PhenomII X4 945 / was ist da ggf. rauszuholen?

Andi482

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin...

o.g. Prozessor ist in Gebrauch, die Wneueren" scheinen ja nicht wirklich viel an Mehrleistung zu bringen,
da stellt sich mir die Frage, was kann man ggf. aus dem Teil noch rauskitzeln?
und lohnt sich das hier auf Kosten der Haltbarkeit?

(Ich weiss das es keine BlackEdition ist und diese CPU somit nicht so "offen" ist dafür.)

Jede CPU ist anderst, aber ich würde als Anhaltspunkt maximal ~3,6 GHz ansetzen. Solange du es mit den Spannungen nicht übertreibst wird die CPU auch nicht viel früher sterben. Ob die CPU nach 8 oder 10 Jahren defekt ist wird ja egal sein.

Das ist ja ein C3, der sollte auch ganz easy auf 3,8 gehen.
Und da du auch nen ordentlichen Kühler hast, kannst du auch ordentlich Spannung geben.

Ich hatte damals die gleiche CPU und habe sie immer auf 4,1 GHz laufen gehabt ;) . Aber mit einer Wasserkühlung da sie ganz schön viel Spannung schlucken musste um so zu laufen.

Jede CPU ist anderst, aber ich würde als Anhaltspunkt maximal ~3,6 GHz ansetzen. Solange du es mit den Spannungen nicht übertreibst wird die CPU auch nicht viel früher sterben. Ob die CPU nach 8 oder 10 Jahren defekt ist wird ja egal sein.

wer hat das Ding im normalfall schon 8-10 Jahre...?! (Ausnahmen mag es geben!)

Das ist ja ein C3, der sollte auch ganz easy auf 3,8 gehen.
Und da du auch nen ordentlichen Kühler hast, kannst du auch ordentlich Spannung geben.

3,8 entspricht ja dann ungefähr dem X4 980 ... als Austausch schließlich quatsch, so in Euro gemessen.

Mit der 5770 hängst du eh direkt am GPU-Limit, wozu dann die CPU sinnlos hochjagen? Verursacht nur mehr Hitze und verschleudertes Geld. Befasse dich lieber mit Undervolting...

Ich würde sagen, dass man per Referenztakt auf ca. 3,5 GHz übertakten kann, ggf. noch bei Standardspannung. Ich hatte mal einen 955 C3, der hatte schon ab 3,7 GHz deutlich mehr Spannung nötig.

Muss ich nur noch mich bilden was genau dabei zu tun ist....

und dann auch noch den Mut dazu haben es zu tun!

Zurück