Phenom II 965 BE Overclocken

Ich hatte grade mal K10stat ausprobiert.
Kann ich nicht aktivieren, und man muß es nicht installieren?
Das Programm sollte doch eigentlich von selbst die Leistung im Leerlauf runterfahren....

Ich habe gerade auch mal die Leistung von meinem PC getestet.

CPU Stock @ 1,35 Volt: 18.855 3DMarks
CPU 4 Ghz @ 1,40 Volt: 21.351 3DMarks

Es bringt also nicht soviel, deswegen belasse ich die CPU erstmal @ Stock, da eh alles flüssig läuft und C&Q funktioniert :schief:
Graka war bei beiden Tests gleich getaktet..

Danke für eure Hilfe, schönen Abend noch!

Gruß
Siles

@Softy: Nochmals DANKE!!!

Also:
Ich habe es mit K10stat hinbekommen.
Die Anleitung ist absolut super, genauso wie das Programm.
Allerdings sollte man es sich doch ausdrucken, alles zusammen waren es bei mir 25 Seiten als A4 (alle 3 Anleitungen).
Von der Website ist drucken nicht vorgesehen, deswegen habe ich einfach alles in ein Word Dokument kopiert und fertig.

Der Vergleich ist schon krass:
Vorher waren es im Leerlauf 123,9 Watt vom Prozessor, jetzt noch 15,6 Watt.
Die Spannung ist jetzt bei 0,95 Volt, der Takt bei 800 MHz.
Die Kerne waren vorher bei 70 Grad, jetzt bei 32 Grad.
Und mein Gehäuse hat von innen fast Raumtemperatur, die Lüfter laufen daher natürlich auch schön leise!
Alles in allem Top.

Wichtig ist aber, das der Energieplan von Windows auf ausbalanziert gestellt wird, sonst läuft es nicht.

Was mir allerdings Sorgen macht:Meine sekundäre Festplatte schaltet sich jetzt regelmäßig ab, beim hochfahren tickert sie dann mehrmals.
Ist das normal, die Platte ist ganz neu!
Sollte man nicht sowieso mittlerweile die Platten permanent anlassen, da es für neuen Platten besser ist?:huh:

Gerne :)

Den Ruhezustand der Festplatte kannst Du folgendermaßen ändern: in den Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte ändern

Gruß --- Softy

Auch wenn es hier nicht ganz richtig ist, könnt Ihr mir dabei helfen?
----
Ich habe heute mal die neue CCC Version installiert.
Nachdem ich erst ca. 19000 Punkte bekommen hatte, komme ich jetzt nur noch auf ca. 17000.
Diese Meldung kommt zudem:
Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert. (What is this?)
Version: 1.2.0
06.02.11 18:16:29
Id: 15389829
Score:
17658 3DMarks
Hab ich jetzt bei meinen Spielen auch mit dem neuen Treiber Probleme?
Wie kann ich das ändern?
Habe schon eine System Aktualisierung (ca.4 MB) von der Homepage installiert.

Toll, da übertakte ich den Prozessor, bekomme mehr Punkte und durch den neuen Treiber schraube ich mich wieder runter!
Ich sag mal so: DOOF!

habe jetzt nochmal versucht mit 4,3Ghz und 1,525V nur bin ich nen oc noob und wahrscheinlich muss ich noch am ram rumfummeln damit er dann nicht abstürzt - aber was mir aufgefallen ist dass ein core nur auf 22xxMHz ging und die anderen auf 43xx waren komisch weiss jemand was das war?

habe jetzt nochmal versucht mit 4,3Ghz und 1,525V nur bin ich nen oc noob und wahrscheinlich muss ich noch am ram rumfummeln damit er dann nicht abstürzt - aber was mir aufgefallen ist dass ein core nur auf 22xxMHz ging und die anderen auf 43xx waren komisch weiss jemand was das war?

Wie waren denn die Temperaturen?
Nicht das du da am Ende bist.
Aber das mit den 4,3 GHz reizt mich auch wohl, ich glaube, das versuche ich heute Abend auch mal.
Kannste du mal genau schreiben, welche Bios Einstellungen du genommen hast (Multi usw.)?

temps waren ok ~55 grad, multi war glaub ich 22,5 oder sowas. kann beim nächsten restart mal ins bios gucken aber glaub das dauert noch bissel esel is grad an ;)
sei aber vorsichtig mit den 1,525V hier im forum haben mir einige geraten nicht so hoch zu gehen max was amd sagt waren glaub ich 1,55 und vielleicht ist ja dass der eine core nur auf 22xx MHz steigt ein zeichen das bissel zu viel ist und weiss auch nicht ob man nicht noch am ram was bei der spannung verstellen sollte bei der vcore spannung ...also vorsichtig sein :)

Wenn ihr schon mit so hohen Spannungen rum experimentiert, würde ich empfehlen, die Load Line Calibration auszuschalten, da es sonst gefährlich hohe Spannungsspitzen beim Übergang Last->Idle geben kann.
Gerade als Anfänger sollte man aber die Finger von Spannungen jenseits 1,5V lassen :D

Softy

Jenseits von 1.5V ... so hoch muss man erstmal kommen! Meiner läuft Stable bei 4GHz mit 1.392V! Maximal bei mir war 4.5 GHz mit 1.452V, danach wollte er net höher. Bei 1.5V habe ich ihn noch auf 4.6 GHz bekommen. Also nicht lohnenswert. Nach 1.5V isser abgeschmiert!

Also da ich jetzt schon bei 1,45 Volt bin, kann ich dann wohl besser aufhören, oder?
Scheinbar habe ich echt einen Prozessor erwischt, der nicht so ganz will.
Oder ich muß es vielleicht doch mal mit einem anderen CPU Bus versuchen, aber ob das dann besser läuft?

Geh runter, alles über 1.4V ist Schädlich. Auf wieviel MHz bist du denn momentan? Geh aufjedenfall bis auf 1.4V runter!
Ich bin ja bei 1.4V auf 4 GHz ;)

Oder ich muß es vielleicht doch mal mit einem anderen CPU Bus versuchen, aber ob das dann besser läuft?

Unwahrscheinlich, aber einen Versuch ist es wert.

Mit einem Arctic Cooling Freezer 7 auf 1,45V oder mehr zu gehen, ist imo eine ziemlich günstige Kombination, die CPU zu schrotten oder zumindest die Lebensdauer drastisch zu verkürzen :what:
60°C sollten auf Dauer nicht überschritten werden.

Softy

Jenseits von 1.5V ... so hoch muss man erstmal kommen! Meiner läuft Stable bei 4GHz mit 1.392V! Maximal bei mir war 4.5 GHz mit 1.452V, danach wollte er net höher. Bei 1.5V habe ich ihn noch auf 4.6 GHz bekommen. Also nicht lohnenswert. Nach 1.5V isser abgeschmiert!

Schon gute werte die du erreichst! Meiner brauch 1,35V für 4GHz. Bei 1,475V bekomm ich ihn auf 4,7GHz hochgefahren, schmiert aber schnell wieder ab. Aber mehr als 1,4V würde ich für 24/7 auch nicht geben. Daher auch nur 4GHz!

Habe meinen Phenom II X4 965 BE SuperPI stabil auf 5,4 GHz bekommen, mehr geht aber nit.

http://www.abload.de/img/superpiu90w.png

Mit was hast du die CPU denn gekühlt? Unter Luft kann ich mir nicht vorstellen bei der Spannung und dem Takt!

Zurück