Hilfegesuch Phenom II X4 965 BE

Mal BIOS Reset machen und alles Standard lassen Taktet sie dann runter unter Last stimmt was nicht
 
Ok dann musst du echt die cpu in einem anderen Systemen testen oder testen lassen...

Die Frage ist ob sich das Testen lassen noch rechnet!
Nur alleine für das Testen beim Fachmann kommen locker 50-100€ zusammen. :-(
Dann eventuelle kosten Neuanschaffung Phenom oder Mainbarod wäre auch zw. 80 - 100€ je Komponente!

ALs alternative bekomme ich heute schon einen i5-3470 oder i5-4570 inkl. Mainboard für ~ 220-240€!
 
Bei nem Kumpel testen.

Aber dass eine CPU nur halb kaputt ist, ist sehr unwahrscheinlch.
Entweder läuft sie stabil (=ganz) oder eben nicht. (=kaputt)

Gebrauchte AM3 Mainboards gibts auch schon ab 30 Euronen.
(Ja ich weiß, mit gebrauchter Hardware ist das immer so ne Sache. Ich hab bisher immer nur hier im Forum gekauft und jedes mal einwandfreie Ware bekommen.)
 
Mir wurde eben von einem Bekannten eine neue Theorie an den Kopf geworfen!
Das meine Mainboard ASUS M4N68T-M LE evtl. zu wenig Spannung bringt.
Der Phenom II benötigt ja 125/140 Watt und manche Board bringen ja nur die 95 Watt. Wäre das eine Möglichkeit? Finde da leider bei ASUS auch keine Angaben dazu.
Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass wenn er auf 800 MhZ runter regelt auch die CPU VCore auf 1.044V runter geht
Hat das etwas zu bedeuten oder wäre das dann normal?
 
Ersteres steht irgendwo auf der Asus Seite. Wenn da steht, dass genau dein Modem unterstützt wird und es 125W benötigt, dann wird das Board auch 125W bringen.

Zweiteres ist normal.
 
Sry hab noch nicht alles gelesen, aber dass ein Phenom II runtertaket ohne dass er zu heiß wird ist normal.

Hab meinen 955 auf 3,8 GHz gesetzt und der Cinebench Score war niedriger als mit 3,2 GHz. Hab dann CPU Z nebenbei laufen lassen und schnell den Grund gefunden: Der Prozessor sprang immer wieder zwischen 3,8GHz und 800MHz hin und her. Die Temps blieben dabei immer unter 70°C. Schuld war dass er zu wenig Spannung bekam - mit 1,45V liefen die 3,8GHz dann stable.
 
Also alltäglich ist dieses Problem sicher nicht. Andernfalls würde sich schnell mal eine Lösung finden. Grundsätzlich wird der Phenom2 lt den Mainboard Specs unterstützt. Was aber nicht viel heißen muss. Eine genaue Angabe zur max TDP wird auf der Asus Seite leider nicht angegeben. Eventuell steht da im Manual mehr dazu.
Da es mit der alten CPU ja problemlos lief tippe ich mal darauf, dass das Mainboard nicht ganz mit der neuen CPU klar kommt,oder der Prozzi selbst irgendwas hat.
Folgendes fällt mir noch ein... Hast du die CPU vor Einbau auf eventuelle Beschädigungen kontrolliert? Da ja gebraucht gekauft, ist unsachgemäße Handhabung nicht auszuschließen. Speziell die Pins sind empfindlich.
Stecker für die Spannungsversorgung nochmals kontrolliert? Der zusätzliche 4-Pin am Mainboard neben dem CPU Sockel auch angeschlossen?
 
Also alltäglich ist dieses Problem sicher nicht. Andernfalls würde sich schnell mal eine Lösung finden. Grundsätzlich wird der Phenom2 lt den Mainboard Specs unterstützt. Was aber nicht viel heißen muss. Eine genaue Angabe zur max TDP wird auf der Asus Seite leider nicht angegeben. Eventuell steht da im Manual mehr dazu.
Da es mit der alten CPU ja problemlos lief tippe ich mal darauf, dass das Mainboard nicht ganz mit der neuen CPU klar kommt,oder der Prozzi selbst irgendwas hat.
Folgendes fällt mir noch ein... Hast du die CPU vor Einbau auf eventuelle Beschädigungen kontrolliert? Da ja gebraucht gekauft, ist unsachgemäße Handhabung nicht auszuschließen. Speziell die Pins sind empfindlich.
Stecker für die Spannungsversorgung nochmals kontrolliert? Der zusätzliche 4-Pin am Mainboard neben dem CPU Sockel auch angeschlossen?

Habe soeben alle Stromanschlüsse (inkl. dem kleinen 4-Pin) kontrolliert und dort passt alles.
Auch hatten wir die CPU vorm Einbau (vor allem die Pins) kontrolliert.
 
Sry hab noch nicht alles gelesen, aber dass ein Phenom II runtertaket ohne dass er zu heiß wird ist normal.

Hab meinen 955 auf 3,8 GHz gesetzt und der Cinebench Score war niedriger als mit 3,2 GHz. Hab dann CPU Z nebenbei laufen lassen und schnell den Grund gefunden: Der Prozessor sprang immer wieder zwischen 3,8GHz und 800MHz hin und her. Die Temps blieben dabei immer unter 70°C. Schuld war dass er zu wenig Spannung bekam - mit 1,45V liefen die 3,8GHz dann stable.

Unter welchem Punkt kann/muss ich denn die Spannung erhöhen?
Kenne mich in Sachen OC mal 0,0 aus. :-(
 
Hast du irgendwelche OC programme drauf? Mal dein System neu gemacht? Villeicht spinnt Windows wenn du ja schon mit einem Zurückgesetztem BIOS alles versucht hast :schief:
 
Naja, wenn man schon einen Nvidia Chip auf dem Mainboard hat,
sollte man auch nTune nutzen. ^^
Lade mir das gerade herunter und Teste es mal an.
 
Hast du irgendwelche OC programme drauf? Mal dein System neu gemacht? Villeicht spinnt Windows wenn du ja schon mit einem Zurückgesetztem BIOS alles versucht hast :schief:

Ich denke, ich werde mir morgen einfach meinen i5-4570 inkl. Mainboard bestellen.
Habe langsam etwas die Schnauze voll von dem AMD gedöns!
 
Nur um es erwähnt zu haben... Da kann AMD nix dafür. Das MoBo mit nforce Chipsatz ist nicht gerade das Neueste und im "low - end" Bereich anzusiedeln. Ist ohnehin sehr gewagt eine 125 Watt CPU darauf zu betreiben geschweige denn dann noch zu OC'en.
 
Zurück