Phenom II 965 BE Overclocken

5°C ist aber doch ein sehr gutes Ergebnis, für nur 1x WLP auftragen.
Welche Temps hast Du denn jetzt bei wieviel VCore und Frequenz? Bei wieviel rpm des Lüfters?

Gruß Softy

Also bei 3,8Ghz und 1,4V wobei ich noch versuche unter 1,4V zu gehen. Von der Temp. her liege ich unter last jetzt bei max. 58Grad.

Wegen dem Lüfter muß ich mal schauen

Imo sind die Temperaturen bei 1,4 V Vcore für einen Groß Clockner jetzt in Ordnung. Ist nun mal kein Highend-Kühler.

Du hast halt leider nicht die beste OC-CPU erwischt, wenn sie nicht höher geht bei 1,4V, aber ob jetzt 3,8 oder 4GHz wirst Du im Betrieb eher selten merken, sind gerade mal 5% Unterschied.

Softy

Imo sind die Temperaturen bei 1,4 V Vcore für einen Groß Clockner jetzt in Ordnung. Ist nun mal kein Highend-Kühler.

Du hast halt leider nicht die beste OC-CPU erwischt, wenn sie nicht höher geht bei 1,4V, aber ob jetzt 3,8 oder 4GHz wirst Du im Betrieb eher selten merken, sind gerade mal 5% Unterschied.

Softy

Ja, stimme ich dir zu. Da spreche ich aus Erfahrung. Den unterschied zwischen 3,8 und 4,2 merkt man nicht sondernlich. Aber trotzdem klingt es besser wenn man 4,2GHz hat ;)

Ich habe mal zu übertakten versucht.
3612 Mhz laufen bei mir scheinbar stabil (Prime 95 64 Bit).
Habe nur den Multi auf 18 erhöht, bei mehr schmiert das System ab.
Vorher hatte ich auch noch den CPU Bus auf 250 Mhz erhöht und Multi auf 15,5, damit ging es aber garnicht (wie auf dem Bild von Softy auf Seite 11).
Windows wurde erst garnicht geladen.
Könnte das auch noch an der automatischen CPU Spannung liegen?
Welchen Wert könnte ich bei meinem Board mal antesten oder was könnte ich noch versuchen?
3800 würde mir wohl gefallen, wenn es geht.
Die CPU Temperatur bei 3600 ist zur Zeit übrigens bei 54 Grad, der Test läuft seit fast einer Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Manuell die SPannung ein zu stellen, würde ich nie Takten, weil einige Board viel zu viel Spannung dann der CPU geben. Lass mal mit CPU-Z auslesen wo deine Spannung liegt.

Hi,

wenn Du den CPU-Bus anhebst, wird auch der RAM und die Northbridge mit übertaktet, d.h. Du müsstest die RAM-Frequenz und den Northbridge-Takt (2000 MHz) anpassen.

Ich würde daher erst mal nur über den Multi takten, und die Spannung in kleinen Schritten anheben, bis der Rechner stabil läuft.

Welchen Kühler hast Du denn? Wenn die Temperaturen im grünen Bereich bleiben (Meine Grenze setze ich bei 60°C), dürfte bis 1,4 - 1,42 V erstmal nix kaputt gehen :D Ab 1,5V würde ich für den Dauereinsatz nicht empfehlen!

Die Lösung mit CPU-Bus 250 und Multi 15,5 habe ich nur genommen, da bei CPU Bus 200 und entsprechend höherem Multi Qool'n'Quiet bei mir nicht mehr funktionierte.

Greetzz --- Softy

So, ich habe auch grade mal wieder bissl OC'ed bin jetzt Stable bei 4013.3 GHz mit 1.392V VCore unter Last. Prime stable!

Wenn ich nun per Multi (momentan x20) auf x21 oder x22 gehe mit ca. 0.2 - 0.3V VCore erhöhung Bootet Windows nicht mehr. Ende der Fahnenstange erreicht?

Hallo,

mit welchem Programm lest ihr eure CPU-Temperatur aus?
Ich habe auch einen 965 BE mit nem Alpenföhn Brocken als Kühler, im idle zeit mir AIDA64 23°C an und unter Last 43°C.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt?!

Danke im Voraus.

Gruß
Siles

Hi,

So, ich habe auch grade mal wieder bissl OC'ed bin jetzt Stable bei 4013.3 GHz mit 1.392V VCore unter Last. Prime stable!

Wenn ich nun per Multi (momentan x20) auf x21 oder x22 gehe mit ca. 0.2 - 0.3V VCore erhöhung Bootet Windows nicht mehr. Ende der Fahnenstange erreicht?

bei mir ist es ähnlich, für 4 GHz braucht die CPU 1,4V, ab da geht der Spannungsbedarf steil nach oben und ich muss die Spannung auf mind. 1,45V anheben für 4,1GHz. Dann gehen noch ein paar MHz über den Bus und dann is Schluss ;). Habe aber auch nur einen Mittelklasse-Kühler...

mit welchem Programm lest ihr eure CPU-Temperatur aus?

Ich benutze CoreTemp, da gibts ein schönes Gadget dazu :D

Softy

Also Coretemp zeigt mir eine Idle Temperatur von 26-27 °C an, ich würde mal sagen, das ist plausibeler.

Werde jetzt mal testen, wie weit meine CPU geht.

Gruß und Danke.

Also Coretemp zeigt mir eine Idle Temperatur von 26-27 °C an, ich würde mal sagen, das ist plausibeler.

Werde jetzt mal testen, wie weit meine CPU geht.

Gruß und Danke.

Ich nutze HWMonitor eins der geilsten Programme!

BTT: Ich konnte bei 4221 MHz noch booten und CPU-Z Valid Datei erstellen ;)
Allerdings habe ich dann noma höher gewollt ... VCore drastisch angehoben (bestimmt 0.2 - 0.4V) aber wollte net Booten. Nachher noma Testen.

Für den 24/7 Betrieb werde ich auf 4 GHz bei 1.392V VCore bleiben, is Prime stable!

Hö? 4 GHz und mehr??? Hab ich was verpaßt?
Egal, wollte nur sagen, das meiner jetzt mit 3,8 GHz endlich bei Prime 95 doch stabil läuft.
Mir reicht das erst mal.
Screenshot anbei.
Mal sehen, was die Spiele sagen.:what:

EDIT: Achtet mal bitte auf die unterschiedlichen Angaben der Temp.
Laut Asus Programm 58 Grad, Hardware Monitor zeigt bei den Kernen deutlich mehr!

Also meiner macht nach ersten Erkenntnissen 3,8 Ghz bei 1,375 Volt Primestable mit.

Gerade habe ich noch 4 ghz mit 1,4 Volt probiert und läuft 45 min prime stabil - bei 49°C !

Kann ich da noch höher gehen?

Ich habe nur das Problem, dass C&Q nicht mehr greift, kann ich das irgenwie manuell wieder einschalten?

Gruß

Dann hast du wohl einen Prozessor mit schlechterer Güte erwischt, ist wohl Glückssache..

Kann mir jemand die Frage zu C&Q beantworten?
Ich will nicht, dass die CPU im Idle bei 1,4 Volt und 4 Ghz läuft.. :ugly:

Gruß

Ich hab mal zum Spass 3D Mark 06 laufen lassen.
Vorher 17990, jetzt ganze 19115.
Das hätte ich nicht gedacht.
Hier mal der Link, falls interessant: Result

Ich schalte mal gleich bei mir C&Q an und schau mal, was passiert.

Ich hab jetzt C&Q im Bios aktiviert.
War doch nur 1 Punkt, oder?
Läuft auf jeden Fall bei mir auch leider mit voller Leistung.
Oder geht der Takt erst nach einer bestimmten Zeit runter?
Konnte man nicht in der Software was verstellen?
Ich meine, das sah mal anders aus!?

Dann hast du wohl einen Prozessor mit schlechterer Güte erwischt, ist wohl Glückssache..

Kann mir jemand die Frage zu C&Q beantworten?
Ich will nicht, dass die CPU im Idle bei 1,4 Volt und 4 Ghz läuft.. :ugly:

Gruß

Es ist so, das ab einem bestimmten Multi (glaub das ist Board-abhängig) Cool'n' Quiet nicht mehr funktioniert, auch wenn es im BIOS aktiviert ist. (bei mir ab Multi 19). Daher auch mein Umweg über CPU-BUS 250 und Multi 15,5.

C'n'Q funktioniert natürlich auch nicht mehr, wenn die CPU-Spannung manuell gesteuert wird, was ja auch irgendwie Sinn macht ;)

Dann bleibt nur die Software-Lösung über z.B. K10stat.

Softy

Zurück