Amd Fx8320e übertakten möglich?

Mystic_Puppy

Schraubenverwechsler(in)
Amd Fx8320e übertakten möglich?

Hallo ich möchte gerne den Amd Fx8320e übertakten er läuft auf einem GA-78LMT-USB3-rev-50.
Ich weiß das man nicht viel rausholen kann weil es ein Spar Prozessor ist? Wie komme ich auf 3,9ghz
so war mein alter Phenom 2 965 getaktet und würde gerne wieder diesen Wert haben. Das Problem ist wenn ich jetzt den Multiplikator auf 17 Stelle
dann stürzt mir der Rechner bei Cinebench r20 ab und das wären 3,4 ghz (im Turbo mode taktet er wahrscheinlich auf 3,6ghz?) Finde leider nichts dazu so das ich ihn deaktivieren kann.
Bekommt der Prozessor zu wenig Strom so das er mir bei 3,4ghz abstürzt? Ich kühle übrigens mit einem Turmkühler von Scythe Mugen (3) und einer mx 2 arctic WLP
Die Cpu läuft im Idle auf 18-20grad ich weiß nicht ob diese Werte den tatsächlichen Werten entsprechen, als ich ihn umgebaut hatte wurde er nur 11 Grad kalt.
Wie hoch muss ich die Vcore setzen für 3,9ghz?


Ich hoffe das mir jemand helfen kann ihn auf die 3,9 ghz (ohne turbo mode) zu bekommen
Er taktet übrigens ständig runter im Idle zwischen 1,4ghz und 3,5ghz

Viele Grüße
Mystic_Puppy
 

Anhänge

  • Cpu Temp.jpg
    Cpu Temp.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 82
  • Cpu Z.jpg
    Cpu Z.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 76
AW: Amd Fx8320e übertakten möglich?

Theoretisch könnte man die CPU auf den gewünschten Wert hochziehen. Nur wirklich merken wirst du davon nix, außer mehr Abwärme. bleibt noch die Frage, ob die VRMs des MBs das überhaupt mitmachen.
Gruß T.
 
AW: Amd Fx8320e übertakten möglich?

Bei Speedfan/HwMonitor und 100% Auslastung 25grad.
Ich muss zugeben das ich das Mainboard (mit Cpu) gewechselt habe ohne ein Bios Update zu machen (Keine Neuinstallation von Win10)
Kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit dem flashen von Bios aus und leider gibt es für das Board nur noch Treiber die unter win7 laufen außer die Audio Treiber?
Ich betreibe das ganze in ein Cooler Master HAF 932 Big Tower komischerweise zeigt mir amd overdrive eine Temperatur von 46grad bei 100% auslastung an.
Müsste ich die Ratio und die Vcore erhöhen für 3,9ghz?

Viele Grüße
Mystic_Puppy
 

Anhänge

  • CPUtemp2.jpg
    CPUtemp2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 76
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 70
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd Fx8320e übertakten möglich?

Ich habe jetzt diese Settings genommen und er ist bei Cinebench nicht abgestürzt.
Kann ich die Spannung noch höher einstellen oder soll ich es so lassen? Habe sonst nichts erhöht nur die Vcore und Nb Spannung
NB freq. musste ich auf 2200 mhz einstellen da er sonst nicht startet. Er ist jetzt bei 3,8ghz.
 

Anhänge

  • Cinebench r20.jpg
    Cinebench r20.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd Fx8320e übertakten möglich?

Ich konnte ihn jetzt doch auf 3,9 ghz anheben mit den Werten 1.32v vcore und 1.25v auf die Nb
Und man merkt einen deutlichen Unterschied schon in Windows
vllt versuche ich ihn noch auf 4,4ghz zu bekommen doch das wären mindestens 1,4 volt was ich schon als grillen empfinde im Dauerbetrieb bei den 1.4volt im Turbomode hat er die ja nicht dauerhaft angelegt soviel ich weiß.
Temperaturen: Mainboard 49 grad bei 100% auslastung. Cpu Temperatur: 45grad bei 1000rpm
 

Anhänge

  • IMG09823452.jpg
    IMG09823452.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 95
AW: Amd Fx8320e übertakten möglich?

Ich habe meinen Seit rund zwei Jahren auf 4,2GHz@1,35V übertaktet.
Mein Gigabyte 970A-U D3P senkt die Spannung unter Last sehr stark, sodass ich die Spannung oft um einiges höher ansetzen musste als beispielsweise hier AMD FX-8320E Overclocking, Test Setup, Power Consumption - AMD FX-8320E CPU Review: The Other 95W Vishera beschrieben. Bei 1,3V kam es relativ schnell zu abstürzen; bei 1,325V immer noch zu einem Absturz nach etwa 40h Volllast.
An anderen Spannungen habe ich nichts erhöht. Zusätzlich habe ich aber bei meinen RAM die Timings auf 8-8-8-20 gesenkt (1600MHz@1,5V).
Gekühlt wird das ganze von einer 240mm AIO (Thermaltake Water 3.0); die Temperaturen steigen nie über die ~40°C, ab denen bei Vishera-CPUs der Temperatursensor korrekte Werte ausgibt (Umgebungstemperatur 15-20°C).

Ich kann bestätigen, dass ein Sprung von 3,2GHz auf 4,2GHz einen riesigen Unterschied macht! Meine Boot-Zeit hat sich um gut 30% verkürzt, Programme laden schneller, Windows reagiert flüssiger.
Vielleicht kann ich ja noch jemandem mit diesen Erfahrungswerten weiterhelfen.
 
Zurück