PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Flug ist geglückt

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Als Kamera könnte man eine GoPro nehmen. Die ist doch für Extremsport gedacht ;) Das sollte sie dann doch eigentlich auch mitmachen, oder?

Als GPS-Sender könnte man einen Handsender von Garmin nehmen...wollt ihr eigentlich auch Atmosphärendaten aufnehmen?

Ich freu mich auf euer Projekt ;) Wird bestimmt spannend!

-..Ich freu mich auf euer Projekt ;) Wird bestimmt spannend!

Signed und bin dabei!

Und ich würd mit einem Ballon konstruieren und rechen.
Ich hätte da bedenken, das wenn einer platzt, euch die Fetzen vor der Linse hängen.

Ihr seid bestimmt nicht die ersten die einen Ballon auf diese Höhe steigen lassen wollen.
Hier was hilfreiches: Space Balloon
Da sieht man auch was ich mit dem platzen meine.

Auch sollte die Stabilisation während der Fahrt und eine mögliche Wasserlandung nicht
außer Acht gelassen werden...

Aber ein Spitzen-Projekt! :daumen:
Vielleicht fallen nachher ein paar Wallpaper für uns ab. ;)

Es gibt ja genügend Informationen im Internet.

Das kam mal vor ner Weile im Fernsehen: Galileo-SpaceCam

Die nehmen auch eine GoPro und einen Wetterballon.

Leider starten sie das an einem relativ bewölktem Tag, sonst wären die Bilder vllt. noch besser ;)

Hammer projekt.......... ich hoffe nur das alles glatt geht

Und noch ne hippe idee von mir man könnte doch ein minni cockpit bauen so als gag und dann ein lebendes tier wie ein meerschweinchen oder einen papagaj reinsetzen

-ich meine die vorteile liegen doch klar auf der hand so ein meerschwein erzeugt wärme und dem tier wird mal was gutes getan

Ne, pcgh mag ja einiges sein, aber das sie Tiere indem Himmel schicken glaub ich ja nicht, außerdem gäbs bestimmt Probleme mit Tierschützern

... Und noch ne hippe idee von mir man könnte doch ein minni cockpit bauen so als gag und dann ein lebendes tier wie ein meerschweinchen oder einen papagaj reinsetzen...

:what:

Klar, weil man in 35000m so gut atmen kann und gar nicht friert...

Also so cool ich das Projekt auch finde... im aktuellen "Spiegel" steht ne Story von nen paar Typen die das schon gemacht haben, Galileo hat es schon gemacht... inzwischen hat fast das den Charakter des Mentos+Cola Tricks.

Ich finde wir sollten uns irgendwas besonderes einfallen lassen um sich von dieser Masse abzuheben die einfach nur Fotos mit irgendeinem Ding vor der Linse macht ala:" Mein Teddy/meine Bierflasche/unser Maskottchen/ ist in der Stratosphäre."

Wie wärs wenn man probiert eine Liveübertragung der Bilder zu ermöglichen? (Handyempfang hat man z.b. öfters noch im Flugzeug in ein paar Km Höhe)
Oder einen Laptop hochschicken und die geringe Temperatur da oben zum übertakten nutzen. Einen Laptop mit hoher Akkulaufzeit nehmen, per Batch nach 2 Stunden Aufstieg eines diese komischen Auto-OC Tools starten und gucken wieweit er es bringt.

Die Ideen sind nur Beispiele und maximal 5 Sekunden durchdacht, aber ich meine nur wir sollten das Ganze irgendwie besonders machen, das Projekt das ihr da plant ist mir einfach noch zu wenig mit der Zeitschrift PCGames Hardware verknüpft. Das könnte auch jeder andere machen. Ich finde besonders mein zweiter Denkanstoß verdient evt. etwas Weiterentwicklung weil das halt wirklich was mit den Kernthemen der PCGH zu tun hätte.

Gruß
Frink

Zuletzt bearbeitet:

Der Läppi ist zu schwer:(
Außerdem kann man ja auch mit flüßigem Stichstoff oder so was übertakten

Du kannst auch mit dem SpaceShipTwo in die Stratosphäre fliegen und du kannst auch mit normaler WLP anstatt Ketchup kühlen. Ich war immer der Ansicht dass der Sinn bei PCGH in Gefahr Videos eher ne untergeordnete Rolle spielt? (Ich erinnere mich an die unvergessenen Rauchbomben im SLI-Betrieb :lol: )

Und naja... ein Ultrabook wiegt 1Kg, ein strunzbilliges altes Netbook evt. sogar weniger. Wiegesagt, das waren nur Denkanstöße das Projekt wirklich zu etwas besonderem zu machen. Dass die Vorschläge so wie eben geschildert nicht einfachso perfekt umsetzbar sind ist mir schon klar ;)

Ich hoffe das man die Aufnahmen findet.
Sehr schönes Projekt!

Hui, cool!
Und noch dazu bei mir um die Ecke!
(Wusste ichs doch, dass die Nähe zur Redaktion zu irgendwas gut ist - fast hätte ich mich ja als Praktikant beworben, is aber mit Schule net machbar...)
Abo!
MFG

Ihr solltet ne Forschungsrakete nehmen und Peenemünde wieder reaktivieren... die Rakete steigt schneller auf, liegt stabiler in der Luft, kommt je nach Dimensionierung höher un verbreitet deutlich mehr Action beim Start^^

Ist aber auch teurer, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es einen Fehlstart gibt

Denke schon dass man damit im 4-Stelligen Bereich bleiben kann und wenn man die richtigen Leute dranlässt kann man die Erfolgswahrscheinlichkeit so hoch wie möglich drücken.

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Allein soein Ding zu betanken würde warscheinlich mehr als 4 Stellen kosten. Eine Rakete zu bauen die nicht sofort explodiert in einer Zeit von 3 Monaten und dann auchnoch ne Starterlaubnis zu kriegen... das ist doch völlig utopisch :schief:

Japp, son bisschen Helium ist sicherlich auch nicht günstig, außerdem müßte man bei einer Rakete auch noch in Schutz vorm Verglühen investieren und die Rakete würde zu weeeeit fliegen, aber Helium ist mit Sicherhaiet billiger

Feststoffmotor würde reichen, die sin net so teuer wie Flüssigtriebwerke. Und da die Rakete net auf die 7,2km/s Umlaufgeschwindigkeit beschleunigt werden muss sondern nach dem Zenit direkt wieder runterfallen darf wird die Geschwindigkeit auchnet so hoch als dass da was verglühen könnte.

EDIT: Die Starterlaubnis wird wahrscheinlich das größte Problem, in Deutschland dürfen wahrscheinlich seit der V2 keine Raketen mehr starten auf denen net die Amiflagge aufgepappt is.

Zurück