Pflegenotstand und was auf uns zukommt

"Viele Azubis sind frustriert. Die sagen, okay, wir machen die Ausbildung noch, aber dann machen wir was anderes."

Sehr gut, keiner hat mehr bock auf Zombies pflegen. Sollen die doch 3 Welt Zeugs einstellen, dann sind unsere Rentner schneller weg.

Willst du mich und meine Kollegen (egal welche herkunft d)die hart und gewissenhaft arbeiten verscheissern ??

Wehe bin sowas wie dir...mit ohne Empathie angewiesen...Wen ich mal krank und pflegebedürftig bin.

Willst du mich und meine Kollegen (egal welche herkunft d)die hart und gewissenhaft arbeiten verscheissern ??

Wehe bin sowas wie dir...mit ohne Empathie angewiesen...Wen ich mal krank und pflegebedürftig bin.
Reg Dich nicht über solche Kommentare auf. Einfach nur das richtige damit tun: "Das ignorieren wir nichteimal gar nicht !" ;)

Dr Bakterius hat da schon ganz recht. :daumen:

@ toppic: Die Pflege in Deutschland hat ein riesiges Problem. Und das ist die Pflege selbst. Wir verlangen von der Gesellschaft Respekt und Anerkennung. Wir verlangen von der Politik Respekt und Anerkennung. Und was gibt sich die Pflege selbst?
Steht die Pflege für sich? Antwort leider "nein". Und das erlebe ich im Alltag leider immer wieder und wieder und wieder und... ...

Jede Berufsgruppe in einem Krankenhaus kann seinen "Mist" auf der Pflege abladen. Und die Pflege macht es auch noch mit. Ärzte, die "verlangen", das Pflege die Medikamenteblätter vorschreibt (also Medikament und Dosierung auf dem Medikamentenblatt vorschreiben, so das der Arzt nur noch abzeichnen muss), bei uns in der Psychiatrie muss jeder Mitarbeiter eine PNA tragen (PersonenNotrufAnlage). Damit kann man Alarm im Notfall auslösen. Pflege soll wöchentlich testen, ob die Geräte wirklich funktionieren. Die Pflege soll die Essensbestellungen der Patienten aufnehmen und an die Küche weiterleiten. Und, und und... Und nix von den drei Beispielen hat mit der eigentlichen Profession der Pflege zu tun.
Und wir wundern uns???

Reg Dich nicht über solche Kommentare auf. Einfach nur das richtige damit tun: "Das ignorieren wir nichteimal gar nicht !" ;)

Dr Bakterius hat da schon ganz recht. :daumen:

@ toppic: Die Pflege in Deutschland hat ein riesiges Problem. Und das ist die Pflege selbst. Wir verlangen von der Gesellschaft Respekt und Anerkennung. Wir verlangen von der Politik Respekt und Anerkennung. Und was gibt sich die Pflege selbst?
Steht die Pflege für sich? Antwort leider "nein". Und das erlebe ich im Alltag leider immer wieder und wieder und wieder und... ...

Jede Berufsgruppe in einem Krankenhaus kann seinen "Mist" auf der Pflege abladen. Und die Pflege macht es auch noch mit. Ärzte, die "verlangen", das Pflege die Medikamenteblätter vorschreibt (also Medikament und Dosierung auf dem Medikamentenblatt vorschreiben, so das der Arzt nur noch abzeichnen muss), bei uns in der Psychiatrie muss jeder Mitarbeiter eine PNA tragen (PersonenNotrufAnlage). Damit kann man Alarm im Notfall auslösen. Pflege soll wöchentlich testen, ob die Geräte wirklich funktionieren. Die Pflege soll die Essensbestellungen der Patienten aufnehmen und an die Küche weiterleiten. Und, und und... Und nix von den drei Beispielen hat mit der eigentlichen Profession der Pflege zu tun.
Und wir wundern uns???

Ich war mal in einem altenheim
da musste ich sogar abendbrote machen + Bewohner Wäsche verteilen

Haben sich einfach in spätschicht ein Hauswirtschaft gespart.

Mein Nachbar ist Pflegefall. Da reicht es kaum für ein Hallo, so schnell sind die wieder weg. Und wer darf die blutige Wäsche und das Bett machen? ICH!

Dann schreib doch das du ambulante Pflegedienst meinst.
-------

Am schlimmsten ist ,wen Bewohner in altenheim am sterben liegen also ihre Zeit kommt zuende und die Angehörigen kümmern sich net drum

Ambulante Hospiz nixs

Dann schreib doch das du ambulante Pflegedienst meinst.
-------

Am schlimmsten ist ,wen Bewohner in altenheim am sterben liegen also ihre Zeit kommt zuende und die Angehörigen kümmern sich net drum

Ambulante Hospiz nixs

Das normale Hospiz ist auch nicht besser. Das Problem ist doch meist das man wenn man im Berufsleben steht es schwierig ist jemanden zu pflegen auch hat man meist nicht so viel Wohnraum und oder der ist nicht so eingerichtet wie es nötig wäre. Am Freitag dorthin verlegt und Abneds noch besucht und Papierkram mitgenommen für Pflegeheim und Krankenhaus etc. was man am Samstag beackert hatte und am Sonntagmorgen klingelt das Telefon. Angehöriger ist verstorben wann holen Sie die Verblichene ab. Bürokratie und Profit haben schon lange die Überhand gewonnen und alles Menschliche ist auf der Strecke geblieben. Mit allem was dann auf einem zurollt bleibt ja fast keine Zeit mehr Trauer etc.

Nicht mal für 30 Minuten für ein angehörigen der am sterben liegt oder halt die letzte Tage

naja als die noch "gesund " waren..kam auch niemand:D

Am Weihnachten war schon traurig
Da war auch nixs los

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, Ballast halt, will jeder

schnell vom Hals haben :ugly:

Gibt solche und solche.

Ich bin im November 600KM entfernt nach HH gezogen.

Habe aber trotzdem mit meiner Frau meine Oma bei Darmstadt besucht an heilig Abend + 1. Feiertag.
Von meiner leiblichen Familie war aber auch keiner da, haben uns nach meinem Umzug aber auch etwas gezofft.
Ich finde so was aber wichtig, die Frau und mein Opa (leider letztes Jahr verstorben), haben mich groß gezogen weil mama und papa karriere gemacht haben :ka:

Von daher bedeutet mir die Oma schon sehr viel, planen aktuell auch ob Sie mit nach hamburg zieht weil sich der rest der Verwandschaft nicht kümmert.

Wie man seine Großeltern / Eltern ein Weihnachten komplett alleine lassen kann im Altersheim ist mir ein Rätsel.:daumen2:

@ shadie

ich habe einen Familienangehörigen privat weiter gepflegen müssen,

obwohl die höchste Pflegestufe genehmight worden war,

soviel zum Thema "Pflegeversicherung". :ugly:

@shadie

Ist leider so. :(

@adi
Die Pflegeversicherung ist eher sowas wie eine Teilkasko... =(
(Das vergessen halt viele)

Musstes du für ein heimplatz viel eigenanteil mitzahlen für dein angehöhrigen oder was war passiert ? :(

hast du bei der Rentenversicherung Punkte anrechnen lassen ?

Dafür muss du aber bei der pflegekassen stehen das du auch großteils pflegst
(Ich Pflege ja neben mein Arbeit meine krebskranke oma) von Staat gibt ja keine richtige Hilfe...wen ich mal net kan..passen meine Eltern auf die auf.

Falls keiner vergessen hat
Ex-Pfleger nun wegen 97 Morden an Patienten angeklagt - dpa - FAZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Menschheit schon Hasutiere wegwirft dann braucht man sich um vernachläßigte Verwandte nicht mehr wundern. Wenn dann noch die ganzen Kosten auf einem zurollen dann geht das Licht ganz aus

Bei Kanibalen wäre man aber in aller Munde :lol:und ansonsten muss man die Grundsteinlegung ja auch nicht löhnen da die Entsorgungsfachbetriebe ja übelste Kurse haben ( die Zeilen bitte nicht ganz so ernst nehmen )

Zurück