Neuer PC geht nicht an

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ein vermutlich nicht ganz seltenesThema.

Ich habe mich erstmals am Selbstzusammenbau für einen neuen PC versucht, leider ohne Erfolg.
Von daher stimmt mein Forentitel nur mit Einschränkung :(
Erste Anmerkung: beim nächsten Mal wird es ein Big Tower o.Ä.; die Kabel im Mainboard innerhalb des Gehäuses zu befestigen ist echt schrecklich, vor allem die CPU brauchte seeeehr lange.

Mainboard:
ASUS TUF GAMING B650-E WIFI

CPU
Ryzten 7 7800X3D

GPU
ASUS Prime RX 9070 XT OC

CPU Kühler:
ARCTIC Freezer 36

RAM:
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000

SSD:
WD SN7100 2 TB, SSD

Netzteil:
FSP VITA GM 850Watt

Gehäuse:
be quiet! PURE BASE 500

Meine Vermutung:
1. Front Panel reagiert einfach nicht? Ich habe vom be quiet Gehäuse das Front Panel Kabel auf die Abbildung #16 hier im Screenshot aus dem Mainboard Handbuch gepackt. Passt das?

2. Mainboard Stromversorgung: MB 20+4 PIN vom Netzteil steckt in #5 drin. Der 4er Pin in der Abbildung oben, der 20er unten. Anders schien das nicht zu passen. Anscheinend ginge auch ein 4 (8?) poliger Anschluss hierfür; ich bin aber unschlüssig, welches Kabel das sein sollte. https://www.fsplifestyle.com/de/product/VITAGM850W.html das könnte dann ja nur ein erneut verwendetes CPU Stromkabel sein?

Ansonsten:
1. CPU ist bei #5 drin.
2. Grafikkarte beim obersten PCIE.
3. Verkabelung für die (CPU) Lüfter ist alles andere als ideal, gefühlt sind alle Kabel zu kurz um am Mainboard irgendwo ran zu kommen. Vermutlich brauche ich da nochmal eine Verlängerung / Adapter o.Ä. - aber das sollte ja nicht das An-/Ausschalten beeinflussen?

Habt Ihr sonst Tipps, was ich als erstes überprüfen könnte? Bin hier echt etwas ratlos

1748973366157.png

Vielen, vielen Dank schon einmal für jeden Ratschlag!

Dein Mainboard hat oben rachts Diagnose LEDs, aber da noch garnichts geht, mach mal von Fotos von den ganzen Anschlüssen.

• Like
Reaktionen: Jes
Danke euch!
Anbei ein paar Bilder,
gerade der obere Teil ist auch mit diversen Lampen sprichwörtlich schwer abzulichten.

Wollt Ihr was bestimmtes sehen? Die Steckerverbindung fürs Frontpanel sollte auf dem letzten Bild - IMG_2797.jpg - zu sehen sein.

Anhänge

• IMG_2790.jpg
    IMG_2790.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2791.jpg
    IMG_2791.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2793.jpg
    IMG_2793.jpg
    56 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 36
mal die 2 Pins für das Einschalten mit einem Schrauberzieher brücken .

leuchtet sonst was am Mainboard

ist das NT eingeschaltet , soll sowas schon gegeben haben wo es ausgeschaltet war

steckt der RAM richtig im Steckplatz 2 und 4 von der CPU ausgesehen

lg

• Like
mal die 2 Pins für das Einschalten mit einem Schrauberzieher brücken .

leuchtet sonst was am Mainboard

ist das NT eingeschaltet , soll sowas schon gegeben haben wo es ausgeschaltet war

steckt der RAM richtig im Steckplatz 2 und 4 von der CPU ausgesehen

lg
Blöd gefragt: Das sind welche Pins? Vermutlich unten rechts unter "Panel"? Finde in meinem Handbuch und auf dem Mainboard selbst gerade nix mit + und - was ich zusammenbringen könnte.

RAM ist in 2 und 4 drinne, korrekt.

Der +4 Stecker ist nicht drin und die Kabel vom 8 pin EPS (CPU) hängen im Lüfter.
Sorry, für ganz Blöde (mich) muss ich nachhaken:
8 pin EPS. Das ist in der Abbildung doch oben links unter Punkt 5. ATX 12V, oder? Lüfter sind doch die markierten *_FAN Abbildungen unter 4. Oder lese ich das falsch?

Welcher +4 Stecker? :ugly:

Vom 20+4 Stecker, der +4.
Ja, der Anschluss oben links.
Und vom dem das Kabel hängt in einem Lüfter.

Vom 20+4 Stecker, der +4.
Ja, der Anschluss oben links.
Und vom dem das Kabel hängt in einem Lüfter.
Der Gehäuselüfter hängt nicht oben rechts unter #5 angeschlossen, das Kabel geht hinter dem Mainboard weg und ist gerade nirgends angeschlossen.
Der 4er vom Mainboard 20+4 habe ich erneut abgemacht und wieder angebracht, keine Änderung.
Keinerlei Reaktion von irgendeiner Komponente.

Oben Links die beiden ESP (5) CPU_12V_2 und CPU_12V_1. Da von ist der CPU_12_V_1 pflicht, der CPU_12V_2 Optional aber besser wenn er auch angeschlossen ist.. Du hast am Netzteil 2 CPU diese gehören zu den ESP.
Am ATX_PWR (5) kommt der 20+4 mit dran und auf Seite des Netzteil in Mother Board mit beide Stecker vom Kabel.
Und die Grafikkarte mit iher 3*8 PCIe müssen leider mit den beiden PCIe versorgt werden, da kein Kabel von 12V-2*6 auf PCIe 2*8 beliegt.
PSU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal das Kabel für das Front Panel vom Mainboard(16). Und überbrücke dann mit einem Schraubendreher die beiden Pins für den "Start Button". Startet der PC dann auch nicht?

Wenn du diese beiden Pin KURZT brückst, mit ein Schreubendreher, sollte der PC starten. Wenn er es dann mach hast du ein Problem mit dem Front Panel.
Panel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ok, ich habe die beiden mit einem Schraubenzieher gedrückt, nix passiert.
Ich habe das Kabel zwischen Netzteil und Motherboard auch auf Netzteilseite aus überprüft; das sitzt wie eine 1.

Einziges Zeichen, dass im ganzen Teil etwas Strom ankommt ist eine rote Leuchte auf der 9070xt... Was vermutlich auch nicht ideal ist; das Teil hat drei Anschlüsse Richtung Netzteil, diese bediene ich mit zwei verschiedenen Kabeln. Eines mit einem Anschluss an der Grafikkarte, eines mit zwei Anschlüssen von ein und demselben Kabel.

Eine Frage zu den PSU. Ist die Qualität vertretbar?
Wird nicht beim Preisvergleich von PCGH gelistet!

Hast du ein Multimeter zur Hand?
Dann könntest du nachmessen ob alle Spannungen anliegen!
Du könntest mit einer Brücke am ATX Stecker (Pin 16 + 17) die Spannungen nachmessen:
Brücke.jpg 24 Pin Stecker.jpg PCPowerSupply-atx-pinouts.gif

----------------

Sonst mach ein Minimal Aufbau außerhalb vom Gehäuse.
!! Liege dazu NICHT das Mainboard auf die Schutzhülle, sie LEITET STROM !!

Dann alles vom MB ab. Nur noch das Netzteil an den ATX_PWR und CPU_12V_2 & CPU_12V_1 und mit der Überbrückung vom Power On einschalten. Schau ob dann die Q-LED (17) dauerhaft leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Es kann sein das beim Einschalten nicht all zu lange abgewartet wurde.
Bei AMD mit DDR5-Ram braucht es recht lange wegen dem ersten Ramtrainig.
So 2 bis 5 Minuten kann es schon dauern.
Bei dem Board leuchtet dabei dann aber zuerst die CPU-LED und erlischt dann, wenn alles ok ist und während des RAM-Trainings leuchtet die RAM-LED gelb/orange. Das wird es daher wahrscheinlich eher nicht sein. Wenn es jetzt mit den richtigen PINs gar nicht angeht würde ich auch auf ein defektes Netzteil tippen.

Zurück