Benötige Kaufberatung für Notebook bis 2800€

mbassanus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem PC, den mir die Expertise dieses Forums vor einiger Zeit empfohlen hat, überaus glücklich bin, versuche ich es nun mit einem Notebook. Würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein kurzes Feedback bekommen könnte.

Zunächst: Was ich will und was ich tue:
Ich möchte schlicht und ergreifend ein ultraschnelles Notebook; ich weiß, hört sich sehr banal an, aber letztlich ist es genau das. Und vorweg: ich bin KEIN Gamer und werde es wohl auch nie sein. Ich arbeite sehr viel mit Vektorgrafikprogrammen wie Inkscape oder Affinity designer, zuweilen auch etwas Fotobearbeitung mit den entsprechenden Programmen. Ich produziere außerdem gerne Lern- und Erklärvideos mit OBS Studio und schneide bzw. bearbeite diese dann mit DaVinci Resolve. Das Ganze aber eher semiprofessionell, sollte aber in Zukunft etwas versierter werden.. Außerdem beschäftige ich mich - ebenso semiprofessionell - etwas mit Blender. Also wie gesagt, ich bin kein Experte und wende mich deshalb an jene hier im Forum.

Mein aktueller Favorit ist nun das folgende Notebook mit dieser Konfiguration:

XMG FUSION 15 (E24) (Schenker)
  • DISPLAY: 15.3" IPS | 2560×1600 px | 16:10 | 240 Hz: 500 cd/m² | 100 % sRGB | Adaptive Sync | non-glare
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop | 8 GB GDDR6
  • CPU: Intel Core i9-14900HX: 8 P- & 16 E-Kerne/32 Threads | bis zu 5,8 GHz | 36 MB Cache | 55+ W TDP
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 48 GB (96 GB) DDR5-5200 Kingston
  • SSD: 2 TB Corsair MP600 PRO NH | PCIe 4.0 x4: Lesen/Schreiben: max. 7000/5700 MB/s | 1000/1200k IOPS 4K
  • WLAN: Intel Wi-Fi 6E AX211 | Bluetooth 5.3
Das Teil würde so etwas über 2600 Euro kosten, was für mich völlig OK wäre (Maximalbudget liegt bei ca. 2800). Mir ist einigermaßen klar, dass das Notebook für meine Ansprüche wohl eher überdimensioniert ist (war schon beim PC-Kauf ein Thema), aber wie gesagt, es soll einfach ultraschnell sein, und ich möchte mich lange daran erfreuen. Mir stellt sich eher die Frage, ob die Konfiguration ggf. optimiert werden könnte, z. B. wäre eine bessere GPU (50..?) evtl. besser als die 96GB Arbeitsspeicher? Dachte, dass für die oben genannten Ansprüche eine 40er GPU ausreichen sollte. SSD muss für mich auch nicht wirklich größer sein, da ich das meiste Material auf externe SSDs auslagere. Displaygröße könnte auch noch bei 14 Zoll liegen, 16 wäre mir zu groß. Und es sollte auf jeden Fall matt und möglichst hell sein. Gibt es vielleicht andere Hersteller mit ähnlichen oder gar besseren Specs zu günstigerem Preis? Meine Recherche sagt eher Nein.. Wie seht Ihr das?
Würde mich sehr, sehr über Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.

Herzliche Grüße aus Karlsruhe,
Martin

Zurück