PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Das ist total unterschiedlich, manchmal spiele ich Wochen oder Monate nicht, dann entdecke ich ein Spiel (wieder) und SPiele es oft einige Tage recht exzessiv, dann so 6 Stunden am Tag, an Freien Tagen wo ich mal nichts zu tun habe dann auch mal bis zu 14 Stunden, das kommt aber seltenst vor ;)

[x] durchschnittlich 1-1,5h

[x] Sonstiges

Von "mal nen Monat gar nicht" bis im Xtremfall auch mal 6-8h an einem Tag ist bei mir alles dabei. Im Moment dürften es knapp unter 10Min/Tag im Schnitt sein. Die Zeiten wo ich quasi jedes gekaufte Spiel auch komplett durchspiele sind (leider?/zum Glück?) vorbei. Zum einen weil ich die Zeit gar nicht mehr habe, zum anderen weil mich die meisten Spiele irgendwie nicht mehr so fesseln.

Ich würde ja sogar behaupten das die vielen LPs die ich mir so anschaue (zb. von PietSmiet, EinQuantumPro usw) nicht unerheblich dazu beitragen, aber bevor jemand auf die Idee kommt genau deswegen solche LPs zukünftig xtrem einschränken zu wollen... (Lets-Player sind wie die Schwarzkopierer schuld am Umsatzrückgang blabla) da sag ich es besser nicht. ^^

Zb. Deadlight, ich hätte es ja vielleicht gekauft, aber da ich das komplette LP gesehen habe werde ich es nicht mehr kaufen bzw spielen.

Ich habe jetzt mal 30m - 1h angekreuzt. Ich spiele eigentlich nur noch recht selten, dann aber auch schon mal was länger. Früher war das mal mehr ^^

Also ich bin süchtig, spiele immer in der Woche so 3-5 Std und am We und im Urlaub bis zu 8 bis 10 STd.
Meistens BF3 aber zwischendurch auch mal ME3 Dishonored oder Max Payne 3

[x] 2,5 - 3h am Tag

Abends zocke ich relativ viel, entweder auf unserem Clan Server oder gemütlich BF3.
Reine Singleplayer kommen kaum noch dran, habe genügend Spiele die immernoch drauf warten mal
durchgespielt zu werden, aber bei vielen verliere ich nach kurzer zeit die Lust daran.

Im großen Durchschnitt sind es bei mir 45min - 1h15m habe ich herausgefunden.

Das ist keine Studie, das ist eine Umfrage. Und auf Sucht bzw. ein Abhängigkeitssyndrom kann man mit dieser Frage alleine nicht schließen.
Wichtig ist, ob für das Spielen andere Aktivitäten wie z.B. Schule, Freunde, Familie, Sport usw. vernachlässigt werden.
Außerdem, ob sich die Gedanken verstärkt um das Spielen drehen, auch wenn man nicht spielt. Sprich, wenn man sich nicht davon lösen kann.
Naja und dann natürlich auch die restlichen Anzeichen von Abhängigkeit: Toleranz- und Entzugserscheinungen usw.

Die reine Spielzeit bringt einem gar nichts! Einfaches Beispiel: Wenn ich am Tag 10 Stunden zur freien Verfügung habe, und davon 5 spiele, ist das recht unproblematisch. Wenn ich dagegen nur 2 Stunden zur freien Verfügung habe und davon 5 spiele....

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich schwer zu sagen, mal 15 Tage überhauptnicht und dann mal 15 stunden am stück wie Zeit ist. Da von hab ich als junger Vater nicht so viel und nur dann wenn ich mal in ruhe Zocken kann nutz ich des auch aus. 3 Stunden sinds vieleicht im Durchschnitt aber davon sind warscheinlich 2/3 an der Wii mit den Kindern.

[x] sonstiges

Kommt bei mir stark darauf an wie das Wetter ist, ob was im Fernsehen kommt (sozusagen mein "Substitutionsprodukt") und was am Wochenende anliegt.

Ich zocke für mein Alter im Vergleich relativ viel, habe dafür aber keinen Fernseher und somit kein "Hartz IV TV". :lol:

Das lässt sich bei mir, wie auch bei vielen anderen, ganz schlecht in Stunden pro Tag angeben...Stunden pro Woche wäre da einfacher anzugeben. Ich hab mit der Uni so viel zu tun, dass ich nur sehr selten mal zum etwas zocken komme dann aber an diesem Tag in der Regel etwas mehr. Dann aber in der Regel lieber an der Konsole, da ich am PC so oder so schon so viel Zeit verbringe und da ist es für mich irgendwie entspannender nicht die Tastatur vor mir sondern den Controller in der Hand zu haben. Es sei denn man will mal wieder ein Strategiespiel zocken, da ist der PC natürlich die einzige Möglichkeit ;)

[x] sonstiges.

wenn man nach 11 Stunden nach Hause kommt und theoretisch noch lernen müsste sowie Aufgaben erledigen sollte, hat man leider nur selten Lust, zu spielen...

mein Alltag von Montags - Donnerstags besteht aus 0815-Benchen, Lesen in Foren und auf zahlreichen Websites und jeder Menge Text. Freitags geht es dann los, am Wochenende knacke ich die 10-Stunden-Marke ohne weiteres :devil:

Unglückliche und falsche Formulierung. Trotzdem denke ich, wird niemand diese Ergebnisse wie eine wissenschaftliche Studie bewerten oder so auslegen.

[x] Ich spiele keine Computer Spiele (mehr)

Seit 2 Wochen, da Semesterbeginn und kaum noch Zeit für Games vorhanden ist :ugly:

Es kommt immer auf 2 verschiedene Faktoren an:
a) Ob ein Spiel mich fesselt
b) Ob ich Zeit habe

Als Battlefield 3 rausgekommen ist oder ein GTA Teil saß ich locker mal den ganzen Tag vor dem Rechner - kurz gepennt, weiter gezockt.
Aber die Regel ist das gewiss nicht. Solche Orgien kann man natürlich auch nur betreiben, wenn man Zeit hat. Wenn man arbeiten geht oder sich um sein
Studium bemüht, bleibt unterm Strich kaum Zeit übrig. Dadurch sind solche Orgien im Grunde nur am Wochenende oder in den Semesterferien möglich,
natürlich auch nur unter Vorbehalt: Ein Privatleben wie Freunde treffen oder Abends Weggehen hat natürlich -egal welcher Titel- eine hohe Priorität.

Zuletzt bearbeitet:

2 Stunden unter der Woche Gewiss, am WE natürlich mehr sofern man halt Zeit hat. Aber bei neuen Games die einen wirklich fesseln wirds natürlich auch mal wesentlich mehr (z.B. Skyrim) :ugly:

[X] 30-60 min pro Tag.

Am PC spiele ich nur dann, wenn es gute Spiele gibt - am PC sind das für mich Egoshooter (am iPad eher Tower Defense-Spiele). Im Moment spiele ich gerade Black Mesa, wenn sie 'rauskommen vermutlich Far Cry 3 und Crysis 3.

Ich komm an manchen Tagen/Wochen nicht zum zocken oder hab kein Bock. Dann gibts auch wieder Tage wo ich mehrere Stunden zocke. Hab mal im Schnitt 1 Stunde angekreuzt.

Zurück