• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC (1200 - 1450 €)

BlueArrowOne

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein aktuelles System ist ein Gaming-Notebook (Lenovo IdeaPad L340-17IRH [Nvidia GTX 1650 mobile, Intel Core i5 9300H, 16 GB RAM]), daher ist keine Aufrüstung möglich.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ MOBIUZ EX2510S (Full HD, 165 Hz, FreeSync, IPS)
Budget
1450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich habe bereits eine Komponentenliste erstellt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich habe vor, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzubauen (mein erster Selbstbau), da mein aktuelles Gaming-Notebook nicht mehr in der Lage ist, aktuelle Spiele flüssig darzustellen und zunehmend die Mindestanforderungen unterschreitet. Spielen möchte ich beispielsweise Baldur's Gate 3, A Plague Tale Requiem, und Elden Ring in mehr als 25 - 30 fps. Ich spiele in FullHD, wobei ich auch in Zukunft bleiben möchte, um die Hardwarekosten in Grenzen zu halten. Allerdings soll mein PC leistungsfähig genug sein, um auch die nächsten Jahre erst einmal nicht aufrüsten zu müssen und dennoch auch dann noch aktuelle Spiele mit 60 fps spielen zu können.

Dazu habe eine vermutlich passende Konfiguration zusammengestellt und hätte gerne ein paar Einschätzungen, ob das alles so sinnvol ist (auch in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis):

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

285 €
Kühler:
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

39,90 €
RAM:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

57,83 €
GPU:
16GB XFX Radeon RX 6800 Speedster SWFT319 CORE GAMING DDR6 retail

449 €
Mainboard:
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II

161,34 €
Speicher:
2TB WD Black SN770 NVMe
2TB WD Blue WD20EZBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

97 €
45,44 €
Netzteil:
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

92,01 €
Soundkarte:
keine (externes Audio-Interface bereits vorhanden)

-
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

83,83 €
Sonstiges:
Windows 11 Home
LG Electronics DVD-Brenner GH24NSD6 SATA retail schwarz

112,82 €
16,19 €

Gesamtpreis: 1440,36 € (keine Versandkosten)
Kaufen möchte ich die Teile überwiegend bei Mindfactory (aus Verfügbarkeitsgründen das Mainboard bei Galaxus und den CPU-Kühler bei Amazon).

Vielen Dank im voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das passt und sieht ganz gut aus! :daumen:

Zwei Kleinigkeiten hätte ich aber:
Ich würde ein Airflow Gehäuse mit offener Front nehmen -> ist im Endeffekt meist leiser, als so ein geschlossener Kasten.
Beim Pure Power könnte man noch das 12er nehmen, das hat 10 Jahre Garantie.

Meine AM4 Liste sieht aktuell so aus:

Gruß
 
Schein als ob du dich schon gut informiert hast @BlueArrowOne.
Bei der Grafikkarte kann man über eine 6700xt nachdenken, für FullHD reicht die auch aus. Du machst mit der 6800 nicht viel falsch, vor allem wenn du in Zukunft auf WQHD wechseln möchtest, brauchen tust du sie aktuell nur noch nicht. Alles darüber halte ich allerdings für Geldverschwendung.
Beim Gehäuse würde ich vielleicht nochmal schauen, ob ich eins mit Mashfront finde, sonst wirds unnötig war und damit laut. Ein geschlossenes Gehäuse sorgt höhere Temperaturen und damit müssen sich die Lüfter schneller drehen, am Ende ist so ein PC dann lauter als ein gut gekühlter, offener PC.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die 10 Jahre Garantie beim Pure Power 12 sind definitiv sinnvoll, da werde ich die Konfiguration anpassen. Was das Gehäuse betrifft: Ich hatte überlegt, dass be quiet! Pure Base 500DX zu nehmen (mit Meshfront). Ursprünglich dagegen entschieden hatte ich mich hauptsächlich wegen der fehlenden Möglichkeit, ein DVD-Laufwerk einzubauen, welches ich ab und zu benötige. Wenn aber der Nutzen bei der Kühlung entsprechend groß ist, kann ich hier auch bei einem externen Laufwerk bleiben, wie ich es aktuell ohnehin verwende. Die HDD brauche ich als günstigen zusätzlichen Speicher, damit die volle Kapazität der SSD für Spiele zur Verfügung steht.

Wegen der RX 6700 XT: Die Karte hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl. Meine erste Einschätzung bei 340 € im Vergleich zu 450 € für die RX 6800 wäre gewesen, dass sich der Aufpreis bei etwa 20 % mehr Leistung auf den Gesamt-PC gerechnet lohnt, gerade weil die Karte für FullHD noch ein paar Leistungsreserven hat, die einen längeren Zeitraum ohne Aufrüsten ermöglichen könnten. Andererseits wäre es natürlich auch möglich, jetzt zu sparen und dafür etwas früher aufzurüsten, je nachdem wieviel länger die RX 6800 tatsächlich im Einsatz wäre. Sind die 16 GB VRAM in der Hinsicht ein relevanter Vorteil? Aktuell sind 12 GB für FullHD ja noch völlig ausreichend, wie sich das in Zukunft entwickelt, ist aber ja nicht ganz absehbar.
 
Was ist denn mit dem Pop Air aus meiner Liste? Da kann unten das CD Laufwerk installiert werden.

16GB VRAM werden langsam wichtig ja, siehe Hogwarts Legacy etc.
Ich würde das daran festmachen, ob das hier der Rechner sein soll, mit dem du den Sprung auf 1440P machst.
Wenn nicht, dürfte auch die 6700XT reichen.

Trotzdem, die Leute beschweren sich nie über zu viel Grafikleistung, immer nur über zu wenig :P
 
Zurück