Phenom II X6: Welche Kerne abschalten?

Ne alles ist normal angeschlossen. Hab grade Prime durchlaufen lassen bei 3,8 GHz @ 1,45V. Speedfan hat mir max. 52°C angezeigt .... komisch warum auf einmal so wenig?

Das was mich aber am meisten ärgert: im BIOS ist der VCore auf 1,45V eingestellt, im Leerlauf geht er hocha auf 1,475 und im Prime geht er runter auf 1,4V - 1,39V. Warum?

Das was mich aber am meisten ärgert: im BIOS ist der VCore auf 1,45V eingestellt, im Leerlauf geht er hocha auf 1,475 und im Prime geht er runter auf 1,4V - 1,39V. Warum?

Hast du LLC an ? Aus machen oder auf AUTO stellen, das mag der Phenom garnicht. Jetzt weisst du auch warum er bei 4ghz unter Last instabil läuft.

Mein Board hat kein LLC hab ich mal gehört

Welche Revision? Link?
Edit: Meins hat kein LLC Rev 1.0 und wird es auch niemals haben. Bei mir droppt aber auch die CPU nicht unter Last, sondern gibt nochmal was drauf und erhöht somit die Stabilität jenach Last.
Also mal im Bios nachschauen ob die Funktion Load Line Calibration vorhanden ist ( auchmal im Bios Startpost die Tasten STRG+F1 drücken, damit schaltest du die verstecken Optionen frei).
Wenn nicht, aktuelles Bios aufspielen. Ist dann LLC immer noch nicht vorhanden hast du ein fehlerhaftes Board/ Bios und solltest es austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan zeigt meines Wissens immer etwas weniger an, weil es nicht den messwert direkt aus der cpu nimmt, sondern ein wert entweder aus dem heatspreader in der cpu oder aus dem cpu oder in der nähe davon. Coretemp nimmt die werte direkt aus der cpu aber bekommt dafuer keine absoluten werte sondern nur relative werte zu einer geschätzten maximal Temperatur.

Hast du LLC an ? Aus machen oder auf AUTO stellen, das mag der Phenom garnicht. Jetzt weisst du auch warum er bei 4ghz unter Last instabil läuft.

Welche Revision? Link?
Edit: Meins hat kein LLC Rev 1.0 und wird es auch niemals haben. Bei mir droppt aber auch die CPU nicht unter Last, sondern gibt nochmal was drauf und erhöht somit die Stabilität jenach Last.
Also mal im Bios nachschauen ob die Funktion Load Line Calibration vorhanden ist ( auchmal im Bios Startpost die Tasten STRG+F1 drücken, damit schaltest du die verstecken Optionen frei).
Wenn nicht, aktuelles Bios aufspielen. Ist dann LLC immer noch nicht vorhanden hast du ein fehlerhaftes Board/ Bios und solltest es austauschen lassen.

Also ich hab auch Rev 1.0 und werde vermutlich auch kein LLC haben

Sowohl Aida als auch SpeedFan zeigen mir eine Temperatur von 56°C an. Ich werd jetzt mal den Multi erhöhen (3,8 > 3,9GHz). Bis gleich

EDIT2: 3,8 ist stabil und 3,9 gibt Bluescreens. Ich habe nochmal im BIOS rumgesucht und wenn ich Strg+F1 drücke dann kann ich nur das SB Spread Spectrum an- und abschalten. Hab hier nochmal 2 Bilder von meinen OC Einstellungen im BIOS. Vielleicht gibts noch etwas was ich dort verändern könnte.
DSC_0118.jpg DSC_0117.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibst du der NB soviel Spannung wenn sie auf Standard läuft? Stell die mal auf AUTO, solange du nix am NB-Takt machst.
Und wenn du Pech hast greift bei dir das VRM MOS protection, und senkt die Spannung der CPU als Schutz vor Überhitzung der SPAWAS.
Diese Funktion ist ab Bios F8 bei deinem Board vorhanden und lässt sich nicht deaktivieren. GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD5 (rev. 1.x)

Auch mein Board hat VRM MOS protection nachträglich bekommen. Meine Wandler liegen aber voll im Luftstrom zwischen CPU Towerlüfter und Heckgehäuselüfter, und werden so aktiv mitgekühlt. Genau aus diesem Grund hab ich mich für den Genesis entschieden. Die Bauweise des Kühler läst kühlere Umgebungstemps zu. Die angebrachte Tempsonde meldet da eine Max Temp von 50°C unter Extrembelastung. Einmal anfassen bringt dir Gewissheit ob die Wandler in ihr eigenen Suppe kochen.

Ich hab die CPU NB Spannung erhöht, weil ich gelesen habe, dass diese der CPU auch etwas Stabilität gibt, da die CPU NB ja in der CPU drinne sitzt.

EDIT: Wie sehen die SPAWAS aus?

SPAWAS sitzen links neben der CPU und sind bei dir passive gekühlt. Bei dir also unter dem Towerkühler.

Hab leider keine Zeit mehr dir weiter zu helfen. Wär schön wenn das mal ein anderer übernimmt.

Hab die Spawas gefunden. Sind ziemlich warm, ich schau mal nach wo ich die Temperatur auslesen kann. Aida zeigt mir eine Motherboard Temperatur an. Vielleicht sind die Spawas gemeint

EDIT: Hab mal nen großen Lüfter neben meinen PC gestellt der richtig ins Gehäuse reinpustet. Die MB Temperatur ist von 47°C auf 34°C gesunken, also sollten die Spawas auch kühler sein.
Der VCore ist immernoch bei 1,39V. Sollte ich vielleicht den VCore um 0,05V erhöhen damit ich unter Last dann 1,45V erziele?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, teste erst mal wie weit du damit Prime-Stabil kommst, vielleicht auch mal das ein oder andere Game.

Neben den Tests (Prime/Game) die Sensoren loggen lassen. (HwInfo64 kann ich da empfehlen)
Neben der Temps auch mal die 12-Volt Schiene beobachten, beim UD5 auch mal die evtl. Spannungsschwankungen am Ram beobachten (Last/Idle).

Mit Spannungserhöhungen immer vorsichtig sein.

Das allehöchste was ich geschafft habe sind 3,8GHz. Alles andere macht Bluescreens. Die Spannung lass ich jetzt mal auf 1,45V. Warum soll ich denn die 12V Schiene beobachten? Der RAM hat die ganze Zeit die selbe Spannung.

3,8 bei 1,45? Irgend was stimmt da nicht. Das läuft doch niemals länger primestable?!
Ich hab die CPU NB Spannung erhöht, weil ich gelesen habe, dass diese der CPU auch etwas Stabilität gibt, da die CPU NB ja in der CPU drinne sitzt.

EDIT: Wie sehen die SPAWAS aus?

Beim erst oc auf standard stellen und erst wenn die cpu so läuft hochtakten. Das könnte der Grund für deine Instabilitäten sein.

MfG

Die Prime Errors können auch dadurch kommen das der FBS zuhoch ist und nicht Stabil ist. FSB auf 200 und dann Ocen

Also wie viel Vcore hast du gerade?

Schalte mal C&Q aus und den Turbo gleich mit aus zum Testen ;)

Nur so nebenbei der Referenztakt heizt den x6 deutlich mehr auf als nötig und 25X ist schon krass,daher kommt auch die Instabilität. Den Referenztakt hatte ich nur für RAM OC genommen.

Gut ,alles kann ich nicht durchlesen ist zu viel .Wie weit bist du jetzt welche Einstellungen hast du : CPU ,NBridge Volt u. Takt?
Das was@ Hawky1980 als Vorgehensweise beschrieben hat ist absolut perfekt,so kannst du durchstarten ohne Probleme.
Also nur ein Tipp beim OCen ,immer nur ein OC Vorgang durchführen also NB und CPU OC gleichzeitig ist nicht so einfach zu überblicken.
Am besten lernt man die CPU (Boardeistellung) kennen wenn man Schritt für Schritt vorgeht allein schon wegen den Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück