Phenom II X6: Welche Kerne abschalten?

Wenn ich dir einen Tipp zu Nb. geben darf 2,8 GHz sind unter 1,23 Volt einiges kühler als 3,0 GHz bei 1,35 Volt und wie hier schon beschrieben wurde CPU Temp.unter 60° halten da du den Sommer mit ein rechnen mußt .Etwas Spielraum muss sein.

Gruss
wolflux

Also wenn jedes mal alles nochmal fuer quereinsteiger erklärt werden muss, dann hätte ich auch kein bock mehr mitzulesen. Die 2 Seiten sind jetzt echt nicht dramatisch.

Zum vorgehen: wir haben hier 2 Vorschläge:
- erst mittels vcore die maximalen kuehlkapazitäten ermitteln und dann ocen oder
- erst ocen und dann mit der vcore nachregeln.

Ich mache zweiteres, weil ich eher ohne zusätzliche hitze leben will aber der TE hat sich glaub ich mittlerweile mittels 1. Technik bis 3, 8ghz geschraubt. Ich wuerde jetzt den multi einen schritt zurueck nehmen, sodass die kiste stabil laeuft und sie dann laenger mit prime stressen. Dabei gucken ob ein core aussteigt und damit neue Erkenntnisse gewinnen ;)

Bloede handy tipperei xD

Ja also ich hab ja jetzt schon den maximalen CPU Takt herausgefunden. Jetzt kommt die NB dran.
Ne, das glaube ich nicht. Irgendwie wirfst du da einzelne Schritte zusammen. Stelle doch mal alles auf Standard, starte den Rechner neu, alles läuft? Gut. Dann stellst du die ganzen Optimierungen wie CoolnQuite etc. aus. Jetzt stellst du den Multi hoch, auf 3,8 Beispielsweise. Schau ob der Rechner läuft(starten sollte eigentlich gehen), dann prime, wenn dann unstabil stellst du die vcore ein wenig hoch, in kleinen Schritten. Eigentlich solltest du so mit dem 1100 locker auf 4Ghz kommen bei max 1,45v. "Dann" kannst du zusätzich die NB übertakten aber eben erst wenn du schon settings gefunden hast die über einen längeren Zeitraum stabil laufen. Solltest du mit dem ersten Schritt wirklich nicht über die 3,8Ghz bei 1,45vcore hinaus kommen(wie lange läuft das eigentlich primestale?), dann hast du entweder einen sehr schlechten GPU, was ich mir aber bei den 1100er nicht vorstellen kann da die ja schon selektiert sind und eigentlihc jeder 1090er locker die 4Ghz schafft oder aber irgend ein anderes Problem, was du aber nur mit Ausschlussverfahren ermitteln kannst.

MfG

Ne, das glaube ich nicht. Irgendwie wirfst du da einzelne Schritte zusammen. Stelle doch mal alles auf Standard, starte den Rechner neu, alles läuft? Gut. Dann stellst du die ganzen Optimierungen wie CoolnQuite etc. aus. Jetzt stellst du den Multi hoch, auf 3,8 Beispielsweise. Schau ob der Rechner läuft(starten sollte eigentlich gehen), dann prime, wenn dann unstabil stellst du die vcore ein wenig hoch, in kleinen Schritten. Eigentlich solltest du so mit dem 1100 locker auf 4Ghz kommen bei max 1,45v. "Dann" kannst du zusätzich die NB übertakten aber eben erst wenn du schon settings gefunden hast die über einen längeren Zeitraum stabil laufen. Solltest du mit dem ersten Schritt wirklich nicht über die 3,8Ghz bei 1,45vcore hinaus kommen(wie lange läuft das eigentlich primestale?), dann hast du entweder einen sehr schlechten GPU, was ich mir aber bei den 1100er nicht vorstellen kann da die ja schon selektiert sind und eigentlihc jeder 1090er locker die 4Ghz schafft oder aber irgend ein anderes Problem, was du aber nur mit Ausschlussverfahren ermitteln kannst.

MfG

Wie kommst du denn darauf das der 1100t selektiert ist :what:

Das Problem liegt nicht an seiner CPU sondern an seinem Board bzw. Bios. Die CPU kann mit 4ghz 1,45v nicht stabil laufen, wenn sie unter Last auf 1,39v droopt. Da würde selbst meiner zusammenbrechen.
Eine gewisse Grundspannung braucht der Phenom einfach um alle Kerne bei einem gewissen Takt stabil zuhalten.

Hier hat ein Leidensgenosse mit seinem UD5 das gleiche Problem wie der TE. 990FXA-UD5 Probleme - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum

Daher mein anraten, das Bios auf den aktuellen Stand zubringen. Sollten die Droops immer noch so heftig nach unten scalieren, wäre es angemessen (so wie es auch der Kollege im Forum gemacht hat) die RMA einzuleiten, .
Oder damit leben, dass die CPU wegen den Spannungsschwankungen mehr Voltage benötigt.

TE: Wie siehts denn bei dir mit dem Netzteil aus? Was hast du für eins verbaut?

Aber dennoch sollte er zumindestens grundlegend funktionieren, vor allem bei so einer hohen Spannungsanhebung. Check mal, kann mit meinem sogar fast @standard 4Ghz validieren. :) CPU-Z Validator 3.1

p.s.: Hatte ja auch schon mal auf das board getippt. Mit dem gleichen CPU und nem asrockboard, obwohl so gut abgeschnitten bei PCGHardware, konnte ich null oc machen. Ist immer sofort unstabil geworden, außerhalb der specs.

Die sind trotzdem nicht selektiert ;)
Das ist einfach Blödsinn :daumen2:
Danke für den netten Hinweis. :schief:
Ich hatte das jetzt schon öfter so gelesen aber wenn du sagst es sei nicht so, ok, kein Problem. Dann ist dem halt so. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
LLC fehlt um zu stabilisieren :-(
Kann leider die verlinkten Bilder vom BIOS nicht auf dem Smartph öffnen.
Schande ,so eine super CPU und keine Ausbeute.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch sollte er zumindestens grundlegend funktionieren, vor allem bei so einer hohen Spannungsanhebung. Check mal, kann mit meinem sogar fast @standard 4Ghz validieren. :) CPU-Z Validator 3.1

p.s.: Hatte ja auch schon mal auf das board getippt. Mit dem gleichen CPU und nem asrockboard, obwohl so gut abgeschnitten bei PCGHardware, konnte ich null oc machen. Ist immer sofort unstabil geworden, außerhalb der specs.

Danke für den netten Hinweis. :schief:
Ich hatte das jetzt schon öfter so gelesen aber wenn du sagst es sei nicht so, ok, kein Problem. Dann ist dem halt so. :)

MfG

Sorry, das sollte nicht fies oder so rüberkommen. ;)
Ich wollte nur sagen das CPU's nciht selektiert werden :)

Also, ich habe schon vom Threadanfang an immer CnQ und Turbo deaktiviert gehabt bloß dort hab ich noch mit FSB übertaktet. Nachdem ich hier mit euch geschrieben habe, hab ich mich entschieden über den Multi zu übertakten (VCore auf 1,45V gedreht und den maximalen stabilen Multi herausgefunden: 3,8GHz). Höher kann ich leider nicht gehen, denn der VCore wird immer um 0,05 - 0,075 reduziert unter Last und anstatt Errors zu geben krieg ich einfach einen Bluescreen. Ich könnte zwar auf 4Ghz gehen aber dann würde unter Last der PC abschmieren. Mein Netzteil ist ein BQT! Pure Power L8CM 530W.

Mach mal nen Screen so wie ich das hab.

4ghz Idle = 1,360v
Phenom X6 1090T 4ghz Idle .JPG

4ghz Volllast 1,408v
Phenom X6 1090T 4ghz Prime.JPG

Nimm den 3,8ghz Takt, will mir nur mal das Idle Last Verhalten der CPU anschauen.

Edit:
Das sieht ja mal richtig übel aus. Demnach müsstest du auf 1,525v rauf um unter Last auf 1,45v zukommen.
Probier das mal mit 4ghz, und poste mir mal den Lastzustand Screen. Und dreh die Kühlung voll auf.

Achso, welches Bios hasten drauf?
Waren die Coretemps schon immer hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein PC überlebt 4 GHz lange genug um ein Screen zu machen. BIOS Version ist F11. Coretemps waren glaub ich schon immer weg. Die Einzige Kühlung die ich aufrehen kann ist die vom GPU und CPU, die anderen lassen sich komischerweise nicht kontrollieren trotz 3 Pin Anschluss.

Fang erstmal mit 3,9ghz und 1,5v an, und beobachte mal das Lastverhalten der CPU Spannung. Wenn die sich bei 1,425 -1,45v bewegt und stabil läuft, gehts du mal rauf auf 4ghz.

Bios scheint halbwegs aktuell zusein. Gibt zwar noch ein Alpha Bios, beinhaltet aber nur die aktuelle AHCI ROM.

Bei Gigabyte Boards lassen sich nur CPU Fan und SysFan1 regulieren/ drosseln. Die andern beiden laufen fix mit 12v. Dann hast du ja ein richtigen Krachmacher da stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So konnte jetzt nur 1 4GHz Bild machen. Undzwar im Idle Zustand. 4GH ist sofort abgeschmiert. Werde gleich nochmal deinen Rat befolgen und 3,9 auf 1,5V ausprobieren.

4GHZ Idle: 1,488V Spannung schwankt genauso wie beim 3,8GHz OC auch zwischen 1,472 und 1,488. Hab nur zu einer ungünstigen Zeit das Screenshot geschossen.
4GHZ Idle.png

EDIT:

3,9 Idle 1,536:
3,9 Idle.png

3,9 Last 1,440:
3,9 Last.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich befürchtet. Also ist der Richtwert die 1,44v im Lastzustand. Jetzt gehts du mal auf 4ghz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück