Phenom II 940

CloudAc

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe vor meinen Phenom II 940 zu übertakten, bekomm die Tage den EKL Alpenföhn Brocken.
Mainboard:MSI K9A2 CF-F
RAM: GeIL Black Dragon Series 4 GB DDR2-800 Kit
Meine Frage wäre, kann ich ohne Probleme auf ca 3,6Ghz übertakten ohne dass mir die CPU flöten geht oder muss ich was beachten?
Und muss ich nur den Multiplikator anheben?

MfG

Cloud

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir bitte die ganzen Tutorials hier im Forum durch, da steht zig mal jedes Detail was du beachten musst^^

Solche Threads hier werden von den Mods sofort geschlossen, mit genau dem gleichen Hinweis.

Im Prinzip ist das bei BE's ganz simpel
Einfach im Bios den Multi 6 Anheben, settings Speichern und Booten. Bootet er nicht oder ist der Prozessor nicht Primestable fängst du an den Vcore zu eherhöhen (fix den Vcore lieber, bei Auto wird gern zu viel gegeben was höhere Abwärme bedeutet) in 0,01Volt schritten. Also 0.01 Volt hoch und wieder testen, bei einem neuerem stepping sollte 0.00-0.03 Volt mehr genügen, aber jede CPU ist anders deswegen kann ich nichts genaues sagen.
!!UNBEDINGT BEACHTEN!!
Bei Vcore erhöhungen immer sehr vorsichtig sein! Eine Volt erhöhung hat im gegensatz zur Takt erhöhung schon fast extreme Folgen, höherer Verbrauch, mehr Abwärme (was auch bei geringen erhöhungen nicht zu unterschätzen ist) und bei mehr als 0.1 bis 0.2 Volt dauerhaft eine verkürzte Lebenszeit

Mit Prime95 die Stabilität und ganz wichtig die Temperaturen testen. Für einen sorgenlosen Betrieb würd ich mir als richtlinie max. ~60°C unter vollast nehmen. (1h Prime95 laufen lassen)

Durch OC verlierst du jeglich Garantieansprüche auf die CPU! Übertakte nur wenn du es wirklich brauchst.

Ich übernehme natürlich keine Haftung :D
Das war nur nen sehr kleiner Crash-Kurs, für Prozessoren mit freiem Multi, das ist längst nicht alles. Aber um die CPU normal zu übertakten sollte es erstmal reichen. Falls du mehr vor hast würd ich dir empfehlen dich in die Materie ein zu lesen, hier gibt es sehr gute Guides und Wiki ist ja auch noch da.

Grüße

Man verliert ja schon nur durch das austauschen des Kühlers die Garantie bei AMD^^.
Frag mich wie die dass überhaupt nachweisen wollen oO.

Edit:
Ist der Kühler denn ausreichend?

Edit:
Jedes System ist anders, i know^^.
Thx für die hilfe bekomm den Kühler morgen dann mal schauen wie groß der unterschied zum Boxed lüfter liegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast du was falsch verstanden.
Der Kühler und der Prozessor sind zwei von einander unabhängige Bauteile. Bei Grafikkarten ist das wiederrum anders, die wird bereits mit Kühler Montiert geliefert und wenn du da den Kühler Abmontierst verlierst du die Garantie (bei EVGA nicht), da du direkt in die Komponente eingreifst.

//Edit:
Den Brocken hatt ich auch mal, mein 955 BE lief damit einige Zeit auf 3,8GHZ mit 56°C unter Last, sollte also kein Problem sein. Aber nicht auf meine Temps verlassen, selber testen :)
Grüße

Der 940 BE hat doch 140W TDP oder nicht?

Der dürfte weniger Spielraum nach oben haben, als die neueren für AM3.

Der Multi wäre für dich dann 200 x 18 = 3600 MHz oder auch (halbe) Multis darunter 17,5 17 usw. jeweils 100MHz weniger im Ergebnis.

Der 940 BE hat doch 140W TDP oder nicht?

Der dürfte weniger Spielraum nach oben haben, als die neueren für AM3.

Der Multi wäre für dich dann 200 x 18 = 3600 MHz oder auch (halbe) Multis darunter 17,5 17 usw. jeweils 100MHz weniger im Ergebnis.

Habe auch einen 940er und bin der Meinung,dass es keine 140W sind.
Wollte auch mal OC....anschließend durfte ich die Batterie vom Mainboard kurzzeitig entfernen.

Sieht aber halt immer je nach Mainboard anders aus die CPU wurde schon auf 4,2ghz übertaktet mit am2+ board und luftkühlung wenn ich mich nicht vertu^^

Sieht aber halt immer je nach Mainboard anders aus die CPU wurde schon auf 4,2ghz übertaktet mit am2+ board und luftkühlung wenn ich mich nicht vertu^^
Mhm, bei BE CPU's Spielt das Mainboard nur unter subzero ne Rolle. Beispiel bei mir:
Phenom II X4 955 BE auf ASUS M4A77TD Pro 4,496GHz, das Board ist absoluter schrott^^
Selber Prozessor auf Crosshair IV Formula 4,451GHz
(Alle angaben CPU-Z und Benchstable, nicht Primestable)
Lag aber nur dran das ich auf dem 770ger Board die Spannung nicht höher stellen kann. Da ist bei 1.515 Volt schluss

Grüße

1. Der X4 940 hat 125W TDP und keine 140W.
2. Durch den Tausch des Kühlers verliert man keine Garantie, außer man kauft einen Kühler der nicht für 125W TDP ausgelegt ist. Allerdings wüsste ich keinen Kühler über 10€ der nicht für 125W TDP ausgelegt ist.

Servus,

habe bei 1,22V/3GHz 24/7 am laufen. Mit 1,25V waren 3,2GHz
mit Multi möglich und bei 1,34V hatte i blos bis 3,4GHz probiert... ka ob mehr geht, brauch i net.;)

viel Spaß damit

PS: 125Watt

Hatte auch mal 940er vor meinem i7. Ich mein bei 3,6ghz hat er ne leichte spannungserhöhung gebraucht. Bis 3,4ghz ohne. Temps lagen bei 3,6ghz mit scythe mugen 2 um die 50 grad

Hatte auch mal 940er vor meinem i7. Ich mein bei 3,6ghz hat er ne leichte spannungserhöhung gebraucht. Bis 3,4ghz ohne. Temps lagen bei 3,6ghz mit scythe mugen 2 um die 50 grad

Tcase, jo.

Das war ein "guter" 940iger! Schulnote 3+ bis 2-.

Problem bei dem Temps: Jeder sülzt rum, aber sagt nicht WIE diese ausgelesen wurden! Tcase oder Core ist ein Unterschied, wobei die CoreTemp auch mist ist, da die Sensoren nicht kalibriert sind! (+-5°C)

SG

p.s.
Tcase ist auch oft Mist! Da macht jeder Hersteller sein eigenne Salat (rechnecht mal was drauf; Liest exat aus; rechnet etwas runter...) Deshalb drauf achten, daß die Gehäuselüftung gut ist, der Lüfter am Kühler richtig orgelt und die WLP gescheit (nicht perfekt) aufgetragen ist. Wenn dann die Vcore nicht übertrieben ist und die CPU stabil läuft.... nur das zählt!

Zuletzt bearbeitet:
Tcase, jo.

Das war ein "guter" 940iger! Schulnote 3+ bis 2-.

Problem bei dem Temps: Jeder sülzt rum, aber sagt nicht WIE diese ausgelesen wurden! Tcase oder Core ist ein Unterschied, wobei die CoreTemp auch mist ist, da die Sensoren nicht kalibriert sind! (+-5°C)

SG

p.s.
Tcase ist auch oft Mist! Da macht jeder Hersteller sein eigenne Salat (rechnecht mal was drauf; Liest exat aus; rechnet etwas runter...) Deshalb drauf achten, daß die Gehäuselüftung gut ist, der Lüfter am Kühler richtig orgelt und die WLP gescheit (nicht perfekt) aufgetragen ist. Wenn dann die Vcore nicht übertrieben ist und die CPU stabil läuft.... nur das zählt!

Beim 940 sind auch die Sensoren falsch kalibriert? Und ich dachte immer nur 1055T haben solche Probleme...

Ich habe auch einen 940er und der hat eindeutig 140W :P
Es gab/gibt da zwei verschiedene Varianten.
3.6 GHz ist 24/7 überhaupt kein problem.

Zurück