Pflegenotstand und was auf uns zukommt

Über die Apothekerpreise bei den Bestattern brauchen wir nicht diskutieren, weiß vermutlich jeder wie arg dort Menschen in Ausnahmesituationen das Geld aus der Tasche gezogen wird...
Kommt auf das Unternehmen an, die kleineren Familienbetriebe (zumindest gibt's nur welche in der Art in unserer Ungebung) sind schon relativ vernünftig.
Gestorben wird immer (hehe, Six Feet Under :D), ist ja nich so, dass die alle zwingend Reibach bis zum jüngsten Tag machen müssen.:ugly:

Es ist aber wie bei allem im Leben das man mitunter nicht mehr die Zeit hat großartig Preise und Leistungen zu vergleichen, egal ob es um die Pflege geht oder dem finalen Service. Wenn man dann auch noch wenige Personen zur Verfügung hat für die Bürokratie und Abwicklung etc. dann schalgen einem die Wellen schnell über den Kopf

Wie läuft das eigentlich mit dem Friedhof Gebühr in Deutschland ab?

Also die Angehörigen müssen immer ein Beitrag zahlen(monatlich oder Jährlich) wen nixs kommt,
wird jemand andere drauf gebudelt ?

Ehrlich darüber habe ich keine Ahnung

Bei uns war es so Betrag xxx€ für 20 Jahre da kann dann entschieden werden ob verlängert wird oder nicht.

Das Grab vom Uropa ist ausgelaufen und wurde dann beseitigt (urnen raus über die Entsorgung weiß ich aber nicht Bescheid) den Stein kann man behalten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also die Angehörigen müssen immer ein Beitrag zahlen(monatlich oder Jährlich) wen nixs kommt,

Du kaufst bzw. mietest das Grab für 25 Jahre. Danach musst du das verlängern, wenn du das behalten willst.
Wenn nicht, kommt einfach der nächste Sarg rein und ein anderer Stein ist dann dort.
Da wird eine Menge Geld umgesetzt und ich frage mich ja seit Jahren, wozu man überhaupt Kirchensteuer zahlt, da jeder Mist eh extra kostet und die kirchlichen Einrichtungen eh alle vom Staat bezahlt werden.

Du kaufst bzw. mietest das Grab für 25 Jahre. Danach musst du das verlängern, wenn du das behalten willst.
Wenn nicht, kommt einfach der nächste Sarg rein und ein anderer Stein ist dann dort.
Da wird eine Menge Geld umgesetzt und ich frage mich ja seit Jahren, wozu man überhaupt Kirchensteuer zahlt, da jeder Mist eh extra kostet und die kirchlichen Einrichtungen eh alle vom Staat bezahlt werden.

Wieviel Euro sind das so?

Ob eine Verlängerung des Grabes möglich ist hängt von der Art des Grabes ab. Ein normales Reihengrab hat 20 Jahre im Schnitt und dann wird es eingeebnet. Dann kommt noch dazu ob die Hotelanlage von der Kirche oder Kommune betrieben wird. Hier ist mal eine kleine Auswahl mit einer groben Übersicht der Kosten. Ich durfte zuletzt für ein anonymes Urnenreihengrab + Einrichtung + Einäscherung verträumte 780 Taler verheizen. Insgesamt waren damit 2,5k Taler fällig. Normal fast das doppelte bei herum gekommen + Pflege und ein möglicher Stein ist auch kein Schnäppchen

Wenn du den Erben genug hinterläßt ist die Baugrube sicher ansonsten heißt es ja nicht umsonst: Das letzte Hemd hat keine Taschen

Zuletzt bearbeitet:
Die Anstalt hat auch mal ein guten Beitrag zu dem Thema geleistet. In Deutschland werden nicht die alten Menschen gepflegt, sondern der Notstand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man auch in Voraus bezahlen :D
Wir haben alles in allem ca 7K gezahlt könnte auch mehr sein.

Darunter der Stein, Einäscherung, Zeitung, usw.

Tante Edit: mein Vater hatte eine Sterbe Versicherung die hilft da sehr stark aber das Geld ist komplett für Beerdigung drauf gegangen mit 3 oder 4x die Überführung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da aber schon das die Bezahlung auch ein gewichtiges Hemmnis ist um den Beruf zu erwählen da Pflegeberufe alleine ja schon keine gut dotierten Arbeitsplätze sind

Zurück