüber. 70° oder mehr sieht sie nie (und ist laut AMD bis 72° zugelassen).

Der RAM war gefühlt immer sehr heiß, weshalb er jetzt mal den Kühler draufbekommen hat. Aber das dürfte ja keine großen Probleme geben.

Dein Thuban braucht mehr Kühlung, dann geht mehr, ein Doppeltower-Kühler oder H2O.
Ab 50 Grad am Sockel wurde mein Deneb instabil.

wäre aber komisch wenn das Board hier am ende ist.

Deine GPU läuft aber schon länger Stabil so ja? nich das es daran liegt.

und wenn deine CPU bei 3,75 stabil mit 1,37Volt läuft kann sie für die 50 Mhz doch nich soviel mehr brauchen.

Schätzen würde ich mal das die CPU hier wohl einfach am ende ist. Ansonsten einfach mal mit mehr Vcore testen. Wäre aber nix auf dauer.

Gruß Sunjy

Also bei meinem alten Phenom X6 1055T hatte ich bis auf's Zischen ein ähnliches Verhalten. Bei mir war es Vollbestückung vom RAM und derer selber, da 1,6V einfach zu viel waren, anscheinend. Habe ich mir 1,5V geholt und jeweils 2 * 4GB und dann ging es auch weiter. Leider hatte ich noch eine zu warme NB und konnte erst mit einem NB-Kühler ausgemerzt werden.

BTW: 1,47V ist arg hoch. Bei mir war bei 1,4V Pumpe...

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU pendelt sich meist bei 60-65° ein, manchmal knapp darüber.

Sind das die Werte die ein Programm ausgibt (wenn ja welches?) oder schon "von Hand" korrigierte? Die PII haben alle durch die Bank defekte Wärmesensoren, auch die Thubans, auf die Werte der Programme kannst du i.d.R. min 10° drauf rechnen, womit du dann jenseits von 72° bist was evtl die Freezes erklärt.

Ein Leistungsstarker Kühler sollte da helfen. Wobei mir schleierhaft ist wie 50Mhz 0,1V mehr erfordern, scheinbar ist dein X6 da nahe am Ende (knapp 1 Ghz extra sind ja auch ordentlich :daumen: )

Danke für die ganzen schnellen Antworten, hier mal ein paar Antworten von mir:

- die GPU ist es nicht, die wird im prime ja nicht belastet und sie überlebt auch 3dmark, stundenlange BF3-Sessions etc.

- Ich dachte mir eigentlich auch, dass er für 50mhz nicht so viel mehr Strom brauchen kann. Aber ich wollte eben sicher gehen, dass es nicht daran liegt :D

- die Temperaturen kommen vom AXTU, dem Asrock-eigenen Tool. Dieses nutze ich zum auslesen, da es die besten Werte ausgibt. Sie sind meist deutlich realistischer, und Ausfall-sicherer als HWmonitor oder coretemp.
Ich denke, die Werte sind schon recht realistisch, im Idle habe ich meist so 45° (mit gedrosselter Kühlung).

- die einzige andere Temperatur die ich habe, kommt von irgendwo am Mainboard und liegt meist bei 25-35°. Weiß der Geier wo die gemessen wird, ich ignoriere sie jedenfalls.

- klar, 1Ghz mehr ist schon nett, aber wenn das mit 0,08V geht, dachte ich eigentlich, dass ich noch die 4Ghz bekommen sollte, ich würde ihr für Benchmarks bis 1,55V geben ...

Der Schwachpunkt bei dir und beim Oc der CPU ist dein Grand Kama Gross. Hatte den auch schon, flog aber nach einem halben Jahr raus, da er die Kiste wegen suboptimalen Airflows deutlich aufgeheizt hat.

Umso hoher du den Tuban taktest umso weiter musst du mit den Temps runter. Hier mal zum veranschaulichen was ich damit meine.
[M] AMD Phenom II X6 1090T OC Scaling With Voltage/Cooling
[M] AMD Phenom II X6 1090T OC Scaling With Voltage/Cooling
Es brings also nix die CPU auf 1,55v festzunageln wenn die Kühlung dafür nicht ausgelegt ist.

Der Airflow ist bei mir kein Thema, das wurde schon bedacht. Aber du meinst, die Gesamtleistung des Kühlers reicht einfach nicht?

Hmm ja, das Phänomen ist mir bekannt.

Nun muss man aber feststellen, dass unter Luft auch nicht mehr so viel mehr gehen wird. Nur die paar besten Luftkühler werden wohl nochmal spürbar was bringen, sind dann aber so teuer, dass ich auch fast eine neue CPU kaufen könnte. Gleiches gilt auch für Wasser ...

Der Airflow ist bei mir kein Thema, das wurde schon bedacht.
Der Grand Kama arbeitet zum Teil gegen den Airflow jenachdem wie die Gehäuselüfter angeordnet sind.
Aber du meinst, die Gesamtleistung des Kühlers reicht einfach nicht?
Jup, ist ansich ein guter Kühler für den Silentbetrieb bei Standardbetrieb, aber für OC jenseits der 125W TDP sind die paar Bleche und deren Ausrichtung doch etwas mau.
Daher ist er auch auf den Athlon2 X4 Office/Multimediagurke meiner Freundin gelandet, und fristet da sein Dasein im Silentbetrieb. ;)

Nun muss man aber feststellen, dass unter Luft auch nicht mehr so viel mehr gehen wird. Nur die paar besten Luftkühler werden wohl nochmal spürbar was bringen, sind dann aber so teuer, dass ich auch fast eine neue CPU kaufen könnte. Gleiches gilt auch für Wasser ...

Ein guter Luftkühler hat zwei Eigenschaften. Einmal biete er Leistungsreserven ( in meinem Fall sind das bis zu 4,3 Ghz mit 1,5v bei 20°C Zimmertemp), und dann bietet er die Möglichkeit die Kiste bei humanen OC ( sind bei mir 4ghz 1,4v und Kühlung auf Silent) für den alltäglichen Gebrauch. Bei der CPU Kühler Wahl musst du nur zwei Dinge beachten, das er ordenlich kühlt, und das er für mehrere Plattformen kompatibel ist. Dann lohnt sich auch ein teurer Kühler langfristig gesehn.

Hmm, ich denke mal darüber nach. Aber aktuell bin ich etwas knapp bei Kasse :D Und einen spürbar besseren Kühler schätze ich so auf 60-80€ ...

Konzentrier dich auf die Northbridge, da ist bestimmt noch eine Multi-Stufe drin. Das bringt ordentlich Leistung, sodass du vielleicht auf 50 MHz bei den CPU-Kernen verzichten kannst, die Kiste stabil arbeitet und du trotzdem schneller unterwegs bist.

MfG,
Raff

Hmm, ich denke mal darüber nach. Aber aktuell bin ich etwas knapp bei Kasse Und einen spürbar besseren Kühler schätze ich so auf 60-80€ ...
Mit 60 Euro liegts du da schon ganz gut. Ist halt ne Kosten Nutzen Frage, ob dir die paar mhz das Wert sind.

Hör auf Raff, er spricht aus Erfahrung. :-)
Der NB Takt bringt ein ordentlichen Schub in Games und Anwendungen die vom L3 Cache profitieren

Ok, danke für die Einschätzung.

Ja, die NB sollte noch massig Potential haben. Aktuell läuft sie mit Werksspannung bei 2,5Ghz, ich gehe davon aus dass sie noch locker ein bis zwei Multiplikator-Stufen schafft.

Ok, danke für die Einschätzung.

Ja, die NB sollte noch massig Potential haben. Aktuell läuft sie mit Werksspannung bei 2,5Ghz, ich gehe davon aus dass sie noch locker ein bis zwei Multiplikator-Stufen schafft.

Das hängt von der verbauten Speichermenge ab. Da ich 4x4 16bg Riegel verbaut habe benötige ich für 3ghz ca 1,4v NB ViD Voltage um die Rams stabil zu bekommen. Bei 2 Riegeln ist das deutlich weniger.

Am besten ist es, du senkst den CPU Takt auf ein stabilen Betrieb und probierst aus wieweit du mit dem NB Takt bei 1,25v kommst. Normal sollten da ca 2,8 ghz drin sein.

auf was läuft den die NB normal? bei mir steht die mit 2400 auf Auto mit dem Volt und zeigt mir 1,35 Volt an.. is das nich bissl viel ?

auf was läuft den die NB normal? bei mir steht die mit 2400 auf Auto mit dem Volt und zeigt mir 1,35 Volt an.. is das nich bissl viel ?

Das hängt von der verbauten CPU ab. Wenn ich das richtig sehe hast du ein Athlon2 der ohne L3 Cache ausgestattet ist. Wenn er mit 2,4ghz stabil läuft würde ich es bei belassen, eventuell die Spannung noch etwas senken. Oder mal 2,6ghz mit der voreingestellten Spannung testen.

Meine NB läuft serienmäßig mit 2Ghz, und dabei wie auch aktuell mit 2,5Ghz bei 1,145V.

Also bis ca. 1,25V kann ich ihr geben? Gut, dann werde ich da mal testen.

Aktuell mit der CPU bei 3,75Ghz ists ja praktisch stabil.

Hey Hawk

Hab jetzt nen Phenom 2 X6 1090T der auf 4GHZ läuft. Mainboard is noch das selbe.. aber wenn ich hier lese das einige die NB auf 3000 laufen haben mit 1,25Volt macht mir das n bissl angst^^

Zurück