Hilfegesuch Phenom II X4 965 BE

Schalte mal EPU aus wenn möglich... und such im BIOS eine Einstellung um C1E zu deaktivieren.
 
EPU soll wohl auch den Takt und alles regeln. Daher könnte es sein das seine CPU trotzdem runtertaktet.
 
Also EPU ist deaktiviert aber diese C1E Funktion finde ich nicht im BIOS (American Megatrends Inc.; Version 1401).
Mal sehen was in den nächsten paar Minuten/Stunden so passiert. ;-)
Was soll den passieren :huh: hast du die CPU mal gestresst um zu sehen ob er unter Last runter Taktet ?
Und dieses ASUS gedöhns macht einmal installiert eigendlich nur Ärger und lässt sich dann auch mit ner Deinstallation
nur noch schwer bendingen....zumindest war es so bei den 775er Boards
 
Was soll den passieren :huh: hast du die CPU mal gestresst um zu sehen ob er unter Last runter Taktet ?
Und dieses ASUS gedöhns macht einmal installiert eigendlich nur Ärger und lässt sich dann auch mit ner Deinstallation
nur noch schwer bendingen....zumindest war es so bei den 775er Boards

Manchmal denke ich, ich rede Ägyptologisch! ;-)
Ich brauchte bisher netmal nen Stresstest durchführen, da die CPU schon vor diesem Test zicken machte!
Aber bisher scheint alles "Stabil" zu sein und NUN kann ich den test ausführen!
 
Ich brauchte bisher netmal nen Stresstest durchführen, da die CPU schon vor diesem Test zicken machte!
Wie denn es gibt doch keinen Bluescreen ect und das die CPU im Desktopbetrieb und beim Surfen schwankt ist doch normal.
Was die CPU nicht machen sollte ist bei Last den Takt senken. Bei manchen Spielen kann es sein das die CPU sich langweilt und deshalb
runtertaktet allerdings nur für kurze Zeit, wodurch man mit der Energieverwaltung evt gegensteuern kann.

Was die CPU nicht machen sollte ist bei Last den Takt senken
Und deshalb solltest du die CPU mal stressen
 
Habe nun knapp 4 Stunden den Prime95 Torture Test laufen lassen und die CPU Taktet fröhlich Grinsend auf 800 MhZ runter!
Laut HW Monitor war die ~ Temperatur der CPU bei 49°C!
Wunderbar sowas wollte ich hören unter Last Taktet sie herunter.......ist natürlich nicht so toll.
Ich würde die CPU mal auf nem anderen Board testen wenn du die Möglichkeit hast
 
Wunderbar sowas wollte ich hören unter Last Taktet sie herunter.......ist natürlich nicht so toll.
Ich würde die CPU mal auf nem anderen Board testen wenn du die Möglichkeit hast

Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. :-(
Nachdem ich nun auch noch diese Nachricht erhalten habe
das Verhalten tritt bei AMD-Systemen häufig auf, wenn die CPU vom Mainboard nicht offiziell unterstützt wird. Mit der BIOS-Version 1401 sollte das allerdings nicht vorkommen.
frage ich mich nun was ich noch machen kann, da ich ja die o. g. Bios Version drauf habe!?!
"Neue" CPU fürs Board kaufen? Neues Board für diese CPU kaufen?
Oder eher das Geld für nen i5 + Board ausgeben?
 
Laut ASUS HP wird diese CPU seit Version 0304 unterstützt.
Da ich ja 1401 drauf habe, sollte es doch Problemlos gehen.
Aber warum zickt der Prozessor dennoch so rum?

Hast du die cpu gebraucht gekauft ?
Ansonsten kannst du nur die cpu und in einen anderen Rechner stecken um es zu testen...

Um ein Temperatur Problem auszuschließen könntest du die cpu vllt auf 2 ghz stellen die Spannung senken und erneut prime laufen lassen
 
Sag mal, steht dein Rechner auf der Herdplatte?

50 Grad Festplatten und Systemtemp! Da bringt dir der fetteste Kühler nix wenn der Air Flow im Case nicht stimmt.
Vielleicht macht es auch Sinn zu testen ab welcher VCore die CPU ins Throttling kommt. Beginn z.B. bei 3 GHz@1,3 Volt , das restliche Setting auf Standart und teste dich langsam hoch.

Ich vermute auch das deine SpaWa´s zu heiß werden. Das sich die CPU nach unten taktet kann auch am Mainboard liegen.
 
Laut ASUS HP wird diese CPU seit Version 0304 unterstützt.
Da ich ja 1401 drauf habe, sollte es doch Problemlos gehen.
Aber warum zickt der Prozessor dennoch so rum?

Jap da hast du recht.
Normalerweie sollte es Problemlos gehen.
Und die CPU wird vom Board unterstützt:
CPU - Support list:

Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGM),3.4GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core > ALL > 0304
M4N68T-M LE - Motherboards - ASUS

0304 war wohl die erste version von 2009
Und seitdem wird die CPU auch unterstützt.
Deine ist das neueste von 2011.

Noch eine Idee:
Was du mal testen kannst, überspiel doch einfach mal ein älteres BIOS und teste es dann nochmal.
M4N68T-M LE - Motherboards - ASUS

Geh Quasi einen Schritt zurück.

Und wenn es nichts bringt überspiel wieder das neue.

Mfg:
Niza
 
Hast du die cpu gebraucht gekauft ?
Ansonsten kannst du nur die cpu und in einen anderen Rechner stecken um es zu testen...

Um ein Temperatur Problem auszuschließen könntest du die cpu vllt auf 2 ghz stellen die Spannung senken und erneut prime laufen lassen


Leider habe ich eine gebrauchte CPU gekauft. Evtl. war das schon der erste von vielen fehlern. :-(

Sag mal, steht dein Rechner auf der Herdplatte?

50 Grad Festplatten und Systemtemp! Da bringt dir der fetteste Kühler nix wenn der Air Flow im Case nicht stimmt.
Vielleicht macht es auch Sinn zu testen ab welcher VCore die CPU ins Throttling kommt. Beginn z.B. bei 3 GHz@1,3 Volt , das restliche Setting auf Standart und teste dich langsam hoch.

Ich vermute auch das deine SpaWa´s zu heiß werden. Das sich die CPU nach unten taktet kann auch am Mainboard liegen.


Naja, diese Bilder sind natürlich vom wärmsten tag des WE's gewesen.
Bei 37°C im Schatten wird jedem etwas "wärmer". ^^

Noch eine Idee:
Was du mal testen kannst, überspiel doch einfach mal ein älteres BIOS und teste es dann nochmal.
M4N68T-M LE - Motherboards - ASUS

Geh Quasi einen Schritt zurück.

Und wenn es nichts bringt überspiel wieder das neue.

Mfg:
Niza

Das geht leider ab einer gewissen version nicht mehr.
Hatte schon Probiert eine ältere auszuspielen aber es blieb immer die 1401 drauf.
 
Hast du die cpu gebraucht gekauft ?
Ansonsten kannst du nur die cpu und in einen anderen Rechner stecken um es zu testen...

Um ein Temperatur Problem auszuschließen könntest du die cpu vllt auf 2 ghz stellen die Spannung senken und erneut prime laufen lassen

Gerade getestet. Und er Taktet wieder runter auf 800 MhZ.
Temperatur von:

- CPU zw. 42-56°C
- Board 38°C
- SSD 41°C
- HDD 48°C
 
Zurück