PES 2016 im User-Test: PC-Spieler wegen "PS3-Grafik" unzufrieden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PES 2016 im User-Test: PC-Spieler wegen "PS3-Grafik" unzufrieden

PES 2016 ist seit heute für den PC sowie die Playstation 3, 4, Xbox 360 und Xbox One verfügbar, bei den Steam-Nutzern kommt es aber nicht wirklich gut an. Schuld daran ist vorwiegend die Grafik, die eher an die Last- denn Current-Gen erinnert. Auf den aktuellen Konsolen sieht das Ganze deutlich besser aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PES 2016 im User-Test: PC-Spieler wegen "PS3-Grafik" unzufrieden

AW: PES 2016 im User-Test: PC-Spieler wegen "PS3-Grafik" unzufrieden

4k ist auch nicht möglich,auch nicht mit dsr.ich habn 4k monitor und muss in 2k spielen.
falls es eine lösung gibt,bitte her damit.:)

Naja... muss nich sein, aber so arg isses nu auch nich.
Darüberhinaus gibts aufm PC immerhin das schönere Gras. :D:ugly:

Tja da ist Konami selber schuld dran. Wenn man erst großes PR-Gehabe über Adam Bhatti macht, aber dann beim PC nichts dahinter ist, dann braucht man sich nicht zu wundern. Erst Recht nicht, wenn das wie bei PES/Konami nicht das erste mal ist, sondern die letzten Jahre so läuft.
Darüber hinaus hat es Konami nicht hingekriegt ein aktuelles Kaderupdate zu liefern. Dass heißt, dass die aktuellen Transfers noch nicht berücksichtigt sind. Meldung von Bhatti ist nur:" Dazu gibt es Anfang nächster Woche ein Update". Wenn das so weiter geht schaufelt sich Konami für PES auf dem PC sein eigenes Grab, denn anscheinend sind dieses Jahr schon sehr viele Leute ziemlich sauer und werden PES nicht kaufen oder wieder zurück geben. Wenn das nächstes Jahr nochmal passiert werden das wohl noch mehr sein.

Wann kommt eigentlich die Demo für den PC heraus? War für heute angekündigt, bislang kann ich sie aber noch nirgends finden.

jetzt mal die Grafik zur seite gestellt...

wie sieht es in sachen Gameplay und Funktionsumfang im Vergleich zur NEXT GEN und PC aus?

Gibt es Einschränkungen?

und schon wieder ein rohrkrepierer der es bei steam garantiert nicht in die charts schafft.
mal auf fifa warten.

Hab gelesen, dass die Screenshots bei Steam von der PS4 stammen sollen. Wenn das stimmt, müßte man Konami sogar wegen Betruges verklagen.

Gut das mich weder Fußball noch Sportspiele im Allgemeinen interessieren, aber find das trotzdem ne bodenlose Frechheit. Man kann nur hoffen, dass die meisten, potentiellen Käufer ihre Sucht überkommen und das Spiel nicht kaufen. Natürlich kommen dann vom Publisher so Kommentare von wegen der PC-Markt würde sich nicht lohnen bzw. wäre tot, obwohl ihre Inkompetenz/Frechheit dran Schuld sind, wenn deren Mist nicht gekauft wird. Selbstkritik üben die wenigsten Firmen und schieben die Schuld lieber auf andere.

Ich find die Grafik beim Fußball nicht entscheidend.
Viel wichtiger ist doch, dass die Physik stimmt.
Man sieht ja wie schlecht so eine Physik sein kann ( siehe Fifa 15), da fühlt es sich an als spiele man Hockey.

Lustig das direkt mit Refunds gedroht wird, war ja auch nicht vorher bekannt das die PC Version hinterher hinken wird.
Wieso kauft man dann das Spiel und beschwert sich?

Wenn ich mir einen 1080p Monitor kaufe beschwer ich mich doch später auch nicht beim Hersteller darüber das der Monitor kein 4k kann.

Lustig das direkt mit Refunds gedroht wird, war ja auch nicht vorher bekannt das die PC Version hinterher hinken wird.
Wieso kauft man dann das Spiel und beschwert sich?

Wenn ich mir einen 1080p Monitor kaufe beschwer ich mich doch später auch nicht beim Hersteller darüber das der Monitor kein 4k kann.

Inwiefern war es vorher schon bekannt?

Naja, ich werde auch dieses Jahr bei Fifa bleiben.

Anscheinend ist die Kritik gerechtfertigt. Stand jetzt hat Konami noch nicht die Demo für PES 2016 auf Steam freigegeben. Zu mindestens für Deutschland bzw. Europa ist die Demo noch nicht auf Steam erschienen. Im Forum von Steam hat ein Benutzer schon gemutmaßt, dass man die Demo extra noch nicht veröffentlicht, damit Benutzer sich kein Bild von der schlechteren Grafik im Vergleich zur PS4 machen können:
I'm pretty sure the demo wasn't released on purpose, specifically to mislead people with screenshots and videos from a PS4 version into buying a PC version that looks much worse. They were probably unaware of the Steam refund system. Well, now they'll know.
Es scheint mir als ob dieses Jahr die PC-Spieler noch saurer sind als letztes Jahr und Konami verspielt momentan bei vielen PC-Spielern das Minimum an Vertrauen, dass die Spieler noch hatten. Wer soll den nächstes Jahr noch den Versprechen von Adam Bhatti, sofern er dann noch PR-Mann für Europa ist, oder Konami glauben, wenn dieses Jahr in Bezug auf die PC-Version vieles verheimlicht wird und teilweise gelogen wurde.

Inwiefern war es vorher schon bekannt?

Naja, ich werde auch dieses Jahr bei Fifa bleiben.

Das die PC Version schlechter aussehen wird als die Nex-Gen Version hab ich vor zwei Wochen schon gelesen, eine Überraschung ist das also nicht.

Das die PC Version schlechter aussehen wird als die Nex-Gen Version hab ich vor zwei Wochen schon gelesen, eine Überraschung ist das also nicht.

wie überall.... keiner informiert sich mehr über irgendwas... das was gezeigt wird....wird schon stimmen...

kann mal bitte irgendwer...vorzugsweise ein Redakteur ... etwas über gameplay Unterschiede sagen!

Bei Fifa 14 hat man sich doch auch aufgeregt weil die Ignite Engine nur für Xone/PS4 gekommen ist. Und sollte die PC Version wirklich schlechter aussehen ist die Kritik verdient.

Ist der einzige Unterschied zwischen Last Gen-PES 2016 für PS3/360 und PS4/One wirklich NUR die Grafik?
Bei FIFA gibt es auch bei der Engine und den Animationen einige Unterschiede. Würde mich nicht wundern wenn das bei PES 16 genauso ist.

Auf jeden Fall eine bodenlose Frechheit, dass die PC-Version auf der Xbox 360-Version (!!) basiert, und nicht auf der PS4-Version.
Ich habe ISS damals auf SNES/N64/Cube schon gespielt, und bei PES war ich auch seit Beginn dabei (2001 auf PS2).
Konami vertreibt echt die allerletzten treuen Fans mit solchen Entscheidungen, und das Spiel generell ist seit der neuen Fox-Engine auch im einiges schlechter geworden.
Der Ball fühlt sich nicht mehr frei an, die Spieler reagieren träge, die Taktikmenüs sind KOMPLETT unübersichtlich und unverständlich aufgebaut.

Würde mich nicht wundern wenn bald der letzte PES-Teil in den Regalen steht, das hat Konami einzig und alleine sich selbst zuzuschreiben.
PES war mal der König - und heute ist es nur mehr der Dorftrottel.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Mag sein, dass für ein Fussballspiel die Grafik zweitrangig ist.

Betrachtet man aber mal, dass die Konsolen noch nie näher an der PC Architektur waren als jetzt und ein PC um einiges an mehr Mehrleistung bietet, ist es eigentlich eine riesen Freschheit nicht einfach diese Version zu portieren.

Ich frage mich, wann die Entwickler mal anfangen PC-Gamer ernster zu nehmen.

Hab's mir gekauft, nach 6 Jahren FIFA das erste PES.
Die Grafik ist auf der PS4 etwas besser aber auf dem PC auch lange nicht schlecht, gerade die Animationen und die Spieler sehen absolut top aus.#
Natürlich ist es trotzdem sehr ärgerlich.
Das Gameplay ist dieses Jahr unglaublich gut, das beste PES was ich bisher gesehen habe, da sieht FIFA kein Land gegen.

Zurück