Komplettsystem mit AMD 9070XT Black Screen & Freezing Issues

Ich baue das heute Abend mal aus.
Der Rechner kam mit der GPU erst am 06.03. in den Verkauf. Die Option den zurück zu schicken habe ich sogar noch verfügbar. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke dafür.

Kriege aber gerade echt das kotzen weil nun einen Monitor um 1.100€ bestellt und kann den wohl auch zurück schicken. Zum kotzen das alles...

/e Ich muss mich dann mal umschauen wo ich ein neues Komplettestem mit einer 9070XT oder gleichwertig her bekomme. Will einfach nicht mehr selbst bauen...

/ee

Eben noch eine Mail von Alternate bekommen, siehe unten. Ich hätte aber echt erwartet, dass solche Dinge in einem Komplett System bereits erledigt wurden.

bitte deaktivieren Sie die CPU-Grafik im BIOS, diese verursacht leider oft bei 3D-Software
oder Spielen Probleme. Die Programme versuchen dann statt der Grafikkarte für verschiedene
Funktionen die CPU-Grafik statt der Grafikkarte zu verwenden was natürlich dann zu Problemen
führt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch in den Einstellungen von Windows die Grafikkarte festlegen:
Dual-Grafikkarte-App-Einstellen.jpg

Update von heute:

Gestern habe ich eine Einstellung im BIOS geändert, aber das hat nicht die erhoffte Stabilität gebracht. Also habe ich am Abend alle zusätzlichen Festplatten und SATA-Kabel entfernt und sogar die Stromstecker, die ich zuvor ans Netzteil angeschlossen hatte, wieder abgezogen.

Seitdem läuft das System deutlich stabiler als vorher.

Zwar hatte ich noch 2–3 Treiber-Timeouts, aber im Gegensatz zu vorher ist das Spiel dabei nicht abgestürzt. Stattdessen gab es nur kurze Freezes und Lags, gefolgt von einer Fehlermeldung zum Treiberupdate – das Spiel selbst lief aber weiter. Vielleicht war es auch einfach zu viel verlangt, in WoW mit allen Einstellungen auf Ultra einen Raid-Boss mit Millionen von Effekten zu bekämpfen. 😅 Auf jeden Fall ist die Situation nun spürbar besser.

Jetzt stehe ich jedoch vor einem neuen Problem:

Ich hatte eine brandneue Samsung EVO 990 Plus SSD im M.2-Steckplatz, und möglicherweise war sie die Ursache für die Fehler. Samsung Magician und andere Tools zeigen zwar keine Probleme an, aber könnte es sein, dass im BIOS eine spezielle Einstellung für die SSD erforderlich ist? Muss da etwas angepasst werden?

Sollte ich die SSD sicherheitshalber einmal komplett neu formatieren, bevor ich sie wieder einbaue?

Mein Plan ist jetzt, die zusätzlichen Festplatten nach und nach wieder einzubauen und zu beobachten, ab wann das System wieder instabil wird. So kann ich herausfinden, welche Platte die Probleme verursacht.

Ich hoffe wirklich, dass es an den Festplatten lag, denn es gab schon einmal ca. 1,5 Tage Ruhe – bis die Crashes plötzlich wieder auftraten.

Bisher habe ich nur WoW getestet, weil aktuell nur die C-Platte im System ist und ich darauf ungern andere Spiele installiere.

PS: Falls sich herausstellt, dass tatsächlich die Platten das Problem waren, muss ich fairerweise einen Teil meiner Kritik an Alternate zurücknehmen.

Mein Plan ist jetzt, die zusätzlichen Festplatten nach und nach wieder einzubauen und zu beobachten, ab wann das System wieder instabil wird. So kann ich herausfinden, welche Platte die Probleme verursacht.
Das ist ein guter Plan und lass dir Zeit dabei. Teste JEDEN Datenträger paar Tage, bevor du den nächsten einbaust.
... dass im BIOS eine spezielle Einstellung für die SSD erforderlich ist? Muss da etwas angepasst werden?
Im UEFI sollte der SATA-Modus auf AHCI eingestellt sein.
Gestern habe ich eine Einstellung im BIOS geändert, aber das hat nicht die erhoffte Stabilität gebracht...
Welche Einstellung war es genau?

Ich habe im BIOS versucht die Onboard Grafik zu deaktivieren (da gibt es aber leider keinen An / Aus Schalter bei MSI).
Die Einstellungen waren Integrated Graphics auf Auto belassen und Hybrid Graphics deaktiviert.

Danke für den wertvollen Tipp, ich werde mir da auch zeit lassen. Am wichtigsten wäre die M.2 Platte weil da hatte ich die meisten Games drauf und kann mehr als WoW testen.
Wäre schade wenn die defekt wäre. Eventuell war die ja auch nicht korrekt eingesteckt oder vielleicht hat die Hitzeprobleme wie manchmal im Web zu finden?
Keine Ahnung aber werde es ja vielleicht sehen und dann nochmal neu formatieren und wieder 2 Tage Steam Games runterladen :D

Ich habe im BIOS versucht die Onboard Grafik zu deaktivieren (da gibt es aber leider keinen An / Aus Schalter bei MSI).
Die Einstellungen waren Integrated Graphics auf Auto belassen und Hybrid Graphics deaktiviert.
Im Handbuch vom MSI UEFI:

Erweitert > Integrated Peripherals > VGA Detection auf Enabled (Auto)
Erweitert > Integrated Graphics Configuration > Initiate Graphic Adapter auf PEG

P.S.
Wenn du ein USB-Stick mit FAT32 formatierst, kannst du im UEFI mit der Taste F12 Screenshot auf ihn speichern!
Mach bitte eins von deiner Einstellung. Ich kann im Handbuch leider dazu nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das es interessiert aber die Abstürze sind besser geworden nachdem ich die Festplatten ausgebaut habe.
Es gab immer noch welche aber die haben zumindest nicht zu einem Gesamtcrash des Systems geführt und in den letzten Tagen waren es nur noch so 1 - 2 pro Tag.
Damit hätte ich leben können aber leider ist der PC heute wieder abgestützt und nach dem Ausschalten läßt sich das System nicht mehr einschalten. Es ist komplett tot und da geht gar nichts mehr so als hätte das Netzteil den Geist aufgegeben.

Nun geht das Ding zurück und ich bin echt entsetzt was Alternate hier verkauft. Wenn ich Pech habe, habe ich genau um 1 Tage die Wiederrufsfrist verpasst und krieg den Schrott repariert wieder.
Finde es total schade weil ich den PC echt geil fand, wenn er denn mal funktioniert hat und er mir da richtig viel Freude bereitet hat.

Das nur als finales Update und danke an alle die geholfen haben.

Zurück