PEGIDA - Ziele, Teilnehmer, eure Meinung

Zur Säuberung geschlossen.

Edit: Wieder offen. Es ist - wie fast immer im WiPoWi-Bereich - sehr schwer hier SPAM/OT voneinander zu trennen; deswegen habe ich mir Zeit genommen und die letzten paar Seiten vorurteilsfrei durchgelesen. Um nicht der Kritik ausgesetzt zu werden, ich betreibe Zensur im Interesse der einen oder anderen Argumentierenden, habe ich nur die letzten Beiträge ausgeblendet, die mMn zu sehr mit dem heutigen Anschlag (inklusive Vorverurteilungen ohne Kenntnisstand und pauschale Aburteilungen) und zu wenig mit einer Diskussion über PEGIDA zu tun haben; zusätzlich gingen diese teilweise sehr ins Persönliche.

Gleichwohl ist mir bewusst, dass natürlich ein Anschlag wie dieser - ausgehend vom Stand eines terroristischen Anschlags durch Islamisten - thematisch mit Inhalten der PEGIDA-Bewegung zusammenhängt. Ich möchte jedoch darum bitten, dass sowohl zu einem freundlichen Miteinander zurückgekehrt wird als auch allzu brutale Videos von Hinrichtungen im Interesse minderjähriger Mitleser bitte - sofern ihr dies mitzutragen bereit seid - ausgespart werden. Wer diese Inhalte betrachten möchte, soll mMn selbst aktiv werden. Zusätzlich bitte ich darum, keine expliziten Vorverurteilungen und Schuldzuweisungen ohne Kenntnisstand zu treffen.

In der Hoffnung auf einen geordneten weiteren Meinungsaustausch und mit den besten Grüßen,
beren2707

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Flüchtlinge? Unmöglich! Die sind doch friedlich. Aber die Einwanderung stärker einschränken/prüfen ist natürlich rechts. Also holen wir uns die hier über kurz oder lang auch noch rein. Aber stimmt ja alles nicht...
Pöse Pegida...
Blinder kann man nicht sein oder man ist einfach bescheuert. In den letzten Tagen von mir ubd anderen noch gesagt und zack ab geht's im Nachbarland. Woher wusste ich das blos?
Genau diese Instrumentalisierung hab ich befürchtet.
Die Täter wurden noch nicht gefasst, eine Anklage noch nicht erhoben, die Identität noch nicht bekannt, das Urteil aber anscheinend schon ausgesprochen.
Ich weiß, ich weiß. "Das darf man ja wohl noch sagen dürfen."

Sorry für meinen unnötigen und destruktiven Beitrag eben, aber ich war in dem Moment einfach zu aufgebracht.

@ Topic
Tatsächlich haben Gruppen wie Pegida vor allem deshalb so einen großen Zulauf, weil die Menschen das Gefühl haben, viele Konflikte würden von der Politik nicht angesprochen. Zuletzt ließ sich das auch bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen beobachten, wo die AfD Zuwächse verbuchen konnte, auch aus dem Grund, weil dieser Partei vielleicht nicht die Problemlösung als Kompetenz zugeschrieben wurde, wohl aber die Kompetenz, Themen anzusprechen. Wenn etablierte Parteien das Mantra der Alternativlosigkeit predigen, können natürlich andere scheinbare Alternativen präsentieren.

Ähnlich ist es bei Pegida. Die Menschen fühlen sich mit den Themen, die sie auch weit über die Themen Religion oder Flüchtlinge hinaus umtreiben, nicht ernstgenommen von der Landespolitik, auch von "der Politik" insgesamt. Pegida spricht aus, was die Leute denken.
Extremismus-Forscher: "Pegida spricht aus, was die Leute denken" | MDR.DE

Das trifft es mMn ziemlich gut.

Hier noch mal etwas: ich weiß ist von den gleichgeschalteten Staatsmedien:
https://www.facebook.com/video.php?v=767824136626551

Es ist verdammt schwer bei diesem Thema neutral und objektiv zu bleiben. PEGIDA und wie sie sich alle nennen spielt bzw. nutz die Angst
der Menschen aus. Ich muss es leider schreiben, aber es kommt mir immer wieder der Rattenfänger von Hameln mit seiner Flöte vor. Ein Großteil
der Menschen beten das wie Gebetsmühlen nach ohne es anständig zu reflektieren. Ich habe vorallem immer dann mit solchen Gruppierungen / Strömungen
(AfD, PEGIDA und Co.) ein großes Problem, wenn sich von Ihren Bekannten Mitläufern, Befürworter nicht distanzieren. Alle behaupten Sie seien keine
Rassisten, keine Rechten, haben aber kein Problem mit ehemaligen NPD-, DVU-Funktionären, Mitgliedern oder gar Holocaustläugner zu marschieren.

Natürlich müssen Ängste von Menschen Ernst genommen werden, aber nicht auf Kosten von Normalen Bürgen wie du und ich.

Beim Thema Flüchtlinge sollte man immer daran denken, dass nur das "Glück" des Würfel Lebens einem zum Flüchtling oder zum wohlgenährten
Deutschen macht. Keiner meiner bzw. unsere Vorfahren hat was dafür "aktive" getan, dass wir das alleinge Recht auf dieses Glück haben.

Irgendwann kann jeder einmal Flüchtling sein

Genau diese Instrumentalisierung hab ich befürchtet.
Die Täter wurden noch nicht gefasst, eine Anklage noch nicht erhoben, die Identität noch nicht bekannt, das Urteil aber anscheinend schon ausgesprochen.
Ich weiß, ich weiß. "Das darf man ja wohl noch sagen dürfen."

Ein bekannter Künstler, der Islam Karikaturen veröffentlichtete, wird mitsamt seinen Angestellten und Polizisten von zwei Typen mit Kalashnikovs, erschossen, nachdem Monate lang Drohungen aus der islamischen Ecke kamen. Waren bestimmt die Friedensboten der Römer...
Zumal überall von islamischen Tätern die Rede ist. Augenzeugen berichten von "Kampfschreien" wie "Allah ist Groß" und "Wir haben den Propheten gerächt". Lüg dir doch nix in die eigene Tasche. Der Fall ist klar.

Pegida wird der Vorfall ungemeint stärken und in Frankreich selbst werden wohl zur Zeit jede Menge stimmen laut, die eine Aus-/Abgrenzung von Flüchtlingen fordern. Mit dabei bekannte französische Schauspieler. Kam vorhin im Radio. Jetzt wird auch noch Frankreich rechts... :lol: Man o man, wie viele rechte Länder wir in letzter Zeit so haben, unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Frankreich wird nichts rechts, Frankreich ist eine der "national stolzesten" Staaten Europas. Schau dir die front national und LePenne
an undwie die mit Migranten gerade aus Algerien etc. umgehen... Für die ist nun Futter oder Öl im Feuer ...

Frankreich wird nichts rechts, Frankreich ist eine der "national stolzesten" Staaten Europas. Schau dir die front national und LePenne
an undwie die mit Migranten gerade aus Algerien etc. umgehen... Für die ist nun Futter oder Öl im Feuer ...

Das ist mir auch klar, dass war auf die ganzen "Nazi" Brüller bezogen, wenn man Einwanderung kritisiert. ;)

Hier noch mal etwas: ich weiß ist von den gleichgeschalteten Staatsmedien:
https://www.facebook.com/video.php?v=767824136626551

2.400 Moscheen und selbst in der modernen Türkei dürfen weder Kirchen gebaut werden noch alte Kirchen resaturiert werden. Bzw. es wird bald ein einzige Kirche gebaut, seit 1953... Herzlichen Glühstrumpf. Warum also hier zulassen?

auch noch Frankreich rechts... :lol: Man o man, wie viele rechte Länder wir in letzter Zeit so haben, unglaublich.

Genau das wäre es jetzt... genau wie du es mit deiner engstirnigen Denkweise immer wieder klar belegst...
2(!!!) irre, durchgeknallte Mörder töten 12 Menschen.. kaltblütig und Emotionslos (wie man im Video mit dem erschossenen Polizisten sehen kann) und du bist gleich der Meinung eine Diskussion über die GESAMTE Einwanderungspolitik beginnen zu müssen, da diese dringend nötig sein. Wie Gaga kann man sein?!
Der Vorfall ist schlimm genug.. es hätten aber auch genauso gut 2 Nazi gewesen sein können die ne Synagoge überfallen.. oder eben ein Herrn Breivik, der sich als Retter des Abendlandes vor der Islamisierung sieht.
Extremisten begehen solche Verbrechen, nicht Migranten.

Du vermischt mal wieder tausende Themen zu einer einfachen polemischen Formel.. genau solche einfach gestrickten Menschen laufen eben auch bei Pegida mit.

Islamismus /= Islam /= Türken/Araber /= Migranten /= Asylbewerber

Islamismus ist keine Religion sondern eine politische Strömung unter dem Schleier einer religiösen Strömung. Es geht hier um politische Ziele wie zB die Errichtung eines weltweiten Kalifats (Al Quaida Doktrin Nr 1) oder die Vernichtung des Saudischen Königshauses (Al Quaida Doktrin Nr 2). Das Paradebeispiel dafür ist der Wahhabismus (nicht jeder Wahhabit ist ein Extremist, aber quasi jeder Extremist ein Wahhabit) der in Saudi Arabien Staatsdoktrin ist und jedes Jahr unter Zuhilfenahme von Milliarden Petrodollars in die Welt getragen werden soll.
Und selbst du solltest wissen, das die Zustände in Saudi Arabien den meisten Moslems viel zu weit gehen ... aber stimmt.. die spinnen sicher.. ist doch eh alles das Selbe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Patrioten und Nationalisten bzw. Nationalstolz, dass hat Johannes Rau mal
treffen bezeichned: " Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."
LePenne und die FrontNatinal sind für mich Nazis ... sry ...

Siehst du also du belegst doch, dass sie selbst die Türkei öffnet und entwickelt. Was wir, die Christen in den letzten Jahrhunderten gemacht
haben, diese Chance müssen wir doch auch dem Islam bzw. dem muslimischen Glauben geben, oder? Damals waren sich auch nicht alle
Anhänger der Kirche Befürworter der Kreuzzüge. Warum wid immer alles in einen Topf geschmissen? Wieso kann man nicht auf beiden Seiten
objektiv differenzieren?

Frankreich, USA, England und Spanien haben schon ein paar sehr schreckliche islamistische Anschläge hinter sich und haben trotzdem keinen fremdenfeindlichen politischen Kurs eingeschlagen. Wäre auch aus diversen Gründen völlig unangemessen.

Ein bekannter Künstler, der Islam Karikaturen veröffentlichtete, wird mitsamt seinen Angestellten und Polizisten von zwei Typen mit Kalashnikovs, erschossen, nachdem Monate lang Drohungen aus der islamischen Ecke kamen. Waren bestimmt die Friedensboten der Römer...
Zumal überall von islamischen Tätern die Rede ist. Augenzeugen berichten von "Kampfschreien" wie "Allah ist Groß" und "Wir haben den Propheten gerächt". Lüg dir doch nix in die eigene Tasche. Der Fall ist klar.

Pegida wird der Vorfall ungemeint stärken und in Frankreich selbst werden wohl zur Zeit jede Menge stimmen laut, die eine Aus-/Abgrenzung von Flüchtlingen fordern. Mit dabei bekannte französische Schauspieler. Kam vorhin im Radio. Jetzt wird auch noch Frankreich rechts... :lol: Man o man, wie viele rechte Länder wir in letzter Zeit so haben, unglaublich.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Attentat einen extremistischen Hintergrund hat. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht die Täter als Flüchtlinge deklarieren als wäre es in Stein gemeißelt
Das ist mir auch klar, dass war auf die ganzen "Nazi" Brüller bezogen, wenn man Einwanderung kritisiert. ;)

2.400 Moscheen und selbst in der modernen Türkei dürfen weder Kirchen gebaut werden noch alte Kirchen resaturiert werden. Bzw. es wird bald ein einzige Kirche gebaut, seit 1953... Herzlichen Glühstrumpf. Warum also hier zulassen?
Seit wann richten wir uns an anderen Staaten? Sollte man hierzulande dann auch Demonstrationen verbieten, die Todesstrafe einführen und die Presse zensieren?

PS: In der Türkei gibt es relativ immer noch mehr Kirchen als es hier Moscheen gibt. Forderst du jetzt einen verstärkten Moscheenbau in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wäre es jetzt... genau wie du es mit deiner engstirnigen Denkweise immer wieder klar belegst...
2(!!!) irre, durchgeknallte Mörder töten 12 Menschen.. kaltblütig und Emotionslos (wie man im Video mit dem erschossenen Polizisten sehen kann) und du bist gleich der Meinung eine Diskussion über die GESAMTE Einwanderungspolitik beginnen zu müssen, da diese dringend nötig sein. Wie Gaga kann man sein?!

Genau, 2. Zum Glück nur 2. Beide kamen über Einwanderung herein, wieviele Schläfer es gibt weiß niemand. Was willst du sonst tun? Jeden vorher fragen "Sind sie Islamist?". Kreuze an: Ja, Nein, Vielleicht,Kartoffel.
Es läuft nunmal über die GESAMTE Einwanderungspolitik. Hitler war auch nur EINE Person. Woher hast du deine ganzen Informationen? Spiegel? N24? N-TV? RTL? Ich habe das Glück oder eben Pech an der "Quelle", wenn man es denn so nennen mag, zu sitzen.
Dein "Gaga" bezieht sich gerade auf Meinungen von Richtern, Anwälten und Polizisten. Aber du scheinst ja da mehr Durchblick zu haben. Erzähl mir mal, was in Eindhoven am Flughafen vorletzte Woche beinahe passiert wäre, bist ja über alles bestens im Bilde. Oder in Bonn an Silvester. Und nun?
Zumal ich mehrfach betont habe, dass ich eben NICHT alle über einen Kamm ziehe. Vielleicht einfach mal aufmerksam lesen. Ich habe selber Freunde türkischer Abstammung und selbst von denen kommen Aussagen, dass die Deutschen sich zu sehr auf der Nase herumtanzen lassen.
Klar hätten es auch zwei Nazis sein können. Aber hätte hätte Fahrradkette. Die Anschläge in letzter Zeit in verschiedenen Ländern gehen auf islamische Kappen.

Genau, 2. Zum Glück nur 2. Beide kamen über Einwanderung herein, wieviele Schläfer es gibt weiß niemand. Was willst du sonst tun? Jeden vorher fragen "Sind sie Islamist?". Kreuze an: Ja, Nein, Vielleicht,Kartoffel.
Alle Flüchtlinge bzw. Migranten (die dem Islam angehören) unter Generalverdacht zu stellen ist aber sicherlich auch nicht die Lösung. In Deutschland gilt immer noch die Unschuldsvermutung.

Ich hoffe, dass Frankreich sich an Norwegen ein Beispiel nimmt und sich nicht von extremistischen Gewalttätern dermaßen einschüchtern lässt.

Ich umreisse meine Position mal in mehreren Abschnitten.

Rechts und links - die hier im Thread ja gerne mal gegeneinander aufgerechnet werden - sind Raender der Mitte und muss man als solche auch akzeptieren. Extremismus - different story. Wer den vom Grundgesetz gesteckten Rahmen verlaesst, sollte sanktioniert werden.

PEGIDA selbst ist, anders als die hier zuweilen gescholtene AfD oder CxU, keine waehlbare Partei. Der Vorwurf, man wuerde am rechten Rand auf Stimmenfang gehen, geht alleine deshalb auch objektiv fehl.

Ich selbst nehme PEGIDA als den ungelenken, rhetorisch oft fehlgeleiteten (beim Namen beginnend ...) Versuch wahr, Aengste vor dem Islam zu formulieren. Und egal was man von PEGIDA haelt, diese Aengste sind in der Bevoelkerung auch ohne Ereignisse wie heute in Paris breit vorhanden. Insoweit ist es auch legitim, wenn etablierte Parteien unisono sagen, man muesse solche Aengste ernst nehmen und sich mit ihnen auf einer sachlichen Ebene auseinandersetzen. Der Islam begreift sich orthodox ausgelegt nicht nur als Glaube, sondern erhebt einen Herrschaftsanspruch, der zwangslaeufig in eine Theokratie fuehrt. Die moechte ich nicht; ich glaube, dass die Mehrheit der Deutschen das auch nicht will. Ich denke, dies laut vorzutragen ist ebenso legitim wie gegen Kriege zu demonstrieren oder hoehere Sozialleistungen zu fordern. Ob PEGIDA der geeignete Ueberbringer fuer eine solche Botschaft ist? Keine Ahnung. Aber am Ende formulieren sie ein Problem, dass sehr wohl und nicht nur in der was-auch-immer-phoben Vorstellung von einigen Ewiggestrigen existiert. Waere das nicht so, wuerden PEGIDA, Sarazzin & Co. nicht solche gesellschaftliche und mediale Aufmerksamkeit erfahren. Unterm Strich ist es mir jedenfalls lieber, wenn Probleme von den Falschen in die Diskussion geholt als von den Richtigen totgeschwiegen werden.

Dann wissen deine türkischen Freunde wahrscheinlich nicht, dass die Türkei mindestens 10 mal mehr Flüchtlinge aufgenommen hat als Deutschland. ;)

Und das hat genau was damit zu tun? Die Türkei steht den Flüchtlingen ja wohl auch um einiges näher, sei es Religionen und sonst was. Darüber "beschweren" die sich ja auch nicht. Oder habe ich das irgendwo erwähnt? Es geht um die unterschiedliche Mentalität, das knallt doch andauernd. Und das nicht nur in Form von Anschlägen. Fahr mal einen Tag mit auf Streife, wenn du die Möglichkeit hast. Das zeigt dir die Realität beudeutend mehr als Spiegel & Co. Ich habs mehrmals hinter mir. Echt nicht feierlich.

Dann kläre uns doch mal auf, oh Erleuchteter, was wäre denn beinahe schlimmes passiert?!

Ich widerspreche nicht Richtern, Polzisten und anderen Juristen.. sondern dir...
deine ständigen Anspielen auf deinen Vater oder wen auch immer sind nicht nachvollziehbare Behauptungen ... könnten also genauso gut wahr wie auch erfunden sein

Dann kläre uns doch mal auf, oh Erleuchteter, was wäre denn beinahe schlimmes passiert?!

Ich widerspreche nicht Richtern, Polzisten und anderen Juristen.. sondern dir...
deine ständigen Anspielen auf deinen Vater oder wen auch immer sind nicht nachvollziehbare Behauptungen ... könnten also genauso gut wahr wie auch erfunden sein

Genauso wie deine Erzaehlungen erfunden sein koennen. Oder meine, oder von sonst irgendwem.
Was willst du damit sagen?

Iconoclast hat in der Vergangenheit, bei anderen Themen von Verwandtschaft bei der Polizei erzaehlt. War glaub ich irgendwas mit Motorrad und Verhalten, hat mir damals nicht ganz so zugesagt.

Natuerlich kann man eine Luege auch lange Zeit mit sich schleppen. Willst du das jetzt aber tatsaechlich unterstellen?
Dann brauchen wir hier nicht diskutieren, weil ja Jeder ein potentieller Luegner ist.

Zurück