Phenom II X6: Welche Kerne abschalten?

A3QuiiTaS

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
da Ich mit meinen OC-Ergebnissen mit meinem X6 1100T noch nicht so zufrieden bin hab ich mal ein bisschen rumgestöbert im Internet und habe gelesen, dass es helfen würde Kerne abzuschalten, da diese vielleicht eine lahme Krücke beim übertakten sind und deshalb instabilität liefern. Das Problem ist jetzt: wie kann ich herausfinden welcher Kern mich beim OC aufhält? Ich will meine CPU mit 5 oder 4 Kernen laufen lassen.

Mfg A3QuiiTaS

EDIT: Ergebnis: Instabile 3,999GHz @ 1,55V @ FSB: 258MHz

Wäre schön wenn du deine verbaute Hardware ( Board Ram Netzteil CPUKühler) posten würdest. Mit den vorhandenen Angaben kann man dir wenig helfen.

1,55v scheint für 4ghz auch recht viel zusein. Und da du eine CPU mit offene Multi besitzt, solltest du auch diesen zum OCen benutzen und dich langsam an den gewünschten Takt herantasten.
Beim FSB OC musst du Ram, NB und HT mitbeachten. Daher ist es schwieriger die Ursache für die Instabilität ausfindig zu machen.

Lass Prime95 ein paar mal laufen und schau welche Kerne als erstes die Biege machen.

Zuerst würde ich aber Ausschließen wollen, ob die Instabilität nicht eher auf das Konto des Mainboards geht (siehe stark erhöhter Ref. Takt). Den maximalen Core-Takt hauptsächlich nur mit dem Multi ermitteln!

@der pc-nutzer: Die Kerne 1 UND 4 oder alle Kerne dazwischen ausprobieren?
@hawky: Die Daten stehen in meinem Profil (muss ich noch in die Signatur einpacken) und die anderen Komponenten hab ich mit eingerechnet. Immer so tief wie möglich gehalten, nur ein paar MHz über dem Standardtakt
@Subleo: Ich hab Prime schon öfters laufen lassen, aber anstatt die Kerne abschmieren krieg ich einfach einen Bluescreen inclusive Neustart :)

EDIT: @DaStash: Den RAM habe ich auch auf den Standardtakt gestellt. War nur ein paar MHz über dem normalen Takt.

Bei einem Blue bist du an einer "Ecke" weit über dem Limit.

Die "Ecke" kurz in Worten: NB / HT / Ram oder Chipsatz.

@Subleo: Ich hab Prime schon öfters laufen lassen, aber anstatt die Kerne abschmieren krieg ich einfach einen Bluescreen inclusive Neustart :)

Dann bist du schon deutlich zu weit. Bei meinem FX konnte man das ganze ziemlich gut beobachten: Wenn er nur ein bisschen zu wenig Saft hatte bzw zuviel Takt, dann ist ein Prime Thread gestorben und gleichzeitig ging in CoreTemp ein Core auf 0% runter. Dann am besten direkt Prime schließen und zurück ins BIOS. Wenn man Glück hat, dann passiert auf dem instabilen Core nichts dramatisches und man kann normal runterfahren. Wenn man deutlich daneben liegt dann bekommt man schneller einen BSOD.

Wobei ich ebenso dazu tendieren würde am Multi zu schrauben und damit erstmal das Maximum zu ermitteln, da beim Referenztakt doch recht viel dranhängt, was die Fehlersuche schwieriger macht.

1,55V ist schon etwas hart. Für 24/7 würd ich nicht über 1,45V gehen.
Der 1100T ist doch eine BE-CPU oder irre ich mich hier? Bei 258 MHz ist das ein Multi von 15,5.... warum denn das?

1,55V ist schon etwas hart. Für 24/7 würd ich nicht über 1,45V gehen.
Der 1100T ist doch eine BE-CPU oder irre ich mich hier? Bei 258 MHz ist das ein Multi von 15,5.... warum denn das?

Ich weiß auch nicht. Hab einfach mit 250 MHz angefangen, da ich dort die anderen Komponenten auf den Standardtakt einstellen konnte. Z.B. bei 225 MHz müsste ich dann beim RAM und NB entweder zu wenig oder zu viel Takt geben. Bei 250 konnte ich exakt 2GHz NB und 1333MHz RAM Takt geben.

OK, dann versuch ich erstmal den maximalen Multi rauszufinden und danach hol ich noch was mit dem FSB raus.

Richtig, stell den mal zurück auf 200 MHz. Wenn du den maximalen Multi hast kannst anfangen zu spielen um das Maximum zu erreichen. Es kann sein, dass 20x200 (4GHz) nicht stabil laufen, 19,5x210 (4095 MHz) bei gleicher Spannung dagegen schon. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Der FSB wirkt sich eben auf verschiedene Komponenten aus.

Vorgehensweise:
Als erstes Turbo deaktivieren. Dann rebooten, und wieder ins Bios. Jetzt hast du Zugriff auf die auf die CPU-Voltage (1,325v) für den Baseclock ( 3,3ghz ), und kannst diese auch anpassen.
Dann den CPU Multi auf 20x stellen und die Spannung auf auf 1,45v anheben. FSB auf 200, NB auf 2000 , HT auf 2000, PCIE CLock 100mhz FIX, Ram auf 1333mhz mit den entsprechenden Timings erstmal belassen. Anschließend auf Stabilität mit Prime95 testen. Wenn dieses Setting stabil läuft kannst du dich an die anderen Einstellungen weitermachen.

Edit: 65°C ist zu hoch. Wenn möglich unter 60°C bleiben, gebenfalls Kühlung anpassen.

Nach dieser Vorgehensweise hab ich es bis jetzt immer gemacht und ich kann dir so sagen, dass bei mir 4GHz bei 1,45V niemals stabil laufen werden, aber ich kanns ja mal versuchen. Wenn nicht kann ich ja die VCore noch erhöhen.

Ich würde am Anfang beginnen!

Alles auf @Stock stellen und nur die Vcore hoch bis der X6/MB sein thermisches Limit verrät. Dann kannst du dich langsam mit dem Multi hocharbeiten. Bei einer Luftkühlung würde ich als "Höchststrafe" 1,45 Volt auf die Cores geben.

Alles auf @Stock stellen und nur die Vcore hoch bis der X6/MB sein thermisches Limit verrät. Dann kannst du dich langsam mit dem Multi hocharbeiten. Bei einer Luftkühlung würde ich als "Höchststrafe" 1,45 Volt auf die Cores geben.
Kommt auf den Lüfter an aber ansonsten stimme ich Dir voll zu. :)

@DaStash: So um die 65°C. Hab nen Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Viel zu warm. ;) Mach es so wie es Subleo geschrieben hat, wobei man auch gleich die 4Ghz einstellen kann. Sollte zumindestens mit 1,4 vcore booten, da die 1100er ja selektiert sind. Reicht das nicht kannst du dann stückchen Weise die vcore erhöhen.

MfG

Wie verrät er denn sein Thermisches Limit?

Zurück