AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

DDZNicoPro

Kabelverknoter(in)
AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

Hey Leute..
Wahrscheinlich wurde das schon 1000 mal gefragt, ich will aber nochmal auf Nummer sicher gehn, weil ich keine Lust hab, meinen CPU noch kurz bevor ich mir nen Neuen zulege zu schrotten :D
Also..Folgendes Problem..Ich habe mir Battlefield 4 vorbestellt. Na gut, es läuft schon, aber eher bescheiden. Es hapert aber nur an der CPU-Leistung. Meine 7870 packt das Niveau locker und ist nichtmal voll ausgelastet.
Also dachte ich mir, na, ich übertakte dann mal und schau mal, was ich dabei so rausholen kann.

Mittlerweile bin ich da angekommen, dass ich mit der Leistung echt zufrieden bin. Battlefield läuft jetzt flüssig auf Ultra. Allerdings hat der Phenom II X4 965 jetzt eine Max. Temperatur von 67°C und so eine avg. von 64°C unter ziemlicher Volllast (BF4, Siege of Shanghai, 64 Spieler, CQ Large).
Nun ist meine Frage, ob das schon in einem Bereich liegt, in dem man sagen sollte, dass man es nicht übertreiben sollte mit dem Übertakten.

Man liest oft, dass der Hersteller 62°C angibt. Jedoch will ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir ein wenig Auskunft geben?
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

Kenn die CPU zwar nicht so genau, aber generell sollte die Temperatur passen für Volllast. Bis 70 ist es noch vertretbar. Das Limit liegt wahrscheinlich bei 80-90 Grad. Auf der Seite von AMD nix zu finden ?
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

So ca 65°C ist die Grenze, da die AMD Sensoren sehr ungenau sein sollen, kannste nochmal 10 Grad draufrechnen.

Mit welcher Spannung betreibste deinen Phenom II ? Ich würde persönlich nicht über 1,4 Volt gehen. ( nicht vcore ) Bei mir ist z.b schon bei 3.8 GHZ schluss, da mein Lüfter für die 65 Grad zu schwach ist.
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

So lange in Prime alles unter 95° bleibt ist das noch im grünen Bereich... Also das nehm zumindest ich immer als Messwert, da die CPU in normalen Anwendungen bzw. Games nie die Last von Prime erreicht. Also immer 10-20° niedriger liegt als in Prime.
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

Kannst Du mit der Spannung vllt. (wieder??) weiter runter gehen?

-Sofern du sie überhaupt erhöht hast ;)
Wie sehen Takt und Spannung denn momentan aus? :)
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

Also..Ich hab die Core Voltage auf 1.5 statt 1.4 gestellt..Er läuft ansonsten einfach nicht stabil, ich könnte versuchen auf nen Mittelwert zu kommen, mal schaun was da so möglich ist.
Den Bus Speed zeigts mir in CPU-Z mit 220 statt vorher 200 an und ich habe einen multiplier von 17.5 statt 17..So kam ich auf relativ gute Ergebnisse.
Mal nochmal probiern, was da so allgemein noch geht :D
Habt ihr evtl. noch Tipps wie ich effektiver Übertakten kann? Also, wie ich mehr FPS mit weniger Temperatur und mehr Stabilität bekomme?
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

Hab meinen X4 945 auch auf 1,5V gesprügelt ;) also keine Sorge , musst vlt den HT Bus runtersetzen=
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

1.5V gehn gerade noch so in ordnung, höher würd ich net gehn, die 62° sind übrigens aufs TCASE bezogen, wenn dann schaut richtig hin. das hat NICHTS mit den kerntemperaturen zu tun!
 
AW: AMD Phenom II X4 965 BE maximale Temperatur? [ Zu heiß? ]

also ich habe meinen 945 @1,55Vcore/4005 Mhz/15x267Mhz bei max 52°C (H110i).
 
Zurück