Phenom II X6: Welche Kerne abschalten?

Hab jetzt mal 200x20 ausprobiert und Small FFTs gestartet. Instant Bluescreen. Bluescreenview sagt mir, dass der Driver hal.dll schuld ist.

EDIT: Bisher waren es eigentlich immer irgendwelche Treiber Fehler oder System_Service_Exception

Sorry, habe ich wohl vergessen: Grundlage eines erfolgreichen OC-ing ist ein stabiles / sauberes OS.

Hast du dich über 18,5 / 19 / 19,5 rangetastet oder waren die 20x200 einfach mal ein Schuss ins Blaue? ^^

Steht auch in meinem Profil :D Gigabyte GA-990FXA-UD5. Die Fehler haben immer etwas mit hal.dll oder ntoskrnl.exe zu tun.
1. Es gibt einen Bearbeiten Button .... verhindert Doppelposts.
2. Mit was sollten sie auch sonst zu tun haben? Schließlich muss für einen Bluescreen, an irgend einer Stelle im System ein Fehler auftreten, also kommen da sehr oft Systemdateien vor im Fehlerlog... wenn du Bluescreens auch auf Standard Settings hast würde ich mir Gedanken machen, ansonsten liegts schlicht am OC ^^

Auf jeden Fall ist es ungewöhlich das ein x6 bei den Einstellungen nicht auf 4 Ghz läuft?!?

Ich hatte bei meinen Board immer so ein komischen Fehler. Der hatte, trotz geänderter Einstellungen, immer die letzen genommen. Erst ein Zurückstellen auf Standard, dann ein kompletter Neustart und ein anschließendes neu einstellen hatte das beseitigt. Habe auch ein Gigabyte board.

MfG

Na ich gehe mal stark davon aus, dass nebenher cpuz und coretemp laufen, sodass die Einstellungen verifiziert werden ;)

Na ich gehe mal stark davon aus, dass nebenher cpuz und coretemp laufen, sodass die Einstellungen verifiziert werden ;)
Ich habe nebenbei Aida64 und CPU-Z am laufen.

@hwk: Ich lasse grade Prime mit Standardtakt laufen und er zeigt keine Fehler an. Scheint wohl am OC zu liegen. In anderen Foren wird gesagt, dass der Bluescreen Fehler 124 dadurch kommt, weil die CPU zu wenig VCore hat.

An einem schönen sonnigen Montag. Bei einer Raumtemp von ca 18 °C schafft mein Phenom 1090T bei 4,2 ghz und NB 3ghz mit eingesteller CPU Spannung 1,45v ( Last 1,5v leichter droop nach oben), bei Prime 95 mit LuKü unter 60 °C zu bleiben und schließt den Small FFTs 8KB Test ( Worstcase) mit Passed erfolgreich ab.

Phenom 1090T 4,2 ghz Prime run.JPG Phenom 1090T 4,2ghz Prime  Passed.JPG

Fazit: Gute Kühlung = gutes OC Potenzial. Ein quäntchen Glück bei der Chipgüte gehört natürlich auch dazu. ;)

Na so ein Mist aber auch. Entweder ich hab eine Sch*** CPU erwischt oder der Kühler ist einfach zu schlecht. Ich hätt gedacht der HR-02 Macho wär ein guter Kühler.

Na so ein Mist aber auch. Entweder ich hab eine Sch*** CPU erwischt oder der Kühler ist einfach zu schlecht. Ich hätt gedacht der HR-02 Macho wär ein guter Kühler.

Sei froh, dass deine NB nicht bei 2,4GHz festhängt :(
:D

Ich denke eher weniger, dass es am Kühler hängt. Ich habe bei Last auch nur 37°C bei 18°C Raumtemperatur und mein Gehäuse hat gerade mal 1,5cm links und rechts Luft (steht in einem engen Schreibtisch), da kommt eher wenig Luft rein.

@Hawky
Mal eine Frage, was für eine Spannung hast du auf der NB, bei 3GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Mist aber auch. Entweder ich hab eine Sch*** CPU erwischt oder der Kühler ist einfach zu schlecht.
Vielleicht auch beides, denn wenn Kerne austeigen liegt es entweder an zuwenig Spannung ( zwecks Stabilität aber für ein gewissen Takt notwendig) oder zu hohe Temps weil der Kühler es nicht mehr schafft die Hitze schell genug abzuführen
Ich hätt gedacht der HR-02 Macho wär ein guter Kühler.
Ist er ja auch, der Genesis ist da noch etwas besser, und ermöglich bei geringerer Drehzahl (1000 RPM x2 140mm Lüfter) etwas höhere OC Reserven durch niedrigere Temps.

Mein Tip: Gehäuse Kühlung so anpassen, dass die erzeugte Hitze vom CPU Kühler schnellstmöglich aus dem Gehäuse kommt.

Mal eine Frage, was für eine Spannung hast du auf der NB, bei 3GHz?
1,35v wegen der Vollbestückung der Rams. Bei 2 Riegeln, wird weniger benötigt ca 1,275v.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mOntgaefehler?
Hatte mal nen Asrock board. Das ist bei OC die Southbridge so ehiß geworden, das kein normales OC möglich war. Bin dann auf gigabyte umgestiegen und da lief alles.
Aber das ist jetzt viel Spekulatius, da muss man jetzt ganz gründlich nach Ausschlussverfahren vorgehen. :)

MfG

Zurück