Ryzen 7600X kühler betreiben

ImpulZze90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem ich durch den Tausch meines Mainboards nun endlich wieder Frieden an der USB Front habe, möchte ich gerne meinen Prozessor etwas „kühler“ betreiben.

Meine Hardware:
Ryzen 7600X
Asus TUF Gaming B650 Plus Wif
32 GB G.Trident Z5 Neo
KIOXIA Exceria Pro M2
Sapphire 7900 GRE
Be quiet Pure Power 12 750
Be quiet Pure Loop 2 FX
Be quiet Pure Base 500 FX

Aktuell spiele ich nur Elden Ring und Path of Exile. Bei letzteren Spiel habe ich immer wieder über einen längeren Zeitraum Temperaturen von 75/85 Grad, ab und an auch mal 95 und mehr. Gefühlt sind die Temperaturen seit dem Mainboardwechsel höher geworden.

Habe schon die Lüfterkurven etwas angepasst und den ECO Modus mit 65W eingestellt. Eine wirkliche Besserung gab es leider dadurch nicht.

Gibt es noch ein paar Einstellungen die ich vergessen habe oder lässt man im BIOS quasi alles wie es war bzw. Auf Default? Wäre hier eventuell ein Undervolt sinnvoll um die Temperaturen etwas zu drücken? Falls ja, gibt es da eine sinnvolle Anleitung für Asus Boards?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Man kann Temperaturlimits (Thermal Limit) einstellen, Asus hat dazu auch einen Artikel angefertigt:
Ich habe dies auch mal Testweise genutzt, es funktioniert.
Netter Nebeneffekt, dies ist auch für Anfänger schnell und einfach einzustellen.

Von untervolten rate ich eher ab, da kann man ohne es zu merken in Clock Stretching hineinschlittern.

Du könntest bei der TDP noch weiter heruntergehen, bei meinem Arbeits-PC habe ich den Ryzen 7600 um etwa 20°C kühler machen können, der PC wird jedoch passiv gekühlt... TDP 45 Watt (PPT 61 Watt, TDC 45 Ampere, EDC 65 Ampere).

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler denn richtig und Wärmeleitpaste auch aufgetragen? Obwohl man da eigentlich kaum was falsch machen kann. Könnte auch ein Zeichen sein das deine AiO wegstirbt.
Wie sieht denn die Belüftung aus? Wo sitzt deine AiO Wasserkühlung? Kannst auch Bilder vom inneren des PCs zeigen, vielleicht sieht man da auch etwas.

36126065-972C-41DF-96DA-2A904858FF68.jpeg

Drei Lüfter vorne, einer hinten und die AiO oben. Die AiO sitzt fest auf dem Sockel und Wärmeleitpaste ist ein Erbsengroßer Klecks mittig drauf. Angezogen handfest bzw. Die beiden Schrauben stoppen ja.

Komponenten sind ja keine 5 Wochen alt. Da wäre ein Sterben der AiO doch recht unwahrscheinlich oder?

@chill_eule
Mich stören diese Raketenstarts der Lüfter wenn die CPU mal wieder kurz auf 90 Grad springt. Fühlt sich einfach komisch an, aber soll wohl bei Ryzen Prozessoren normal sein.

Mich stören diese Raketenstarts der Lüfter wenn die CPU mal wieder kurz auf 90 Grad springt.
Dann musst du nur deine Lüfterkurve entsprechend einstellen, bspw. so:

Medium 1100730 anzeigen
Ich hör nix von meinen Lüftern, sofern keine extrem hohe Dauerlast anliegt.
Ob das auf eine AiO 1 zu 1 übertragbar ist, weiß ich nicht, aber ich vermute: Ja.

*notetoself* Ich muss das Bild mal auf den neuesten Stand bringen ^^

Wie schon geschrieben liegt es dann an der Lüfterkurve, kurze Temperaturspitzen sind leider normal. Der Rest sieht auch super aus und wenn alles noch so neu ist, gehe ich auch nicht davon aus das die AiO schon das zeitliche segnet. ^^

Dann musst du nur deine Lüfterkurve entsprechend einstellen, bspw. so:

Medium 1100730 anzeigen
Ich hör nix von meinen Lüftern, sofern keine extrem hohe Dauerlast anliegt.
Ob das auf eine AiO 1 zu 1 übertragbar ist, weiß ich nicht, aber ich vermute: Ja.

*notetoself* Ich muss das Bild mal auf den neuesten Stand bringen ^^
Ich habe aktuell 0-60 Grad bei 30-35 Prozent, je nach Lüfter. Die 120er vorne mit 35, der 140er hinten mit 30. Die AiO Lüfter 25 Prozent, da die ja höhere Drehzahlen haben.

Ab 95 Grad dann 80 Prozent und mehr. Die Lüfter sollten sich ja dann prozentual schneller drehen wenn die Temperaturen steigen. Eventuell wäre hier nochmal eine Zwischenstufe sinnvoll für ab 70 Grad oder so.

Wenn ich das PBO Limit nun auf 80 oder 70 Grad stelle, fängt er früher an zu drosseln oder hab ich das falsch interpretiert? Leider läuft mein Gehirn bei 35 Grad deutlich langsamer 😁

Hi

Hast du das Bios Handbuch ?

ab Seite 76 lohnt sich ein Blick da rein

Edit .....cappes vergiss es
Ist nicht zugänglich

Zuletzt bearbeitet:
Montiere das Ding nochmal neu.
Warum sollte er das tun?
Es läuft doch alles normal :what:

Eventuell wäre hier nochmal eine Zwischenstufe sinnvoll für ab 70 Grad oder so.
So was in der Art ja.
Mein Bild oben ist nicht mehr aktuell, aber verdeutlicht das Prinzip trotzdem.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe aktuell so bis ungefähr 75/80°C CPU Temperatur die Lüfter um die 35% laufen.
Mal mehr, mal weniger, je nach dem ob CPU oder case Lüfter. Jedenfalls für mich unhörbar.

Erst ab ca. 80°C gebe ich etwas mehr Drehzahl drauf, aber auch nur bis ca. 50-60%, was dann eine kaum störende Lautstärke entwickelt.

"Volle Pulle" drehen meine Lüfter erst, wenn die CPU ganz nah am Limit ist. (Sprich: Cinebench und Co. ^^ )
So umgehe ich gut 95% aller plötzlichen Temperaturspitzen, ohne dass meine Kühlung in den Berserkermodus übergeht.

Was für ne Raumtemperatur hat er eigentlich gerade, wenn da 30°C sind wundert es mich nicht das alles bisschen wärmer als sonst ist. :fresse:

Ich habe nun PBO auf 70 Grad eingestellt und komme beim PoE spielen eigentlich regelmäßig auf 70,5 oder 71,5 Grad…

Im Idle sprich nur Windows mit AMD Adrenalin und Razer Synapse für Maus und co bin ich im Schnitt bei 50 Grad. Im Spiel dann mindestens 60/62 mit dauerhaften Spikes ans Limit.

Werde morgen nochmal die AiO vom CPU abschrauben und schauen ob alles passte. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein PoE Problem wie immer. Elden Rong läuft ja sonst auf 60 Grad mit kurzen Spikes beim Wechseln der Zonen auf 75/80.

Wenn du die maximale Temperatur im UEFI begrenzt, dann verlierst du dadurch auch Leistung;
falls das noch keiner erwähnt hat bisher...
Das habe ich mir auch schon gedacht. Hatte es mal kurz auf 80 Grad begrenzt, aber hilft nicht. Die CPU fährt andauernd in die 80 Grad hinein. Der ECO Modus brachte auch keine Abhilfe.

Diese dauerhaft hohen Temperaturen sind soweit kein Problem für die CPU? Für mich fühlt sich das eben etwas suspekt an wenn selbst beim Spielen die CPU immer mal wieder auf 95 und mehr geht. AiO hatte ich nochmal abgeschraubt, aber da passt alles.

Vielleicht ist PoE einfach nur schlecht optimiert… hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Ryzen und PoE?

Die Pumpe der AiO läuft aber die ganze Zeit auf 100% oder?
Nicht, dass die mit den Lüftern geregelt wird. :fresse:
Die Pumpe läuft auch separat gesteuert. Zwischen 4000 und 5500 kann sie gesteuert werden. Läuft aktuell bei 0-60 Grad auf ca. 4500 dann etwas höher bis Maximum bei 95 Grad. Oder sollte die immer auf 100?

Zurück