AMD Phenom II 965 BE OC, was kann man rausholen?

J

Joel-92

Guest
Hallo, wie viel mehr Leistung kann man aus einem AMD Phenom II 965 BE noch raussholen?

Die wichtigsten Daten zur Hardware:
Netzteil: Corsair VX550W
Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) mit Bios Version F5
CPU: AMD Phenom II 965 BE
Lüfter: Alpenföhn Sella
RAM: TeamGroup Elite 8 GB (2x 4 GB), DDR3, 1333 MHz

Danke.

der Frage sschließe ich mich interessiert an , denn ich habe auch den 965 und der leuft bei mir auf 3,7 Ghz sehr gut . Allerdings habe ich ihn "nur" mit dem ATI Catalyst Treiber übertaktet und bei 3,9Ghz ist schluss bei mir . Denn wenn der Catalyst die 4 Ghz Frequenz testet kackt mein rechner ab und startet sich neu .

der Frage sschließe ich mich interessiert an , denn ich habe auch den 965 und der leuft bei mir auf 3,7 Ghz sehr gut . Allerdings habe ich ihn "nur" mit dem ATI Catalyst Treiber übertaktet und bei 3,9Ghz ist schluss bei mir . Denn wenn der Catalyst die 4 Ghz Frequenz testet kackt mein rechner ab und startet sich neu .

Auf wie viel Volt hast du die CPU laufen?

Rausholen ist relativ, es zählt ja nicht nur der reine CPU Takt.
Was bei dir am meisten bringt kommt darauf an was du mit dem rechner machst.

Wie viel du rausholen kannst, richtet sich danach, wie wichtig dir die Lebensdauer der CPU ist ;-)

Wenn du noch lange was davon haben willst, empfehl ich nicht mehr als 1,45V zu geben, und dann eben so hoch es geht zu übertakten.
Umso höher du taktest, umso mehr bringt auch eine Übertaktung der CPU-NB (also des IMCs).
Wenn du bei etwa 4GHz auf den Kernen in Richtung 3GHz auf der CPU-NB kommst, hast du schon beträchtliche Steigerung in der Leistung pro Takt.

Auch kannst du am Takt des HT-Links etwas experimentieren, meistens liegt das optimum zwischen 1,8 und 2,2GHz.
Manchmal allerdings auch höher, je nach den anderen Komponenten.

Beim RAM kannts du mal versuchen, die Latenzen etwas anzuziehen, mehr als 1333MHz bringen nämlich kaum was bei AM3, schärfere Latenzen aber wesntlich mehr.

Viel Spaß :D

Ich habe gerade mal bei mir ins Bios geguckt und es sieht wie folgt aus :

3.jpg 1.jpg 2.jpg

Und jetzt noch ein bild von Core Temp ( plötzlich hat sich die VID : angabe von eben noch 1,4000v auf 1,5000v erhöht . Core Temp.JPG

Ist bei mir irgendwas falsch eingestellt ? Wie gesagt ich habe noch nie im Bios was geändert nur halt mit dem ATI Treiber auf 3,7Ghz übertaktet .

Sorry für das doppel post , aber ich komm mit dem Bilder reinziehen an mehreren stellen nicht klar .

Würde an deiner Stelle CPU-z benutzen um die Vcore auszulesen, ist meiner Erfahrung nach wesentlich genauer als CoreTemp!

Denke mal so 3.9-4.GHz sollten machbar sein...

mfg

Setz lieber vorher im BIOS die Spannung fest, ansonsten könnte es sein, dass deine Programmchen da selbstständig was zu stark erhöhen.

Übertakte auf jeden Fall im Bios.
Im Bios stellst du bei "Cpu Clock Ratio" den gewünschten Wert ein. (erstmal den, der noch stabel war, für 3,7 Ghz 18,5) unten stellst du "Voltage Control" auf manual und bei "CPU VID" auch den gewünschten Wet ein. Für 24/7 am Besten nicht mehr als 1,45.
Bei 3,7 Ghz würde ich C&Q noch anlassen.

super danke dir für die genauen vorgänge , werde ich jetzt gleich mal testen , ich mach aber vorher noch in meinem Grafikkartentreiber bei der CPU Übertaktung alles auf Standartwerte , nicht das es da irgendwie zu überschneidungen kommt und ich plözlich 36x200Mhz habe . :ugly:

Sehr guter Plan, bei den Spannungen kann sich da nämlich in der Tat was überschneiden.

Diese Programme ändern meistens die VID, während im BIOS direkt gändert wird.
Kann böse enden wenn man beides gleichzeitig verwendet ;)

So ich habe gerade nochmal geguckt , wenn ich System Voltage Control auf Manuell stelle , kann ich unten bei Normal Cpu Vcore nichts einstellen , es steht fest auf 1,4000v

4.jpg

oben bei CPU Clock Ratio stelle ich ja auf 18,5 ein was dann 3700mhz ergibt , dadrunter gibt es noch CPU North Bridge Freq. , die steht auf 2000mhz , soll ich da auchnoch was verändern ? Und dann gibt es noch HT Link Frequency die ebenfalls auf 2000mhz steht , soll ich da auch was drann verändern ?

Ps. Gerad noch schnell ne hd 6950 für 182,90 Euro geschossen : SAPPHIRE Radeon HD6950 DIRT3 Edition AMD Radeon Grafikkarte 2048 MB GDDR5 (4895106259423) | eBay :)

Zurück