Pflegenotstand und was auf uns zukommt

Ja, ja, ja,
Was wurde da doch vor den Wahlen erzählt? Man habe ja schon das eine oder andere gemacht um die Arbeit etwas zu ereichtern.

Ich arbeite in der Psychiatrie. Leite dort eine psychiatrische Akutaufnahmestation. Wir sind ständig und chronisch unterbesetzt. Teilweise nur 2 Pflegekräfte für bis zu 24 schwerst psychiatrisch Erkrankte. Diese sind in ihrer Erkrankung teils auch erheblich fremdaggressiv.
Für diese Patienten muss seit kurzem im 3Std- Rhathmus dokumentiert werden. und das geht nicht mit ein paar kleinen Haken und Handzeichen, wie in der Somatik (z.B. innere Medizin oder Chirurgie), sondern man muss den aktuellen Zustand des Patienten (der immer sehr individuell ist) detailliert beschreiben. Mehraufwand pro Schicht pro Patient sind etwa 20 Minuten alles in allem. Macht bei 4 Intensiv- Patienten knapp 1,5 Stunden pro Schicht. Bei zwei Pflegekräften ist man da zwischen 30 und 45 Minuten pro Schicht. Zeit, die einem am Patienten fehlt.
Und jetzt, seit dem 01.10.2017 ist das gesetzliche Entlass- Management vorgeschrieben. Noch mehr Doku- Aufwand. Und es ist ja nicht so, als hätten wir bis dato unsere Patienten am Entlass- Tag einfach auf die Straße geschubst. Da ist auc früher schon im Vorfeld alles geregelt worden. Nur das man heute halt nochmal ein Stück mehr Bürokratie hat.
Großartig, wir alle freuen uns unglaublich über so viel Hilfe und Entlastung.

Und nicht fals verstehen. Ich bin grundsätzlich ein Freund von guter, aber sinnvoller Dokumentation. Denn damit kann ich den Behandlungsverlauf zum einen besser sehen und weiter dient es natürlich auch meiner persönlichen Absicherung.
Aber was hier mit uns getrieben wird schlägt dem Faß den Boden aus.

Manchmal kann ich gar nicht so fressen, wie ich :kotz:möchte...

Bin mal dann gespannt
wenn eine neue Regierung kommt
Was die wohl für meine Branche und für die pflegebedürftigen Menschen machen
Vermutlich Pseudo Maßnahmen:D

Vermutlich gar nix, der zukünftige Finanzminister wird wohl an der "schwarzen Null" festhalten.

Letztendlich müssen ja auch die superteuren Rüstungsprojekte gestemmt werden,

da bleibt für die ältere Generation (und deren Pflege) kaum noch was übrig. :ugly:

Das was übrig bleibt, verschlingt der neue bedeutend größere Bundestag,
ganz zu schweigen von den Pensionen, welche die abgewählten Volksvertreter kassieren. :D

Vermutlich gar nix, der zukünftige Finanzminister wird wohl an der "schwarzen Null" festhalten.

Letztendlich müssen ja auch die superteuren Rüstungsprojekte gestemmt werden,

da bleibt für die ältere Generation (und deren Pflege) kaum noch was übrig. :ugly:

Das was übrig bleibt, verschlingt der neue bedeutend größere Bundestag,
ganz zu schweigen von den Pensionen, welche die abgewählten Volksvertreter kassieren. :D

Pensionen und der größere Bundestag sind Peanuts im Vergleich zu den Kosten des Gesundheits-und Pflegesystems. Ausserdem stammt letzteres ja aus dem Topf der Kranken/Pflegeversicherung und hat mit Steuern erstmal wenig zu tun. Wichtig wäre jetzt einfach Pflegepersonal das Gehalt Minimum um ein Drittel zu erhöhen und den Personalschlüssel rauszusetzen, sowie streng drauf zu achten das Kliniken diesen auch einhalten. Klar kostet das Geld, aber es muss halt investiert werden, weil alternativlos.

So viele Pflegekräfte wie grade fehlen kriegen wir nichtmal aus Polen und Rumänien hier her transferiert. Deswegen muss man jetzt den Beruf deutlich attraktiver machen. Das fängt bei der Bezahlung an, aber auch beim Bürokratieabbau und Vermeiden von PErsonalmangel. Ausserdem muss die Ausbildung besser bezahlt werden, teilweise müssen Azubis ja sogar noch die Schule da zahlen. Welcher Jugendliche kann sich das leisten, bzw. will sowas lernen, wenn er in vielen anderen Ausbildungsberufen direkt mit 600-800€ im 1. Lehrjahr einsteigen kann

So viele Pflegekräfte wie grade fehlen kriegen wir nichtmal aus Polen und Rumänien hier her transferiert. Deswegen muss man jetzt den Beruf deutlich attraktiver machen. Das fängt bei der Bezahlung an, aber auch beim Bürokratieabbau und Vermeiden von PErsonalmangel. Ausserdem muss die Ausbildung besser bezahlt werden, teilweise müssen Azubis ja sogar noch die Schule da zahlen. Welcher Jugendliche kann sich das leisten, bzw. will sowas lernen, wenn er in vielen anderen Ausbildungsberufen direkt mit 600-800€ im 1. Lehrjahr einsteigen kann

Ohne eine richtige Reform aller Sozialversicherungssyteme,
wird es aber nicht funktionieren.

Wir tanken ja auch schon für die Rentenkasse, solch eine Umverteilung von Steuermitteln,
ist eigentlich Zeuge von Unfähigkeit der Regierung. :ugly:

Ohne eine richtige Reform aller Sozialversicherungssyteme,
wird es aber nicht funktionieren.

Ist doch ganz einfach.
Jeder zahlt 20% seines Einkommens in die Sozialsysteme ein. Egal wie viel er verdient.
Niemand darf sich mehr ausklammern. Alle müssen ran.
Und schon funktioniert das System.
Dass man heute ständig zuschießen muss, liegt doch nur daran, dass sich alle schon aus dem System ausgekoppelt haben.

Ist doch ganz einfach.
Jeder zahlt 20% seines Einkommens in die Sozialsysteme ein. Egal wie viel er verdient.
Dass man heute ständig zuschießen muss, liegt doch nur daran, dass sich alle schon aus dem System ausgekoppelt haben.

20% zustätzlich zur Einkommenssteuer nehme ich mal an, oder wie stellst du dir das vor?

Ist doch ganz einfach.

Ja sicher, frage aber mal die zuständigen Minister,
leider ist das an private Versicherungskonzerne verscherbelt worden,
wo einflussreiche Lobbyisten hocken ...

Ja, weiß ich. Maschmeyer und Co.
Dazu kommt, dass die meisten Abgeordneten eh Freiberufler oder Beamte sind.
Wieso sollten Politiker ein Gesetz machen, das für sie von Nachteil ist?

Steuerklasse 1 sozial Versicherung monatlich ca 21,17% von gesamte Brutto +3,75% Lohnsteuer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja aus mein Umfeld das die Leute sich keine Gedanken machen was mit dem alten passiert oder sich selbst in Zukunft (die eltern )

Hauptsache es wird über Flüchtlinge gehetzt und harte Hartz4 Sanktionen verlangt oder die polizei soll Demonstranten verprügeln

Über Kinderarmut hört man schon gar nicht mehr

Zurück