Phenom II X4 955 Overcloking problem

ja du kannst deine ph2 nicht mit meiner vergleichen. macht das überhaubt einen temparatur unterschied?

hmmm hatest du es auch so versucht ohne den NB V zu erhöhen ?

naja ich teste mal ob mein rechner nun stabil läuft drückt mir die daumen :D

Davon abgesehen, dass jede CPU anders ist und man deswegen schon nicht vom OC Ergebnis der einen auf die andere schließen kann, gehen die Phenom II X6 (haben D1 Stepping) generell besser als die Phenom II X4. (C2 oder C3 Stepping)

Aber ja: leicht erhöhte CPU NB Spannung stabilisiert die CPU beim OC.
(Hat glaub aber schonmal jemand hier erwähnt)

also er läuft jetzt soweit bei need for speed stabil aber das komische ist ich kriege komische grafik fehler jetz auf einmal irgendwie und nach einer weile verschwinden die wieder. und wen ich zb in eine bestimmte richtung fahre dan kommen sie wieder und wen ich zurück gucke dan sind sie uhrplötzlich weg. das sind so komische schwarze dieamanten oder wie man den kack nennen sollte ich hoffe das das problem am spiel liegt und nicht an meiner graka.

ich habe weiterhin probleme mein system läuft 2,2GHZ cpu NB vid controler bekommt 1,5V und cpu 1,425VCore BZW der beendet das spiel und das game hängt sich auf und ich höre sowas komisches keine alarm signale wie früher.aber bevor need for speed abkackt kriege ich so komische grafikfehler und dannach kackt das game ab.
und 3,6GHZ CPU clock
ich weiss nicht mehr weiter bitte um hilfe

habe jetzt die CPU Vcore auf 1,4VCore gesenkt mal gucken ob sich das problem damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das senken der VCore das Problem lösen wird, bezweifle ich... Du wirst einen geringeren, aber kaum Spürbaren Stromverbrauch haben und eine etwas geringere Temp.

Was zockst du denn genau??? Need for Speed XXX
Und kannst du vielleicht mal ein anderes Spiel testen?
Hast du evtl. deine GraKa übertaktet?
Wenn du so etwas wie Furmark laufen lässt, kommen da dann auch Grafikfehler?

Kommen die Bildfehler auch in anderen Spielen?

Und kommen sie auch, wenn du die CPU und die CPU-NB @stock laufen lässt?

Es könnte nämlich auch an deiner Graka liegen.

also die graka von mir ist ab werk übertaktet hatte meine cpu bei keinem anderen spiel getestet aber wen nur das spiel abkacken würde währe ich zufrieden.aber sobald das game beendet ist kan ich nichts anderes mehr aufmachen.
sprich das sich die programme wie inet explorer oder firefox geht zwar auf aber die seiten zeigen sich kurz richtig und dannach kommen da so komische fehler. ja um das problem zu lösen muss ich den pc neustarten.

das mit furmark hab ich noch nicht ausprobiert sollte ich das tun? und wie lange soll ich dan testen? und soll ich den lüfter auch manuell festsetzen `?

das mit furmark hab ich noch nicht ausprobiert sollte ich das tun? und wie lange soll ich dan testen? und soll ich den lüfter auch manuell festsetzen `?

Ja, teste mal mit Furmark so ca. 15-20min.

Die lüfter würde ich nicht manuell festzetzten. Dies übernimmt ja eine Lüftersteuerung... Besser ist es, wenn du sicher gehst, das dein PC gut mit Frischluft versorgt wird... ;)

Edit: Läuft deine CPU mit OC? Wenn ja, probier's mal ohne.

also ich musste feststellen das bei dem ersten furmark test meine graka mit 300noch was MHZ die ganze zeit durchgelaufen hatte nach paar minuten hatte ich abgebrochen.
dannach hab ich den test auf 15mins gemacht und neu gestartet den test.und ich habe bemerkt das meine GPU unter schweren MHZ schwankungen leidet so zwischen 300MHZ und 797MHZ ist das normal bei furmark oder?

Burn-IN Score 1903points
18707frames,20FPS,76grad
Resolution 1920*1080(FS)-AA: 0samples
FPS min 17,Max27,AVG:20-options: DynBkg

also ich musste feststellen das bei dem ersten furmark test meine graka mit 300noch was MHZ die ganze zeit durchgelaufen hatte nach paar minuten hatte ich abgebrochen.
dannach hab ich den test auf 15mins gemacht und neu gestartet den test.und ich habe bemerkt das meine GPU unter schweren MHZ schwankungen leidet so zwischen 300MHZ und 797MHZ ist das normal bei furmark oder?

Solche "Schwankungen" sind eigentlich normal. Deine CPU Taktet ja auch im Idle runter - So etwas machen GraKas auch, aber wenn sie das auch bei Furmark ainfach so macht, ist was faul... Hast du mal nach den Temps geguckt???
Vielleicht wird deine GraKa zu heiß und taktet runter.

Edit: 76°C - Sorry, hab das übersehen... Keine Ahnung wie gut dein Gehäuse durchlüftet wird, aber schraube doch mal das Seitenteil weg und stelle den PC so, dass er möglichst viel Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
also sie stand grade bis 85grad der lüfter war grade mal bei 62% auslastung. ich dachte die dinger sind bis 97grad ausgelegt. die MHZ schwanken auch bei niedrigen temparaturen.das hat mich auch wircklich stutzig gemacht.
naja in einem garantiefall währe echt ******* sie wieder zurück schicken zu müssen. dan müsste ich mindestens ne woche warten bis ne neue kommt -.- das währe echt ziemlich ärgerlich und dieser benchmark ruckelt auch so komisch mal läuft sie flüssiger mal nicht schwer zu beschreiben.

also die instabilität könntze auch an der graka liegen? kann es sein das bei der übertaktung auch die graka mehr beansprucht wird ?

es komt sowieso neben der graka ein neuer 120er lüfter von enermax blau beleuchtet :)
naja warte noch drauf das sie beim geschäfft ankommt.

Vielleicht doch mal die Lüfter auf 100% fixen und Seitenteil weg schrauben...
Das deine GraKa bei niedrigen Temps runtertaktet, ist normal, denn da ist sie im Idle ;)

kann es sein das bei der übertaktung auch die graka mehr beansprucht wird ?

Die Übertaktung des prozzis oder der GraKa??? Und du kannst ja mal die Übertaktung des Prozzis weglassen.

ich takte mal meine graka auf serie mal gucken ob sie dan immernoch runtertaktet. ich fixe mal den lüfter auf 100 BZW auf 85% geht nur.

achja und die schwankungen gibts vom anfang bis zum ende vom benchmark.

das problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
also nein meine cpu läuft weiterhin übertaktet.

also hab sie jetzt getestet alles auf standart und er macht den gleichen misst also er pendelt zwischen 300MHZ und 797MHZ?

Zuletzt bearbeitet:
also bildfehler konnte ich keine feststellen nur sie taktet wild umher. und das ist echt komisch also wen man einem auto auch so ruck artig benzin geben würde wie es meine GPU tut BZW da in strom dan würde der motor sich aber ziemlich doof anhören und die performance währe dan auch nicht so prikelnd.

kommt drauf an wieviel % der lüfter dreht ob festgesetzt oder wen er selber rumfumelt

also bei automatischen u/min höchstens 85grad bei 60% lüfter oder noch weniger.

Auto und wenn sie bei manuell hochgestelltem Lüfter runtertaktet auch die.

EDIT: hab dein edit erst jetzt gesehen.
Zu heiß wird sie schon mal nicht.

Zurück