Phenom 9950

asker

Schraubenverwechsler(in)
Hi
ich habe ein ABIT AN M2 Mainboard & ein Phenom 9950BE in der 125 W Version auf dem ein ARCTIC COOLING Freezer XTREME sitzt

Da Overdrive von AMD leider bei dem Mainboard nicht funktioniert :(
wollte ich jetzt den Prozessor von 2,6GHZ auf ~3GHZ per Bios hochtakten

Leider habe ich keine wirkliche Einstellung im Bios gefunden um den Multiplikator hochzutakten ... könnte ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
Habe ich die Einstellung bloß übersehen ?
Wenn ich den Multiplikator hochsetzte muss ich dann auch gleichzeitig die Core Spannung hochsetzten? Laut SiSoftware Sandra liegt die Spannung bei 1,3V (im Bios steht alles zurzeit noch auf Default)

währe schön wenn mir einer weiterhelfen könnte !!!

gruß asker

Hi und willkommen im Forum!!!!
1. Du musst im BIOS nach ner Option suchen die zb. CPU Frequenz Multipler heißt. Ich kanns nicht genau sagen denn ich kenne das BIOS deines Boards nicht.
2. Mir persöhnlich gefällt das wort "hochtakten" nicht. Ich nenne es lieber Übertakten
3. Irgendwann wird dein Phenom auch mehr spannung verlangen, vllt nicht bei den ersten 100-200mhz mehr, aber das merkst du dann schon. zb durch Bluescreens oder das OS bootet nicht mehr. Aber übertreibe es mit der Spannungserhöhung nicht!!

Lese dir am besten erstmal 1-2 Guides durch zum übertakten. Mein 9950 brauch zb für 3ghz eine vcore von 1.36 nur so als anhalstpunkt

Zurück