Phenom II X4 955 Overcloking problem

hier sind die temps nach ca 5 minuten. allerdings habe ich die spannung meiner rams nicht erhöht weil bei der taktung er keine erhöhung benötigt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    351 KB · Aufrufe: 45
Ram-Spannung auf ungefährliche 1,65V.

Ich möchte wissen wie dein MB@Stock mit dem Offset 1,65V umgeht. Zweitens werden dadurch deine Kerne später bei hohem Takt stabilisiert. Drittens schliessen wir eine mögliche Fehlerquelle aus.

Die Settings, die ich dir poste sind unproblematisch. Ich will dir nicht deinen x4 plätten, ansonsten bräuchte ich die Info der Sensoren nicht.

Es reicht jetzt ein kurzer Test. (10 Sekunden)

Die 5 Minuten vorher haben mir deine @Stock - Werte (Spannungsverhältnisse und Temperaturen) gezeigt. Die Temps sind übrigens Top und auch so siehst gut aus.
Die VCore-Vid (Standart) von 1,4V ist ein wenig überhöht, ist aber ok.

Ram-Spannung auf 1,6V senken. Deine MB/PSU - Kombination hat einen exakten Offsetwert. Die Info ist später nicht ganz unwichtig.

Die CPU-NB Spannung von Normal (1,1V) plus 0,05V auf 1,15V anheben (ist ungefährlich). (dient der Stabi)
Ausserdem (jetzt wirds interessant) die VCore von Normal (1,4V) plus 0,05V auf 1,45 Volt anheben.

Jetzt noch einmal einen 10 Minuten-Test und den HWiNFO-Screen posten.

Ohne Takterhöhung kannst du so dein Setting auf Stabi testen. So testen wir jetzt die max Vcore aus, ohne Bsod.

ich stresse ihn grade. in wenigen minuten hast du deine ergebnisse ich hoffe das beste.

was meinst du eig mit offsetwert ?

Die Spannung, die du einstellst, bekommst du auch auf den Sensoren angezeigt.

Ich habe zB. meinen Ram auf 1,65 Volt (Offset: +0,15) eingestellt, aber die Sensoren zeigen nur 1,62 Volt an. (0,03V sind im Grenzbereich manchmal wichtig, also nicht beim Ram aber bei der CPU)

so hier das nächste bild hoffe die ergebnisse können sich sehen lassen.
ist dieses offset als gut anzusehen oder eher als schlecht ?

Anhänge

• Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    309,2 KB · Aufrufe: 39
Das sieht aber tip-top aus.

42 Grad CPU-Temp. sagt dein MB und 42 Grad CPU-Temp. sagt die CPU selber. (das das nicht stimmen kann, ist nicht so schlimm)
Tatsächliche CPU-Temp. wird 42 + 5 Grad sein. Also noch laaange im grünen Bereich. :-)

Wenn du bereit bist geht es jetzt an den Takt.
Wohin willst du den kommen? Wenn du 4 GHz versuchen willst, dann nimm den 20-er Multi. (muss nicht funzen aber wir haben noch Luft, aber dazu später)
Wenn BSOD, dann nimm erstmal den 19-er Multi (3,8 GHz).

10 Minuten Prime bitte und den obligatorischen Screen posten. :-)

also soll ich direkt auf 3,8GHZ jumpen und nach 10 minuten posten ?

keine 2 minuten hat es gedauert hab nen bluescreen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Dann setz den Offset der CPU_VCore eins nach oben, also von +0,05(1,450V) -> auf +0,075(1,475V).

Achte jetzt auch auf die Temp, da wir mit der Spannung ein Stück höher gehen. Bei mehr als 55 Grad brech Prime ab.

Ja.

Die Sensoren sind nicht sehr genau und ich hätte gerne einen gewissen Sicherheitsspielraum. Ich will dir auf keinen Fall deine Maschine zerlegen. :-)

also in dem einen program stehen andere werte AMD Overdrive sagte zwischen 55 und 56grad.

Anhänge

• Unbenannt 3.png
    Unbenannt 3.png
    492 KB · Aufrufe: 44
also in dem einen program stehen andere werte AMD Overdrive sagte zwischen 55 und 56grad.
Ich würde sagen: Overdrive hat recht. ;)
Bei mir ließt Overdrive ca. 11 Grad höhere Temperaturen aus, als der Rest der Tools. (Beim Rest sind die Temps unrealistisch tief, im Moment ca. 1 Grad unter der Wassertemperatur :lol: )

Hey, das sieht doch gut aus!

55 Grad CPU_Case-Temp. ist noch OK. Für den Sommer würde ich einen Gang runter schalten. (zur Sicherheit)
AMD Overdr. hat zufällig mal das gleiche Ergebnis, das is mal was.

AMD schreibt für die Phenoms X4: max. 1,5 Volt CPU / max. 62 Grad CPU-Temperatur. Jo, das bist du eindeutig darunter.

Zufrieden mit dem Ergebnis?

joa ich bin sehr zufrieden also ich müsste das mal ingame testen ZB bei far cry 3. habe aber meinen kolegen versprochen call of duty black ops 2 zu zocken xD.

habt ihr das mit amd auch gelesen mit hintergangen von den managern usw.ist echt schade um amd die haben echt sehr sehr schwere zeiten vor sich.
hoffe das sie in den nächsten 1-2 jahre was vernünftiges wie der phenom damals rausbringen.nur halt mit ungefähr 40% oder mehr spiele leistung.

Spieleleistung ist voll OK bei AMD. Der Strombedarf ist der Knackpunkt.

Viel Spaß beim Zocken. ... und möge der BSOD fern bleiben ;-)

Zurück