Phenom II X4 955 Overcloking problem

also muss wohl oder übel was schief sein an meiner graka vieleicht hat dieser komische tropfen von der cpu wlp die GPU irgendwie beschädigt weil ich habe auf der backplate meiner graka so ölige flecken bemerkt aber geruchsneutral muss wohl von der WLP meiner cpu kommen? ist das normal oder stimmt da was mit meiner wlp nicht. weil als ich damals den kühler drauf gemacht habe da habe ich einfach nur einen klex auf meine cpu gemacht und den kühler drauf gesetzt.

Hast du letztens mal die GraKa gewechselt, Grafiktreiber geupdatet etc.???
Es könnte ein Treiberproblem sein.

Eine Möglichkeit wäre, Windows neu zu installieren und dann den aktuellsten Garfiktreiber zu installieren. Aber einen Erfolg kann ich dir nicht versprechen.

Grafikfehler können auf einen defekten VRAM hinweisen, aber wenn diese nur bei Need for Speed auftreten glaube ich nicht, das es der VRAM ist. Auch hier bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Die Temp von 85° ist eigentlich noch ok. Daran sollte es nicht liegen...

also ich habe vor kurzem noch versucht meinem rechner die treiber von EVGA anzudrehen aber dieses homo system erlaubt es mir nicht. und stadessen saugt der immer die treiber von nvidia runter.weil bei manchen games habe ich freezes und wen ich meine graka auf serie takte dan gibts da auch keine probleme.

könnte also doch ein Treiberproblem sein...

Welchen hast du denn aktuell drauf und wie oft hast du den geupdated?
Ich habe ja eine AMD Grafik und da muss man zuerst den alten deinstallieren, dann mit CCleaner o.ä. nochmal drüberputzen und dann erst den neuen installieren. Nun weiß ich nicht genau, ob das bei nvidia genauso ist und wie du das gemacht hast...

Was sagt den dein PC wenn du versuchst einen EVGA-Treiber zu installieren?

Du hast mit Graka OC freezes in einigen Games und ohne nicht? Dann liegts wohl an der Graka.

Nimm die Treiber von der Nvidia Seite. Das sind sowieso die gleichen und werden häufig schneller aktualisiert.
(Also der neuste Treiber ist häufig viel schneller dort verfügbar.)

Lad dir mal Drive Cleaner runter und entverne alle Treiber von Nvidia. (und falls vorhanden auch von ATI/AMD)
Dann lädst du dir den neusten treiber runter und installierst ihn. Dazwischen neu starten.

ja würde ich ja gerne machen wen ich ein neustart durchführe dan installiert mein beklopptes system automatisch treiber drauf ?

wieso ati amd treiber auch habe doch ne Nvidia.

Du deinstallierst den Nvidia Treiber und startest neu.
Dann wird automatisch so ein Standard Windows Treiber installiert. <- Ist normal und macht nichts.
Dann kannst du wieder denn richtigen Treiber installieren. Der Treiber von Microsoft stört da nicht.

nein genau das ist es ja.also sobald ich die treiber lösche dan muss ich neustarten ist ja kla. dannach startet mein system neu und sobald ich mich eingeloggt habe installiert er treiber dan muss ich nochmal neustarten und sofort habe ich Nvidia treiber drauf.

also nach dem 2 ten neustart mache ich rechts klick auf meinen desktop und da steht dan nvidia systemsteurung.

also hab die treiber gelöscht und mein system hatte ne ältere version von nvidia installiert lade jetzt neue treiber von nvidia runter.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal wie john*** gesqgt hat drive cleaner runter wähl alles von nvidia aus auch physx und audiotreiber . Dan vor dem neustart auf der c Festplatte den ordner nvidia löschen und wenn du den nvidia installordner in irgenteinem benutzerordner hast auch. Das müsste klappen .Dann wenn du alles gemacht hast und es immer noch nicht funzt tackte die grafukarte 100mhz runter den grafik ram auch.

also im PC geschäfft meinte der man auch das ich meinen system neu aufsetzen solle.habe die GPU auch auf serien takt gesetzt aber die MHZ schwankungen sind immernoch fest zu stellen.

und das mit den grafik treiber löschen geht zwar aber kurz nach dem ersten neustart installiert mein pC irgendwoher Nvidia treiber KP woher.

Desshalb Manuel die treiber entfernen . C:\nvidia usw nach der treiberdeinstallation. Und werkübertacktete grafikarten schaffen manchmal den tackt nach gewisser zeit auch nicht mehr. Auch nach 1-2 monaten gerade wenn die sehr begehrt sind. ! Nvidia und amd haben ja gründe für ihre original tacktraten. Warum zb die 7970 oc editon später gekommen ist das sie die chips jetzt besser und höherwertiger produzieren können als vorher desshalb lassen sich die karten besser tackten mit tacktreserven die sollen ja auch 4-5 jahre halten.

Tackte runter oder lass es bleiben. Und installier neu

ja wen ich sie runtertakte das problem besteht weiterhin.

also wohin soll ich die graka zurück senden an Alternate oder direkt an EVGA ? und welche variante geht einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
so leute ich habe neuigkeiten. unzwar steht jetzt in alternate abgeschlossen also müsste meine karte die tage kommen.
habe auch ein paar neue bilder gemacht wegen dem cpu kühler.

nur muss ich warten bis mein rechner läuft weil mein neues handy sich mit win xp nicht so verträgt xD

Zuletzt bearbeitet:
Bestandsaufnahme? :-) Bei dem Fred blicke ich nicht durch ... :-(

Welches Brett hast du ganz genau und welche Biosversion?

Also wie gesagt, ich hatte erst jede Kleinigkeit eingestellt was die Rams usw. betrifft und da musste ich meiner CPU 1,3875V geben, damit sie auf 3,2 Ghz läuft.

Durch Zufall hab ich es dann mit allen Ram Einstellungen auf Auto probiert und siehe da 3,6 Ghz liefen stabil und dann hab ich mich einfach Schritt für Schritt nach unten getastet, bis ich bei 1,3 V angekommen bin:)

Das einzige was ich beim Ram eingestellt habe ist die Spannung, von daher wäre es ziemlich hilfreich, wenn du einfach mal alle Einstellungen die du im Bios gemacht hast posten würdest.

mfg

Bärenmarke

Super. Eine "Load Line Calib." hast du leider nicht ? aber es geht auch ohne.

1. Load Bios Default
2. CPU-Vcore (default) notieren
3. Ram-Spannung auf 1,65V setzen
4. Reboot
5. HWiNFO64 installieren und Sensoren starten
6. Prime95 starten und nach 5 min stoppen
7. Screenshot von den Sensoren hier posten (die vorerst wichtigen Sachen habe ich markiert)

HWiNFO64_m.jpg

Edit: Sata-Mode nach Load Bios default wieder zurück stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück