Phenom II X4 975 BE + 2 weitere CPUs

Ich würde lieber auf den X4 955 BE setzen als auf Intel. :)

Das Geld hätte ich, warte aber noch auf das neue Stepping.

(Auf ein C4-Stepping? Oder meinst du damit eine 95W TDP-Variante?) Edit: Zu langsam

dachte schon,,,ansich find ich die Preise OK..abwarten was der II x4 975 kosten wird...wenn 150 Euro dann ist aber was los:daumen:

Anfangen wird das ganze wieder so bei ca. 180 Euro, wobei die 170 Euro bald erreicht sein werden. Das man sich am Preis des i7 860 orientiert bezweifle ich irgendwie, aber möglich ist es. Unter 165 Euro wird es dann nur gehen, wenn Intel die Preise des i5 750 und des i7 860 senkt (und das wird geschehen), denn diesem sollte der Phenom II 975 leistungsmäßig nahe kommen...

LG

Edit:

Diese sind keine neuen informationen, denn die standen schon seit Dez09 fest.
Ausserdem kommen noch bei den Athlons die 640,445,620u und 520u auf den markt.

Und du kannst mir sicher exakt sagen, wann diese Modelle auf den Markt kommen werden und was dieses "u" bedeute? Denn darum geht es hier im Prinzip. An exkaten Daten zu Thuban und Llano wäre ich auch interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung//Prozessorkern//Takt//Cache (L2+L3)//TDP//Sockel//Verfügbarkeit//Preis
Athlon II X4 640//Propus//3,0 GHz//4 x 512 KB + 0 MB//95 W//AM3//Q1 2010//100 Euro
Athlon II X2 620u//Propus//1,8 GHz//4 x 512 KB + 0 MB//25 W//AM3//Q1 2010//120 Euro
Athlon II X2 520u//Propus//1,6 GHz//4 x 512 KB + 0 MB//25 W//AM3//Q1 2010//110 Euro
Athlon II X4 445//Rana//3,1 GHz//3 x 512 KB + 0 MB//95 W//AM3//Q1 2010//98 Euro
u= Laptop (vielleicht PC)

Zuletzt bearbeitet:
u = Laptop und Sockel AM3 ist irgendwie ein Widerspruch.

Auch passt die Nomenklatur nicht zu der bisherigen, bei welcher eine höhere Modellnummer einem höheren Takt entspricht (innerhalb einer Modellreihe). Und ein X4 520u und X4 445 zusätzlich mit "Rana" versehen wäre noch verwirrender, das entspräche teilweise mehr Intels Schema.

Bei den mir bekannten Modellnummern der neuen Mobilprozessoren gibt es gar keine Athlon Quadcores, sondern alle Quad- und Tripplecores tragen den Namen Phenom... Athlon ist schon seit längerem im Mobilbereich der Name für die schwächeren Modelle...

Fazit: Da passt für mich zu vieles nicht zusammen, um das als glaubhaft zu erachten...

Aber ob ein 1,8GHz Quad mit 25W TDP für den Desktop Sinn machen würde, will ich jetzt nicht kommentieren...

LG

Edit
Ach ja: Ein 1,6 GHz Mobile-Quad mit 25W TDP ist mir auch schon untergekommen, aber eben nicht als "Athlon". :)
Ein Athlon II X4 640 ist natürlich durchaus möglich
Genauso wie ein Athlon II X3 445
Auch ein 1,6GHz Mobile-Quad mit 25W ist denkbar, aber eben nicht mit dieser Bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist der neue Taktkönig, zumindest wenn man es auf aktuelle Quadcores bezieht. Der P4 ist immer noch ungeschlagen. Kam davon nicht eine Variante mit 4 GHz raus?. Der 965 BE ist tot - es lebe der 975 BE!

Und der Boxed Kühler vom 975 ist der selbe wie bei allen anderen? Oder liefert AMD da nen Tower-Kühler mit :D
Oder der mitgelieferte Lüfter dreht auf 6000RPM...

tdp 140watt wow, super leistung :schief: mein undervolteter q9550@3800mhz macht die niete namens 975be mit links platt und verbraucht dabei nur die hälfte.

Noch solch ein geistreicher Beitrag wie der, dass alle 57xx defekt sind;)
Der 975BE lässt sich bei vernünftiger Kühlung sicher stabil auf 4,2GHz übertakten, und dann sieht dein q9550 kein Land mehr^^ Und kostet dabei nicht mal die hälfte:lol:

Der 975BE lässt sich bei vernünftiger Kühlung sicher stabil auf 4,2GHz übertakten, und dann sieht dein q9550 kein Land mehr^^

bei 4,2 ist der maximal gleichauf mit dem q9550@3,8 und verbrät dabei 50watt mehr. aber man soll auch die guten seiten sehen...wenn mal der herd ausfällt kann man seine spiegeleier auf dem amd braten :lol:

Und kostet dabei nicht mal die hälfte:lol:

weniger als 90€ soll dat dingen kosten? wenn du meinst :lol:

bei 4,2 ist der maximal gleichauf mit dem q9550@3,8 und verbrät dabei 50watt mehr. aber man soll auch die guten seiten sehen...wenn mal der herd ausfällt kann man seine spiegeleier auf dem amd braten :lol:

Meine mich recht gut errinnern zu können das der q9550 an sich auch viel schluckt , dazu kommt noch das Mainboard was 3 mal mehr zieht als ein AM3 ,somit ist dein System in der Summe Board + CPU wieder verschwenderischer.
Aber von der P/L , ist der AMD immer noch vor dir. deine @3.8 GHZ getakteten gegen einen 4.2 Ghz getakteten in einem Vergleich will ich mal sehen. Also Performance. Da google ich doch einfach mal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gut, da hast du mich erwischt^^ Der kostet laut Geizhals 180€, so teuer wird auch etwa der 975BE denke ich.
Allerdings 4x2,83GHz gegen 4x3,6GHz Standardtakt. Solange man nicht übertakten will, um die Garantie zu behalten, bleibt der AMD klar die schnellere Alternative bei ähnlichem Preis!

lohnt es sich sobald die hd5870 im sys steckt, den phenom 2 x3 720be @3.6ghz gegen den 975 be auszutauschen, wenn man diesen dann auf unggefähr 4ghz oced?

oder lieber auf den 6 kerner abwarten?

Die Spiele nutzen ja nicht mal 4 Kerne, da reichen 3-4 Kerne aus^^
Lieber den X3 oder nen X4 odentlich übertakten, die 6 Kerner werden doch eh erst viel zu teuer. Und das ohne praktischen nutzen, bis die Spiele optimiert wurden^^

Zurück